• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Rekord: Nintendo hat 3,5 Millionen Switch 2 in vier Tagen verkauft

Tya da zeigt sich das die verrückten die Verkaufszahlen erhöht haben .Wenn ich schon sowas höre wie sind vor dem verkaufstag bei Media Markt und Saturn gezeltet um ja sicher eine Switch 2 zu bekommen dann wird klar die wo es unbedingt um jeden Preis haben wollen ,haben schon eine bekommen .ich kann warten und lasse meinen besten Kumpel erst mal kaufen und zocke dann auf seiner Konsole das Mario Kart world .Bei ihm ist es zu 100 % sicher .Sein Bruder hat schon vorbestellt gehabt .Naja sollen sie ruhig ,ich habe Zeit . Ist ja nicht so das wenn sie nicht zu kaufen gibt dann die Welt unter gehen würde . Bei manchen haben ich jedoch das Gefühl das genau so die Menschen denken .Wenn man nicht der erste gehört ist man ein looser oder man bekommt nie mehr diese Konsole zu kaufen . Manche argumentieren das sie gar nicht teuer wird wenn man sie nicht gleich direkt kaufen würde . Das letzte bezweifle ich doch sehr weil warum sollte sie noch teuer werden . Das wird echt lächerlich wie die Menschen so drauf sind . Es sollen sich sogar welche um die Switch 2 geprügelt haben . Sozial ist das der Tiefpunkt kann man so sagen .Wohin soll das ganze denn noch führen bzw enden . Ich habe da echt meine Hoffnung verloren bei den meisten Menschen . Die Hersteller sollen ruhig so weiter machen ,irgendwann merken es die Menschen schon wenn es zu spät ist .derweil kann ich weiter sparen .

Ps : grafisch besser ja aber technisch nicht .ich habe sogar nen Bericht gesehen wo cypedpunk auf der switsch 2 maximaler Takt im Dog Station mit 40 FPS vor sich hin ruckelt. Die sprich 2 ist also technisch schon am Ende bevor sie raus gekommen ist. Naja ich lasse mich überraschen wie es bei den anderen Spielen so sein wird . 60 FPS scheint wohl ein Wunsch Traum zu bleiben . Denke mal die FPS werden wohl niedrig bleiben . Ob man es dennoch genießen kann das wird sich noch zeigen .Mario Kart world jedoch gehört zu den sehr Anspruchslosen Games denke ich mal .

Mxhp361 schrieb:
Haha, na klar – man kauft sich damit natürlich das Privileg, fürstlich bepreiste Spiele zu erstehen.
Kann man durchaus kritisch sehen. Allerdings ist es eben auch ein Kaufgrund für eine Switch, während Sony und Microsoft mehr und mehr von Exklusivität weggehen.
Ich habe einen leistungsfähigen PC und präferiere Mouse und Keyboard als Input. Da reizt es mich nicht, extra eine Konsole anzuschaffen, um die gleichen Spiele (für teurer) auf der Konsole zu zocken.

Mxhp361 schrieb:
Nintendo würde ich allerdings nicht allzu sehr loben – ein Blick auf Pokémon Schild und Schwert reicht da schon. Grafisch eine echte Zumutung, bei der einem fast die Augen schmerzen. Und trotzdem greifen die Leute tief in die Tasche und zahlen teils deutlich über 60 € – für das, was fast schon Körperverletzung für die Netzhaut ist.
Pokemon entwickelt sich in die für mich völlig falsche Richtung. Ich bin schon erstmalig abgesprungen (und kurzweilig mit Gen 7 zurückgekrochen), als man mit Gen 5 Gen 1 mit Füßen getreten hat. Und seit dem "wir wählen nur noch eine begrenzte Anzahl von Pokemon aus, die wir je Generation zurückbringen" wars mit meinem Enthusiasmus vorbei. Pokemon war für mich auch immer 2D altes JRPG mit geilen Sprites, und nicht, was man seit Gen 6 daraus zu machen gedenkt. Aber das ist nur persönliche Meinung.

