Neuer Selbstbau PC

Sc4v

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen Pc selbst zu bauen. Dies habe ich schonmal gemacht und sollte für mich kein Problem darstellen allerdings bin ich in den letzten Jahren ein wenig aus der Szene raus.
Insgesamt soll mein System zwischen 1200 und 1300 Euro kosten dürfen.

geplant war bislang folgende Konfiguration:
Board: GIGABYTE GA-X58A-UD3R
Prozessor: Intel i7 920
CPU Lüfter: Noctua NH-U12P aufgrund von geplanter Übertaktung
Graka: Gainward Nvidia GTX 470 falls Verfügbar, sonst ATI HD 5850
Ram: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W
DVD Brenner und Laufwerk Samsung
Gehäuse: Thermaltake Element G VL10001W2Z

Nun hat mir ein alter Bekannter ein Angebot gemacht:
Board: Asus P6T WS Professional
Ram: 2*3GB Mushkin 1866 mhz
Board und Ram zusammen für 400 Euro und das 3/4 Jahr gebraucht mit 1 1/4 Jahr bestehender Garantie.

So nun komm ich zu meinen Fragen...
1) wäre meine Konfiguration sinnvoll? Welches Gehäuse wäre zu Empfehlen und soll ich lieber die FInger von der GTX 470 aufgrund von Strom und Lautstärke lassen? Wie laut wird die denn in etwa sein? Ich finde meinen PC (asbach uralt mit ner 6600 GT) schon sehr laut.

2) Soll ich auf das Angebot (das wohl gemerkt nicht unbedingt viel teurer wäre als board und ram meiner konfi) des Bekannten eingehen? Brauche ich ein solch "überteuertes" Board überhaupt? Warum ist das Board was er mir bietet nur VistaReady (Quelle Alternate) ? Macht das für mich irgendeinen Unterschied?

3) Kann ich 1600 Mhz Ram in dem System überhaupt betreiben?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und mir mit eurer Kompetenz weiterhelfen
Vielen Dank im vorraus

Sc4v

1) wäre meine Konfiguration sinnvoll?

Kommt auf das Einsatzgebiet an, der genannte Sockel ist für Privatanwender aber selten sinnvoll.

Bei der Grafikkarte würde ich aus den genannten Gründen und wegen des Preises auf eine ATI gehen.

Auf das Angebot würde ich nicht eingehen, ein vernünftiges Board und RAM gibt es auch für 100€ weniger neu. Hast Du irgendwelche ganz exklusiven Forderungen an Dein Mainboard? (Übertakten, etc.)

1600MHz sollten gehen, was sie bringen weiss ich nicht. Im Zweifel wirst Du keinen Unterschied zu 1333MHz-Dual-Channel spüren (natürlich anwendungsabhängig).

Hallo,

also der PC sollte nicht nur Spiele tauglich sein sondern auch Video und Grafikbearbeitung ohne Probleme leisten können, da dies ein Hobby und eventuell eine Berufung sein wird.
Übertakten will ich nur den Prozessor. Mittlerweile habe ich mich für die nvidia entschlossen. Mit nvidia hatte ich immer gute Erfahrungen und falls die Karte mir zu laut sein sollte, baue ich einen neuen Lüfter drauf.

Lg und danke fürs schnelle antworten

Da wäre ein System mit Intel Core i7-860, P55-Board und je nach Anspruch
von Video-und Bildbearbeitung 4-8GB DDR3 1333mhz.
Bei der Grafikkarte rät sich eine Ati HD 5870 anstelle einer GTX470
und eine SSD als Systemplatte ist bei diesen Budget drin.

Ebenso reicht ein Netzteil mit 500W holen wie das
Enermax Pro/Modu87+ 500W, was leise und sehr effizient ist.

Hallo,
wundert mich ich habe überall gelesen, dass der 1366 Sockel mit dem i7 das zZ beste und zukunftssichere auf dem Markt ist.
Die Grafikkarte ist nunmal ein Streitpunkt, es gibt halt leider noch keine Tests der neuen Nvidia Generation von Autonormalverbrauchern. SSD sprengt jegliches Budget und ist mir viel zu überteuert (auch wenns gut ist).
Lg und danke

@Berkshire: Kann mich dir da nur 100% Anschließen.

@Sc4v: Nein Intel plant schon neue Sockelsysteme für nächstes Jahr und so viele neue CPUs werden auf 1366 nicht mehr kommen.

habe kürzlich in einem anderen thread in dem der te ähnliche ansprüche hatte folgendes system vorgeschlagen:
CPU: Intel Core i7-860 boxed === 239,44€ Mindfactory
Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B === 42,05€ Mindfactory
Board: Gigabyte GA-P55-USB3 === 106,83€ Hardwareversand
RAM: 2x A-DATA Value DIMM Kit 4GB === 2x 94,14€ Mindfactory
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ === 394,90€ Mindfactory
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB / PC-A05NA Gedämmt === 109,90€ Caseking
Lüfter: be quiet Silent Wings USC === 11,14€ Mindfactory
Lüfter: be quiet Silent Wings PWM === 11,88€ Hardwareversand
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 === 69,85€ Mindfactory
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB (ggf. 2x) === 45,99€ Hardwareversand
DVD-Brenner: LG GH22NS50 === 16,78€ Mindfactory

denke das wäre auch für dich recht gut geeignet, bei den festplatten kannst du bei bedarf auch einfach welche mit mehr speicher nehmen.
=== edit ===
- je nach dem wie weit du übertakten willst könnten noch ein oder 2 lüfter für den cpu kühler notwendig sein.
- wenn dir bei der grafikkarte eine hd5850 reichen würde (die meiner meinung nach die deutlich bessere preis/leistung hat) könntest du noch mal ca. 100€ sparen, geld das du später mal gut in eine neue grafikkarte investieren könntest.
- das system ist darauf ausgelegt möglichst leise zu sein, wenn dir die lautstärke nicht so wichtig ist vergiss den vorschlag.
- bei verwendung mehrerer steckkarten und/oder übertakung der grafikkarte könnte sich vielleicht noch der Lian Li BS-06 (19,85€ Mindfactory) lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly's Zusammenstellung gefällt mir besser als die ursprüngliche, wobei ich darüber nachdenken würde, noch ne Woche auf AMDs neue 6-Kerner zu warten. Es könnte gut sein, dass man dann für 350€ (CPU+Mainboard) mehr Leistung bekommt, AM3 ist vermutlich auch das zukunftssicherste, was man im Moment kaufen kann.

auch wenn ich allgemein recht wenig davon halte auf hardware zu warten schließe ich mich in diesem fall der meinung von Killermuecke an, wenn du bereit bist noch etwas zu warten könnten die neuen amd cpu's eine sehr gute alternative werden (ist ja nicht mehr lange).
(hoffe das die neuen cpu's nicht wieder so eine enttäuschung werden wie die kürzlich erschienenen nvidia grafikkarten.)

danke für eure ganzen antworten, sie waren sehr hilfreich und nützlich!
also ich wüsste ganz sicher nicht wofür ich einen 6kern Prozessor bräuchte, aber danke für den Hinweis, ich überlegs mir nochmal!

Lg und danke
Sc4v

also der PC sollte nicht nur Spiele tauglich sein sondern auch Video und Grafikbearbeitung ohne Probleme leisten können, da dies ein Hobby und eventuell eine Berufung sein wird.
in spielen macht ein 6 kern prozessor momentan keinen sinn, grade bei video bearbeitung kann man allerdings kaum genug rechenkerne haben da die meisten entsprechenden programme mit doppelt so vielen kernen auch fast die doppelte leistung haben. das merkt man besonders wenn man ein video in ein anderes format umwandelt oder bei einigen filtern.
dazu sollte man allerdings sagen das der i7 ein 4 kern prozessor mir noch mal 4 virtuellen kernen ist, ob dieser dann allerdings schneller ist ein amd phenom x6 oder ob der i7 doch die nase vorne behält weis ich noch nicht.
wenn dir ein "normaler" 4 kern prozessor reicht dann stellt sich die frage nach dem nutzen allerdings nicht nur beim phenom x6 sondern auch beim i7, in dem fall wäre vielleicht der i5 750 eine gute und günstige lösung.

Zurück
Oben