Neuer Router

LIKE@F4ME

Ensign
Hallo,

ich habe momentan eine 2000er Leitung. Ich war mal bei Telekom und die haben mir gesagt, dass ich mit einer neueren Technik eine 6000er Leitung kriege. Dafür brauche ich aber einen Router, der 130€ kosten soll. Auf Amazon ist ein Router zu finden der nur 20€ kostet http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...ie=UTF8&qid=1384717716&sr=8-1&keywords=router
Warum dann nicht diesen kaufen und warum ist der Telekom Router so teuer?

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Warum dann nicht diesen kaufen?
...weil der kein integriertes Modem hat.
Warum ist der Elekom Router so teuer?
Weil der Preis halt so hoch ist und gekauft wird, weil die meisten Kunden alles aus einer Hand haben möchten bzw. keine Alternativen kennen oder sich drum kümmern wollen.

Anders gefragt: Was für eine neue Technik ist überhaupt gemeint?

Ich denke mal du bekommst Annex J und/oder DSL RAM. Vermutlich schalten sie dich dann auch gleich auf VOiP um (mit Annex J zwingend notwendig). Damit funktionieren deine Telefone jedoch nicht mehr, sodass du dann entweder SIP-fähige Telefone benötigst oder ein SIP-Gateway z.B. im Router (oder als extra Gerät).

Das von dir verlinkte Gerät kann laut Amazon zwar kein Annex J, nach anderen Quellen (http://www.jens-bretschneider.de/annex-j-bei-der-telekom-aber-wo-bleiben-die-endgerate/) jedoch schon. Das Gerät kannst du so vermutlich verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt sind mit neuem Anschluss bei der Telekom IP-Anschlüsse gemeint. Dabei läuft nicht nur Internet über DSL sondern auch Telefonie, was auch unter VOIP bekannt ist. Um mit VOIP weiter telefonieren zu können, brauchst du einen "VOIP"-Router. Das sind unter anderem die Fritzbox mit dem Namenszusatz Fon oder eben die Speedports.

PS: zu lahm... :)
PPS: http://geizhals.de/a958486.html wäre mit 4x GBit LAN und WLAN-ac Netzwerktechnisch top. 2 Anschlüsse für Telefongeräte hat es auch und eine DECT Basis für schnurlose Telefone.

Zuletzt bearbeitet: (n vergessen)
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du denn ADSL oder VDSL? Ohne das können wir dir nix empfehlen! Und nein, bitte den Beitrag von Wilhelm14 nochmal durchlesen! Bei IP-Telefonie musst du das Telefon auch irgendwo anschließen, oder? Aber dazu wäre es auch gut zu wissen, welche und wie viele Telefone du hast?

Edit: Überlesen mit dem 6000. Dann z.B. die FritzBox 7330

Zuletzt bearbeitet:
vdsl?? :D ich will von 2k auf 6k
vdsl ist doch 50k, oder?
1 Telefon, wird aber wenig benutzt. neues Telefon kann ich auch später kaufen.

Check vorher noch mal ab, was die Telekom dir schalten würde. Vermutlich einen "IP"-Anschluss, wo nicht mehr mit dem Telefon an der Telefondose telefoniert wird. Du telefonierst übers Internet. Dazu muss der Router aber Telefonanschlüsse haben. Wenn du einen Router ohne VOIP-Funktion kaufst, hat er diese Anschlüsse nicht und du kannst kein Telefon anschließen. Du brauchst dann gar kein Telefon mehr kaufen, weil du es nicht anschließen kannst.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Horstbox Annex B. Und vermutlich schaltet die Telekom Annex J. Erkundige dich bei der Telekom, ob du All-IP über Annex B oder Annex J bekommst.

Zurück
Oben