News Neuer SSD-Formfaktor: XFMExpress soll Vorteile von M.2 und BGA vereinen

Dei Vorteile, die sich Endkunden davon erhoffen wird es nicht geben. Dann würden ja weniger Laptops, Smartphones, Tablets usw. verkauft, weil man kein neues Gerät kaufen muss, um mehr schnellen Speicherplatz zu haben. Die Herstellungskosten sollen sinken, sonst nichts.
 
@BiGfReAk
Du musst ja nicht pro SSD die maximale Anzahl an Lanes auslasten. Alleine wenn du nur mit PCIe x1 fährst, hast du 1GB/s anliegen. Das ist doppelt so schnell wie eine SATA SSD und die Geschwindigkeit einer SATA SSD reicht zu 90% der Fälle ja schon aus. Dann spart man sich eben die ganzen Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
sikarr schrieb:
M.2 ist ein Steckplatz bzw. Format, wärend NVME eine bestimmte Technologie beschreibt. M.2 kann auch SATA sein.
Mir brauchste das nicht sagen, hab sogar eine 850 Evo M.2 drin.

Umgangssprachlich ist mit M.2-SSD aber NVME gemeint, so meine Erfahrung.
 
Warum immer diese Eigenlösungen?

Es nervt wirklich.
Es gibt ja schon microSD Karten mit PCIe. Für CF-Karten gibt es das auch.
Von der Größe her liegt man zwischen einer microSD und einer normalen SD Karte. Hat also keine Vorteile.

Wer wirklich Leistung will, der greift zu der CF Karte mit 4 Lanes. Die ist ein Stück größer und kann so besser mit der Wärme umgehen. Diese neue Karte taktet sicher nach einer Sekunde runter, da es zu warm geworden ist.

Wer es billig haben will, greift zur (micro)SD Karte, die wird Milliarden Fach hergestellt und ist damit viel billiger.
 
Hatte schon so einige Industrie PC's. Alle das gleiche Problem.
Spätestens nach einem Jahr, waren die CF/ SD Karten durch. CF/SD ist gut als Datengrab, für ein Betriebssystem mit Schreibzugriff ungeeignet.
Bei meinem Nokia 8 war der Speicher auch durch, nach 3 Mon.. Ist jetzt seit 6 Wochen in der Reparatur, da sie keine Ersatzteile bekommen.
Tolle neue Welt!👿
 
Denke mal das ist zu Scheitern verurteilt. M2 hat sich schon zu sehr etabliert und die Zielgruppe für dieses Format sehe ich nicht. Aber nunja ist ja deren Idee.

(-_-) schrieb:
Mir brauchste das nicht sagen, hab sogar eine 850 Evo M.2 drin.

Umgangssprachlich ist mit M.2-SSD aber NVME gemeint, so meine Erfahrung.
soviele M2 mit Sata gibt es ja auch nicht (mehr)... Irgendwann wird NVMe das kannibalisieren...

-> Die Intel 660P ist bei 2 TB ja schon 100€ günstiger als eine WD Blue M2 mit Sata... Naja gut wg. QLC aber wer Wumms will holt sich eh eine 970 Evo o.ä.
 
Winder schrieb:
Wer es billig haben will, greift zur (micro)SD Karte, die wird Milliarden Fach hergestellt und ist damit viel billiger.

Das hier ist aber ein Standard für interne Laufwerke, nicht für Wechselmedien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
MaverickM schrieb:
Das hier ist aber ein Standard für interne Laufwerke, nicht für Wechselmedien...
Aber, wo ist der Unterschied?
Beide haben ähnliche Abmessungen und beide werden per PCIe Lanes angebunden.

Ich habe auch schon genügend SD- und CF- Karten in Schaltschränken und Industrie PCs gesehen , das ist also nicht nur auf Smartphones und Digitalkameras beschränkt.
 
Könnte mir jemand die Vorzüge von CF Karten gegenüber SD Karten und Verwandten Systemen erklären? :D

On topic: immer wieder spannend zu sehen was sich hersteller so einfallen lassen. Bleibt zu hoffen dass sich tatsächlich mal irgend ein Standard durchsetzt. Aber da liegt wohl der Hund begraben :D
 
TheGreatMM schrieb:
Denke mal das ist zu Scheitern verurteilt. M2 hat sich schon zu sehr etabliert und die Zielgruppe für dieses Format sehe ich nicht. [...]

Ich schon, aber man muss es dann auch wollen.

Die ganzen kleinen, leichten und kompakten Notebooks von 13 bis 15,6 Zoll könnten davon massiv profitieren. Stell dir nur mal einen gemeinsamen Vorstoß in die Richtung bei allen Dell XPS, Lenovo Thinkpad, etc. Geräten vor. Oft genug ist da (zumindest in den 15 Zoll Geräten) in der günstigsten Konstellation noch ein Platz für eine SATA SSDs drin. Wenn man den durch eine nur mit einer PCI 3 Lane angebundene XFME SSD ersetzt, hat man mit einem Schlag deutlich mehr Platz für den Akku und trotzdem noch Leistung gewonnen.
 
PS828 schrieb:
Könnte mir jemand die Vorzüge von CF Karten gegenüber SD Karten und Verwandten Systemen erklären? :D
Aktuell bin ich nicht mehr so ganz aber früher waren die CF
1. Robuster (Kontakte und Gehäuse und Chips)
2. Schneller als SD und standardisierter
3. Größer (Kapazität)

Gab so gar mal Microdrives in CF Format, sprich noch größer (Kapazität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Winder
Genau das wollt ich auch schreiben.
Diesen Artikel hatte ich da noch im Hinterkopf:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schnelle-SD-Speicherkarten-mit-PCIe-NVMe-3792946.html
SD Karten mit PCIe gibts ja schon.

Damit nicht das passiert @Sternengucker80 schreibt muss eben mal ordentlicher Flash+Controller verbaut werden.
Die Dinger sind darauf ausgelegt große Dateien zu schreiben und das nicht allzuoft.
Selbst die Dateisysteme sind vorgeschrieben damit der Controller eine Chance hat.

Eine auf SD geschrumpfte Samsung mit den 100+ Schichten TLC NAND bräuchts wohl mal?
https://www.computerbase.de/2019-08/samsung-v-nand-v6-massenproduktion-ssd/

Wenn ich da schon diesen komplizierten Sockel sehe, da kannste doch gleich bei M.2 bleiben :freak:
 
Winder schrieb:
Aber, wo ist der Unterschied?

Es geht hier auch nicht um CF-Karten, sondern um SSDs. Die sind um ein vielfaches schneller. Der CF-Vergleich diente nur der Verdeutlichung der Größe. Die Vorteile bei XFMExpress hier liegen in der Baugröße gegenüber herkömmlichen, teils verlöteten SSD Packages, bei gleichzeitig deutlich Mehrleistung gegenüber anderen Speicherformaten gleicher Größe.
Klassische M.2 brauchen viel Platz durch den Anschluss und die SSDs selbst, selbst in der kleinsten Ausführung. Diese Bauweise hat man in flachen Mobilgeräten u.U. nicht, daher werden häufig diese direkt verlötet. Mit XFMExpress bleibt das ganze flach, ließe sich aber dennoch durch den Nutzer nachträglich tauschen.
 
Es soll ja nicht den M2 auf Standart Mainboards ersetzten. Nur bei kleinen/ kleinst Hardware, wo sonst die SSD verlötet wird. Zumindest habe ich es so verstanden.
Die Halterung ist auch nicht anderster, wie früher bei den Sim Karten.
Würde auch mit einem Schlitten, oder die bei SD-Karten funktionieren.
Möglichkeiten, würde es einige geben.
 
Luthredon schrieb:
Wieso sollten sie mit sowas anfangen? Bislang gabs das auch nie.

Klar gabs das bei Apple, zu HDD Zeiten konnte man einmal zwar andere HDDs verbauen, aber ein fehlender Sensor in der HDD liess das Kühlsystem dann mit 100% laufen.
Und heute braucht man für MacBook-Pro & Air-Modelle wegen proprietären Steckern einen Adapter.

Apple findet immer einen Weg! :p
 
Zurück
Oben