Neuer Rechner; Zusammentstellungs Check

Firaveus

Newbie
Hallo werte Leute der Computerbase Community

Da mein jetziger Rechner nicht mehr aktuell ist und meine CPU gestern abgeraucht ist (R.I.P. 3500+) bin ich auf der suche nach einem neuen System.

Da mir die Community hier recht kompentent erscheint, wollte ich meinen ersten Beitrag dafür nutzen um mein System, dass ich mir zusammengestellt habe, auf Herz und Nieren prüfen zu lassen.

Vorab vlt. die wichtigsten Infos, wieso ich das System wie zusammengestellt habe:
Der Rechner wird Primär zum Spielen genutz werden, allerdings habe ich in den letzten Monaten auch durchaus gefallen gefunden das ein oder andere Video aus gefrapsten Inhalten zusammen zu schuster, weswegen ich auch von etwas Videobearbeutung reden würde.
Zusätzlich zu diesen zwei gesellen sich die Typischen PC Tätigkeiten: Office, Surfen etc...

Spielen tu ich entweder auf meinem PC-Monitor 1680x1050 oder (wenn meine Freundin mich den lässt^^) auf 1920x1080 am meinem Fehrnseher. Letzteren würde ich als Maßstab für die benötigte Power nehmen, da ich auch am Fehrnseher erstmal nicht an den max. Grafikeinstellungen spaaren möchte.
Wenn möglich sollte das System ca 1 1/2 bis 2 Jahre halten, was man natürlich schlecht abschätzen kann bei der schnelllebigen Computerwelt.
Sollte später die Leistung nachlassen wollte ich dem System mit etwas OC etwas nachhelfen.

Zu guter letzt: Mein rechner braucht gute bis sehr gute Kühlleistung, da ich im Sommer auch mal gerne 30° oder mehr Raumtempratur vorweisen kann.

Das Preisliche Limit habe ich mir bei ca. 1300€ gesetzt

Aber nun zum System das ich mir erstellt habe:

CPU:AMD Phenom II X6 1090T
Kühler: EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3
Ram: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafik: -
Laufwerk: LG BH10LS
Festplatte: OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB und Western Digital WD5000AAKS 500 GB
Netzteil: Cougar CMX 550
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
-------------
Preis: ca 1050 €

Um vlt. noch um ein paar Fragen zu klären:

-Die Grafikkarte habe ich erstmal weggelassen, da ich auf die neue AMD/ATI Serie warte. Solange wird meine alte radeon X800XL noch mal geknechtet :evillol:
Preislich wollte ich für die neue Grafikkarte 300-350€ investieren.

- Auch wenn zu Zeit nur wenig Anwendungen aus dem X6 mehr Leistung ziehen, als einem höher getakteten Quod-Core, so sehe ich in dem X6 doch die etwas zukumpftssicherer Lösung, zumal er ja auch fürs Videorender gut geiegent sein soll, was ich sicherlich auch hier und da mal machen werde.
Zu erst hatte ich den 1055 im Auge, aber habe mich dann doch für den 1090 entschieden, da dieser einen besseren Standarttakt bietet und dank des freien multis einfacher (und vermutlich später) zu OCen ist.

-Da ich gesehen habe, das hier überwiegend Geizhals.at verlinkt wird, ich aber Alternate verlinkt habe, will ich diesen Umstand auch noch erklären:
Ich habe noch einen Gutschein über 100€ bei Alternate der so ca. eine Woche noch gültig ist. Wär ja schade den verkommen zu lassen :D
Damit Reduziert sich der Preis von 1050€ auf 950€, so das auch die 300-350€ für die Grafikkarte wieder in den preislichen Rahmen passen.

- Ein BluRay-Laufwerk möchte ich gerne haben, da ich noch keinen BluRay-Spieler habe und gerne in den Genuss dieses Mediums kommen würde. Zudem heult meine bessere Hälfte mir dauernd vor, dass sie endlich BluRay Filme gucken möchte...

- Ich habe mir auch die FAQ hier im Forum zum Gaming PC angeguckt, grade im Bezug auf die Rams. Nur musste ich bei den vorgeschlagenen Rams öfters lesen, dass diese gerne mal defekt sind und das auch bei den Bewertungen mit vielen Sternen. Und da ich mein Glück bei sowas kenne tendiere ich zu den Kingston Rams.

- Die SSD ist mit 120GB so ziemlich an der min. Grenze, was ich als Systemplatte benötigen würde. Wenn ich die Daten die ich auf meiner jetzigen Platte liegen habe ausmüllen würde, würden ca. 95GB + OS an Speicherplatz draufgehen für alle Anwendungen draufgehen die öfters benutzt werden.

Abschließend, wollte ich aber auch noch ein paar Fragen los werden:

- Die SSD die ich mir ausgesucht habe gibt es auch als 2,5" Variante. Allerdings konnte ich in den technischen daten keinen Unterschied außer der größe feststellen. Gibt es diesbezüglich irgendeinen Grund warum man eher eine 2,5" bzw 3,5" nehmen sollte, außer dem Aspekt das die 2,5" einen Einbaurahmen benötigt?

