neuer rechner

hi ich wollt mir meinen rechner aufbessern da die cpu schon ca 3 jahre alt is oder so und ja muss mal was neues hin. hab aber nur einigermaßen ahnung. also:
1. lohnt es sich überhaupt ramm mit 2gighz zu kaufen?
2. wenn es sich bringt dann was is besser: corsair mit dominator gt oder kingston mit hyper x oder noch ein ander?
3. was haltet ihr von i5-750 oder is ein i7-860 wesentlich besser?(preis/leistung)
4. was würdet ihr mir ein board empfehlen?
5. graka hab ich noch 8800gts die recht mir erstmal und wollte fragen ob es sich lohnt dafür nen wakü zu kaufen(ja ich weis das gehört hier nicht hin)

mfg

hanzwurst

So ist es nicht ganz einfach zu beantworten. Was soll der Rechner machen, was willst Du ausgeben? preis/leistung geht in der Leistungsklasse i750 an den Phenom II 955.
Was für RAM hast Du denn noch. Bei den meissten Aufgaben macht das wenig Unterschied.

Die 8800gts ist nicht schlecht, sofern nicht extrem gespielt werden soll würde ich die noch etwsa behalten.

hmmm zocken :D so ca bis 750€. ich hab noch ddr2 ram also kann man vergessen. und auf amd hab nich nicht wirklich bock :D und sockel 1366 is auf jedenfall zu teuer find ich(bin schüler und hab nicht viel geld um es aus dem fenscher zu werfen für vlt 20% mehr performence)

edit: was halten ihr von dem set? http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_1156/%C2%A0/Power_of_3_Sehr_Gut/373315/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156
kann man die beiden graka zusammenbetreiben oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ddr2 ram also kann man vergessen.

Nicht unbedingt, was denn für welchen?

und auf amd hab nich nicht wirklich bock

Darf man Fragen wieso? Der i7 860 taugt für Spiele nicht, da ist der i5 750 genau so gut. Der Phenom bringt die selbe Leistung, ist aber im komplettpaket 50€ billiger.

Das Angebot bei Alternate würde ich knicken; die CPU ist wie gesagt mehr für Video-Encoding als für Spiele gemacht. Die zweite Grafikkarte braucht man eh nicht. Und die erste gibt es bald seh viel billiger wenn nächste Woche die HD5770 erscheint.

Nimm die 650€-Zusammenstellung hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Tausch noch den Phenom 945 gegen den 955, wenn möglich verwende Deinen DDR2-RAM weiter und Du hast die gleiche Leistung wie in der 800€-Zusammenstellung mit dem Core i5. Bei der Grafikkarte kann man überlegen, ob Du die 8800 noch ne Zeit benutzt bis die HD5850 besser verfügbar und damit billiger ist.

hmmm 2gig kingston ddr 2 kein plan ganznormalle halt :D ohne kupfer oder so
warum is der i7 scheise? mein dad hat ne firma und hatte früher amd und recht viele problmeme damit. ok ich hab eben noch nen 2x2ghz von amd und keine probs aber egal.
hmm schon wie sind eigentlcih die gainward grakas? hier is noch so nen super angebot das sieht eigenlich ganz gut aus http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_1156/%C2%A0/Power_of_3_Optimal/373317/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156

bist nen ziemlicher amd fan oder?? die grakas sind auch ziemlich gut(hat noch in meinem pc von ca 1/2 jahr ne 1650) aber die cpus sind angeblich nicht so gut

Zuletzt bearbeitet:
hmmm 2gig kingston ddr 2 kein plan ganznormalle halt ohne cooling

Kauf noch zwei solche Gig dazu und steck das in ein AM2+ Board, das spart Geld.

warum is der i7 scheise?

Er ist nicht scheisse, man bezahlt nur einen Aufpreis gegenüber z.B. dem Phenom oder dem i5 für Dinge, die man in Servern aber nicht in Spiele-Rechnern braucht.

Zu dem anderen Angebot: der i7 870 ist einfach nur eine höher getaktete Variante -- für nicht einmal 5% mehr Takt zahlt man 230€ bzw. 100% mehr Geld -- eben deshalb empfehle ich ja AMD, da sind die Preise einfach besser.
Die GraKas kosten einzeln 175€, das heisst zwei Stück kosten 350€ oder mehr als eine einzelne HD5870. Letztere würde ich auf jeden Fall bevorzugen, das erspart einem die ganzen Multi-GPU-Probleme und ne Menge Strom.

Vergiss diese Alternate Bundles, ich wußte bis jetzt noch gar nicht, daß die Ihre Ladenhüter jetzt auf diese fiese Art unters Volk bringen :D
Da fehlen jeweils noch Speicher und Netzteil, also mindestens 120€.

