Neuer Server

scoki!

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da ich seit ein paar Monaten aufgrund von Zeitmangel den Überblick über die ganzen Hardware-Neuerungen verloren habe, hoffe ich hiermit auf eure Hilfe. :)

Ich habe vor mir einen kleinen (aber feinen :)) Datenserver / Webserver anzuschaffen. Dieser Server soll der Ablage von Daten dienen, sodass ich selbst in meinen Netzwerk Zuhause bzw. via DynDNS aus der Ferne auf eben diese zugreifen kann. Er sollte außerdem in der Lage sein Webseiten zu hosten (IIS).

1. Preisspanne?
500€ - 700€

2. Geplante Nutzungszeit?
- min. 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Datenablage
- Hosting

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wake On Lan
- Stromsparend
- Leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 4-6 Wochen

Ich hoffe dass diese Informationen ausreichend sind. Falls nicht, dann lasst es mich wissen :)

Grüssle

Wieviel Storage brauchst du denn aktuell in der Maschine und wieviel, glaubst du, wirst du zusätzlich über die geplante Nutzungsdauer brauchen?

Ich denke dass 1 TB jetzt sowie zukünftigt dicke reichen werden.

Was spricht denn gegen ein fertiges NAS? Die sind weitaus stromsparender als ein normaler PC und reichen dicke als Datenablage. Zusätzlich gibt's dann meist noch Apps, mit denen man von Unterwegs aus die Daten zugreifen kann.

wichtig wäre auch eine information ueber evtl. RAID funktion, wenn ja, welche. 1,5,10.
haben alle ihre vor- und nachteile. daraus ergibt sich dann auch eine mindestanzahl an festplatten.

auch interessant der umfang vom webhosting. große seite mit vielen zugriffen, datenbanken und co, oder eher klein und zurückhaltend. daraus ergibt sich unter anderem CPU und RAM, evtl auch die frage nach einer SSD.

wie wertvoll/notwendig ist fuer dich backup und verfügbarkeit?

@benneque
Gute Idee, wird allerdings nicht klappen.

- Wie soll das Hosting realisiert werden?
- Als Ablage von Daten zähle ich außerdem das Ablegen von Sourcecode in ein Controlsystem --> Software muss auf dem Server installiert werden (hätte ich dazu schreiben sollen, sorry)

@spcqike
- RAID brauche ich nicht
- Umfang vom Webhosting sollte sich in Grenzen halten. Soll ja via DynDNS verfügbar sein, und daher (wenn überhaupt) nur ein familiärer Zugriff bestehen. (Also weniger als 1000 Zugriffe / Tag)
- Als DB-Server sollte er schon verwendbar sein, hierbei hält sich der Zugriff allerdings auchin Grenzen
- SSD brauche ich auch nicht

"wie wertvoll/notwendig ist fuer dich backup und verfügbarkeit?"
--> Backup / Verfügbarkeit braucht ihr euch keine Gedanken machen :)

Grüssle

dann sollte die config vom raben (#7) reichen =)
würde zwar den 3220 nehmen (ja, der T hat ne geringere TDP, aber der non T mehr Leistung, wenn man sie braucht. im idle nehmen sich ja alle sandy und ivys kaum etwas. und das wird die CPU auch >80% der Zeit machen)
dazu 1x8GB RAM, falls man später vorhand nachzulegen.

e*:
http://web.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=182
hosting mit einem NAS ist eigentlich garnicht ma so das problem ^^
aber weitere software wirst darauf glaube nicht draufkriegen

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auf den fertigen NAS auch Webseiten hosten, da gibts PHP und MySQL.
Sourcecontrol weiss ich gerade nicht obs da ein Addon dafür gibt, kann aber gut sein.
Aber Du willst ja aus irgendeinem Grund einen IIS haben, Windows (Server) Lizenz hast eingeplant?

Ansonsten tut es natürlich auch so ein Selberbau PC, würde beim Vorschlag von Rabe aber noch ein CPU Kühler mit einplanen. Habe ein ähnliches System bei mir zusammengestellt (der Mini PC in meiner Sig) und der Boxed Kühler von Intel ist selbst bei einer 35W TDP CPU deutlich hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern, wenn es für QNAP oder Synology kein CVS oder SVN gibt...

@Lawnmower:
Ich hab hier in den letzten Wochen zwei Systeme für mich gebaut mit Core i3-3225 und -3240 (beide 55 Watt TDP) und der Lüfter vom boxed Kühler hängt ganz regulär am CPU FAN Anschluss vom Intel DH77DF.
Die Lüfter verhalten sich total unauffällig, die Drehzahl liegt fast immer im Bereich von 1000 U/Min und da merkste echt garnix.
Und gerade als Server, wo die CPU wohl meistens echt nicht so viel tun wird, reicht der boxed Kühler völlig aus!

@DunklerRabe: Kann gut sein aber mir war das Ding zu laut (ist das bei den 55W auch der Kühler ohne Kupferkern?) - aber ist eh für jeden "Hörsache" (und auf das verbaute Gehäuse kommts wohl auch noch an, der PC-Q7A ist in dieser Beziehung recht "offen").
Das lauteste an dem PC da ist jetzt das klackern der 2.5 Zoll HD - und sowas erwarte ich bei einem PC für diesen Einsatzzweck. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für all eure Antworten. :)

Das System aus Post 7 gefällt mir doch schon ganz gut, und sollte meinen Anforderungen mehr als gerecht werden. :)

Aber:
Wie sieht es denn mit Overclocking des I3 aus? Ist da Luft nach oben? (Falls dieser mal zu etwas anderem Missbraucht werden sollte)

Gibt es eine vergleichbare AMD CPU? (+Board?)

Grüssle

Ok.

Preistechnisch wären wir mit dem o.g. Angebot bei ~400€, wobei die CPU / das MB rund die Hälfte des Preises ausmachen. Deshalb nochmal die Frage, gibt es eine vergleichbare, günstigere AMD CPU? (+Board?) :)

Grüssle

Nicht wirklich. Die Auswahl an aktuellen AMD Board im ITX Format ist auch extrem überschaubar.
Wenn du es billiger haben willst geht das aber auch bei Intel, natürlich nicht mehr mit der selben Leistung oder den selben Features.

Hi scoki!,

also ich würde das hier empfehlen hab ihn selber und mein Kollege hat sich das Teil auch jetzt gekauft..

Ist der HP Microserver N40L

http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/server-workstations/server/1503-235/hp-proliant-n40l-microserver---turion-ii-1-5ghz-4gb-0gb-dvd-rw.html

noch HDD´s einbauen WHS 2011 drauf und schon hast du ein System das dicke für das ausreicht was du machen willst aber nicht auf den Funktionsumfang vom Win Server 2008 r2 verzichten musst.
Außer die AD Rolle halt aber das braucht man in einem HomeNetz eigentlich nicht :rolleyes:

Verarbeitung ist Top ich bin von dem Teil sehr begeistert macht spaß mit dem Teil...

Also Punkt 5 von dir erfüllt das Teil dicke er ist wirklich sehr Leise und WoL hat das Teil Strom braucht das teil auch fast keinen usw....

@terminat

Danke für deine Antwort, aber ich glaube dass diese Konfiguration doch etwas zu unterdimensioniert ist. CPU bisschen schwach, RAM hat er auch "nur" 4GB und die Festplatte muss ich so oder so nachkaufen. Ich glaube nicht dass sich das rentieren würde.

Außerdem möchte ich selbst einen Rechner bauen :)

Grüssle

Zurück
Oben