Hallo zusammen,
ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen Pc selbst zu bauen. Dies habe ich schonmal gemacht und sollte für mich kein Problem darstellen allerdings bin ich in den letzten Jahren ein wenig aus der Szene raus.
Insgesamt soll mein System zwischen 1200 und 1300 Euro kosten dürfen.
geplant war bislang folgende Konfiguration:
Board: GIGABYTE GA-X58A-UD3R
Prozessor: Intel i7 920
CPU Lüfter: Noctua NH-U12P aufgrund von geplanter Übertaktung
Graka: Gainward Nvidia GTX 470 falls Verfügbar, sonst ATI HD 5850
Ram: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W
DVD Brenner und Laufwerk Samsung
Gehäuse: Thermaltake Element G VL10001W2Z
Nun hat mir ein alter Bekannter ein Angebot gemacht:
Board: Asus P6T WS Professional
Ram: 2*3GB Mushkin 1866 mhz
Board und Ram zusammen für 400 Euro und das 3/4 Jahr gebraucht mit 1 1/4 Jahr bestehender Garantie.
So nun komm ich zu meinen Fragen...
1) wäre meine Konfiguration sinnvoll? Welches Gehäuse wäre zu Empfehlen und soll ich lieber die FInger von der GTX 470 aufgrund von Strom und Lautstärke lassen? Wie laut wird die denn in etwa sein? Ich finde meinen PC (asbach uralt mit ner 6600 GT) schon sehr laut.
2) Soll ich auf das Angebot (das wohl gemerkt nicht unbedingt viel teurer wäre als board und ram meiner konfi) des Bekannten eingehen? Brauche ich ein solch "überteuertes" Board überhaupt? Warum ist das Board was er mir bietet nur VistaReady (Quelle Alternate) ? Macht das für mich irgendeinen Unterschied?
3) Kann ich 1600 Mhz Ram in dem System überhaupt betreiben?
Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und mir mit eurer Kompetenz weiterhelfen
Vielen Dank im vorraus
Sc4v
ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen Pc selbst zu bauen. Dies habe ich schonmal gemacht und sollte für mich kein Problem darstellen allerdings bin ich in den letzten Jahren ein wenig aus der Szene raus.
Insgesamt soll mein System zwischen 1200 und 1300 Euro kosten dürfen.
geplant war bislang folgende Konfiguration:
Board: GIGABYTE GA-X58A-UD3R
Prozessor: Intel i7 920
CPU Lüfter: Noctua NH-U12P aufgrund von geplanter Übertaktung
Graka: Gainward Nvidia GTX 470 falls Verfügbar, sonst ATI HD 5850
Ram: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W
DVD Brenner und Laufwerk Samsung
Gehäuse: Thermaltake Element G VL10001W2Z
Nun hat mir ein alter Bekannter ein Angebot gemacht:
Board: Asus P6T WS Professional
Ram: 2*3GB Mushkin 1866 mhz
Board und Ram zusammen für 400 Euro und das 3/4 Jahr gebraucht mit 1 1/4 Jahr bestehender Garantie.
So nun komm ich zu meinen Fragen...
1) wäre meine Konfiguration sinnvoll? Welches Gehäuse wäre zu Empfehlen und soll ich lieber die FInger von der GTX 470 aufgrund von Strom und Lautstärke lassen? Wie laut wird die denn in etwa sein? Ich finde meinen PC (asbach uralt mit ner 6600 GT) schon sehr laut.
2) Soll ich auf das Angebot (das wohl gemerkt nicht unbedingt viel teurer wäre als board und ram meiner konfi) des Bekannten eingehen? Brauche ich ein solch "überteuertes" Board überhaupt? Warum ist das Board was er mir bietet nur VistaReady (Quelle Alternate) ? Macht das für mich irgendeinen Unterschied?
3) Kann ich 1600 Mhz Ram in dem System überhaupt betreiben?
Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und mir mit eurer Kompetenz weiterhelfen
Vielen Dank im vorraus
Sc4v