Das erste (275GTX + 9800GT) soll wohl mit "PhysiX" Beschleunigung sein, gibt inzwischen schon ganze 3 Games weltweit, die davon profitieren.
Durch die völlig unnütze 2. Grafik ist das Set mindestens 80€ zu teuer, Geldverschwendung No. 1

Das 2. Set hat 2 halbwegs brauchbare Grafikkarten im SLI Gespann, nur ist die neue ATI 5870 genauso teuer + schneller + sparsamer und der Core i5 der denkbar schlechteste Untersatz für SLI Konfigurationen.
Geldverschwendung No. 2 und außerdem nicht in deinem genannten Budget.

Mit deiner 8800GTS wirst du sicher noch 1 Jahr auskommen, damit spürst du allerdings keinen Unterschied zwischen einem AMD PhenomII X3 720 und einem gut 250€ teureren Core i7-860. Garantiert ;)

ok der 870 is wirklich nur abzocke wie alle teuren intel cpus da hast du recht deswegen will ich ja 1156 statt 1366 da kostet das board schon doppelt so viel
ich find i5 geht noch preis/leistung deswegen will ich den. hmm graka is mir erstmal egal ich. will neue cpu und da kommt halt ram und board dazu. dann hab ich erstmal ruhe
Ergänzung ()

welche 3 games sind das? ah danke du hast mich grad dranerinnert das ich nen neues netzteil brauch. kann mir einer ein möglcihst leises sagen weil ich hab vor meinen rechner wasserzukühlen. warum is i5 so schlecht für sli? und y graka brauch ich eh erst mal nciht weil die games haben mitlerweile immer weniger ansteifgende anfoderungen.

was haltet ihr von p7p55d deluxe und p7p55 ws supercomputer?? was is da besser?

Zuletzt bearbeitet:
OK, folgendes kann man einem Gamer guten Gewissens empfehlen (sobald es schneller wird geht das Preis/Leistungs-Verhältnis zum Teufel.)

Version1:

http://geizhals.at/deutschland/a415253.html
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
210€

Version 2:

http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
http://geizhals.at/deutschland/a449295.html
255€

RAM: Jeweils 4GB DDR3

Beide sind gleich schnell. Den AMD kann man leichter etwas übertakten, den Intel dafür etwas höher. Letzlich ist die Frage, ob Du 45€ für den Intel-Sticker zahlst.

ok also danke schonmal. erstes zwischergebnis: es wird ein i5-750
also nochmal lohnt sich 2000mhz ram oder is das nur angeberrei/abzcoek???
was haltet ihr von p7p55d deluxe und p7p55 ws supercomputer?? was is da besser?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm was habt ihr alle mit ocz ??? sind die so gut oder nur billig? was is mit corsair und kingston?

ok die sind ziemlcih billig! lamellen sind nur für kühlliesung oder? fuck die corsair dominatoren dinger sehen zu schön aus hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm scheiße
Ergänzung ()

jetzt is die große frage was für nen board hmmm hat wer ne ahnung was recht gut is?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
bin grade auch dran mir ne neue Config zusamenzustellen.
Hab mich auch auf den i5 fixiert, bin mir aber auch mit dem Board noch nicht schlüssig:

Ich schwanke zwischen dem ASUS P7P55D und dem oben genannten MSI P55-CD53.
Hab noch Probleme beim Verständnis des ASUS Boards: Bei Geizhals steht in der Beschreibung dazu, dass der 2. PCIe 2.0 x16 Slot nur mit vier Lanes angebunden ist und so nicht volle Geschwindigkeit bringt (das ist aber eher Nebensache weil ich eh nur eine GTX 260 Golden Sample alleine verwenden will)

Dann kommt aber das was ich nicht verstehe: die PCIe 2.0 x1 Slots hätten nur einen Speed von 2,5GT/s was laut Wiki aber nur PCIe 1.0 entspricht)
Das heißt ich hätte dann PCIe 2.0 x1 Slots die gar keine 2.0 Slots sind, ist das richtig?

Richtig, betrifft aber im Kern alle P55 Boards.

Der Sockel 1156 führt 16 PCIe 2.0 Lanes nach draußen, d.h. entweder 1x16 oder geteilt in 2x8 bei 2 GraKa.
Hat der Hersteller den 2. Steckplatz stattdessen an die Southbridge gebunden (und nicht direkt an die CPU), dann kommt eine weitere Limitierung von Intel.

Die Southbridge verfügt nur über "kastrierte" PCIe 2.0 Lanes, die laufen nur in halber Geschwindigkeit.

Hey danke für's schnelle Antworten
Mir geht aber hauptsächlich um die PCIe 2.0 x1 Slots die ja nur mit halber Geschwindigkeit sprich 1.0 Standart laufen. Ist das bei diesem Mainboard hier http://geizhals.at/deutschland/a449295.html dann auch der Fall, weil das hat laut alternate 3 PCIe 2.0 x1 Slots (und da steht nix von nur halber Leistung)

P.S.: Gibts überhaupt schon PCIe 2.0 x1 Karten die 2.0 ausnutzen?
MfG Tobi

is dann acuh 1ne graka langsamer?
Ergänzung ()

hab mal wieder ne frage: wie sind eigentlcih passieve netzteile???

Zurück
Oben