neuer Rechner und Temperatur Probleme!

BBK85

Cadet 3rd Year
Servus
hab mir gestern nen neuen Rechner zusammengestellt und zusammen gebaut hab aber zwischendurch immer wieder probleme mit den temperaturen

System:
Win 2K
X2 5000+ EE
2 GB MDT Speicher
Xpertvision 1950Pro
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Artic Cooling Freezer 64 Pro
Bequiet 350 watt netzteil
Sharkoon rebel economy gehäuse

habe keine weiteren lüfter im rechner aber selbst mit geöffnetem gehäuse steigen die temperaturen auf gut 70° (hab im bios eingestellt das ich ab 70° gewarnt werde).
Cool n quit hab ich im bios an hab jetzt so nur im inet und 25° Zimmertemperatur laut Easy Tune 5
System 39°
CPU 43°
und der kühler dreht dabei minimal sobald ich aber mehrere Programme laufen habe oder nen game (emergency 4 demo) an hab fängt das board nach 5 min an zu piepen sprich msüste über 70° gehen.

Woran kann das liegen? bin mir eigentlich sicher das ich den kühler richtig montiert habe und wärmeleitpaste war ja beim kühler mit drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

btw Wie kann man das piepen des boards abstellen wenn man z.b den papierkorb entleert?

AW: Hilfe neuer Rechner und Temperatur Probleme!

Kann es sein, dass du den Kühler nicht richtig montiert hast, oder die Lüftersteuerung den Lüfter nicht hochdreht. Hast du mindestens einen Gehäuselüfter (ein BeQuiet NT reicht meist nicht als Gehäuselüfter) im Gehäuse? Wird der Kühler wirklich so warm (einfach mit der Hand den Kühlkörper anfassen?

Sind deine 70° vielleicht Fahrenheit? Denn bei 70° sollte kein AMD64 mehr laufen.

Also Gehäuselüfter würd ich schon 1-2 rein tun damit du einen gewissen Luftstrom hast.

@simpson474 glaub nicht das es Fahrenheit ist weil 70F entprechen 21°C :D

humanshaper schrieb:
@simpson474 glaub nicht das es Fahrenheit ist weil 70F entprechen 21°C :D

Vielleicht steht der PC ja im Kühlschrank :D
Aber bei 70° sollte wirklich kein AMD64 mehr laufen.

EDIT:
btw Wie kann man das piepen des boards abstellen wenn man z.b den papierkorb entleert?
Wenn das Board piept, dann hast du wohl den Soundtreiber noch nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:

Biste denn sicher das es die CPU ist?

Wenn er piepst kuck ma in nem Windows Tool ob das wirklich die CPU is die zu heiss wird oder geh gleich direkt ins Bios und guck da mal ob wirklich 70 grad steht.

Wenn das Tatsächlich die CPU is würd ich einfach ma n Bios update von deinem Board machen

Wenn das Board piept, dann hast du wohl den Soundtreiber noch nicht installiert.

Das Board Piept nicht die Lautsprecher das kriegt nur dieses Piepgeräusch hin^^

allerdings wäre es schon ziehmlich geil wenn der RAM defekt is und mein Board Merry Christmas oder so singt^^

Zuletzt bearbeitet:

Windows gibt einige Standardgeräusche über den PC-Speaker aus, wenn der Soundtreiber noch nicht installiert ist. Und der PC-Speaker kann deutlich mehr als den einen Piep-Ton. Es gab DOS-Spiele, die haben über den PC-Speaker ganze Melodien ausgegeben. Klingt ungefähr so wie bei einem polyphonen Handyklingelton.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du WLP verwendent? Wenn ja, die richtige Menge? Also nicht zuviel und nicht zuwenig?

Hast du die Schutzfolie vom Kühler vor dem Montieren entfernt?

Wie hoch ist der Vcore? Nicht zuhoch? Ich weiß jetzt allerdings nicht, was Vmax. bei einem Athlon 64 ist.

EDIT:
Verdammt, hab da was überlesen. Hast den Boxed Kühler, oder? Da ist glaub gar keine Schutzfolie drauf.

Der Freezer hat eine Schutzfolie, allerdings sollte man die ja doch sehen.

soa hab ihn eben nochmal auseinander gebaut die olle paste runtergewischt von prozi und kühler und meine alte Artic Silver II paste dünn auf cpu und kühler geschmiert selbes problem...

@Simpson
Ich hab die lüftersteuerung auf PWM sprich der lüfter passt sich der CPU wärme an allerdings dreht der lüfter ja nur 2200 u/min oder so. Man merkts auch ganz schön wenn man idle ist hört man ncihts mehr vom rechner wenn man dann z.b firefox oder so öffnet fährt er sozusagen wieder hoch aber dann wie z.b eben wieder kommt der ganz schnell wieder auf 70°
Nein habe keinen weiteren gehäuselüfter hab vorhin allerdingsm al meinen zimmer standlüfter vors gehäuse gehalten da ging die temp gerade mal 5° runter im idle.
Nein ich finde der kühler ist lauwarm bis kühl aber ich mein der sitzt ja drauf ich versteh das nicht.

Haben die wirklich ne abschaltung bei 70°? naja bei mir anscheinend nicht ^^

Wegen dem piepen sound läuft auch treiber sind installiert nur kommt das piepen trotzdem immer beim papierkorb leeren.

Die "schutzfolie" war bei mir nen dickes stück plastik

Btw mein antiviren programm hat eben nen update gemacht dabei lief die cpu wieder an auf stolze 75° ;) screen im anhang

Anhänge

• 75 grad.jpg
    75 grad.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 216

Ich bleib dabei, bei 70° läuft der nicht mehr. Schon mal die Hand an den Kühler gehalten? Ich denke das deine Temperaturdiode in der CPU defekt ist.

EDIT: Jetzt erste gelesen, dass du das mit der Hand am Kühler schon probiert hast. Ich würde sagen, wenn der Rechner stabil ist, dann lass ihn laufen, denn dann sind die Werte sicher falsch. Wenn nicht, dann könnte auch der Heatspreader nicht richtig an der Die befestigt sein, wogegen du jedoch nichts machen kannst, außer die CPU umzutauschen. Hast du überhaupt schon mal einen Benchmark probiert der die CPU richtig fordert, sowas wie Prime? Wenn nicht, dann teste damit mal wie hoch die Temperatur geht. Dabei wird auch gleich überprüft, ob die CPU richtig rechnet, was bei 70° sicher nicht mehr der Fall wäre. Achtung bei DualCore, da wird eine relativ neue Version von Prime benötigt, oder du bekommst nur 50% CPU Last.

Zuletzt bearbeitet:

hab innem andren thread gelesen die amd cpus schalten sich erst bei 120° ab.

sprich du meinst die cpu ist defekt? kan nman das irgendwie überprüfen?

Nein hab ich nciht @prime werd ich aber gleich mal tun und dann nochmal posten.

hab grad mal prime ca 10 min laufen lassen hab dann lieber abgebrochen die transistoren(?) neben der cpu waren wahnsinnig heiss hab mi fast die pfoten verbrannt der kühler slebst war lauwarm die cpu doch ziemlich heiss aber natürlich schwer einzuschätzen ob es 100° sind.

Die transisotren sind jetzt nach abbruch des tests imemr noch wahnsinnig heiss cpu temp wird mir aber 48° angezeigt? und motherboard 44°

ich hab übrigens das aktuelle prime benutzt aber trotzdem nur 50% auslastung?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 186

kann mir keiner helfen? ;=(

hab nun eine neue cpu bekommen leider gleiches spiel schient wohl am ach so tollen gigabyte board zu liegen ;=/

Hi!
Die "Transistoren" neben dem CPU-Sockel werden wohl die Spannungswandler sein. Wenn die CPU richtig gefordert wird, dann müssen diese natürlich mehr Energie bereitstellen und werden dabei ziemlich warm. Das erscheint mir bis dahin noch relativ normal.
Wenn aber bei beiden Prozessoren (also alt und neu) solche hohen Temperaturen angezeigt werden, dann liest entweder das Board den Wert nicht richtig aus, oder aber Deine CPU bekommt zuviel Spannung. Je nach CPU werden nämlich entweder 1,20 oder 1,25 oder eben 1,35 Volt benötigt. Eventuell wäre das ein Ansatz?
Achso, die Temperatur wird von AMD von 55 - 72°C angegeben.
Und zu Prime95: Deine Version musst Du zweimal starten, damit beide Kerne voll ausgelastet werden.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
mhm ich habe die bios einstellung auf load optimized defaults wegen der spannung dann soltle es doch eigentlich normal sein oder?
Hab gestern mal everest stabilitätstest ausgeführt nach 5 min hatte ich um die 62° schien aber nicht weiter anzusteigen pro kern allerdings um die 38°.

Hab gigabyte und den laden wo ich das board gekauft habe ne mail geschickt laut händler soll ichs einschicken nur natürlich doof wenns daran auch nciht lag oder das board einfach generell damit nicht klar kommt ;=/

Bei mir werden die spannungswandler echt ganz schön heiss mit der zeit aber wenn das normal ist ok.

danke für die hilfe hab übrigens meinen kühler schleifen und polieren lassen kern 1 temepratur liegt im idle bei 14° schon recht lustig^^

achja scheint doch nen kleine nuntershcied zu der cpu vorher zu geben denn meine cpu jetzt hat immer nen unterschied von 0-4° pro kern die alte cpu 0-2° wobei das ja nicht tragisch zu sein scheint

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben