Neuer Router

DarthSpot

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.112
Hi,

Ich schaue mich im Moment nach einem neuen Router um :-)
Habe TDSL 6000, der jetzige Router unterstützt aber maximal irgendwas um die 5000 oder 4000. Ergebnis: statt (theoretischen) 750 Kbyte/s hab ich im besten Fall 550-600 Kbyte/s bei downloads... und dann blockt das gleich das gesamte restliche Netzwerk :S
(Ja mir ist bewusst dass ich auch mit nem super Router keine 750 Kbyte/s hätte, aber so in die Richtung sollte es ja schon gehen. 200 Kbyte/s unterschied ist schon krass)

Außerdem habe ich immer vermutet dass mein Router schuld ist, dass gewisse Programme nicht laufen. Steam hat noch nie geklappt (auch mit geforwardeten Ports nicht) und Runes of Magic läuft seit 3.0 nicht mehr.

Habe im Moment einen BR41 (einzige Information die ich von der Router Configuration bekomme). Sieht so aus:
9383740.jpg


Eigenschaften für einen neuen:
-eine integrierte und konfigurierbare Firewall
-einfaches Port Forwarding
-nicht zu teuer
-kompatibel zu TDSL 6000(hab keine Ahnung von Routern bevor einer meckert...)
-wäre auch cool wenn mehr als DSL 6000 möglich wäre, falls wir noch irgendwann upgraden :)

Ratschläge sind willkommen.

MfG,
DarthSpot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht zu Teuer sein soll dann kann ich und andere bestimmt auch, einen Linksys WAG120G empfehlen. Es hat einen Infenion Chipsatz der bei Grenzwertigen Leitungen schnell und Stabil laufen soll und einfach zu konfigurieren ist.

Hier das Datenblatt

http://downloads.linksysbycisco.com/downloads/datasheet/WAG120N-DE_V10_DS_B-WEB,0.pdf

Und das Handbuch

http://downloads.linksysbycisco.com/downloads/userguide/1224645892650/WAG120N_160Nv2_320N_DE_UG_C_WEB.pdf

Und hier was es dich Kosten könnte

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20037413
 
Sieht schon nicht schlecht aus. WLAN brauchen wir aber nicht. Es befinden sich zwar 3 Laptops im Haus, jedoch sind die per Kabel angeschlossen (ganzes Haus ist ganz gut verkabelt :)).
Aber das kann man ja auch abschalten denke ich mal.

Bevor ich aber unnötig Geld ausgebe: Ist es überhaupt logisch dass ein Router, ohne dass es dafür eine Option gibt, einfach Programme blockt (Steam...)?
 
Die meisten Router haben eine integrierte Firewall. Wenn der Router Steam (passiert manchmal auch bei Skype etc.) als Angriff wertet, wird es geblockt.

Von daher schon logisch.

Gruß,
[sauba]
 
hmmmmmmmmmmmm mir fällt gerade auf, dass der Linksys WAG120G ein integriertes Modem hat. Modem hab ich aber schon. Wie gesagt, kenne mich nicht so 100% mit solchen Sachen aus ^^

Kann ich mein jetziges Modem und den Router dann rausnehmen und den einzelnen Linksys Router einsetzen oder wie? oder brauch ich das alte modem noch?
 
Wenn der Router ein integriertes Modem (und dementsprechend als WAN-Port auch Annex A/B Unterstützung) hat, kann man den WAN-Port sowieso nicht mit anderen LAN-Geräten verbinden. Von daher müsste dann ein weiterer LAN-Port für die Verbindung zum Modem verwendet werden, wobei ich nicht genau weiß, ob das bei Routern mit integriertem Modem überhaupt möglich ist und worin genau dann die Einschränkungen bestehen würden.

Also prinzipiell: Hat der Router ein eigenes Modem, kann man sich ein externes Modem (prinzipiell) sparen, der Router braucht dann nur die Zugangsdaten, um sich verbinden zu können.
 
ok =) danke, werd mir das teil dann bei amazon oder so bestellen ;P
 
Aber achte Drauf das du die AnnexB Version des Routers bestellst es gibt auch ne AnnexA Version aber die ist nur auserhalb Deutschlands verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD gut, hab den Router 10 Minuten vor deinem Post bestellt, da stand aber was von Annex-B ;)
 
Zurück
Oben