- Von Cougar gibt es auch eine S550 Variante. Diese ist 80 PLUS Silver zertifiziert und bietet 20 Watt auf dem Combined Power 3,3V/5V und 62 Watt auf dem Combined Power 12V mehr Leistung.
Gibt es gute Gründe das S550 dem CMX550 für ca. 25 € Aufpreis vorzuziehen ?

So, das was erstmal.
Ist doch etwas mehr Text geworden als ich eingelich wollte (sry dafür), aber ich hoffe das sich trotzdem jemand erbamt, diese Wall of Text durchzuarbeiten und mir mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

-MfG Firaveus-

PS: orthographische Fehler bitte ich zu entschuldigen, die Nachtschicht war lang und ich hab danach nur wenig schlafen können...

an deiner stelle würd ich das antec twelfehundret nehmen oder das HAF X
wegen höherer kühlleistung.
warum auch immer ich täte trotz höherer preise ein enermax netzteil der gleichen leistungsklasse nehmen nehmen.

sieht soweit ganz gut aus, nur beim arbeitsspeicher würde ich entweder den günstigeren Kingston ValueRAM oder in der preisklasse vom hyper-x dann wenn es unbedingt so teuer sein soll den besseren G.Skill ECO Ram nehmen.
den unterschied in der geschwindigkeit wirst du aber kaum merken so das sich der teure speicher momentan einfach nicht lohnt.

Eine SSD sollte nur zu 80% gefüllt werden , wenn es mit deinen Daten jetzt schon knapp ist würde ich mir noch eine ECO Platte als Datengrab gönnen.

bezüglich deines Gutscheins:
ich würd den lediglich bei Alternate für einen Artikel nutzen, der eben 100,- Euro kostet und mir für die restlichen Komponenten bei Geizhals nen guten und günstigen Anbieter raussuchen (u.a. Hardwareversand oder Mindfactory...)

Alternate ist etwas teurer, hat dafür aber auch einen guten Service und schnelle Lieferzeiten zu bieten.

Firaveus schrieb:
Gibt es gute Gründe das S550 dem CMX550 für ca. 25 € Aufpreis vorzuziehen?
Das CMX bietet "lediglich" 3xPCIe, das S hingegen 4x. Ab das den Aufpreis lohnt musst du selber entscheiden.
Witerhin bietet das S 80PLUS silver, das CMX "nur" 80 PLUS bronze...
(glaub, das S entspricht dem SE - nutz ich selber - hat aber KM. Bin sehr zufrieden)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nichts aus zusetzen, nur knechte deine alte Grafikkarte nicht so^^ mit der HD6000 wirrste ja dann ein Quantensprung erleben von einer x800xl aus^^

DarkInterceptor schrieb:
an deiner stelle würd ich das antec twelfehundret nehmen oder das HAF X
Den Platz den ich für den Rechner zur Verfügung hab reicht leider nur nen Midi-Tower.
Nightfly09 schrieb:
[...]den günstigeren Kingston ValueRAM oder in der preisklasse vom hyper-x dann wenn es unbedingt so teuer sein soll den besseren G.Skill ECO Ram nehmen
Also bei den Rams, wollte ich schon zu der höheren Preisklasse greifen.
Was die G.Skill angeht: Bei CPU und Mainboard steht, dass diese bis 1333 unterstützen. Nun sind die G.Skill aber 1600. Laufen diese dann lediglich auf 1333 oder kann es sogar zu Problemen führen?
Wenn ich mir die Bewertungen so durchlese, es steht öfter was davon, dass Timings und sowas von Hand eingestellt werden müsse, damit die Rams stabil laufen. Nun habe ich sowas noch nie gemacht. Erfordert das ganze besondere Kentnisse oder kann es jeder Trottel, so wie ich?
Darkfight-666 schrieb:
Eine SSD sollte nur zu 80% gefüllt werden
Man verbessere mich wenn ich falsch liege: Waren es nicht 10% die frei bleiben sollten und diese auch nur wenn die SSD nicht über TRIM verfügt? Bin nicht wirklich so gut Informiert was SSDs angeht.
Ich hab auch grade nochmal ein bischen kalkuliert und ich denke, dass ich auch durchaus auf besagte 20% Freien Speicher kommen könnte, wenn ich ich die eine oder andere Anwendung auslager (vor allem das Monster von WOW PTR)

