Neuer Spiele und CAD-PC - 2600(x) vs. 3600?

VK5211

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Möchte ich. Full-HD derzeit noch. Von Shootern bis Echtzeit-Strategie alles dabei

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Siemens NX (CAD)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei uralt Monitore mit 60 Hz FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Eine alte 980 TI
Ein zwei Jahre altes Netzteil beQuiet Pure Power 10 (500 W)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 750 (ohne GPU)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Endes des Monats kann ich schon noch warten wenn es sich lohnt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mach ich selbst


Servus Leuts, will mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte Fragen ob ich statt dem ursprünglich angedachten Ryzen 3600 den 2600er vom Media Markt bestellen soll für derzeit 112 Euro (oder wahlweise den 2600x für 119). Das Angebot wäre nur noch heute und dann würde ich eben auf die 10-20% Mehrleistung des 3600 verzichten. Bin Student und sowieso nicht ganz so flüssig.

Preisleistungstechnisch ist der schon ziemlich gut finde ich und ich würde nur in Full-HD zocken und Siemens NX bedienen (CAD-Programm). Hier ist meine restliche Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217074aea1bf2f7998bcfef7caaced6d36f596327c22

Als GPU hab ich noch eine alte 980 Ti und als Netzteil ein 2 Jahre altes beQuiet Pure Power 10 (500 W)
Geht das so klar oder kann ich noch sparen wenn ich ein andares MoBo nehme für den 2600X?
Der 1600AF ist leider nicht mehr verfügbar.
GPU möchte ich dann irgendwann in paar Monaten aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3600 sollte es bei CAD schon sein, wenn du damit länger auskommen möchtest. Mit Option, später irgendwann auf Zen3 zu wechseln.
Je nachdem wann dieser theoretische Wechsel vollzogen wird, spricht vorläufig auch nichts gegen einen 2600X.
Wobei hier ein 3300X in den meisten Anwendungsszenarien der bessere Prozessor sein dürfte, auch bzgl. Wiederverkaufswert.
Gehen wird es mit allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VK5211
Jo so hab ich zu erst auch gedacht. Momentan bin ich noch auf einem i5 3570k unterwegs. Und bei etwas komplexeren Gebilden braucht er schon etwas länger mit der Bearbeitung. Nun ist der 2600X ja schon spürbar schneller als mein jetziger, daher dachte ich das wird schon langen. Ich muss halt jeden Euro zwei mal umdrehen und würde mich freuen das gesparte Geld dann lieber später in die GraKa zu stecken.

Und was auch dafür spricht ist, dass der Sprung dann auf Zen 3 spürbar mehr Leistung bringen wird bei dann hoffentlich niedrigeren Preisen.

Aber allgemein dann schon den 2600X nehmen oder? Ich meine bei so wenig Aufpreis gegenüber der Non-X Version?
 
Würde direkt auf den 5600X gehen. Kühler würde ich gegen den Arctic 34 esports tauschen, der reicht. Den 2600X würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, der ist bereits 2 Generationen überholt.
 
ferris19 schrieb:
Würde direkt auf den 5600X gehen.
er will eine CPU für 112€ kaufen und du schlägst ihm eine nicht verfügbare 300€ CPU vor? Dann könnte er genauso gut den 3700X für 279€ nehmen, der ist verfügbar und nicht wesentlich schlechter. Aber wir bewegen uns von seinen Preisregionen weg. Der Nächste schlägt dann den 5800X und den 3900X vor, weil die noch schneller sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Drahminedum und Asghan
VK5211 schrieb:
Aber allgemein dann schon den 2600X
Muss man halt bezüglich Board aufpassen. Beliebte B450-Boards werden Zen3 noch unterstützen. Und so eins (oder X570) muss man verbauen, wenn man mit Zen+ arbeitet. Ich hab auf die Schnelle kein B550 mit Zen+ Support gefunden.

An sich ist der Preis für einen 2600X attraktiv, insbesondere weil der 3600 gerade so teuer ist. Und es gibt auch gute B450-Mainboards. aber je nachdem wie deine Antwort auf #4 ausfällt macht evtl ein 3300X mit B550 mehr Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
VK5211 schrieb:
Aber allgemein dann schon den 2600X nehmen oder?
Nimm lieber den Ryzen 5 3600 und spar dafür zb den CPU-Kühler. Der boxed Kühler ist nicht schlecht. Notfalls kannst du immernoch einen Kühler nachrüsten.
 
(Also für 119€ spricht wenig gegen einen R5 2600x , einen brauchbaren Kühler dazu (zB Arctic 33/34 Esport)
und ein B450 MB + Ram dazu -fertig .
Wenn das Geld knapp ist , würde ich nicht in ein B550 MB investieren.)

Edit:
Oh grad gesehen 750€ Budget , da geht was .
Also da kann man sich auch eine R7 3700 x gönnen , neben einem B550 MB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
er will eine CPU für 112€ kaufen und du schlägst ihm eine nicht verfügbare 300€ CPU vor? Dann könnte er genauso gut den 3700X für 279€ nehmen, der ist verfügbar und nicht wesentlich schlechter. Aber wir bewegen uns von seinen Preisregionen weg. Der Nächste schlägt dann den 5800X und den 3900X vor, weil die noch schneller sind ...

Er hat ein Budget von 750€ für einen PC (ohne GPU) und der 5600X passt da gerade so rein.
Hälst du es für Sinnvoller jetzt einen 2600(X)/3600(X) zu holen und dann in 6 Monaten auf Zen 3 zu gehen um vielleicht ein paar Euro zu sparen, wie einige hier vorschlagen?
 
@ghecko

Kann ich jetzt ausm Stegreif gar nicht so sagen muss ich gestehen. Hab auch momentan keine Möglichkeit das nachzuprüfen. Mainboards für den 2600X dann eher von MSI, also die bekannten die dann auch Updates für Zen 3 bekommen? Bin schon fleißig am suchen aber es ist nicht ganz leicht in dem Hardware-Dschungel durchzublicken.

zum Thema:

Gegen den 3300X würde ich jetzt prinzipiell auch nichts einwenden. Ich weiß nur noch nicht genau wie lange ich mit dem 3300X/2600X dann unterwegs sein würde. Also ich denke das komplette nächste Jahr und vllt auch noch 2022 würde ich den schon behalten wollen. Sodass ich dann irgendwann mal EOL von AM4 nochmal aufrüsten würde auf dann 5xxx. Irgendwie erscheint mir das momentan echt sinnvoller als direkt 300-350 Euro in den 5600X zu stecken. Das ist dann halt schon der dreifache Preis zum 2600X
Arctic 34 eSports ist vorgemerkt!

zum Budget:

Ja 750 Euro ist so die Grenze aber bin froh wenn ich drunter bleiben kann damit ich dann Mitte nächsten Jahres vllt 300-400 Euro in eine GPU investieren kann. Also wenn ich sinnvoll sparen kann wie jetzt mit dem 2600X dann wäre mir das lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VK5211
Für die B450 Mbs sollen es später noch ein Biosupdate geben , damit sie auch die Zen3s mögen.
 
Sofern du bei Saturn oder Media Markt bestellst: durch das Abschließen eines neuen Newsletter-Abos bekommt man 10 Euro Rabatt.
 
In 2022 soll aber eine neue Platzform mit DDR5 kommen, da ist dann halt die Frage wie sinnvoll das wäre dann noch auf einen Ryzen 5xxx zu upgraden. Jetzt 120€ und dann nachher auch nochmal 160-180€ minus den Verkaufserlös von dem Alten, dann biste auch bei Kosten von 250€. Hast aber 2 Jahre weniger Leistung. In meinen Augen weniger sinnvoll, aber musst du natürlich entscheiden.

Wenn dir mehr Kerne was bringen dann wäre in der Tat der 3700x auch eine Option.

