Neuer Spielerechner

Sirgrady

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
13
Hallo allerseits,

vor ca. 2 Jahren habe ich meinen derzeitigen Rechner gekauft. Seinerzeit wollte ich nicht viel Geld ausgeben, daher wurde es eine Budget-Variante. Da ich vorher meistens Indie-Games gespielt habe, war das auch völlig ok.
Nachdem ich ein paar neuere Spiele habe, zeigt sich doch, dass ein neuer her soll.

Anhand der FAQ habe ich mir auf Grundlage der 900er bzw. 1100er Konfiguration etwas zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213f111df289087cec8e861699147d577793ddfaf6aa

Win10 übernehme ich evtl. vom jetzigen Rechner oder ich besorge mir noch eine neue Lizenz (kein Key!) dann kämen noch rund 100,- drauf.

In dem Zusammenhang frage ich mich allerdings, ob der vorhandene Monitor nicht auch ersetzt werden sollte. Durch herumstöbern im Unterforum für Monitore bin auf den AOC 24g2u bk gestoßen. Was macht da insgesamt ‚Sinn‘?

Witzigerweise kostet der gleiche Rechner bei Dubaro genau so viel (Mixxer Nr. 614560), erst wenn ich Windows einrechne, dann ist Dubaro günstiger, da Windows da nur die Hälfte kostet. Ich dachte Dubaro wäre relativ günstig?

Vielen Dank schon im Voraus!

Martin

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
    WoWs, WoT, WT, Anno 1800, Cyberpunk, Stellaris GTAV, Just Cause4​
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    bisher FHD​
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    möglichst hoch​
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    mind. 60​
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
recht leise soll er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit vorhanden ist ein Benq gl2250 per HDMI, angedacht ist ein neuer 24er (sieh oben)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Pentium G 4560​
    Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
    Mainboard: …
    Netzteil: …
    Gehäuse: Sharkoon ?
    Grafikkarte: 1050ti
  • HDD / SSD: MX500 500MB und 1 TB HDD​
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1.200 – 1.500 +- mit Monitor (falls sich das ‚lohnt‘)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bauen lassen
 
Den Monitor würde ich nicht kaufen Ahh, das ist er alte der Benq gl2250, okay. Nimm dafür grob 500€ - 1000€ in die Hand. IPS, 25 27-32 Zoll, >100Hz, Synczeugs usw. Ich hätte lieber einen "Potato"-Rechner und nen ordentlichen Monitor, aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Setup sieht okay aus :daumen: aber: RAM wirkt teuer, hier würde ich auch evtl. 32GB nehmen.
E: Meh, den anderen Moni würde ich auch nicht nehmen. Nimm was größeres und mit WQHD oder 4K, IPS, >100Hz, IPS usw...

E:
janer77 schrieb:
Und willkommen bei CB!
Dies. ;)
 
Passt an sich, aber ich persönlich würde bei relativ geringem Aufpreis gleich eine XT nehmen.

NT: BQT Pure Power L11 400-500W , reicht, sehr leise, sehr effizient

RAM: Ob 3200 CL oder 3600 CL18 ist ziemlich wurscht. Wenn die die LEDs willst ok, ansonsten lassen sich da 30 EUR sparen.

Board: würde lieber das Tomahawk nehmen, aber das Pro passt auch.

Und willkommen bei CB!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo zusammen,

mein Aufbau basiert auf der 900er Kombi der Faq und wurde etwas aufgewertet (anhand diverser Vorschläge die hier in den Threads zu finden sind).

Speicher hatte ich auch den Ballistix im Auge... spart 40.
Für einen 27er Monitor habe ich keinen Platz...
Geblinke lege ich keinen Wert drauf.

Das BQ 500 soll warm sein?
Ansonsten stricke ich gerne was um

LG
Martin
 
Der Airflow soll auf jeden Fall im Vergleich zum BQ PB 600 verbessert worden sein.

Ansonsten sei noch das Fractal Design Meshify C in den Raum geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde erstmal nur auf 16 GB RAM gehen und neue Grafikkarte rein (GTX 1660 super und vergleichbare AMD). Dann checken ob der Prozessor dann das Bottleneck bei FullHD ist und dann einen dickeren auf dein derzeitiges Board drauf. Bei nur FullHD brauchst du nicht alles tauschen.

Mit dem jetzigen PC müsste doch auch FullHD flüssig sein, oder (okay vielleicht nicht über 100 fps)?!
 
Die CPU ist ein Dual Core da kannst du stark von ausgehen, dass der auch ein Bottleneck ist.
Und die Upgrademöglichkeiten bei 1151v1 sind auch eher beschränkt, EoL und für das Gebotene zu teuer.
 
Deswegen erstmal dickere Grafikkarte. Es kommen auch bald die Ryzen 4000er für Desktop raus. Dann kann man immer noch Board und CPU tauschen und die Grafikkarte mitnehmen.

Ideal wäre erstmal die fps vom derzeitigen Rechner (bei den Spielen die gewünscht und bereits erhältlich sind) zu erfahren. Gefühlt wird nicht ein extrem teures Upgrade benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sirgrady schrieb:
Das BQ 500 soll warm sein?
ist halt ein gedämmtes gehäuse. das Pure Base 600 ist da aber nicht besser, im gegenteil. für mehr airflow z.b. ein Meshify C (wurde schon erwähnt) oder Pure Base 500DX.

für den preis des RM550x kriegt man aktuell auch ein besseres Ion+ 560P.

der RAM aus deiner konfig hat btw ziemlich miese timings, mit dem Ballistix fährst du deutlich besser. gerne gleich 32GB.

am 16.6. erscheinen B550-MBs. würde ich persönlich abwarten.
 
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die konstruktiven Ideen und Vorschläge!
@zivilist den Gedanken erst mal RAM, Proz und Graka aufzurüsten hatte ich durchaus. Wenn ich das so durchrechne, lohnt es sich allerdings nicht wirklich für mich. Außerdem hätte ich schon gerne etwas Neues ;)

Das Setup habe ich ein wenig angepasst:
RAM Crucial Ballistix
Gehäuse Meshifiy C
NT Seasonic Focus
https://www.mindfactory.de/shopping...2212b38decb971e25e56ddada123cc49e38800085cee7

Zwischen:
BenQ Zowie XL2411P und
AOC 24g2u bk
scheint es ein Kopf an Kopf rennen zu geben, wenn ich die Posts beim Überfliegen im Unterforum für Monitore richtig deute...

Könnte jemand kurz und knackig die Unterschiede erklären? Dafür gehe ich aber auch gerne ins andere Unterforum.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Martin
 
Hallo K3ks,

K3ks schrieb:
Keinen Platz? Tisch oder Raum? Tisch? :(
der Tisch. Ich habe nur einen kleinen Schreibtisch, da ist einerseits die Stellfläche limitiert und der Sitzabstand gering...

Liebe Grüße
Martin
 
Zurück
Oben