Neuer Surf PC gesucht!

cosamed

Lt. Commander
Ich soll für eine Bekannte meiner Frau (sie versteht wirklich rein gar nix vom PC) einen Computer zusammenschustern.

Soweit sogut.

Es muss aber so billig sein wie möglich, Komponenten oder Namen sind mir völlig schnuppe, Hauptsache es funktioniert und das zuverlässig.

Ich brauche wirklich alles, einen brauchbaren TFT und das restliche Gedöns. Ich hätte noch eine XP/ und / oder Windows 7 Lizenz.

Am liebsten wäre mir Linux, so in der Art Ubuntu 12 oder so. Kostet ja auch nix und kann man auch mit surfen.

Wie gesagt stelle ich selber kaum Ansprüche, es kann alles möglich sein und wirklich es soll nur gesurft werden, da muss keine 1 TB Platte rein oder so.

Am schönsten wäre es natürlich wenn man das ganze auch so klein wie möglich gestalten könnte.

Was würde da eurer Meinung nach passen?

Ich kann die Sachen auch zusammenschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau im Forum nach. Da gibts genug FAQ zu Gaming und Office PC. Für das was Du das Ding brauchst reicht wohl ein kleiner Office PC.

Wie wäre es mit einem gebrauchten Notebook?
Da ist alles dabei, es ist klein billig und man kann nichts falsch anschließen?
Fürs Surfen reicht doch ein altes mit Celeron Singelcore und Intel Grafik.
Für 100€ bist du dabei.

Zuletzt bearbeitet:
ja also danke erstmal für die antworten.

aber es soll kein laptop sein, es muss ein 22 " tft mit desktop kiste sein.

das budget ist knapp, ich will es so knapp wie möglich halten.

würde dafür auch ein alter p4 3ghz reichen dafür ?

ein kollege hat diese teile noch zuhause rumzufliegen mit 2 gb ram, dies reicht doch für windows 7 oder linux, oder ?

@cosamed
würde dafür auch ein alter p4 3ghz reichen
Ja würde schon, aber solltest du dich dennoch für einen neuen Desktop-PC entscheiden, so würde ich das vorschlagen (viel besser als der P4!):

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk
1 x Inter-Tech MicroStarter 1
1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

Bei Mindfactory derzeit ~ 240 EUR.
CPU-Kühler: Boxed, GPU: IGP, vollkommen ausreichend für Office und Surfen. Ich würde Win7 installieren. Warum ausgerechnet ein 22"er? Hier mein Vorschlag: AOC e2350Sda, 23"

Von diesen Vorschlägen mit Atom-Prozessor kann ich nur abraten! Mein Vater hat einen Nettop mit Atom. Da muss man warten, bis der Datei-Explorer öffnet (5 bis 10 Sekunden!). Das nervt.

Die Stromspar-Billigprozesoren von AMD sollen genauso schlecht sein.

Wenn du einen schnarchlahmen Computer baust, bist du im Freundeskreis deiner Frau durch.

Ubuntu würde ich nur als Versuch starten, bei Problemen ("Was ist denn das fürn komischer Computer!") gleich Windows 7 64 Bit installieren.

Ich würde als Minimum folgendes ansetzen:

- Markennetzteil, z.B. Cougar A300 ca. 45,- EUR

- CPU Celeron G530 (mit Boxed-Kühler, Sandy Bridge, 2 Kerne, unter 35 Watt -> kaum Kühlbedarf inkl. Grafik, ab 35,- EUR

- Mainboard: 1155, H61 mit USB 3.0, mit HDMI (für surfen auf dem Fernseher) (ohne USB 3.0 will ich keinen neuen PC mehr sehen) ab 65,- EUR

Ich habe das: ASUS P8H61-M Pro verbaut.
Wichtig: Sockel 1155 (für o.g. CPU, mit USB 3.0, mit HDMI und DVI (und VGA für den u.g. Röhrenmonitor vom Flohmarkt), Bauform: ich empfehle µATX (i.A. 4 Steckplätze für Erweiterungskarten wie WLAN, Soundkarte, FireWire-Karte (für DV-Kamera) usw., am besten PCIe und keine PCI mehr.

