Neuer Skylake PC

• Ersteller Ersteller Donnidonis
  • Erstellt am Erstellt am
D

Donnidonis

Gast
Hey Leute,

dieses Jahr wird es für mich Zeit, in einen neuen PC zu investieren, der jetzige ist mittlerweile 5 Jahre alt.
Vom alten PC werde ich nur meine Grafikkarte (GTX 460) weiterverwenden, sowie die SSD.

Wozu benutze ich den PC?
  • Programmieren
  • Spiele (Anno, Company of Heroes, CoD4, WC3)
  • Bildbearbeitung

Rausgesucht habe ich folgendes:
CPU: (i7-6700K)http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html
Mainboard: (Gigabyte-GA-Z170-HD3P)http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1010542.html
RAM: (16GB DDR4 2133MHz)http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_974778.html
Kühler: (Thermalright HR02 Macho)http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
Netzteil: (550Watt G550M)http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cooler-Master-GM-Series-Modular_937512.html
Gehäuse: Bin ich mir noch nicht schlüssig

Somit komme ich auf ca. 700€ mit Gehäuse

Damit sollte ich hoffentlich alle Teile haben.
Habe natürlich noch einige Fragen:

1. Wie ist das Netzteil? Es hat zwar 'nur' 430Watt, sollte aber sicher reichen um noch meine GTX460 mit zu befeuern oder? Vielleicht ist demnächst auch hier ein kleines Upgrade geplant, allerdings höchstens eine GTX950, mehr benötige ich nicht.

2. Wie ist eure Erfahrung mit Mindfactory? Habe sonst immer nur bei Alternate gekauft und auch nie Probleme gehabt, allerdings sind die Preise dort ja einfach brutal (allein CPU 50€ mehr).

3. Welche Vorteile hat ein Z170 Mainboard im gegensatz zu einem H170, außer dem OC? OC'n habe ich in naher Zukunft eh nicht vor, aber da das Board nur minimal mehr kostet dachte ich es kann nicht schaden.

Liebe Grüße,
der dödel =D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du kein OC machst/brauchst, kauf keinen i7 6700K. Unnötig Geld rausgeworfen.

Wenn Du den K kaufst, kauf das Z-board. Wenn Du kein OC machen magst, kauf ein H-board und einen i7 ohne K.

Hatte überlegt den K zu nehmen, da er ja doch fixer als der 6700er ist. OC ist auch nicht ganz ausgeschlossen, allerdings sollte der Prozesser erst einmal genug Power haben denke ich.

Hatte auch erst überlegt den 4790er zu nehmen, allerdings ist dieser auch 'nur' 30€ günstiger.
Und ich wollte dann doch eher auf die neue Architektur setzen, somit habe ich direkt auch DDR4 den ich weiter nutzen kann, falls ich mal aufrüsten sollte.
Danke für den Hinweis mit dem Netzteil, dann wird das ersetzt.

Warum soll er ohne OC kein K nehmen? Das sind immerhin 4Ghz ohne etwas zu übertakten beim 6700k und der non k hat nur 3,4ghz also 600Mhz weniger, für mich ein klarer Kaufgrund auch ohne OC. Wenn du auf OC verzichten magst, dann kann man zu einem H Board greifen, wobei das auch nur wenige Euro Unterschied ausmachen und vielleicht will man ja doch irgendwann mal OC und ärgert sich dann

Wie schaut es denn mit dem RAM aus? Falls ich den Skylake nehme, reichen da 2133er? Bringt schnellerer merklich Vorteile?

Du musst den Turbo vergleichen. 4790K: 4,4Ghz, 6700K: 4,2Ghz, 6700: 4Ghz. Den normalen Takt nimmt die Cpu vereinfacht gesagt nur wenns ihr zu warm wird, also in Normalfall nie.

Unglaublich, was hier für ein Dünnschiss erzählt wird.

Ist doch Tatsache. Wenn die CPU arbeitet, und der Takt benötigt wird, dann taktet sie in den höchsten Turbo. So oder so...

Wie sieht dein restlicher PC aus? Ich verstehe nicht, warum du dir einen i7 holen willst, allerdings erstmal auf deine alte GTX 460 baust - und selbst nur von einer 950 als "Alternative" redest. Was genau betreibst du? Bildbearbeitung ist jetzt auch breit gefächert. Wenn du nur ab und zu daddelst und bisschen in Photoshop rumspielst, kannst du das ganze auch billiger haben, indem du einfach einen i5 nimmst - oder halt den Haswell-Xeon...

Die Turbo-Taktung bezieht sich nur auf 1 Kern. Überdies sind Skylake eh schneller seitens der neuen Architektur.
Ein i7-6700K verteilt die Turbotaktung wie folgt: aktiv 1C 4,2Ghz/ aktive 2 bis 4C 4,0Ghz.
Beim i7-6700 ist speziell auch nur Single-Core gepuscht, bei Multi-Core sind die Abstände bei 2-4 Kernen jeweils vermutlich nur 100Mhz.

Der erwähnenswerte Unterschied zwischen H170 und Z170 ist, dass der Z170 20x PCIe 3.0 Lanes besitzt, somit 4 Lanes frei von den 16 Lanes der Grafikschnitstelle bleiben. Diese 4 zusätzlichen Lanes kommen SATAe, M.2 oder einem PCIe 3.0 Interface zugute.

Crebase schrieb:
Die Turbo-Taktung bezieht sich nur auf 1 Kern. Überdies sind Skylake eh schneller seitens der neuen Architektur.
Ein i7-6700K verteilt die Turbotaktung wie folgt: aktiv 1C 4,2Ghz/ aktive 2 bis 4C 4,0Ghz.
Beim i7-6700 ist speziell auch nur Single-Core gepuscht, bei Multi-Core sind die Abstände bei 2-4 Kernen jeweils vermutlich nur 100Mhz.

Der erwähnenswerte Unterschied zwischen H170 und Z170 ist, dass der Z170 20x PCIe 3.0 Lanes besitzt, somit 4 Lanes frei von den 16 Lanes der Grafikschnitstelle bleiben. Diese 4 zusätzlichen Lanes kommen SATAe, M.2 oder einem PCIe 3.0 Interface zugute.

Danke @Crebase und @Reowulf, dass dieses Halbwissen mal wieder (das x-te mal) aufgeklaert wurde.

Natuerlich ist der "K" wie gerade erwahnt wurde auch ohne OC der deutlich bessere Prozessor.

Durch ein 'Z170" Mainboard kann man (neben den eben erwaehnten Vorteilen bzgl. Lanes und dem Uebertakten)
die Systemleistung noch weiter steigern:

1) kann man Arbeitsspeicher mit mehr als 2133 MHz verbauen und auch nutzen
2) kann man auch ohne Taktanhebung der CPU die Turbofrequenz von 4.2 GHz beim 6700K auf alle 4 -Kerne ausdehnen -nennt sich " Core Synchronisation"

Ferner:

Den 6700K kann man noch rel. gut uebertakten.
Den 4790K i.d.R. nicht mehr, da er schon mit 4.4 GHz im Turbo laueft u. ohnehin sehr heiß wird.

Der 6700K erzeugt die besten Frametime-Werte und hoechsten Mindest-FPS in Spielen, (selbst wenn die Grafikkarte limitiert) aller 4-Kerner und selbst gegenueber einem nicht uebertaktetem 6-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Der restliche PC wird an meinen Bruder abgegeben:
AMD 1055T, 8GB RAM, 500W Netzteil.

Ein i7 sollte es denke ich schon sein. Habe ab und an mal 2 VM's laufen, beim programmieren (Android) laufen ein paar Emulatoren (3 bis 4).

Und da ich den PC wieder länger benutzen möchte wollte ich schon eher in nen i7 mit HT investieren.

Auch werden ab und an mal ein paar Videos konvertiert, bin also doch schon auf genügend CPU Leistung angewiesen.

Ich brauche wenn dann nur eine GTX 950 weil ich einfach nicht mehr viel zocke, und wenn dann muss es nicht Max Detail bei 60FPS auf FullHD sein, gebe mich da auch mit weniger zufrieden.

Liebe Grüße und danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben