Neuer Rechner + WaKü

UnrealAgenda

Newbie
Hallo zusammen,

ich überlege mir seit langem ein Upgrade für meinen aktuellen Rechner zuzulegen.
Dieses Mal möchte ich mich ebenfalls an eine Wasserkühlung ranwaagen.
Ich habe mir das Wasserkühlungs FAQ durchgelesen und mich daran orientiert.

Ich habe fast alle Teile auf der Seite Geizhals.de zusammengepackt:
https://geizhals.de/?cat=WL-680130

Die Anschraubtullen und die WLP fehlen noch, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.
Was haltet ihr von meiner Konfiguration?

Warum den 5820k und nicht den 6700k?
Soweit ich weiß ist der 5820k besser zu kühlen und trotz seiner 6 Kernen besser zu übertakten.
Ich bin zwar eher der "Gamer", aber ich halte die CPU für die bessere Entscheidung.

Was meint ihr?

Danke und beste Grüße,

Max

Zuletzt bearbeitet:
Link führt ins leere.

Wie kommst du darauf das der 5820k besser sei fürs Gaming oder besser zum kühlen oder übertakten? Bei allen sollte der i7-6700k besser sein. Desweiteren ist dann die ganze Konfig günstiger

Warum eine Wasserkühlung? Eine Luftkühlung erledigt den Job bei richtiger Wahl günstiger und gleichwertig.

Was den Prozessor angeht würde ich auch eher auf einen i7 6700k setzen. Übertakten lassen sich beide ähnlich gut/ schlecht und bei Spielen hat der 5820k nicht unbedingt Vorteile.
Bezüglich der WaKü musst Du selber wissen. Die Kühlleistung ist erheblich besser und bei genug Radiatorfläche auch extrem leise.

Würde je nachdem was du zockst, auf den 5820k setzen. Aber darüber scheiden sich die Geister ;)

6 Kerne, weniger Takt, 4 Kerne höherer Takt. Hör auf dein Gefühl :p

Nein im Ernst, es gibt immer mehr spiele die tatsächlich von mehreren Kernen profitieren.

diamdomi schrieb:
Warum eine Wasserkühlung? Eine Luftkühlung erledigt den Job bei richtiger Wahl günstiger und gleichwertig.

Und so eine Empfehlung von jemandem mit einer derartig apfellastigen (überteuerten) Signatur? :lol:
Zum Thema gleichwertig: definitiv nein, aber das stellt man erst fest wenn man sich selbst eine zulegt, die Lautstärke die mit einer Wasserkühlung unter Last möglich ist wird man mit keiner Luftkühlung jemals erreichen können, alles eine Sache der Radiatorengröße :D

Den 6-Kerner würde ich an deiner Stelle mit dem momentanen Cashback mitnehmen, da ist der Aufpreis vom 6700k nicht mehr so groß und die Nutzungsdauer wird dadurch definitiv nicht kürzer, wie du schon gesagt hast übertakten lassen sich beide etwa auf die gleiche Taktrate :)

Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Link führt ins leere.

Wie kommst du darauf das der 5820k besser sei fürs Gaming oder besser zum kühlen oder übertakten? Bei allen sollte der i7-6700k besser sein. Desweiteren ist dann die ganze Konfig günstiger

Stimmt..
Habe den Link gerade angepasst. Jetzt sollte es klappen.
Aufgrund solcher Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=Kw-qyZB8qtk
Obwohl der 5820k 6 Kerne hat, dafür aber verlötet ist, ist der effektiver zu kühlen. Jedenfalls in der Theorie.
Ich spekuliere immernoch drauf, dass in 2 - 3 Jahren die Mehrzahl der Spiele, welche mehr als 4 Kerne nutzen, ansteigen werden.

Ich habe noch nie eine Wasserkühlung eingesetzt, daher möchte ich mich gerne einmal damit beschäftigen. Natürlich soll eine richtige Custom Wasserkühlung auch deutlich effektiver kühlen, wie seine Luft-Kollegen.

TheCornInGrove; schrieb:
Würde je nachdem was du zockst, auf den 5820k setzen. Aber darüber scheiden sich die Geister

6 Kerne, weniger Takt, 4 Kerne höherer Takt. Hör auf dein Gefühl

Nein im Ernst, es gibt immer mehr spiele die tatsächlich von mehreren Kernen profitieren.

Den Takt würde ich gerne mit einer Wasserkühlung kompensieren d.h. ich würde den 5820k auf 4,5 GHz übertakten wollen, mehr ist wohl auch ohne Probleme höher, aber nicht ohne die Spannung drastisch zu erhöhen.

ozelot.junior; schrieb:
Was den Prozessor angeht würde ich auch eher auf einen i7 6700k setzen. Übertakten lassen sich beide ähnlich gut/ schlecht und bei Spielen hat der 5820k nicht unbedingt Vorteile.
Bezüglich der WaKü musst Du selber wissen. Die Kühlleistung ist erheblich besser und bei genug Radiatorfläche auch extrem leise.

Sind beide Prozessoren denn "vergleichbar" im Bereich Gaming oder zieht hier der Skylake am Haswell-E vorbei?
Ich bin bei verschiedenen Rewies oder Benchmarks, bei denen ich schon alles gesehen habe, sehr unsicher..

immortuos; schrieb:
Und so eine Empfehlung von jemandem mit einer derartig apfellastigen (überteuerten) Signatur?
Zum Thema gleichwertig: definitiv nein, aber das stellt man erst fest wenn man sich selbst eine zulegt, die Lautstärke die mit einer Wasserkühlung unter Last möglich ist wird man mit keiner Luftkühlung jemals erreichen können, alles eine Sache der Radiatorengröße

Den 6-Kerner würde ich an deiner Stelle mit dem momentanen Cashback mitnehmen, da ist der Aufpreis vom 6700k nicht mehr so groß und die Nutzungsdauer wird dadurch definitiv nicht kürzer, wie du schon gesagt hast übertakten lassen sich beide etwa auf die gleiche Taktrate

Ich habe erstmal mit einem 360er Radiator für die CPU geplant.
Sollte in ferner Zukunft noch die Grafikkarte dazukommen, dann gibts no einen weiteren Radiator. Das Gehäuse sollte beides unterstützen :)

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!

Alleine zum zocken ist es doch egal welche der beiden CPUs drinnen steckt. Oder wie heißen gleich nochmal die vielen Spiele wo die CPU limitiert? :D
Das mit der Wasserkühlung ist auch mehr Liebhaberei als das es dir spürbar mehr performance gibt.

Zurück
Oben