Neuer Rechner

Gragjar

Ensign
hey zusammen,
ich habe mich in diversen anderen threads schonmal vorab informiert und mir jetzt eine zusammenstellung bei arlt.com (händler meines vertrauens :)) gemacht, welche ich so eigtl in ordnung finde, allerdings nocheinmal die zusammenstellung posten wollte, falls euch etwas auffällt, was ich vergessen haben könnte. man kann bei so viel geld was man da raushaut ja nie sicher genug sein. :) dann fange ich mal an:

EVGA 8800 ultra (preis schön reduziert und jetzt machbar)
http://www.arlt.com/index.php?sid=4...fbc64&cl=details&anid=1021328&listtype=search
intels e6850
http://www.arlt.com/index.php?sid=4...cnid=ad8184775b6845f.63316605130&anid=1030710
Asus p5w dh deluxe (per bios update auf fsb1333 unterstützung zu bekommen und da ich weder einen penryn noch ddr3 brauche, ist dieses board erste wahl gewesen)
http://www.arlt.com/index.php?sid=4...c8fbc64&cl=details&anid=1000617&searchcnid=-1
Corsair xms 2 ddr2 800 als 2 gb kit
http://www.arlt.com/index.php?sid=4...b278839965de0.63316641450&anid=1010331&pgNr=1
dvd brenner lg gsa-h42l lightscribe
http://www.arlt.com/index.php?sid=4...fbc64&cl=details&anid=1130647&listtype=search
lg dvd rom
http://www.arlt.com/index.php?sid=4...nid=cd53f9ceade7e06b.63333478580&anid=1130567
3 Festplatten:
2 * 500 gb seagate barracuda 16 mb cache, 7200 u/min
http://www.arlt.com/index.php?sid=4...cnid=7b38fe228598cec.63333392724&anid=1040594
320 gb seagate barracuda 16 m cache, 7200 u/min
http://www.arlt.com/index.php?sid=4...38fe228598cec.63333392724&anid=1040576&pgNr=1
kurz zur erklärung: die 320er hab ich vor in c und d zu unterteilen (c für betriebssystem und programe, 100gb d 220gb für spiele/mp3s) und die 2 500er will ich im raid 0 modus laufen lassen, damit sie zusammen ein laufwerksbuchstaben haben und ich dort meine ganzen selbstgedrehten filme bearbeiten kann und genug platz zum lagern/arbeiten habe

be quiet 530w dark power (ich liebe die funktion, die überflüssigen kabel abmachen zu können)
http://www.arlt.com/index.php?sid=4...fbc64&cl=details&anid=2000718&listtype=search

gehäuse bin ich mir noch nicht sicher (sofern man eine lüftersteuerung und fedstplattenadapter für 5,25 schächte reinbauen kann, wäre auf jedenfall das armor jr von thermaltake die erste wahl. doch da bin ich lieder nach langem suchen noch immer nicht schlauer geworden...) und außerdem sollen noch ein card reader und ein floppy laufwerk reinkommen. doch da kann man ja quasi nichts falsch machen. deshalb hab ich die hier nicht aufgelistet und auch noch nicht danach gesucht.

der prozessor ist auch noch nicht fix, da ich eventuell auch einen q6600 mir vorstellen könnte, nachdem er so viel billiger geworden ist. will ja schließlich auch filmbearbeitung machen. allerdings frage ich mich, ob die filmbearbeitung an sich schneller geht mit einem quad core, oder ob man dann einfach während er rechnet weniger in andern dingen gestört wird wie z.b. zocken gleichzeitig.

so, das sind nun die fixen und noch nicht ganz fixen elemente meiner zusammenstellung. ich freu mich auf eure anmerkungen und ergänzungen. :)
gruß,
Gragjar

Also zur GPU kann ich nur sagen:
Die lohnt sich allerhöchstens für Frameratejäger und da sich nur der Takt unterscheidet, kann man gleich eine GTX nehmen und diese auf das Niveau übertakten.

Weiterhin reicht beim RAM wegen Intel CL5 aus.

Wenn du deinen Rechner aufs Zocken auslegst ist ein Dualcore besser als ein Quad.. Quad empfiehlt sich mehr für Leute, die Bildbearbeitung und Videos rendern, so gschichten halt machen..

