Neuer Gaming-PC

Medean

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
101
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, Elden Ring, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full HD 144 Hz Bildschirm + Full HD 72 Hz Bildschirm als zweiter

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB HyperX FURY DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070 Gaming X 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 750,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Hallo,

heute Elden Ring probiert und leider sind die CPU und RAM komplett ausgelastet (laut Taskmanager 90 - 100% Auslastung) während die GPU auf 10-20 % rum gurkt.

Deswegen muss eine schnelle, preiswerte Lösung her.

Derzeit bin auf folgendem Stand:

CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
MB: ASRock B660M PRO RS DDR4 Intel S1700 MATX retail
GPU: 1070 aus aktuellem PC
RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V500BW)
Netzteil: 500W aus dem alten PC
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Gehäuse: kann ich bei dem neuen Board den alten Tower benutzen?


Bin für alle Verbesserungsvorschläge dankbar, gerade bezüglich CPU-Kühler und RAM.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Besteht den ernsthafte Kaufabsicht? Beim letzten mal im Dezember wolltest du schon sofort kaufen....
Ansonsten können wir uns die ganze Mühe sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Im letzten Thread war die absicht im frühling zu kaufen, da ich erstmal schauen wollte ob Elden Ring läuft. Leider war das warten nicht die beste Idee und ich würde jetzt gerne upgraden.

Also ja, ich hätte gerne unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Netzteil könnte durch die hohen Lastspitzen tatsächlich zu klein sein, 500 Watt sind da echt hart an der Grenze. Ansonsten sieht die Konfiguration ganz vernünftig aus.
 
Das Netzteil würde ich einfach fürs erste mal weiter verwenden und testen ob es reicht, neu kaufen kann
man immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und SaschaHa
Medean schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Hallo,

heute Elden Ring probiert und leider sind die CPU und RAM komplett ausgelastet (laut Taskmanager 90 - 100% Auslastung) während die GPU auf 10-20 % rum gurkt.

Deswegen muss eine schnelle, preiswerte Lösung her.

Derzeit bin auf folgendem Stand:

CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
MB: ASRock B660M PRO RS DDR4 Intel S1700 MATX retail
GPU: 1070 aus aktuellem PC
RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V500BW)
Netzteil: 500W aus dem alten PC
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Gehäuse: kann ich bei dem neuen Board den alten Tower benutzen?


Bin für alle Verbesserungsvorschläge dankbar, gerade bezüglich CPU-Kühler und RAM.

Danke im Voraus.
ich zitiere ihn mal und färbe seinen weißen Text lesbar in schwarz ein, damit überhaupt irgendwer versteht, was er will
Ergänzung ()

Medean schrieb:
Das ist Quatsch. 500er sind einfach mittelfristig zu klein. Du hast doch jetzt schon so eine kleine drin. Diese hier ist nur schneller, aber du hast nichts an Kapazität gewonnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
rg88 schrieb:
und färbe seinen weißen Text lesbar in schwarz ein, damit überhaupt irgendwer versteht, was er will
In dem Fall können dark-mode-user zwar den originalen Post lesen, besser ist aber grundsätzlich die Farbe zu entfernen. Also so (in der Farbauswahl den Radiergummi wählen):
Medean schrieb:
Gehäuse: kann ich bei dem neuen Board den alten Tower benutzen?
@Medean War sicher gut gemeint, aber da das Forum sowohl einen light- als auch einen dark-mode bietet, muss man sehr vorsichtig mit den Farben umgehen. Wirklich notwendig sind die Farben ohnehin selten. ;)

Medean schrieb:
Eher Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36. Garantiert gute Chips und damit erheblich weniger Probleme.

Medean schrieb:
Die willst du nicht: Samsung 980 im Test auf cb
Nimm eine Samsung 970 Evo Plus, WD SN750 oder Crucial P5. Würde auch drüber nachdenken, ob nicht 1 oder 2 TiB besser wären. 500 GB sind sehr schnell voll. Ich hab vor nicht all zu langer Zeit erst 2 TiB nachgerüstet, weil mir 1 TiB nicht gereicht hat.

Medean schrieb:
Gehäuse: kann ich bei dem neuen Board den alten Tower benutzen?
Grundsätzlich ja. Bietet keinen besonders guten Airflow. Mit dem neuen System hast du aber auch noch kein Abwärme-Monster. Wenn aber mal eine starke GPU nachgerüstet wurde solltest du über einen Wechsel nachdenken, ebenso beim Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und DJMadMax
Hallo,

vielen dank für die ganzen Vorschläge.

Tatsächlich benutze ich den Dark Mode und deswegen ist mir das mit der Farbe nicht aufgefallen, ist jetzt geändert :)

Ich habe mir alles mal angeschaut und entsprechend abgeändert:

CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
RAM: 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: ASRock B660M PRO RS DDR4 Intel S1700 MATX retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (laut Wattrechner maximalauslast von ~400, kann man auf das Ding was geben?)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 (mit dem Gehäuse bin ich eigentlich zufrieden, der aktuelle PC wird nicht wirklich heiß, die Staubfilter sind super und ich habe insgesamt 4 Lüfter im Gehäuse)
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070 Gaming X 8GB
HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB (für Spiele) und 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW) für das Betriebssystem etc.
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Für Elden Ring werden mindestens die möglichen 8 Threads (Xeon 1230v3, oder i7 4770k), bzw. weitere 8GB Ram fehlen. Zahlen würdest du für beides so ca. 60€ auf dem Gebrauchtmarkt.

Der getestete i3 8100 mit 8GB Ram schien eine halbwegs annehmbare Figur zu machen:
https://www.gamestar.de/artikel/elden-ring-systemanforderungen-check,3378157.html



Neu kaufen wäre aber sicherlich ratsamer ...

... wobei du SSD, Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil erst einmal mitnehmen könntest. Das Netzteil kann dann weg, wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufen wirst.

32GB Ram schaden im Grunde nicht. Die Zusammenstellung aus #9 ist ok. Beim Kühler könnte man den eSports Duo nehmen, da wird zusätzlich ein Montage-Kit notwendig.
Möchtest du eine Grafikeinheit als Backup, nimm den 12400 oder den 12500 mit etwas besserer Grafik und einigen MHz mehr.

  • Die SSD lieber als 1TB.
  • Wattrechner sind für die Tonne.
  • Das PRO RS ist ganz ok, aber nichts Besonderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Kurz als Update: Ich habe doch tatsächlich zum ersten mal seit beginn der Pandemie einen Corona-Bonus erhalten :jumpin:

Somit würde mein Budget doch auf ~1.100,00 € steigen.

Ich würde dann nur die Graka und die SSD aus dem alten PC mitnehmen.

CPU: Intel Core i5 12600K 10 (6+4) 3.70GHz So.1700 WOF
RAM: 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MB:
MSI PRO Z690-A DDR4 ATX Intel So.1700 DDR4 (Retail)
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Gehäuse:
be quiet! Silent Base 802 Big Tower ohne Netzteil schwarz

Sorry wegen der Umstellung, habe aber echt nicht mit der Kohle gerechnet.

Über eine kurze Absegnung würde ich mich freuen :schluck:
 
Medean schrieb:
heute Elden Ring probiert und leider sind die CPU und RAM komplett ausgelaste
Und wegen einem Spiel, das derzeit wohl schlecht optimiert ist und gerade rausgekommen ist, muss man aufrüsten?

Aufrüsten tust du eher, weil der aktuelle PC sowieso veraltet ist ;) just my 2cent
 
Medean schrieb:
Bei der CPU: war da der 12600k im P/L Verhältnis nicht am besten?
Er hat einen hohen Boost, das ist eine gute Sache. Du zahlst jedoch 4 kleine "Sonderkerne", die für deine Anwendung höchstwahrscheinlich nichts bringen. Ob und wann sie mal etwas bringen, kann man heute nicht abschätzen. Der 12400f zum Beispiel hat keine Grafikeinheit und "nur" die normalen 6 Kerne, die nicht so hoch boosten, gleichzeitig aber auch nicht so viel saufen, kostet jedoch weit weniger.

Der 12700 hat eben 8 Hauptkerne, was ebenfalls noch nicht notwendig ist. Behältst du die Kiste jedoch wieder 8 Jahre und möchtest nicht aufrüsten - deinen i5 hast du schließlich nicht zu einem i7 gemacht - ist der i7 so verkehrt nicht.

Rangliste
1645781590485.png


Du kannst einen günstigen i3 12100f nehmen und später die Plattform mit "Raptor Lake" abrunden.
Laut Gerüchten wird der unterstützt. Es gibt viele Möglichkeiten.
 
Dann hol ich den 12700, möchte mir über Upgrades noch keine Gedanken machen.

Danke nochmal :)
 
Medean schrieb:
möchte mir über Upgrades noch keine Gedanken machen.
Gilt das ebenfalls für die Festplatte?

PCIe-4.0 könnte ein Thema werden. Stichpunkt Direct Storage.
Aktuell bringt es fast nichts, kostet aber 30-40€ Aufpreis.
 
Zurück
Oben