Neuer Spiele Pc, zu gut?

ITSE_ME

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
540
Hallo, ich soll für einen Freund einen Spiele PC zusammenbauen und momentan überlege ich, was alles wirklich rein muss.

Der Pc wird hauptsächlich zum Spielen genutzt(~75%). Ansonsten nebenbei das normale wie Surfen und Office. Das ganze soll an einem 19" TFT betrieben werden. Hab mich bei der Zusammenstellung stark an [FAQ] Der ideale Gaming-PC gehalten.

CPU Intel Core 2 Duo E8400

Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775

2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC

Be quiet! Straight Power BQT E5-400W oder ATX Enermax PRO-82+ 425W

DVRA LG GH20LS SATA schwarz bulk

Xilence 120x120x25 Fan 120mm (Red Wing)

Gainward GeForce GTX 260 GDDR3 DVI PCIe Retail*** oder 512MB Gainward Radeon HD4870 GDDR5 Retail PCIe

Antec Three Hundred Midi Tower

Festplatten hat er momentan noch 2x250 GB (SAMSUNG HD250HJ SpinPoint S250). Wobei er meint das evtl eine davon kaputt sein könnte und ich dann alternativ eine Western Digital Caviar Blue 640GB verbauen würde. Kühler soll erst einmal der Boxed bleiben. Nun hoffe ich erstmal das alles dabei ist was benötigt wird. Preislich liege ich etwa bei 720€ ohne neue HDD und ohne Versandkosten. Alles soll bei Mindfactory bestellt werden. Mehr soll auch nicht ausgegeben werden und wenn man hier und dort einen Euro sparen kann, wieso nicht.

Aber ich mache mir Sorgen das das ganze etwas zu überdimensioniert ist und er es garnicht wirklich braucht. Wie gesagt wird nur auf einem 19" gespielt und das soll sich in nächster Zeit auch nicht ändern. Dazu muss ich sagen das ihm begriffe wie AA bzw AF vollkommen fremd sind. Also hier wird eigentlich kaum Power von GPU und CPU benötigt und gespielt wird hauptsächlich WOW, Titan Quest + Immortal Throne, Far Cry, Stalker und neuerdings Crysis.
Vielleicht würde für dieses Anforderungen auch schon eine 4850 ausreichen, wobei die GTX 260 oder auch 4870 sicherlich besser gerüstet ist für die Zukunft und der E8400 ja auch noch etwas Potenzial bietet. Nun hoffe ich das ihr mir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen könnt oder mir auch paar alternativen vorschlagt.

MFG

ITSE_me
 
Sieht doch schon ganz gut aus.
Ich würde keine BeQuiet Straight Power E5 mehr kaufen, wenn damm E6 oder das Enermax.
1066 Speicher bringt dir nur was wenn du extrem übertakten möchtest, bis 3,6GHz reicht 800er.
Xilence Lüfter kannste vergessen.
Ich würde auf eine 4870 setzen.

MfG
 
Hi

Also ein wenig oversized ist das schon.

Für den 19'' reicht tatsächlich ein HD4850.

Will dein Freund übertakten?

Wenn nicht, reichen dir günstigsten 800-er CL5 Speicher.

Der Brenner scheint mir auch etwas teuer.
 
Ich würde entweder eine 4850 oder eine 4870 nehmen, je nachdem ob du in naher Zukunft entweder einen größeren LCD anschaffen willst oder nicht. Die 4850 ist bei 1280x1024 auf jeden Fall die besser Wahl und wird auch für zukünftige Spiele ausreichen. Die CPU ist wenn überhaupt überdimensioniert.
Beim CPU-Lüfter würde ich dir zum EKL Großclockner raten, der ist rel. günstig kühlt gut und ist leise. EIne Nummer teurer aber auch besser wäre Noctua.
Beim Netzteil würde ich auf ein Enermax setzen, 425 Watt sind auch genau richtig dimensioniert.
Arbeitsspeicher kann ruhig DDR2-800 sein, als Hersteller empfehle ich Kingston (Value RAM).
 
schön das du wenigstens daran gedacht hast, das die 4870 bzw. 260 zweckentfremdend ist für einen 19 ".
In angelegenheiten zukunftssicher kann ich dich beruhigen, schlieslich sind beide Modelle also die 4850 sowie auch die 4870 zur selben zeit herausgekommen.

Die leistung der 4850 ist vollkommen ausreichend und wenn nicht, kann man sie immer noch übertakten.
Spar lieber erst ein mal auf einen ordentlichen monitor mit mindestens 22 ", vorher lohnt eine 4870 nicht.
 
Hi ich würde das für deinen Kumpel so zusammenstellen.

Ein anders Gehäuse vielleicht, aber das ist Geschmackssache...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 134
CPU - E8400 (130€)
Mobo - Asus P5Q-E oder Gigabyte EP45-DS3P (115-120€)
RAM - 4GB DDR2-1000 (65€)
Graka - GTX260 (210€) oder HD4870 (200€)
NT - Dark Power Pro 450W (75€) oder Enermax Modu 425W (70€)
Brenner - LG/Samsung SATA (25€)
= 605-625€

+ MidiTower -> vorn und hinten 120mm (40-50€)
+ CPU-Kühler (30€) und vielleicht noch zwei Lüfter.

@edit
Beim RAM könnte man auch ein Adata DDR2-800 Kit für <50€ nehmen.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Momentan ist nicht geplant den PC zu übertakten, weswegen ich auch den Boxed Kühler behalten wollte. Wo ihr recht habt, ist es den gut speicher zu kaufen wenn man den Pc dann nicht übertakten will. Allerdings weiß ich nicht ob es später soviel Sinn macht nochmal 80€ auszugeben in guten Speicher zum übertakten anstatt jetzt einfach 40€ mehr auszugeben und jetzt schon guten Speicher zu haben. Im Anhang ist eine Aktualisierte Preisliste.

Wenn ich jetzt von der neuen Liste ausgehe, so könnte ich sparen indem ich mir nur günstigeren 800er Speicher kaufe (-40€) und weniger Geld in die Graka investiere. Denn jawohl eine 4850 anstatt der 4870. Wobei ich doch immer noch zur 4870 tendiere, mir aber noch Testberichte anschauen werd. Ich denk hier verhält sich meine Einstellung genau wie beim RAM. Denn meist will spart man doch genau am falschen Ende, so wie es viele mit dem NT machen.
 

Anhänge

  • Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 90
Du meintest, das dein Freund das vielleicht gar nicht wirklich so brauch. Die Alternativen haben wir dir aufgezeigt.

Wenn das Geld keine Rolle spielt im Moment, dann kauf das so.....
 
Der RAM ist viel zu teuer. Wenn du gern in RAM investieren möchtest, der beim Übertakten mehr Flexibilität bietet, dann nimm diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

@edit
Die Grafikkarten sind bei Mindfactory gerade maßlos überteuert. Vielleicht solltest du lieber eine Kombination aus zwei Online-Shops wählen. Damit wird's insgesamt günstiger und die Auswahl ist noch etwas größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Geld spielt nun keine Geringe Rolle aber auch nicht die wichtigste. Am falschen Ende zu sparen sehe ich auch falsch, aber genauso will ich zuviel Geld in Komponenten investiere, obwohl ich sie nicht brauche bzw er.

Ließ sich also zusammenfassen das ich entweder 140€ Sparen kann wenn ich in
2x2048MB Kingston ValueRAM DDR2 800MHz CL5 & 512MB Gainward ATI HD4850 anstatt in
2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC & Gainward GeForce GTX 260 investiere.
Was meint ihr inwiefern sich das bei der Leistung bemerkbar machen würde?
 
wenn das geld relativ locker ist, dann sollte er auf jedenfall etwas in nen guten und/oder großen monitor investiert werden!!

Ich versteh nicht warum so viele Leute sich Rechner mit "sau" viel Power holen, dann aber die Visuelle Schnittstelle (sehr entscheident für das Gamingerlebnis) so verkümmert lassen.
 
Das Thema Monitor steht aber nicht zu Debatte und stand auch noch nie zur Debatte. Das hatte ich aber auch schon im ersten Post erwähnt. Es ging lediglich darum das bisherige System auch mal durch andere begutachten zu lassen und Verbesserungswünsche einzuholen. Diese habe ich zum Glück auch bekommen und muss nun schauen was ich daraus machen werd. Bin natürlich weiterhin offen für andere Ratschläge.
 
Den Unterschied zwischen OCZ und Kingston wirst du nicht spüren. Die GTX 260 ist schneller als die 4850, aber in 1280x1024 wird die 4850er in so ziemlich jedem Spiel locker Frameraten von über 50 fps schaffen. In den allermeisten Spielen sind es wahrscheinlich 100 fps.
Von daher würde ich die 140 € sparen und anderweitig ausgeben. Man _könnte_ in einen extra CPU-Kühler investieren (Noctua z.B. für ca. 50 €), falls du später übertakten willst.
 
Wenn du die CPU maximal bis 3,6GHz übertakten möchtest, dann würde ich das Adata DDR2-800 4GB Kit für 47€ nehmen. Wenn's mehr sein soll, nimm das DDR2-1000 Kit von G.Skill.

Auch bei einem 19" Monitor lohnt sich eine gute Grafikkarte, da die Anforderungen der Spiele, gerade bei hohen Qualitätseinstellungen stetig steigen. Deshalb wäre eine HD4870 oder eine GTX260 eine gute Wahl.

Ein besserer CPU-Kühler ist so oder so zu empfehlen, da er das System kühler und leiser hält und das Übertakten der CPU ermöglicht. Ein EKL GroßClockner oder Xigmatek für 30€ wären da ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung.
 
Zurück
Oben