neuer Router aber welchen den?

humiboy

Cadet 4th Year
Hallo

ich brauche vlt einen neuen Wlan Router. Ich benutze immoment einen D-Link 524 Wlan Router mit dem ich so meine Probleme habe wie
eine niedriege Wlan Empfangsleistung,
sehr häufig Verbindungsabbrüche über Wlan mit Meldungen wie Internetzugriff nicht verfügbar oder Eingeschränkte Konnektivität usw. Nach ner Weile funktioniert das Internet dann wieder oder ich trenne das Modem und den Router gleich vom Stromnetz dann funktioniert das Internet wieder.

Am meisten passieren diese Abbrüche wenn mehrere Computer/Laptops und Handys per Wlan im Internet gleichzeitig On sind.

Mein Internetanbieter ist übriegens Alice. Habe denen auch eine E-Mail geschrieben das die mal meine Leitung checken sollen aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

Ich hatte mal damals einen Screenshot meines Dsl Modems erstellt vlt erkennt man da einen Fehler meine Leitung

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/testfyt6dugx.png

Ich würde mir aber trotzdem nen besseren Wlan Router kaufen wollen mit ner viel besseren bzw. deutlichen Wlan Empfangsleistung.

Meiner jetztiger ist da nämlich zu schwach im Wlan. Muss immer den Router bisschen bewegen bis ich einen guten Empang bekomme und das ist ja nicht normal.

Könnt ihr mir paar Wlan Router empfehlen. Sollte ja bestimmt Wlan N Standard mit 300Mbits haben.

War so heute im Saturn und da gibts folgende Router zur Auswahl

TP-Link TL WR1043ND für 69,99€ mit USB
TP-Link TL WR841ND für 49,98
Linksys WRT160NL 109€ mit USB
Linksys WRT54GL 69,99€
Buffalo WZR-HP-G300N 99,99€ mit USB
Buffalo WHR-HP-G300N 59,99€
Buffalo WHR-G300N V2 35€
Netgear WNB 2100-100GRS 80€
beinhaltet WNB2000 + WN111

und noch jede Menge anderer Router

ich danke schon im Voraus

bye

Servus.

Kann dir sehr folgenden empfehlen, der gute Werte bei der Datenrate lt. Test aufweist.
Betreibe ihn selber und bin sehr zufrieden.

http://gh.de/a470247.html

Grüßle ~Shar~

premium-router:
KLICK

die sind relativ unbekannt, sind aber eine der besten überhaupt
der hätte auch ein modem drinne, falls du das brauchst. das geht nicht so ganz hervor bei dir. modem muss auch integriert sein?

Schau dir das mal an: KLICK
könnte auch an alice liegen

humiboy schrieb:
wie eine niedriege Wlan Empfangsleistung,
sehr häufig Verbindungsabbrüche über Wlan

Mein Internetanbieter ist übriegens Alice. Habe denen auch eine E-Mail geschrieben das die mal meine Leitung checken sollen aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

Ich vermute mal, daß Alice etwas beschäftigt damit ist all den anderen Leuten mit unzuverlässigem WLAN zu erklären, wieso ihre Probleme nichts mit Alice zu tun haben können. ;-)

Also mal schauen:

Liegt der Fehler am WLAN oder am DSL? Beantworte die Frage und von da aus kann man dir wirklich weiterhelfen.

Hallo eigentlich will ich gar nicht so viel ausgeben für einen neuen Wlan Router. Ein DSL Modem brauche ich auch nicht. Habe ja das von Alice. Und übrigens habe ich nur eine 10000er Leitung und da reicht ja ein normaler Router aus. Was ist eigentlich mit diesen billigeren Routern wie TP-Link TL WR1043ND? Taugen die was? Den gibts für rund 53€ zu haben.

Mir ist es nur wichtig das der neue Router gute Wlan Empfangswerte hat und ich ohne Probleme 1 Rechner und 2 Laptops gleichzeitig per Wlan nutzen kann und nach bedarf spontan 1-2 Handys per Wlan und ein Satelliten Receiver (Vu+Duo) dauerhaft per Lan anschließen kann.

Das alles soll einfach nur ohne Verbindungabbrüche von statten gehen. Ich weiss noch nicht mal ob diese Verbindungabbrüche von Alice kommen oder von meiner Seite aus. Das muss ich noch klären.

Also eins kann ich schon mal sagen. Wenn bei mir am Laptop Internet nicht mehr geht (Internetzugriff nicht vorhanden) per Wlan dann geht es beim Laptop meiner Schwester auch nicht und am Rechner auch nicht. Und irgendwann geht überhaupt kein Internet mehr und ich muss dann Modem+Router vom Strom nehmen. Und wenn die Internetverbindung nicht mehr geht leuchten immernoch alle Lichter vom Modem.

In den Screenshot den ich da hochgeladen habe machen mich diese Errored Seconds bisschen stutzig. Da ist doch bestimmt was nicht in Ordnung oder? Ich kenne mich zwar nicht aus habe aber so ne Vermutung.

Ach ja ich hatte gestern eine Rückantwort bekommen aber die haben mir nicht richtig weiter geholfen. Die Fragen die sie mir da stellen habe ich denen schon im Kundencenter beantwortet bevor ich die Mail abgeschickt habe.

Da kam so ne Standard Antwort von denen

"Zitat"

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Störungen lassen sich oft mit einem so genannten Stromreset leicht beheben. Trennen Sie dazu einfach das Alice Modem für 30 bis 60 Sekunden vom Stromnetz.

Treten danach weiterhin Störungen auf, beantworten Sie bitte nachfolgende Fragen zu Ihrem Anschluss. Ihre Informationen helfen uns dabei, eine schnelle Lösung für Sie zu finden. Anschließend setzen wir uns telefonisch oder per E-Mail wieder mit Ihnen in Verbindung.

Fragen zu Modem und Verkabelung:

1. Wie viele Telefondosen gibt es in Ihrer Wohnung?
2. Wie viele Telefone sind angeschlossen?
3. Verwenden Sie Verlängerungskabel zum Anschluss der Telefone oder des DSL-Splitters?
4. Verwenden Sie weitere Geräte (z. B. Fax oder Anrufbeantworter) parallel zum Telefon?
5. Welche Alice Hardware (Modem, IAD, Router) nutzen Sie? Die exakte Bezeichnung ist auf der Unter- oder Rückseite des Gerätes aufgeklebt.
6. Wie ist die Alice Hardware angeschlossen? Über welche Kabel und welche Buchsen haben Sie die Alice Hardware an welche anderen Geräte und Anschlüsse verbunden?
7. Wie verändert sich die Anzeige der LEDs an Ihrem Alice Modem (Ethernet/LAN, Power, DSL, Telefon)?
8. Verwenden Sie Verlängerungskabel oder andere Kabel als die mitgelieferten Leitungen zum Anschluss der Alice Hardware?
9. Hatten Sie die Verkabelung in letzter Zeit verändert?

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den TP-Link TL WR1043ND über Amazon, und teste es einfach :)
Zurückgeben ist ja kein Problem..

Hallo den Router TP-Link TL WR1043ND gibt bei mir um die Ecke in einem Computershop auch für rund 53€ zu haben. Also Preis ist fast genauso wie bei Amazon.

Jetzt weiss ich nicht ob ich bei Amazon bestellen soll oder im Computershop kaufen soll.
Bei Amazon könnte man ihn ja ohne Probleme zurück schicken beim Shop denke ich mal eher nicht so leicht.

Ich bräuchte ja dann auch noch einen neuen Wlan Stick mit N Standard nee. Immoment habe ich noch einen Dlink DWA 111 54Mbits USB Wlan Stick

Was haltet ihr von dem hier auch von TP-Link
TP-Link TL-WN821N Netzwerk W-LAN USB Adapter 300 MBit bei Amazon für rund 14€ zu haben. Ist ja eigentlich recht günstig.

Im Computerladen für rund 19-20€ zu haben.

So habe mir jetzt einfach den TP-Link TL WR1043ND gestern für 53€ bei Amazon direkt bestellt.