VK5211 schrieb:
Ja 750 Euro ist so die Grenze aber bin froh wenn ich drunter bleiben kann damit ich dann Mitte nächsten Jahres vllt 300-400 Euro in eine GPU investieren kann. Also wenn ich sinnvoll sparen kann wie jetzt mit dem 2600X dann wäre mir das lieber.

Na gut, das ist natürlich dann eine etwas andere Ausgangslage als im ersten Post beschrieben. Dann würde ich ggf. auch eine gebrauchte CPU in Erwägung ziehen oder den 2600x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 3700X bekommst du gebraucht schon für unter 200€ wenn du Glück hast.
Ich kaufe CPUs fast nur gebraucht, eigentlich schon immer. Mein 3600 ist auch aus 2. Hand.

Wichtig ist nur das die CPU keine äußerlichen Mängel aufweist, dann bekommst du diese im Falle eines defektes von AMD recht einfach getauscht, wenn er boxed gekauft wurde. Im Falle eines Matisse funktioniert das auch, weil die noch keine 2 Jahre alt sein kann.
https://www.amd.com/de/support/kb/warranty-information/pib
Ist bei Intel übrigens auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VK5211:
kein gehäuse mehr vorhanden? wenn neu dann schau dir da auch mal das Meshify C an, hat nen deutlich besseren airflow als das Pure Base 500.

der 3600 ist aktuell leider unerfreulich teuer, mit Zen+ geht B550 (zumindest offiziell) nicht. aber da du auch mit dem 3600 und dem unnötig dicken kühler über 100€ unter deiner budgetgrenze bist würde ich mir jetzt eher keinen Zen+ mehr anlachen.

ghecko schrieb:
Wobei hier ein 3300X in den meisten Anwendungsszenarien der bessere Prozessor sein dürfte
und wo soll man den aktuell hernehmen?

Das Tomahawk ist gerade auch günstig.
mMn für B450 schon zu teuer. das B550-A Pro gibts bei MF aktuell in den DAMN!-Deals für 98€, also 9€ mehr.
 
Deathangel008 schrieb:
und wo soll man den aktuell hernehmen?
Tja, selbiges gilt für den 5600X. Wenn man einen bekommt, toll. Wenn nicht, dann muss man sich mit den Alternativen begnügen.
Deathangel008 schrieb:
das B550-A Pro gibts bei MF aktuell in den DAMN!-Deals für 98€, also 9€ mehr.
Passt aber nur, wenn man dazu auch einen 3600 holt. Zen+ ist nicht.
 
Leute danke für den tollen Input, ich schlage laufend alles nach was ihr so postet!

Media Markt/Saturn haben heute noch echt gute Preise und Danke auch für den Newsletter Tipp @Tuetensuppe

Meshify C sieht auch gut aus und ebenfalls günstiger bei Media-Markt zu haben momentan.
Altes Gehäuse zwar vorhanden, aber ich würde das Ding dann einfach so zusammengebaut lassen und die iGPU meines Prozessors nutzen als Ersatzrechner. Daher alles neu. Momentan bin ich einfach Fan vom 2600X und ich müsste eben heute noch entscheiden. 2600X zu 5600X sind in Exremfällen auch 50% Mehrleistung soweit ich gesehen hab. Juicy ist es schon muss ich sagen, aber der Preis schreckt mich zu sehr ab. Allerdings hat @ferris19 auch recht das wären 2 Jahre weniger Leistung (für etwas weniger Geld je nachdem).
Ich denke aber 2600X jetzt und mehr Geld in die GPU ist vorerst die bessere Wahl, aber da lässt sich halt auch wieder streiten.
 
Musst du halt abwägen was wichtiger ist. Ob dir CPU Power mehr in deinen Anwendungsfällen, speziell in dem CAD Bereich bringt oder eine bessere GPU. Die 980Ti ist auf 1070 bzw. 1660S Niveau. Für FHD dürfte die noch eine Zeit reichen.
 
Zurück
Oben