Die Ultra... hat ein extrem schlechtes P/L Verhältniss.. 600.- is viel zu viel und den Aufpreis von der GTX zu einer Ultra auf keinen fall wert.. kauf dir ne GTX für 450.-

mfg

hey
ich weiß ja nicht was du vorhast aber eine gts 640 mb reicht doch heutzutage völlig , allerhöchstens eine gtx , ne ultra braucht doch nur wer prozzen möchte , gehäuse ist mein tip immer ein antec ninhundred

mfg

Vom Antec hat mich relam überzeugt, ich habe es nicht bereut.
Ein super Gehäuse, dessen Kühlung einfach klasse ist.

naja ich würde schon hauptsächlich zocken. also dann wohl eher den e6850.
und bei der gtx hab ich mir die neuen preise noch nicht angeschaut. da gibt es ja eine etwas übertaktete gtx von msi, welche ine alternative wär. doch eine gts ist mir einfach zu "schlecht". ich bin nunmal ein grafikfetischist und will auch noch in einem jahr die neuen games in hohen details zocken können. :) also dshalb mindestens eine gtx.
der ram... mhmh. hab von einem freund gehört, dass er den unterschied von cl5 auf cl4 schon gemerkt hat. deshalb hab ich einfach mal einen guten corsair speicher nmit cl4 ausgesucht. und da ich mit dieser marke bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht habe... doch 4gb brauch ich wirklich nicht. also 2 gb reicht schon. ;) und taugen die unter 100€ 2 gb speicher wirklich was? bin da noch etwas skeptisch, da damals, als ich mir den letzten speicher gekauft habe 1 gb kit schon knapp 100€ gekostet hat und seit dem habe ich den preisverlauf des arbeitsspecihers nichtmehr verfolgt.
das antec ninehundred wurde mir auch schonmal empfohlen, doch das ist mir vom optischen irgendwie... zu prozig mit den dicken lüftern vorne und so. also ich hoffe mir kann jemand bei meinen fragen zum armor jr helfen...

und ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich mir windows vista sb home premium dazukaufen möchte. :) auch wenn es noch nicht alles unterstützt an hardware/software und es noch andere macken hat denke ich, dass man früher oder später auf vista umsteigen muss und ich das lieber jetzt schon mach und mich etwas einarbeiten kann. :)

edit: ach genau, noch eine anmerkung zum graka übertakten oder überhaupt übertakten: ich mag das nicht, da ich die garantie bei so teuren teilen nicht aufs spiel setzen will. ;) also mit oc is nicht viel an diesem rechner. deshalb nix mit 8800 gts und übertakten...

Die Ultra ist Dir nicht zu protzig, aber das Antec?
Die Ultra ist im einstelligen Prozentereich schneller als die GTX und wie gesagt kann man die GTX sehr einfach @ Ultra takten.

Also ich merke keinen Unterschied bei Intel mit den Latenzen.
Wie hat Dein Feund das denn bitte festgestellt? Hat er mit der Stoppuhr daneben gessesen und zwei Rechner beim Laden miteinander verglichen?

Vorallem, da du nicht übertakten möchtest, reichen CL5 800er.. da mach dir keine sorge um die verlorengegangen nano sec. :D

meinte die 4gb auch nur zum vergleich..

aber da du vista dir holen möchtest wären eigentlich 4gb gar nich so schlecht.. jedoch kannst du ja ruhig mit 2 anfangen und irgendwann, falls du darauf bestehst, 2 weitere kaufen..

nimm einfach GeIL, die sind halt genau gleich wie die billigen MDT od. A-DATA, welche um die 70.- herum kosten, sind di GeIL halt optisch noch verziert.. und kosten halt um die 80.-
Gskill wären auch ne option.. is eigentlich egal.. hauptsache 800er CL5 und 2gb für unter 100.-
dann machst nix falsch ;)

und was für nen TFT hast du?

mfg

naja, mir gehts ums aussehen. :P und klar, die ultra ist schon prestige, aber da sie im preis runtergegangen ist hätte ich sie mir guten gewissens leisten können und hätte dann halt doch paar frames mehr. doch beim antec ist es ja die reine optik, die mir nicht gefällt. aber stimmt schon, wenn die gtx auch so im preis gesunken ist, dann wirds wohl eine solche werden.

und das mit vista und 4gb ram... also ich hab gelesen, dass 2 gb für aero und einen runden betrieb fast pflicht sind, doch mehr braucht man dann doch nicht. und wenndie treiber optimiert sind für die grakas, dann denke ich nicht, dass man einen großen leistungseinbruch hat so wie jetzt im vergleich zu xp. ok, er ist nichtmehr so groß, aber noch spürbar. und dann reichen doch auch 2 gb. und wenn nicht, dann kann ich wie du schon sagst aufrüsten ;). doch wenn die schon so billig sind... *mit4gbliebäugel*
doch braucht man bei der 32 bit version von windows 4 gb überhaupt? bzw merkt man da noch nen leistungsschub in bezug auf spiele?

ka wie er das festgestellt hat. wahrscheins laut seinem gefühl. ;) und da ich in sachen speicher latenz keine ahnung habe, hab ich ihm einfach mal geglaubt. doch man lernt nie aus und bin froh, wenn ich hier fachmännisch beraten werde.

