Neuer Router soll her..Speedport oder FritzBox?

DJ Nono

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
157
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Router kaufen und stehe nun vor der Frage, welcher in Frage kommen würde, welche Marke gewählt werden soll, etc.

• Da zurzeit „nur“ ADSL+/16 ooo er Leitung zur Verfügung steht, sollte er ADSL+ unterstützen, allerdings wäre VDSL auch nicht schlecht, da im Ort, ca. 500m weiter VDSL zu Verfügung steht!
• schnelles WLAN (2,4 & 5Ghz Technologie) wäre nicht schlecht, da auch auf dem Laptop und auf Handys zuhause gesurft wird
• Mediastreaming
(• nach Möglichkeit VoIP, aber eigentlich nicht notwendig)

Ich habe mich selber auch ein bisschen schlau gemacht! Mir wurde gesagt, dass ich lieber eine FritzBox nehmen soll, aber was haltet ihr davon?
 
Hi,

ich kann durchweg alle Fritzboxen empfehlen, mir ist keine alternative bekannt die einen solchen Funktionsumfang wie die Fritzboxen liefert.

Einige Speedports (eigentlich gibts die ja so nur bei der Telekom) sind eigentlich Fritzboxen und lassen sich ggf. zu einer solchen Flashen.

Siehe auch: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Telekom-Derivate

Wenn du später VDSL ohne externes Modem benutzen möchtest achte darauf ein Fritzbox Modell zu kaufen das auch nativ VDSL (internes Modem unterstützt).


Gruß X23
 
Wenn du kein DECT brauchst und kein VOIP ja, ansonsten die 7330 oder eine 7390.
Ich besitze in meiner Wohnung eine 7390, in der Wohnung meiner Mutter habe ich heute eine 7330 installiert und morgen kommt die 3370 für meinen Bruder, da er keine DECT Telefone hat und eher 4x Gbit haben möchte.

Ich werde nur noch AVM Router besitzen, wenn diese ihren aktuell Qualitäts-Standard halten können.
 
Ja Dect ist doch quasi nur ein Repeater für die Schnurlostelefone oder? Weil das reicht bei uns auch so und VoIP ist doch (auch) „nur“ für bessere Telefonqualität oder? Weil Samstag wollte ich mir auch ein neues Telefon holen, da das alte so langsam den Geist auf gibt
 
nein kein Repeater, die Dect Funtktion in der Fritzbox stellt die Basisstation für mobile Telefone bereit. du bräuchtest dann also kein komplettes Telefon (samt eigener basisstation) zu kaufen sondern nur ein Mobilteil deiner Wahl.

und Voip macht eigentlich keine bessere Sprachqualiät. Es ist eben eine der Möglichkeiten einen Telefonanschluss bereit zu stellen. Der Trend wird aber sicherlich zu Voip gehen. Zumindest bei der Telekom kosten die klassischen Anschlüsse ja inzwischen Aufpreis...
Also zukunftssicherer ist Voip m.M.n. schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht vor hast, das "dicke" Kabelnetzwerk aufzubauen, würde ich dir ganz klar die 7330 empfehlen.

DECT ist was tolles!

Ich habe durch ISDN 6 Rufnummer, so haben die Kinder ihr Kabelloses Telefon, Frau und ich, sowie eines im Flur das auf ALLE Nummern klingelt.

Die Fritzbox isn Traum.

Is zwar wie gesagt ne 7390 bei mir, aber die 7330 kann das auch, hat halt weniger Lan Ports und die W-Lan Antenne der 7390 is wohl die Stärkste, gefolgt von 3370 ohne DECT und dann die 7330)
Reicht locker 15-20m durch 3-4 Wände.

Beim 7330 hat sich zum D-Link 615 die W-Lan Reichweite fast verdoppelt!!
Meine Mutter ist begeistert und die kann Technik nich ab ;-)
 
Zurück
Oben