Neuer "Standard" Gamer PC

nesQuick

Lt. Junior Grade
Hallo Leutte,

Ich hab auch langsam mal vor mir ein neuen PC zu kaufen, der Großteil entspricht der CB Kaufempfehlung. Unsicher bin ich mir nur beim RAM und beim Netzteil, wäre cool wenn ihr eure Meinung dazu posten könnt.
So wie es jetzt ist kann ich es halt beim Händler um die Ecke kaufen. Deshalb bin ich überhaupt von der empfehlung abgewichen.

Extrem unsicher bin ich mir beim RAM eigentlich sollte es dieser werden:
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)

Zusammenstellung:

CPU BOX Intel Core 2 Quad Q6600
2400MHz So-775 8MB/FSB1066

MB Gigabyte GA P35 DS4 Sockel775
DDR2/PCIE/GLAN/RAID/DTS/1333MHz

DDR-2-RAM Patriot PDC24G6400ELK
2x2048MB 800MHz 5-5-5-12, 240 polig

HDD SAMSUNG HD501LJ SATA2
500GB 7200UM, 16MB Cache

MSI NX8800GT T2D512E OC
512MB/PCIE retail

PC-Netzteil 500W ENERMAX
ELT500-AWT Liberty-Plug

Microsoft Windows Vista Ultimate 64Bit
SB-Vollversion Deutsch,DVD

DVD-Writer LG GSA H66N schwarz
SATA intern, bulk

Case wird dann das Raidmaxx Sagitta 2, aber das wird nicht diskutiert xD

Was meint Ihr?
oder doch lieber den G.Skill RAM woanders besorgen?

MfG
nesQuick

NACHTRAG:
Kann das Board EPP? o.O

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer "Standart" Gamer PC

sieht so eigentlich nicht schlecht aus. als netzteil würde es aber auch ein 450 watt beQuiet bzw. ein 430 watt seasonic gut tun. ich hoffe ich habe jetzt nichts übersehen.

supastar schrieb:
Also als Azubi IT-System-Elektroniker sollte es dir doch möglich sein, selbst ein System zusammenzustellen (oder jemanden zu Fragen, der sich damit auskennt).
Oder ist euer Betrieb wirklich so schlecht?
[Ironie]Ok, @Admin lösch' den Post und wir lassen einfach das Forum aussterben[/Ironie]
Soviel Dazu.

Danke @ 2 & 4
Wegen dem NT da soll noch eine WaKü ran hatte ich vergessen zu erwähnen.
Jo dann werde ich das mit dem RAM doch woanders erledigen. Oder den Extra für mich bestellen lassen.

[Realität]Hat nix mit dem Forum hier zu tun, aber als Bankier würde ich beispielsweise auch nie in nem Forum fragen, was ich für Aktien kaufen muss....[/Realität]

Hab ja verständnis für bei Fragen rund ums Netzwerk oder Spezialprodukte, aber für den ganz normalen Standard-Rechner sollten deine Kenntnisse eigentlich aus beruflichen Gründen ausreichend sein...

Ansonsten würde ich sagen, nimm doch einfach irgendeinen, den Hype um den Hersteller eines Arbeitsspeichers verstehe ich nicht so recht. Ansonsten gibt es Kompatibilitätslisten:
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-p35-ds4.pdf
Könnte dir persönlich diesen empfehlen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a269737.html

In gut 2 Wochen kommt der neue Q9300 raus, falls der für dich interessant sein sollte.

wenn der hauptsächlich zum gamen benutzt werden soll würd ich an deiner stelle nen dualcore vorziehn, quad wird noch nicht wirklich genutzt und c2d sind stromsparender, meist schneller, würd da den E6750 nehmen
ich weiß nicht ob du die funktionen brauchst, aber das ds3 ist genauso schnell, nur nicht ganz so gut ausgestattet (~80€)
ich denke nicht, dass die paar mhz oc bei der graka den aufpreis wert sind (geh ich mal stark von aus), die kannst du auch (auf kosten der garantie) selber rausholen
seagate barracuda 7200.11 haben schon 32mb cache-->schneller
Netzteil reichen 400W vom Markenhersteller locker aus
und mit 64bit vista gibts noch viele probleme...(inkompabilitäten, treiberprobs etc)
ram ist generell egal solange du ned takten willst, ddr2-800 cl5 sollte das beste sein (ab ~14€/gig)

Dani

Edit: standard ist richtig sieher hier ;)

Zuletzt bearbeitet: (standard)

Ich beteilige mich jetzt nicht am OT :D

Soll nicht nur zum Spielen sondern auch für u.A. VM's genutzt werden.
Das mit den 64bit Problemen wird aber immer weniger, man denke an XP64 xD
Allgemein die Platen mit 32 MB sind auch teuer. Das Geld ist es mir an der stelle nicht wert.
Der Q9300 ist eigendlich nur in der hinsicht für mich Intressant das dann wahrscheinlich die jetzigen billiger werden.

Danke für eure Hilfe, morgen wird bestellt :)

Wegen der 32MB sind die wohl nicht schneller... das ist eher Marketing...
höhere Zahl --> schneller und besser (was aber nun wirklich nicht immer stimmen muss...)

Ich finde das System auch soweit ok.
Ich würde aber ne Seagate HDD nehmen (wegen längere Garantie)
Doggi

ich würde dir ein anderes mainboard als Gigabyte empfehlen.
GB hat massig probleme mit dem An/Aus Bug und ausserdem ist der support beim p35 bereits ausgelaufen! es gibt seit wochen/monaten kein final bios. sie haben F8/F9 rausgebracht und die waren so verbuggt das diese sofort wieder vom netz genommen wurden.
ich warte seit über 3 monaten auf ein neues bios, welches diverse bugs in der spannungsversorgung (schwankt enorm), bessere ram performance, stabileres OC verhalten (mal will der cpu nur 1.38V und mal 1.475V für den gleichen takt), vollbestückung der ramslots erlaubt, etc.
wenn du details möchtest, frag möcky, der war vor seinem ausflug zu GB P35-DQ6 ein GB Fanboy fanatiker und jetzt, wird er wahrscheinlich nie mehr ein GB anrühren. :evillol:

ausserdem ist der möcky verantwortlich, dass ich den fehler begangen habe ein GB zu kaufen.

@CrazyTurgeon
was meinst du mit An/Aus Bug ?
ich würde mir ebenfalls gerne ein ABIT IP35 Pro kaufen...

Zurück
Oben