Wo wir auch grade bei der SSD sind: 2,5" oder 3,5"? Irgendeinen Grund eher eine bestimmte größe zu nehmen?
der_kerki schrieb:
ich würd den lediglich bei Alternate für einen Artikel nutzen, der eben 100,- Euro kostet und mir für die restlichen Komponenten bei Geizhals nen guten und günstigen Anbieter raussuchen
So weit hatte ich noch garnicht gedacht:eek: Das ist eine durchaus gute Idee
Tekpoint schrieb:
nur knechte deine alte Grafikkarte nicht so
Die hat sich mittlerweile ihren Ruhestand redlich verdient.
Nur bevor es in eben jenen geht wird nochmal die Peitsche geschwungen :evillol:

der arbeitsspeicher wird wie die meisten anderen auch vermutlich nach dem einbau als ddr3 1333 cl9 mit 1,5v laufen. es gibt nur sehr wenige speichermodule die angaben über takt, spannung und latenzen so gespeichert haben das sie von amd mainboards ausgelesen werden können (meist als "amd edition" oder ähnlich gekennzeichnet. auch mit den oben genannten werten wird der speicher vermutlich problemlos funktionieren, er ist dann aber exakt genau so schnell wie jeder andere ddr3 speicher auch der mit diesen werten betrieben wird.
ob der speicher mit dem vollen takt funktioniert kann ich dir nicht mit sicherheit sagen, wie du schon bemerkt hast ist der speichercontroller von aktuellen amd prozessoren nur bis ddr3 1333 freigegeben und somit ist es glückssache ob es funktioniert oder nicht. in vielen fällen wo es nicht funktioniert kann man aber die latenzen noch weiter absenken, so läuft dieser speicher bei mir momentan auf dem gewählten gigabyte board als ddr3 1333 cl6 @ 1,5v.
takt, spannung und latenzen einstellen ist eigentlich recht einfach wenn man etwas zeit mit dem handbuch vom mainboard verbringt, das einzige problem ist das du bei dem gigabyte board die spannung nicht unter 1,5v senken kannst (was den speicher aber anscheinend auch nicht weiter stört).
ich vermute übrigens mal sehr stark das du beim kingston hyper-x auch spannung und latenzen im bios selbst einstellen musst.

du solltest dir aber auf jeden fall im klaren darüber sein das du so fast 30€ mehr ausgibst (gegenüber dem kingston value ram) nur damit das system nachher vielleicht 2-3% schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
du solltest dir aber auf jeden fall im klaren darüber sein das du so fast 30€ mehr ausgibst (gegenüber dem kingston value ram) nur damit das system nachher vielleicht 2-3% schneller ist.
Also um die Leistung geht es mir nicht primär, sonder eher um Sachen wie Stabilität und Temperatur.
Es ist mittlerweile 5-6 Jahre her das ich meinen letzter Rechner zusammengestellt habe und ich hab von damals noch im Kopf, was sich mittlerweile geändert haben kann, dass man ruhig etwas mehr Geld in Rams investieren könnte, da dies auch später wenn man mal OCen will einem zu gute kommt.
Wie schon gesagt, ich weiß nicht wie sich das ganze verändert hat im laufe der Zeit, aber was ich weiß, auf einen kleinen Kühlkörper um den Ram bzw. eine "Verkleidung" würde ich schon Wert legen, und die habe ich bisher nur in der gehobenen Preisklasse gesehn.

der g.skill speicher ist schon ok, ich will auch nicht bestreiten das er gewisse vorteile bietet (sonst hätte ich den auch nicht vorgeschlagen) ich wollte nur darauf hinweisen das die vorteile recht gering sind und der aufpreis ja schon recht deutlich.

Nightfly09 schrieb:
der g.skill speicher ist schon ok, ich will auch nicht bestreiten das er gewisse vorteile bietet (sonst hätte ich den auch nicht vorgeschlagen) ich wollte nur darauf hinweisen das die vorteile recht gering sind und der aufpreis ja schon recht deutlich.
Er G.Skill ist mir auch recht sympatisch, daher wird er wohl den vorzug zum HyperX bekommen.
Den Aufpreis "gönne" ich mir mal, auch wenn es Leistungstechnisch wenig bringt.

Wärend jemand noch so freundlich noch kurz auf die SSD einzugehen?
Da bin ich mir zur Zeit noch am Unsichersten, grade nach dem was Darkfight-666 gesagt hat mit 80%

MfG Firaveus

der controller einer ssd verteilt die schreibzugriffe immer möglichst gleichmäßig auf die freien bereiche der ssd um die lebensdauer nicht unnötig zu verkürzen. je mehr freier speicher auf der ssd und je weniger schreibzugriffe desto länger die lebenserwartung einer ssd.
allgemein wird oft empfohlen mindestens 10-20% speicher der ssd frei zu lassen.
bei weniger als 10% freiem speicher kann es neben der kürzeren lebensdauer dazu kommen das die schreibgeschwindigkeit deutlich einbricht.

Gut das klingt verständlich.

Also ich zieh mal kurz mein Resüme:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Kühler: EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Grafik: HD6000er Serie für ca 300-350€
Laufwerk: LG BH10LS
Festplatte: OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB (oder das Äquivalten in 2,5", scheint zumidnest keine unterschiede zu geben) und Western Digital WD5000AAKS 500 GB
Netzteil: Cougar S550
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two

- Rams, wie schon gesagt, das gönn ich mir.
- Netzteil: Statt Bronze halt Silber Zertifizierung (dementsprechen freundlicher zur Stromrechnung) und liefert mehr Watt.
Und sieht besser aus :lol:

Besten dank für die Hilfe

MfG Firaveus

Zurück
Oben