edit: hab gerade bei arlt.com nach geiL speicher unter 100€ geschaut, doch das einzige 2gb kit was ich gefunden habe war das hier von corsair: http://www.arlt.com/index.php?sid=b...b278839965de0.63316641450&anid=1010325&pgNr=2

oder redest du von 2 einzelnen 1gb riegeln für jeweils 40€ oder so

ach und ich hab nen 19 zoll tft. hab grad nicht die möglichkeit nachzuschauen, deshalb hab ich den genauen namen nicht im kopf. ist aber ein recht guter. falls du darauf hinaus willst, dass ich bei 19 zoll keine so starke graka brauche, dann denke ich, dass ich zwar "nur" auf 1280*1024 spiele, doch dass die spiele dann länger flüssig laufen auf dieser auflösung. also auch noch in 1 bis 2 jahren die spiele flüssig mit hohen details und der auflösung zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
ne, mit so halben dingern fang ich gar nicht an. hab mir die letzten jahre immer so halbe lösungen gekauft und jetzt will ich einfach mal nicht in der mittleren oberklasse einkaufen, sondern schon im high end bereich.

und noch eine frage zum speicher: das sind ja dann keine kits, sofern ich die riegel kauf die du mir oben angeboten hast. also den von mushkin. merkt man da einen großen unterschied zwischen kits und non kits? wenn nicht, dann kauf ich mir einfach den 3 mal und hab 3gb ram für 150€. das is doch was feines... aber trotzdem auch hier noch eine gewisse skepsis.

und nochmal speziell aufs netzteil: 530w sind in ordnung für dieses system? war mir da nicht ganz sicher, ob das nicht ein bisschen knapp ist. klar, ich hab mit dem kalkulator schon alles durchgerechnet und komm auf irgendwas mit rund 290 w oder sowas. aber ein 300w netzteil ist ja trotzdem viel zu wenig, weshalb ich diesen rechner etwas unsinnig finde.

*nochimmeraufarmorjrantwortwart*

ne, mit so halben dingern fang ich gar nicht an. hab mir die letzten jahre immer so halbe lösungen gekauft und jetzt will ich einfach mal nicht in der mittleren oberklasse einkaufen, sondern schon im high end bereich.

ach so dann mach doch ultra sli :lol: , ne im ernst eine gts 640 mb reicht völlig auch in den nächsten jahren

und noch eine frage zum speicher: das sind ja dann keine kits, sofern ich die riegel kauf die du mir oben angeboten hast. also den von mushkin. merkt man da einen großen unterschied zwischen kits und non kits? wenn nicht, dann kauf ich mir einfach den 3 mal und hab 3gb ram für 150€. das is doch was feines... aber trotzdem auch hier noch eine gewisse skepsis.
meines wissens liegt da nur eine bezeichnung des verkaufes vor ;) ansonsten ist es der selbe speicher

530w sind in ordnung für dieses system? war mir da nicht ganz sicher, ob das nicht ein bisschen knapp ist. klar, ich hab mit dem kalkulator schon alles durchgerechnet und komm auf irgendwas mit rund 290 w oder sowas. aber ein 300w netzteil ist ja trotzdem viel zu wenig, weshalb ich diesen rechner etwas unsinnig finde.

bei diesem sys reicht ein gutes 430 dicke mein tip ein be quit dark power 430 watt

mfg

kk, werd ich machen, thx.

jetzt hab ich gerade nochmal bei kmelektronik.de (da beim arlt die auswahl der gtx nicht so gut war ;)) geschaut und sowohl eine von msi als auch eine von leadtek gefunden. mit leadtek hab ich in der vergangenheit ebenfalls gute erfahrungen gemachtm weshalb ich mir eine solche wieder kaufen würde. doch die msi variante hat anstatt den normalen gtx 630/2000 takt und nicht 575/1800. kostenpunkt sind ca 60€ mehr als eine normale gtx, jedoch noch rund 40€ weniger als eine ultra. also könnte ich mir die msi variante als guten zwischenweg durchaus vorstellen. oder meint ihr, dass sich diese paar taktraten für rund 60€ aufpreis keinesfalls lohnen. (und nein, ich will nicht übertakten um auf solche werte zu kommen mit einer normalen gtx :P).

um ehrlich zu sein verstehe ich sie auch nicht ganz... will mir halt nichts kaputt machen und wenn, dann mal mit nem kleinen billigen system anfangen und nicht gleich mit meinem neuen high end system... is einfach irgendwie noch ne hemmung da.

edit: @ relam 75
hopsa, wir haben fast zeitgleich gepostet und ich hab deinen beitrag ganz überlesen, sry. ;)

also wenn das so ist mit dem ram, dann sind die 3gb von mushkin mein. :)
und wegen dem netzteil werd ich mir das mal durch den kopf gehen lassen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben