Neuer Rechner

Waj3ka

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Gaming Pc. Da ich vorher noch keinen hatte müsste ich also auch noch Maus, Monitor, Tastatur und Headset dazu kaufen. Monitor am besten Full HD mit 144 hz. Es sollen Spiele wie Overwatch, R6 oder auch Battlefront gut und flüssig spielbar sein. Als Budget hatte ich ca. mit Monitor usw 1400-1700€ im Blick, wüsste wer da lohnenswerte Komponenten ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Oh Entschuldigung

1. Primär ein idealer Gaming PC der aber auch Multimedia drauf hat

2. Die Preisspanne liegt bei ca. 1300-1600€

3.1 hauptsächlich zum spielen
3.2 spielen will ich eigentlich schon in Full HD mit hohen Details und als Spiele z. Bsp. Overwatch und R6

4. einen alten Rechner besitze ich nicht und Monitor, Maus, Tastatur, Headset und Soundkarte wären auch noch im Preis miteinberechnet

5. also aufrüsten schon in einem Jahr wäre nicht so wünschenswert er soll schon ein bisschen halten so ca. 3-4 Jahre wenn das geht

6. Als GPU wäre Nvidea für mich bevorzugte Wahl und als CPU wohl Amd Ryzen 5 1600(x)
Monitor min Full HD mit 144hz und bei Sachen wie Tastatur, Maus, Headset und Soundkarte hätte ich wohl schon was was vom Preis bei ca 260€ liegt würde mich auch aber trotzdem über Vorschläge freuen
Ergänzung ()

und natürlich sollten auch aktuelle und kommende Spiele spielbar sein

kopiert aus der ideale Gaming PC: Preis ca 1150€

und so bleibt noch Budget für Monitor etc. übrig...

dankeschön der ist ideal
Ergänzung ()

gäbe es denn dann vielleicht noch einen Monitor der in das Preisbugdet passt den welche empfehlen könnten ?

Weil der X eine bedeutend höhere Singlethread-Leistung hat. Das ist für Spiele wichtig.

Waj3ka schrieb:
dankeschön für den Vorschlag

Zum Prozessor. Kauf dir einen 1600 ohne X. Selbst wenn du selber nicht übertakten kannst lohnt sich dieser mehr, da dieser günstiger ist und mit einem boxed Kühler kommt. Würde jedoch versuchen zu übertakten, da du bemerkbar an Leistung verlierst,

Achtung: Der 1600x kommt ohne CPU kühler. Der Boxed Kühler vom 1600 ohne X ist durchaus gut. Mit diesem kannst du auch übertakten. 3,7-3,8ghz laufen auch leise. Ich würde sagen das es Geldverschwendung ist sich einen zusätzlichen größeren Kühler zu kaufen, da du nur 100-200mhz mehr pro kern rausholen wirst

https://www.youtube.com/watch?v=cPWMIpVrVQ0

Zuletzt bearbeitet:
nur leider habe ich nicht den geringsten Plan von übertakten von daher weiß ich nicht

Waj3ka schrieb:
nur leider habe ich nicht den geringsten Plan von übertakten von daher weiß ich nicht

Du kannst da nicht viel falsch machen. Es gibt viele youtube Videos. Es ist Kinderleicht. Trau dich einfach. :)

Hab bisher glaube ich nie in den idealen Gaming PC Thread rein geschaut. Aber dieser PC ist wirklich super für das Geld.

Achso und übertakten ist wirklich leicht, sofern du nicht versuchst das letzte MHz überall heraus zu holen. Wie molo schon sagte, einfach YouTube checken nach Ryzen 1600X übertakten oder overclocking. Oder mal googlen. In vielen Foren tauschen User auch ihre Erfahrungen aus. Wahrscheinlich auch hier im Computer Base Forum für AMD CPUs.

Übertakten ist eine schöne Sache. Aber warum immer die Leute drängeln, ihre Hardware außerhalb der Herstellerspezifikationen zu betreiben? 1600X und gut ist. Dann braucht man auch nicht übertakten.

Silent3D schrieb:
Übertakten ist eine schöne Sache. Aber warum immer die Leute drängeln, ihre Hardware außerhalb der Herstellerspezifikationen zu betreiben? 1600X und gut ist. Dann braucht man auch nicht übertakten.

Em wie bitte? Außerhalb der Herstellerspezifikationen zu betreiben :freak: so ein Schwachsinn. 1600/1600x sind beide gleich. Die Frage ist warum man für die selbe Leistung 40€ mehr zahlen soll ...

Zuletzt bearbeitet:
sind nicht beide gleich den (Quelle CB) Zitat`: ``AMD Ryzen 5 1600X und 1600 mit sechs Kernen

Sechs Kerne mit aktivem Simultaneous Multithreading bieten die beiden Prozessoren Ryzen 5 1600X und 1600. Das größere Modell liegt bei den Taktraten auf dem Niveau des Achtkern-Topmodells Ryzen 7 1800X, XFR stellt auch hier maximal 100 MHz mehr zur Verfügung. Die TDP ist mit 95 Watt dieselbe. Wie Ryzen 7 1800X und 1700X wird der Ryzen 5 1600X zum Start auch „Boxed“ mit Garantie, aber ohne Kühler ausgeliefert.``

Derzeit schau ich auch nach einem neuen System. Schau doch mal auf hardwareluxx die haben dort drei verschiedene Buyers Guide in unterschiedlichen Preisklassen zusammengestellt. Man sollte sich nie nur auf eine Quelle verlassen finde ich.

Brodka schrieb:
sind nicht beide gleich den (Quelle CB) Zitat`: ``AMD Ryzen 5 1600X und 1600 mit sechs Kernen

Sechs Kerne mit aktivem Simultaneous Multithreading bieten die beiden Prozessoren Ryzen 5 1600X und 1600. Das größere Modell liegt bei den Taktraten auf dem Niveau des Achtkern-Topmodells Ryzen 7 1800X, XFR stellt auch hier maximal 100 MHz mehr zur Verfügung. Die TDP ist mit 95 Watt dieselbe. Wie Ryzen 7 1800X und 1700X wird der Ryzen 5 1600X zum Start auch „Boxed“ mit Garantie, aber ohne Kühler ausgeliefert.``

Es besteht LEISTUNGSTECHNISCH kein Unterschied zwischen den beiden sobald beide übertaktet sind :freak: Leute Leute...
Wenn du aber gerne 20 Euro mehr für CPU + 20 für nen CPU Kühler bezahlen willst ist das deine Entscheidung.... :D

``der ideale Gaming PC`` und somit der Rat zum 1600X ist nicht von mir.....

molo schrieb:
Em wie bitte? Außerhalb der Herstellerspezifikationen zu betreiben :freak: so ein Schwachsinn. 1600/1600x sind beide gleich. Die Frage ist warum man für die selbe Leistung 40€ mehr zahlen soll ...

Was bist Du denn für einer?

Es sind unterschiedliche Produkte, die möglicher Weise einem identischen Herstellungsprozess unterliegen, aber vom Hersteller UNTERSCHIEDLICH spezifiziert sind. Das Übertakten ist in logischer Folge das Betreiben außerhalb der Herstellerspezifikationen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt - anderen Leuten das aufzudrängen ist aber dämlich.

Bevor Du hier auf dicke Hose machst und der Welt die göttliche Weisheit über das Wort Hestellerspezifikationen offenbarst, halte doch mal lieber die Luft an.

Sapphire Forum
Zurück
Oben