Neuer Spiele-PC nach über 10 Jahren gesucht

Moira42

Cadet 1st Year
Da mein aktueller PC nach über 10 Jahren so langsam bei immer mehr Spielen schwitzt und Win 11 am Horizont droht, soll mal ein neuer her. Mit Hilfe von PCpartpicker hab ich mal was zusammengestellt

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Cooler: Noctua NH-U12A
Motherboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI
Memory: Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory
Storage: Western Digital WD_Black SN850X 1 TB M.2-2280
Video Card: Sapphire PULSE Radeon RX 9070 XT 16 GB oder doch die 5060 16GB?
Case: Corsair 4000D Airflow ATX Mid Tower Case
Power Supply: Corsair RM750e (2023) 750 W 80+
Operating System: Microsoft Windows 11 Home Retail
Monitor: LG 27GS75Q-B 27.0" 2560 x 1440 180 Hz Monitor

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/7xRsxg

Kann man das so besorgen? Kann man da was verbessern?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
FF18, Cyberpunk, FF7, Div CRpg wie zb Baldurs gate 3, Divine Divinity 2 , Horizon FW
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD, also 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Maximal einfach Büroarbeiten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein OC, RGB muss nicht sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Den Suche ich auch noch, da lacht mich der LG 27GS75Q zZ an.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ne 2TB Sata-SSD (WD Black)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 (Schliesst den Monitor mit ein)
Wann möchtest du den PC kaufen?
So sehr eilt es nicht, aber diesen Sommer sollte es schon werden. Mal sehen was Trumps Tarife aus den Preisen machen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bisher immer selber zusammengebaut, das letzte mal ist aber auch schon 10 Jahre her. Seitdem nur Teile aufgerüstet (+RAM, neue Graka, neuer Kühler, neues Netzteil)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nimm bessser immer die Geizhals links, hier wird oft amazon.de angezeigt, was nur selten der günstigste Anbieter ist.
Der RAM ist mit CL36 eher langsam, würde da schon CL30er nehmen, wie zB:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html
ALs CPU Kühler ist der Noctua sehr teuer, ein Arctic freezer 36 würde reichen.
Für WQHD wäre mir die 5060TI zu schwach, da kannst du ruhig bei der 9070XT bleiben.
Brauchst du noch eine 1TB m2? Würde die nicht unter 2TB kaufen, die SN850X ist zwar gut aber auch sehr teuer, eine Lexar NM790 hätte das bessere P/L.
Der alte Windows Key könnte auch noch gehen! Ob direkt auf Windows 11 oder nur durch upgrade müsstest du selbst schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Gigaherz und KarlsruheArgus
Ich würde auch eher die ganz neue CPU nehmen (also den 9800X3D) wenn Du so selten einen neuen Rechner anschaffst.
Wenn schon in so großen Abständen, dann auch das aktuellste, was geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Eisenoxid
Moira42 schrieb:
Ist wohl eine Preisfrage warum es kein 9800X3D sein soll?
Ich würde eher CL30 Speicher nehmen, auch wenn bei X3D CPUs die Timings nicht ganz so wichtig sind.
Storage: Western Digital WD_Black SN850X 1 TB M.2-2280
Ich würde mindestens 2 TB nehmen, da das ja bestimmt auch die Bootplatte wird. Und da NVME deutlich schneller als eine SATA SSD ist, wird man anspruchsvolle Spiele auch darauf installieren.
Video Card: Sapphire PULSE Radeon RX 9070 XT 16 GB oder doch die 5060 16GB?
Die beste GPU nehmen die noch ins Budget passt.

Moira42 schrieb:
Mit Hilfe von PCpartpicker hab ich mal was zusammengestellt.
Das Setup ist unausgewogen.
Bitte stecke deutlich mehr in den Monitor, Faktor zwei bis drei bspw. für einen OLED.

Die Augen sind das Hauptsinnesorgan für den Desktop und so ein Bidlschirm steht für gewöhnlich länger auf dem Schreibtisch als der Desktop selbst.
Moira42 schrieb:
In anbetracht des abspeckens eher ein 7600X3D
Moira42 schrieb:
CPU Cooler: Noctua NH-U12A
Geht deutlich billiger mit dem Arcitc Freezer 36, der vollkommen ausreicht für einen leisen Betrieb.
Moira42 schrieb:
Motherboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI
Die Spannungswandlertemperaturen sind etwas hoch bei dem Board, eine kostengünstige Alternative ist das Asus TUF B650E Gaming Wifi.
Moira42 schrieb:
Da gibt es die billigeren Patriots mit 6000CL30
Moira42 schrieb:
Case: Corsair 4000D Airflow ATX Mid Tower Case
Power Supply: Corsair RM750e (2023) 750 W 80+
Gehen auch billiger oder und besser mit dem Lian 216 und dem FSP Vita.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
7600X3D 7800X3D halte ich für vernünftig, da gute 150 Euro günstiger als 9800X3D, der nicht so effizient ist und "nur" etwa 20 Prozent flotter. Die Preise sind aber im Wandel, im Sommer könnte der Unterschied geringer sein, dann wäre der Aufpreis ggf. sinnvoll.

Du hast geschrieben, das NT hast Du bereits einmal erneuert? Ist das noch so brauchbar, dass Du es nicht neu kaufen musst?

Ich würde ebenfalls eine größere SSD empfehlen, auch wenn Du die vorhandene 2 TB weiter nutzen willst. Alternativ: Jetzt nur die vorhandene 2 TB kaufen und ein 4 TB Modell dann kaufen, wenn die Preise mal wieder attraktiv sind. Die aktuelle 2 TB kannst Du solange als Platte für OS+Steam nutzen, die Performance scheint mir in Deinem Fall kein Problem darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
7600X3D halte ich für vernünftig, da gute 150 Euro günstiger als 9800X3D.
Der ist gute 220 Euro günstiger. Würde aber keinen 6 kerner empfehlen. Wenn er alle 5 bis 10 Jahre aufrüstet.

Dr.Death schrieb:
7600X3D halte ich für vernünftig, da gute 150 Euro günstiger als 9800X3D, der nicht so effizient ist und "nur" etwa 20 Prozent flotter.
Wenn der Rechner eine Weile halten soll, würde ich nur aktuelle Technik verbauen, und keine "alte". Und der 9800X3D ist eben der aktuelle und neue, und würde länger halten als ein 7600X3D, zudem der TS vom 7800X3D spricht.

Wenn der neue PC wieder ewig halten soll, wäre der 9800X3D die ideale Wahl.
Nimm die RX 9070 XT. Je nach Preislage wäre optional auch eine 5070 Ti interessant.
Ich bin auch für eine größere SSD. Die kann niemals groß genug sein. Also 2TB oder größer.
Den Rest hat @KarlsruheArgus schön aufgelistet.

ich hab gesehen das du dir die WD Black SN850X SSD ausgesucht hast aber das kann zu grossen Problemen führen denn WD setzt bei seinen SSD's immernoch auf das ältere NVMe 1.4 Protokoll. wenn du dann später neuere SSD's mit NVMe 2.0 hinzufügst, und glaube mir es wird nicht nur bei einer SSD im m.2 Format bleiben(!!!), gehen die Probleme wie Maushänger, gelagge und gestottere in Games und bei Programmen auf dem Desktop los.

bei mir war für längere Zeit eine Samsung 970 Evo Plus mit NVMe 1.3 als System Laufwerk für W10 und mittlerweile W11 verbaut. als ich dann im MMarkt günstig meine 980 Pro 2tb mit NVMe 2.0 Protokoll geschossen hatte und diese dann als Games SSD nutzen wollte gingen die Probleme los. mittlerweile hab ich die 970 in einem externen USB Gehäuse laufen und als System Platte auf eine 990 Pro 1tb gewechselt.

die 970 hab ich auf mehrern Systemen getestet und sie lief jedes mal tadellos aber nur wenn weitere NVMe 1.3 SSD's verbaut waren oder sie als einzige m.2 SSD im System verbaut war.

ich weiß das WD SSD's im Moment sehr günstig sind weil Western Digital das Geschäft mit SSD's beenden wollen und für eine PS5 wäre das ein gutes Laufwerk. bei einem neuen Rechner würde ich allerdings gleich den aktuellen Standard nehmen.

DogsOfWar schrieb:
gehen die Probleme wie Maushänger, gelagge und gestottere in Games und bei Programmen auf dem Desktop los.
Wieso wird dein Problem zu einem allgemeinen Problem ?

Ich hab hier 1.3c und 2.0 im Einsatz und deine Symptome sind mir unbekannt.

Edit:
Generell höre ich derartige Symptome zum ersten mal mit Bezug zum NVME Protokoll.
Meist stimmt irgendeine BIOS Einstellung nicht wie bspw. nicht deaktiviertes AHCI auch wenn man das garnicht auswählen können sollte bei NVMEs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
ja, ist möglicherweise ein Problem das nur die 970 Evo Plus betrifft. möglich das es an meinem Asus Strix z690 liegt. wenn dann die SSD gekauft ist und später Probleme auftreten kann man diese nich reklamieren. warum denn dann nicht gleich auf NVMe 2.0 setzen und möglichen Problemen aus dem Weg gehen?

hatte in meinem Post zuerst eine Empfehlung für die Lexar NM790 abgegeben und dann bemerkt das nur die 4tb Variante über NVMe 2.0 verfügt während die 1tb & 2tb Versionen über NVMe 1.4 verfügen.

Ich wollte nicht mehr auf die AM4 schiene gehen, sondern gleich die AM5 in der Hoffnung das es ebenso lange hält., daher kein 7600, der 9800 ist zwar schön, aber würde dann doch das Budget zu sehr dehnen. (Mein aktueller PC ist noch ein Intel i5-4590, als ich da upgraden wollte, gabs für den Sockel und mein Board nichts mehr was sich lohnt.)

Ein OLED-Monitor würde mir auch gefallen, aber meinem Geldbeutel leider nicht. Hat wer einen Vorschlag für einen bezahlbaren 27er OLED?

Board und Kühler hab ich mal nach den Vorschlägen angepasst.

Das NT ist zwar "neuer" aber immer noch 7 Jahre alt und hat nur 600W.

Das mit der 2 TB SSD klingt logisch, ich werd da dann etwas aufrüsten.

Auf CL 30 Memory achten? Ist vermerkt, da hatte ich nicht drauf geachtet

Danke für eure Kommentare und Hinweise

Ich habe gute Erfahrungen mit "knapp" dimensionierten NTs gemacht. Das könnte aus meiner Sicht klappen, muss aber nicht. Ein 7800X3D nimmt im Schnitt unter 65 Watt auf, eine 9070 XT ziemlich genau 300. RAM, Board, SSDs etc. kommen nicht mal auf 50 Watt. Das NT würde also idR nur rund 400 Watt liefern, daher wäre da durchaus genug Puffer, IMO. Wenn es Stabilitätsprobleme geben sollte, kannst Du immer noch upgraden. Meine Meinung.

Schnellerer RAM ist grundsätzlich schon nicht verkehrt. Ich weiß aber nicht, wo groß da die Unterschiede beim Preis sind. Im Zweifel würde ich das Geld eher in den 9800X3D stecken, da hast Du mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Moira42 schrieb:
Hat wer einen Vorschlag für einen bezahlbaren 27er OLED?
Der wurde gerade von zwei renommierten Quellen für gut befunden.
https://www.igorslab.de/aoc-agon-pr...1440p-qd-oled-mit-240-hz-in-gut-und-guenstig/
Ergänzung ()

Moira42 schrieb:
Ich wollte nicht mehr auf die AM4 schiene gehen, sondern gleich die AM5 in der Hoffnung das es ebenso lange hält., daher kein 7600, der 9800 ist zwar schön, aber würde dann doch das Budget zu sehr dehnen.
Der 7600X3D ist AM5.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7600x3d-test.89527/

Zurück
Oben