Neuer Spielgefährte bis 2000 Euronen

stylzzz

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Moin Moin meine lieben Freunde,

nach langer Zeit des Wartens auf billigere Zeiten und fleißigem mitlesen hier im Forum, habe ich mich jetzt auch endlich angemeldet. Ein neuer Spielgefährte muss nun endlich her.

Meine aktuelle Zusammenstellung wäre diese Hier

DLSS und Raytracing wäre eher so nice to have, aber kein Muss.

Was ist eure Meinung dazu? Müssen es 850W sein oder reichen auch 750W?
Und hier wird ja oft der Crucial Ballistix RAM empfohlen, aber da ist mir nicht klar, was genau der Vorteil ggü Ripjaws ist?
Verbrauch wäre noch sein Thema, wie seht ihr das bei em System? Okay oder brauche ich dafür schon ein privates AKW?

Freue mich auf vielfältige Meinungen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Valorant, Flight Simulator, Hunt Showdown, Cyberpunk, Battlefield (nicht wirklich dieses Battlefield, aber spiele dieser Art sollten gut laufen), Anno 1800

• Welche Auflösung? WQHD auf jeden Fall gerne auch mal mehr

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei großen AAA spielen schätzungsweise 60 fps bei Spielen wie Hunt gerne mehr


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Bitte kein RGB und sowas. Der PC sollte lieber möglichst leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Aktuell einen HP Omen 25 mit 144hz. Kommt aber mindestens noch einer hinzu, sodass 2 Bildschirme genutzt werden. Je nach Leistungsfähigkeit des Rechners dann ein 4k Bildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Bis 2000 Euro, wenn möglich natürlich auch gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in ein paar Wochen bis sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich würde den PC gerne selbst zusammen bauen. Wird mein erster komplett eigenständig zusammengebauter PC sein. Aber ist ja auch kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
stylzzz schrieb:
Meine aktuelle Zusammenstellung wäre diese Hier
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

Und hier wird ja oft der Crucial Ballistix RAM empfohlen, aber da ist mir nicht klar, was genau der Vorteil ggü Ripjaws ist?
garantiert Micron E- oder B-speicherchips mit üblicherweise (sehr) gutem OC-potenzial.

Verbrauch wäre noch sein Thema, wie seht ihr das bei em System?
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt?
 
stylzzz schrieb:
Meine aktuelle Zusammenstellung wäre diese Hier
Dat Dingen ist nicht öffentlich.

stylzzz schrieb:
Und hier wird ja oft der Crucial Ballistix RAM empfohlen, aber da ist mir nicht klar, was genau der Vorteil ggü Ripjaws ist?
Allen voran das (sehr) hohe OC-Potential und Kompatibilität. Mit dem RipJaws V macht man aber nichts falsch, der Ballistix wird teurer.
 
Sorry Zahl verschluckt beim Link. Sollte nun funktionieren :).
 
vlt den Kühler etwas größer dimensionieren, der 5800X ist wirklich verdammt heiß. (Nutze selber einen Noctua NH-D14)
 
@stylzzz:
SSD gleich die P5 Plus.

die 6900XT Red Devil Ultimate ist ne XTXH, für die sollten es auf jeden fall 850W sein. und vor allem ein gehäuse mit ordentlichem airflow, von be quiet! z.b. das Pure Base 500DX oder Silent Base 802.

beim NT kannst dir auch das XPG Core Reactor mal anschauen. so oder so: graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

für den 5800X kann man durchaus auch nen dickeren kühler nehmen.

MB ist zu teuer, aktuell kriegt man das B550 Aorus Elite V2 für 99€.

ach ja, verbrauch: 450W erreicht man damit beim zocken locker.
 
Das Gehäuse hat keine geschlossene Front, das würde heutzutage auch keinen Sinn machen.


1654948007120.png
 
@wupi: ja, nicht komplett geschlossen, trotzdem recht restriktiv was den airflow angeht.
 
Cool vielen dank schon mal. Hab die Liste so weit angepasst. Was meint ihr denn zur PowerColor 6900 XT Red devil? Ist die okay oder lieber einen anderen Hersteller nehmen? Da tue ich mich im Moment noch etwas schwer.
 
Perfekt, danke. Dann noch eine letzte Frage. Der Noctua CPU Kühler: reicht der NH-U12S oder lieber den NH-D15? Letzterer ist ja nochmal ne Ecke größer. Oder zumindest sieht sieht aus.
 
@stylzzz:
der NH-U12S ist deutlich zu teuer für das was er kann und den (auch sehr teuren) D15 braucht es hier nicht. der empfehlung für den Fuma 2 Rev. B schließe ich mich an.
 
Zurück
Oben