Mxhp361 schrieb:
Ob das ganze jetzt grafisch besser wird, man wird es wahrlich sehen.
Und das interessiert mich weniger, wenn ich die Spiele spiele. Die furchtbaren Frametimes sind da schon eher mein Problem - das macht GameFreak seit Jahren falsch.
Hatte erst vor kurzem meine eingestaubte Wii für ein paar Runden Mario Kart Wii herausgekramt und zu viert gezockt. Der Output der Wii ist vermutlich um die 480p, und in Splitscreen teilt sich das nochmal durch 4. Und - schockschwerenot - Mario Kart war so geil, das uns unseren 240p Bilder komplett egal waren und wir trotzdem Spaß hatten. Zapperlot noch eins!

Weltraumeule schrieb:
Was sind Hall Sticks?
"Hall Effect"-Sticks, der Hall Effect ist eine Technik die Magnetisch einen Widerstandswert misst, also ohne Reibung wie bei typischen Poteniometern/Widerständen wo ein Abrieb auf einer Leiterbahn passiert dafür.

daher halten die natürlich ewig und haben nicht die typischen Anfälligkeiten wie der Verschleiß im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Weltraumeule schrieb:
Was sind Hall Sticks?
Normale Sticks haben vereinfacht zwei potentiometer (Metallgreifer der ueber eine Leiterbahn laeuft), eins pro Achse.
Diese Potentiometer sind naturbedingt Verschleissteile, der Wiper reibt halt ueber eine Leiterbahn, das geht irgendwann kaputt.

Hall Sticks nutzen den sogenannten "Hall Effekt", mit dem Sensoren die Position eines Magneten beruehrungslos erkennen koennen. Das ersetzt die Potentiometer. Anstelle dessen gibt es pro Achse einen Hall Sensor und am Ende des Sticks sitzen Magnete die geortet werden.

Deswegen gibt es eben auch Probleme mit Hall Sticks und den magnetischen Haltern. Externe Magnete storen da natuerlich. Wobei man das eigendlich rauskallibrieren koennen sollte. Aber vermutlich sind die Joyconhalter sehr kraeftige Magnete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areku und Weltraumeule
BloodGod schrieb:
Ohne Mist: Meistens ja.
die größten (Preis-) Kritiker haben urplötzloh eine in der Signatur. 😂
Beispiele?

Klingt doch nach einem erfolgreichen Start. Mein Bruder überlegt auch, sich eine Switch 2 zu holen. Er sagte auch, dass er ein PC hat und den immer weniger nutzt, weil es kaum gute Spiele für sein Geschmack gibt und er daher zukünftig bei den Konsolen liebäugelt. Für Office nutzt er inzwischen sogar ein Mac Book und ist davon begeistert, obwohl er vorher Apple Hater war. Jetzt kotzt ihm das lange updaten bei Windows an und dass man alle Programme so zusammen suchen muss. Er favorisiert bei den Konsolen die Switch wegen der Nintendo exklusiven Titel, da die PC Spiele teilweise auch auf den anderen Konsolen erhältlich sind und er die ja schon für den PC hat. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass viele auch so denken und sich lieber eine Nintendo Konsole anstatt eine Playstaton zu holen. Ich würde auch eine Nintendo Konsole bevorzugen. Ich bin aber, wie meine Bruder auch, mit Nintendo groß geworden. Könnte also auch daran liegen.

Wenn man etwas unbeding haben will dann ist das so, viele bezahlen zähneknirschend den gefühlt zu hohen Preis. Wenn aber am ende des Tages die Erwartungen erfüllt werden kann man damit leben. Ich wurde neulich von einen Arbeitskollegen wegen meines Gehäuses kritisiert für das ich 360€ bezahlt habe, dieser Kollege hat sich aber auch 6 Pokemon Karten für 1200€ gekauft.

viel erstaunlicher sind die 13,5 Mio. verkauften Wii-Us lolmao

habla2k schrieb:
Kann mich nicht an 3.5 Millionen PS5 Pro erinnern, also nein, eine Switch für 1.000€ würde kaum jemand kaufen.
Ich kann mich an viel höhere Preise erinnern die beim Launch der PS5 gezahlt wurden, du nicht? Es gibt genug Leute für die 1000€ hin oder her gar nichts bedeuten und 500€ scheinbar erst recht gar nichts, sonst hätte Nintendo nicht trotz knapper Ware 3,5 Millionen der Dinger verkauft.

