News Neuer Sorento: Kia bietet erstmals Parken per Fernbedienung an

Wenn man bedenkt, in wie vielen Parkhäusern das rückwärts-Einparken verboten ist, ein völlig geiles Feature. Noch dazu ab 50.000 Euro aufwärts erst verfügbar.

Auch die restlichen Features lesen sich wie "das hab ich doch vor 10 Jahren schonmal (bei der Konkurrenz) in Aktion gesehen?".

Immerhin: Kia holt auf. Aber nen Blumentopf gewinnen sie so nicht. :/

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47
Wer dieses Feature nutzt ist offensichtlich unfähig ein Fahrzeug zu führen und sollte freiwillig den Führerschein abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Öcher Tivoli, zonediver und 5 andere
Dachte bei den ersten Zeilen noch "Können das nicht schon die Teslas?", aber kurzes Googlen ergab, dass Teslas Reverse Summon tatsächlich noch gar nicht verfügbar ist.


Aber wenn das tatsächlich so ist, wie in der News beschrieben, also kein autonomes Einparken, sondern nur das ferngesteuerte Vor- und Rückwärtsfahren für zu enge Parklücken, dann ist das schon ein sehr grenzwertiges System.

Wenn die Parklücke so eng ist, dass ich das fernsteuern muss, dann muss der Nachbar kaum noch einsteigen können, ohne eine Beschädigung beider Fahrzeuge in Kauf nehmen zu müssen. Das kann in dem Bereich schon unter Nötigung fallen.

Das mag für enge Garagen vielleicht ganz gut sein, aber in der Form ist der Nutzen schon sehr beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tinkerton, Steini1990 und 4 andere
MR2007 schrieb:
Wenn die Parklücke so eng ist, dass ich das fernsteuern muss, dann muss der Nachbar kaum noch einsteigen können, ohne eine Beschädigung beider Fahrzeuge in Kauf nehmen zu müssen. Das kann in dem Bereich schon unter Nötigung fallen.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn ich selbst nicht mehr in die Lücke komme, dann muss ja zwangsläufig einer meiner Nachbarn auch nicht mehr in die Lücke kommen. So haue zwar ich ihm keine Delle raun aber er dann mir.
Für die heimische Garage finde ich das viel sinnvoller (bzw. nur sinnvoll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und W.Iesel
Das Gimmick würde für mich mehr Sinn machen, wenn man es in beide Richtungen - also Vorwärts und Rückwärts verwenden könnte. Dann würde es keine Rolle spielen wie Eng die Lücke ist. Natürlich mit Rücksicht auf nebenstehende Fahrzeuge, um keine Fronttüren zu blockieren.
 
new Account() schrieb:
Nö: Autos haben mindestens auf 2 Seiten Türen 😎

Steigst du über die Beifahrerseite in dein Auto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tinkerton, Forum-Fraggle und eine weitere Person
Atomkeks schrieb:
Außerdem ein tolles Feature, wenn man von anderen eingeparkt wurde und nicht mehr ins Auto einsteigen kann. ;)
Vorausgesetzt, das Ausparken ist ebenfalls Bestandteil und muss nicht erst via DLC dazugebucht werden.:evillol:
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
Wenn man bedenkt, in wie vielen Parkhäusern das rückwärts-Einparken verboten ist, ein völlig geiles Feature.
Stimmt, wir haben Nürnberg ein Parkhaus, das aus gutem Grund das Rückwärtseinparken verbietet: Ab einer Höhe von einem Meter gibt es Einbuchtungen oder schräge Wände, was schöne Beulen im Kofferraum oder Dachhimmel verursacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Fritzler
Atomkeks schrieb:
Nein, das dient dazu Idioten einzuparken, die es nicht anders verdient haben. Zum Beispiel jene Spezialisten, die mit ihrem Furz-Golf so viel Parkfläche einnehmen, als wäre es ein Wohnmobil.

Außerdem ein tolles Feature, wenn man von anderen eingeparkt wurde und nicht mehr ins Auto einsteigen kann. ;)


wenn ich mit meinem Furz-GolfGTI eingeparkt werde und ich sowieso richtig stehe dann wird der Furz-Fahrer vom Kia eben persönlich ausgerufen im Laden oder sonstigem ShoppingCenter das ich mein Furz-GolfGTI eben raus bekomme.

ganz einfach.

ist mir schonmal passiert.
mir egal wenn ich gerade stehe und der andere penner pissig ausm aufzug kommt um seine karre zu entfernen das ich einsteigen kann.
kann der sonst noch so rummurmeln

kann der Furz-Kia sein knopf gleich zwei mal benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tinkerton und Porty47
Spielerei!
Wenn es nicht auch Ausparken kann, stellt man sich selbst ein Bein.

Wenn das auch geht, ne gute Idee,
wobei hier auch beachtet werden sollte, ob der Nachbar noch ins Auto kommt!
 
Die beste Lösung wär die Autos nicht sinnlos breiter, höher und länger zu machen als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Benji21, Öcher Tivoli und 9 andere
Precide schrieb:
Steigst du über die Beifahrerseite in dein Auto?
Schon mal daran gedacht, dass z. B. das linke Auto ebenfalls rückwärts eingeparkt hat und das rechts von deinem vorwärts? Dann schauen zu deinem Auto nur die Beifahrerseiten beider Autos.

Eigentlich müsste man also mit diesem System nur bei dieser Konstellation einparken dürfen. :D

Ich entnehme dem Bericht und dem Video auch, dass die Lenkung nicht aktiv verändert wird. Wäre ja undurchdacht, wenn es wirklich so wäre.

Im Bericht steht gar nichts vom Ausparken?
Heißt das, man muss hoffen, dass der links neben dir weggefahren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ansehe wie manche Leute Einparken, sicher ein sinnvolles Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bigfoot29 schrieb:
Auch die restlichen Features lesen sich wie "das hab ich doch vor 10 Jahren schonmal (bei der Konkurrenz) in Aktion gesehen?".
Genau das ist aber die Philosophie von KIA. Sie wollen gar nicht technischer Vorreiter sein sondern schauen sich erstmal an, was die anderen machen und ziehen dann ein paar Jahre (sicher keine 10) später nach. Das macht sich dann eben auch positiv im Preis bemerkbar. Bin aber mal gespannt, wann andere Hersteller 7 Jahre Garantie geben.
 
Ozmog schrieb:
Schön, dann parkt man mit Fernbedienung einen anderen zu, dass dieser nicht mehr einsteigen kann, oder was?

In der Regel parkt man in der Parklücke mit der Beifahrertür gegenüber der Fahrertür des Nachbarn. Entsprechend braucht es keine Einparkautomatik um so einzuparken dass der Nachbarn nicht mehr einsteigen kann.

tl,dr: Das Problem ist assoziales Verhalten, eine Einparkautomatik ändert daran nichts.
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Praktisch, da die Autos mit jeder Generation breiter und länger werden und die Parkplätze oft so groß sind wie in den 70ern.

Man kauft sich erst einen 30Tonnen-Bergepanzer und beschwert sich anschließend darüber dass die Straßen und Parklätze so klein sind. Mein Mitgefühl mit diesen Vollidioten Käufern hält sich in engen Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Astra-G, Tinkerton und 2 andere
lucdec schrieb:
Praktisch, da die Autos mit jeder Generation breiter und länger werden und die Parkplätze oft so groß sind wie in den 70ern.
Der neue Sorento ist genau so breit wie der Alte
 
EmViO schrieb:
Der neue Sorento ist genau so breit wie der Alte

Der Sorento wächst
Dank der neuen Midsize-SUV-Plattform wächst der Sorento außerdem in alle Richtungen. In der Länge streckt er sich um 10 Millimeter auf 4,81 Meter, der Radstand legt um 35 Millimeter auf 2,82 Meter zu. Mit 1,90 Meter ist die neue Generation 10 Millimeter breiter als bisher, in der Höhe legt der Sorento ebenso viel zu und misst nun gute 1,70 Meter.

:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tinkerton und Monarch2
GrovyGanxta schrieb:
mit meinem Furz-GolfGTI
Da ist aber jemand stolz auf seine Kiste, dass das Kürzel auch bei Mehrfachnennung immer hintendran stehen muss. Erstes Auto? Diese Art Affinität geht vorüber, wenn man n paar Jahre viel fahren musste. ;)

Thema Park-Rücksichtslosigkeit gg Andere: Mein Kollege hat so einen komischen kurzen Peugeot (1007?), der NUR Schiebetüren hat und parkt damit immer freudig in entsprechend enge Parklücken ein.
Auf die Frage, ob Andere jetzt noch in ihre Autos kommen, meint er, es wäre ihr Pech, er hat Schiebetüren.
Über gelegentliche Kratzer oder gar Trittbeulen regt er sich natürlich fürstlich auf.
Da keimt in mir ein bisschen Häme auf... wo die nur herkommen? :evillol:

Meine Kiste hat so ein System, wo er im langsamen Vorbeifahren eine Parklücke (längs zur Fahrtrichtung) auf Tauglichkeit misst und man dann nur noch die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Gasgeben und Bremsen muss man dabei allerdings noch selber.
Habe den Mist sofort deaktiviert, das sollte der Fahrer eigentlich selbst können.
Aber wie würde Bernd Stromberg sagen? "Für Frauen und andere Randgruppen schon mal sinnvoll" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gelöscht 510290, c9hris und 4 andere
der_Schmutzige schrieb:
Meine Kiste hat so ein System...
Hat mein Auto auch. Der Gag ist, dass sich das Auto nur in Parklücken selbst einparken kann, die so groß sind, dass ich dort einen 3,5 Tonner locker unterbringen würde. Wo so ein System Sinn ergeben würde, nämlich entprechend kurze Parklücken bzw. schmale Parkboxen, da kann er es nicht. Aber gut, war halt dabei...
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Thema Park-Rücksichtslosigkeit
Rücksichtslosigkeit des einen sollte auf keinen Fall darin enden, dass man fremde Autos beschädigt. Dafür gibt es andere Möglichkeiten. Zur Not lässt man über die Polizei eine Abschleppung veranlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb

Ähnliche Themen

Zurück
Oben