Mal sehen ob es was bringt ein neuer Router. Wenn nicht kann ich den ja immer noch zurück schicken

bye
Ergänzung ()

Hallo

ich habe mir jetzt den TP-Link TL WR1043ND für rund 54€ von einem Computershop um die Ecke gekauft. Meine Amazonbestellung vom Router habe ich wieder storniert. Wollte einfach nicht so lange warten bis der geliefert wird.

So habe ihn angeschlossen und neuste Firmware einsgespielt.

Firmware Version:
3.12.2 Build 100820 Rel.41891n
Hardware Version:
WR1043N v1 00000000

Irgendwie ist die Benutzeroberfläche jetzt auf Englisch und ich sehe irgendwie keine Option es auf Deutsch umzustellen.

So Router konfiguriert und Internet funktioniert jetzt zwar aber irgendwie ging auch hier das Internet über Wlan irgendwie nicht so richtig. Über Lan ging Internet. Computer war mit Router verbunden usw Empfangsstärke Sehr Gut aber es ließen sich keine Internetseiten aufbauen oder sehr sehr lahm.

Und die Downloadgeschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig bzw extrem lahm.
Woran liegt das? Was muss ich noch einstellen?

In meinen alten Router Dlink 524 hatte ich den MTU Wert auf 1492 stehen und mittels TCP Optimizer in XP und auch Windows 7 auf 1492 eingestellt.

Jetzt sehe ich aber unter Network-Wlan-Advanced, das der MTU Wert
auf auf 1480 steht. (The default is 1480, do not change unless necessary.)

Muss man den hier nicht auch ändern? Was muss ich einstellen? Liegt es am MTU Wert, dass die Geschwindigkeit so lahm ist bzw die Seiten nicht aufgebaut werden?

SpeedGuide.net TCP/IP Analyzer zeigt mir folgende Werte an

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 12.16.2010 13:41
IP address: 85.176.xx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405a00103030201010402
MSS: 1440
MTU: 1480
TCP Window: 66240 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16560
Recommended RWINs: 63360, 126720, 253440, 506880, 1013760
BDP limit (200ms): 2650kbps (331KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1060kbps (132KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 52
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Irgendwie ist doch jetzt der MTU Wert vom Rechner und vom Router nicht der selbe nee?

Von Rechner MTU 1492 vom Router 1480?

Was sollte ich eurer Meinung nach tun damit mein Internet (Geschwindigkeit usw) Optimal eingestellt ist.

bye

Zuletzt bearbeitet:
das erste was mir aufgefallen ist, dass deine modemwerte extrem schlecht aussehen.
bei einer dämpfung von 9 muß bei einem rauschabstand von 6 eigentlich mindestens 15000+ x rauskommen.
da könnte es noch probleme im bereich deiner hausverkabelung geben, die sich bis zum 1043 durchschlagen. poste doch noch einmal das dmt-bild nach einem modemneustart.

zweitens haben bei dir das tp und dein modem identische ip-adressen.
da solltest du das tp z.b. auf 192.168.1.254 einstellen.

und was passiert, wenn du den mtu-wert im router änderst ?

du kannst ja notfalls die etwas ältere deutsche firmware erst einmal vorübergeend wieder einspielen, einstellungen ändern, die einstellungen abspeichern, firmware updaten und wieder einspielen.
oder du lädst dir gleich die firmware dd-wrt drauf und stellst die auf deutsch um.
http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
(dort tl-wr1043nd eingeben, die firmware1/1.4 geht auch bei höheren nummern, erst einmal 14896 nehmen)

Hallo ich habe jetzt die IP Adresse meines Router geändert auf 192.168.0.1. Hatte ich früher auch mit meinem alten Router.

Jetzt bekommen meine Geräte IP Adressen wie gewohnt mit am Ende 2,3,4,5 usw.
Ich hoffe das passt so. Habe nämlich in meinem Satelliten Receiver VU+Duo eine feste IP Adresse von 192.168.0.4 eingestellt und die soll auch so bleiben.

Den MTU Wert habe ich erstmal auf 1480 gelassen. Teste erstmal wie die Internetverbindung so ist

Wie meinst du das, dass meine Modemdaten extrem schlecht aussehen? Die schwannken nämlich immer zwischen 9000KB-10000KB und die Dämpfungen auch immer + -.

Mein Anbieter Alice meint meine Leitung ist an der Grenze und kann nicht mehr?

Habe jetzt leider keine Zeit ein Screenshot zu machen aber ich hatte vor 1 Woche oder so paar Screenshots erstellt.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dmt201010241944agvw6kibn.png
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dmt201010241946an2cpr485.png
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/gehtnichtewvsgq2mn.png
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/nachneuresync46xnq89vi.png
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/nachtrennung1upzlf6jtb.png
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/nachtrennung2kj9071n5g.png

Ich werde aber aufjedenfall einen aktuellen Screenshot meines Modems heute noch machen im laufe des Tages wenn ich Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
wenn möglich, leihe dir noch von irgendwem ein anderes modem aus und poste auch dessen modemdaten.

Hallo

was sagen den meine Modemdaten aus die ich vor ne 1 Woche gemacht habe. Wäre ne schnellere Geschwindigkeit machbar oder ist das schon Hart an der Grenze?

Ich hatte damals mal mit Alice telefoniert und die meinten mehr geht irgendwie nicht. Kp warum ob das stimmt?

Meine Leitung kann anscheinend nur max 10000 warum nicht mehr kp. Meine Downloadgeschwindigkeit pendelt um die 900KB+ -. Maximal habe ich immer zwischen 1000-1100KB Pro Sekunde geladen. Aber durchschnitt nicht mehr als 1MB pro Sekunde. Das war wo es noch alles reibungslos lief.

Aber irgendwie habe ich jetzt wie es scheint bei diesen ganzen Speedtest usw (OK die taugen nix aber so ungefähr) eine Leitung von nur 8 Mbits + -

Ein anderes Modem wird ehr schwierig auszuleihen. Mein Cousin hat auch Alice aber wohnt weiter weg von mir. Er hat dieses weisse Alice Modem nicht das schwarze Siemens Plus Modem wie ich es habe. Das kann man wahrscheinlich auch auslesen. Jetzt auf die schnellere sein Modem zu bekommen wird ehr schwierig.

Ich mach aufjeden Fall paar Screenshots wenn ich Zeit habe.
Ergänzung ()

So habe mal mein Modem heute wieder ausgelesen aber die Syncdaten usw sind die selben geblieben

Hier die Screenshots

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/test1ngbx8lzhf.png
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/test2ujtwqigdx.png
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/test35pcofbayt.png
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/test4edk9aq51v.png

Habe bei beim ersten Modem ausgemacht und wieder an. Beim zweiten DSL+Modem Resync beim dritten und vierten so paar Sachen angeklickt bzw verschoben und übernommen und dann DSL Resinc bzw Modem aus und wieder an.

Aber die Werte sind alle gleich. Halt normal.

Leider habe ich kein Screenshots machen können wo das Internet nicht mehr ging oder die Seiten sich sehr schlecht aufbauen ließen bis gar nicht.

Ich werde mal die Gelegenheit suchen wo das Internet nicht mehr geht und dann das Modem auslesen.

Kann man aber jetzt irgendwas zu meiner Leitung sagen ob da was nicht stimmt. Ich erkenne da als Laye nix merkwürdiges. Nach einem Modemneustart funktioniert ja auch logischerweise das Internet ohne Probleme wieder.

Irgendwie glaube ich das unter XP sich die Seiten zuerste überhaupt nicht öffnen ließen bzw erstmal schon dann aber einfach abgebrochen. Dann Rechner Neustart und unter Windows 7 getestet funktioniert anscheinend. Dann wieder XP geht jetzt auch irgendwie kein Plan warum.

Bei mir auch im Laptop zuerst geht alles ohne Probleme dann kann ich aufeinmal keine Seiten mehr laden bzw öffnen und nach Weile kommt die Seite dann so extrem langsam und dann wieder nicht. Dann noch ne Weile gehen die Seiten wieder wiegehabt

bye

Zurück
Oben