Areku schrieb:
Screen:
Wie oft schon vemerkt die 120hz sowie VRR und HDR bei dem Preis bekommt man (noch) nicht mit OLED Realisiert!
Schade aber dann gilt es zu warten. Ist ja nicht schlimm manchmal auf Technik zu warten, das Spielelineup ist ja eh mau.
Areku schrieb:
Sticks:
Hall Effect sind in der Switch 2 nicht möglich, durch den Locking Mechanismus der Joy Cons an die Console!
(gibt auch schon teilweise Leute die Hall Effect Sticks testen, und die drehen total ab wegen den Magneten)
Ist das dann nicht irgendwo Design-Fehler mit den Magneten?
Auch hier, schade, aber dann gilt es abzuwarten ob es da ne Lösung geben wird irgendwann.

BloodGod schrieb:
Ja ja, viel zu teuer, wird nicht gekauft, bla bla bla… und zack verkaufsrekord.
Glaube das sieht meist immer nur so aus. Die die schreien sind meist die minderheit der Käufer.

Für mich war der Preis seit der Ankündigung in Ordnung. Hatte eigentlich damals mit 500€ gerechnet, aber habe sie für 450€ bekommen. 😁

War auch klar das Nintendo da ein erfolg macht, weil das was die Switch 1 ausgemacht hat wurde nicht verändert und es kamen nur Ideen wie Maussteuerung und Verbesserung der Controlerhalterung hinzu. Dazu das alte Switch Spiele laufen war sicher auch ein großer wichtiger Punkt.

Mxhp361 schrieb:
Finde ich schon happig, du bist mit dem Teil gezwungen im Nintendo Netzwerk zu bleiben. Mit anderen Handhelden ist es wenigstens möglich über Linux auch andere Clients zum laufen zu bringen.

So mein Gedankengang.
Das ist der Gedankengang der Tech-Bubble, der einen unbedeutenden Bruchteil der Kundschaft von Nintendo darstellt.

Das Gefummel will (oder kann) sich kein normaler Kunde antun. Auch ich als ITler habe in meinem Arbeitsalltag genug davon und will nach Feierabend nur noch „konsumieren“ und nicht ewig Kram installieren, Fehlermeldungen googeln, Configs anpassen etc…sorry, aber da ist mir meine Freizeit zu schade für.

Man kauft eine Mainstream-Konsole, um direkt loszudaddeln. Im schlimmsten Falle muss man sich mal einloggen oder Zahlungsdaten hinterlegen, oder man kauft sich die Spiele alle physisch und hat nicht mal mehr das. ;)

Das alles muss auch gepflegt und bezahlt werden von Nintendo.

Man muss echt mal über den eigenen Bubblerand hinausschauen, dann ist der erste Reflex nicht direkt „unnötig, zu teuer“ zu schreien. Zumal man als Tech-Bro bestimmt nicht weniger für die Hardware ausgibt, maximal für die Software.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es „Plug and Play“-Lösungen wie Konsolen gibt.

Und wenn du einen Handheld mit Linux willst, den gibt es auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
habla2k schrieb:
Habe sowohl Steam Deck OLED, als auch Switch OLED.
Alles andere ist ein downgrade für mich persönlich.

Die Joy-Cons sollen auch nicht viel besser geworden sein, als Erwachsener bleibt also erst recht wieder der Griff zum Pro-Controller oder Dritthersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit
xexex schrieb:
Es gibt genug Leute für die 1000€ hin oder her gar nichts bedeuten und 500€ scheinbar erst recht gar nichts, sonst hätte Nintendo nicht trotz knapper Ware 3,5 Millionen der Dinger verkauft.
Oder, es fanden genug Leute den Preis nicht so schlimm wie die Bubbles in den Foren. Vielleicht haben ja einige auch auf ihre Switch 2 hingespart, gab ja genug Zeit. Aber aus den Verkaufszahlen abzuleiten, dass die Leute auch deutlich mehr Geld bezahlt hätten in ähnlicher Menge, ist halt etwas dünn.

yahlov schrieb:
Alles andere ist ein downgrade für mich persönlich.
Dafür hat man jetzt 120Hz, VRR und HDR. Die OLED Switch hat das nicht, das Deck vermutlich auch nicht.

Und weder Display noch Joycons sehe ich als Kinderkrankheiten, weil nichts davon in einer Revision anders wird. Falls und zwar wirklich falls, keine Ahnung warum alle davon ausgehen, wieder ein OLED Modell kommt, wird es das andere Modell trotzdem weiter geben.

GTR schrieb:
Inzwischen kosten immer mehr Spiele 99€ und dann darf man noch irgendein Deluxe Paket kaufen um nicht sinnlos Grinden zu müssen.
Die Kritik muss generell an alle gehen. Die Switch2 mit Mariokart war bei mir auch Instant Buy. Gibt halt keine Alternativen für Familien.
Ich brech wegen 20€ auch nicht zusammen aber die Preispolitik bei Spielen generell ist auf dem falschen Weg.
Consolen/PC-Spiele sind beim Preis pro Stunde eines der günstigsten Hobbys. Da ist beim Preis noch sehr viel Luft nach oben.

Anekdotische Evidenz:
Mein Sohn, 12, und dessen Freunde sind mit Switch 1 versorgt.
Mehr oder minder alle hatten sich auf die 2 gefreut, sind nun aber ernüchtert.
Bis auf einen Einzigen, dessen Eltern sowieso immer nur das Neuste vom Neusten "brauchen" haben alle mehr Bock auf das Freibad als auf die Switch 2.

So viele Menschen beschwerten sich über den Preis und dann sehe ich heute, dass bereits 3,5 Millionen Geräte verkauft worden sind.
Dieses Unternehmen bekommt von mir keinen einzigen Cent mehr! Gut das ich die Bestellung storniert habe.
Bin gespannt wieviel die OLED Switch 2 nächstes Jahr kosten wird... 650€? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit
HanneloreHorst schrieb:
Es ist halt die Frage, was man möchte. Will man die Sticks verbessern oder den Mechanismus, die Joy-Cons an der Konsole zu befestigen? Der bisherige Schiebemechanismus war ja auch nicht gerade ideal. Da dürfte der magnetische Mechanismus auch in Bezug auf die Haltbarkeit ein deutlicher Fortschritt sein.
Durch die Lösung macht man sich halt eine andere "Problemlösung" kaputt. Auf der anderen Seite ist die Frage, ob das mit dem "Verschleiß" wirklich so ein riesiges Problem ist. Die Sticks meiner Joy-Cons der ersten Switch und auch des Pro Controllers driften jetzt nach fast 7 Jahren auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Leider sind Nintendo-Fans zu oft und zu sehr gewillt, für minderwertige Hard- und Software unnötig Geld auszugeben. Deswegen warten, bis Jailbreak verfügbar ist und dann holen.

Oder noch besser: Warten, bis es einen gescheiten Emulator gibt. Hat ja bei der Switch schon nicht lange gedauert, so Leistungsschwach wie die war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit und Mxhp361
HanneloreHorst schrieb:
Auch hier, schade, aber dann gilt es abzuwarten ob es da ne Lösung geben wird irgendwann.
das wird eine Prioritäten Entscheidung gewesen sein, die Magnet-Joy-Con Halterung ist nämlich schon sehr nice, fühlt sich soooo viel wertiger und haptisch besser an wie die Schienen bei der ersten Switch.....
und Mittlerweile ist der Markt auch so weit, das ich glaub das sehr schnell Hersteller wie NYXI Alternativen rausbringen werden....

und ja klar bin ich auch mega Fan der Hall Effect/FMR Sticks......dennoch aus Hersteller Sicht, fast über 30 Jahre werden "normale" Sticks verwendet, erst in der letzten Generation wurde das Thema mit Stickdrift so massig bekannt.....denn es war ja nicht nur bei der Switch!
und alle modernen Gamepads haben das problem mittlerweile das die Sticks schnell driften, kaputt gehen usw.

vielleicht ist es nur der reine Qualitätsstandard der Bauteile Lieferanten die hier das "Problem" sind, dennoch die Hoffnung das neuere technologien diese Fehler beseitigen....

da "Hall Effect" eigentlich auch was ist, was schon 150 Jahre alt ist, find ich es seltsam hier von "neuer Technologie" immer zu reden xD

Zurück
Oben