Alternativen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1155&sort=artikel&bpmax=-70&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=643_USB+3.0%7E325_HDMI%7E522_%B5ATX#xf_top

- 4 GB Speicher (DDR 3, 1333 MHz, 9-9-9-24), ca. 25,- EUR

- DVD-Brenner iHAS-124 für 20,- EUR

- HDD vielleicht WD5000AAKX (WD Caviar Blue 500 GB), ca. 65,- EUR
(oder andere Markenplatte min. 500 GB, auf Lautstärke achten)

-Gehäuse: z.B. für µATX: Aerocool QS-200 Minitower mit Festplattenentkopplung und 2 Gehäuselüftern, evt. einen Lüfter am Heck lassen, anderen abbauen, ca. 35,- EUR

Macht 290 EUR (ohne OS)
dazu Windows 7 Professional 64 Bit Multilanguage Package von eBay ab 55,- EUR
Macht 345 EUR (mit OS)

Monitor: CRT-Monitor vom Flohmarkt, 5 EUR
Tastatur: HP, Fuji Siemens oder dergleichen vom Flohmarkt, 3 EUR
Maus: vom Flohmarkt, 3-5 EUR
Mauspad: Werbegeschenk, umsonst

Macht 358 EUR (mit OS, Monitor, Tastatur und Maus)
und hält die nächsten 5 Jahre und ist flott, leise und kein Schrott.

Wenn der Betrag immer noch zu teuer ist: "Tut mir leid, billiger kann ich nicht. Musst du woanders gucken."

Möchte wissen, ob die, die Atom empfehlen damit schonmal gearbeitet haben oder nur i7-2600K mit SSD, GTX570Ti und so anfassen.
Ergänzung ()

Da war misa555 schneller als ich. Dem Bauvorschlag stimme ich zu, würde aber wegen Speicherplatz entweder HDD oder 128 GB-SDD nehmen.

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) : bissi klein, denn Windows 7 braucht schon 40 GB
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) OK
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9) OK
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) OK, hat VGA, DVI, HDMI und USB 3.0
1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk kenn ich nett
1 x Inter-Tech MicroStarter 1 OK
1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) OK, da Markennetzteil

Zuletzt bearbeitet: (Verrechnet)
aber wieso ist denn der p4 zum surfen ungeeignet?

ich spreche jetzt mal nur von einigen gelegenheiten, da muss keine hochpreisige hardware her.

reicht es da nicht aus, einfach was zusammen zu bauen was mal als ganzes lief aber nun in der ecke verkommt?

und wieso soll linux denn nicht genau so gut sein wie windows? leute es geht hier doch nur ums surfen, und um nix mehr.

wieso braucht man da eine ssd?

ich sage nur so günstig oder so billig wie möglich, aber ich nenne mal kein budget, das angegebene von euch haut auch in etwa so hin, aber ich will es halt noch billiger haben.

bei linux bin ich hängen geblieben weil es kostenlos ist.

aber wenn ihr meint das windows wohl besser geeignet wäre zum surfen, gibts dafür begründungen oder so? täte mich wohl mal interessieren.

das mit dem crt monitor find ich gut, gibt es doch welche die kaum noch jemand haben will. und tastatur und maus ebenso.

Habe nicht gesagt, dass Windows OS drauf laufen soll, aber ich denke mal, das viele Nutzer eher leichter mit Windows als mit Linux zurechtkommen (weil man mit ersterem eher Erfahrung hat...).
Ich hätte noch eine XP/ und / oder Windows 7 Lizenz.
Warum dann nicht die Win7-Lizenz nutzen?
p4 zum surfen ungeeignet? / muss keine hochpreisige hardware
Der P4 ist nicht ungeeignet, ich habe einfach mal eine günstige Zusammenstellung gemacht (240 EUR bei Mindfactory), das vollkommen ausreichend ist fürs Office/Surfen, sofern die Bekannte sich für ein neues System entscheidet (würde ich jedenfalls einer P4-Krücke vorziehen...).
wieso braucht man da eine ssd?
Man braucht keine SSD, aber du findest auch keine (bzw kaum eine) günstige brauchbare Festplatte... Mit einer SSD ist das System wirklich gut bedienbar (Investition lohnt sich mMn). Eine HDD kostet ~ 60 EUR (500GB), die Frage ist nur, ob es einen Unterschied macht, ob jetzt 64GB oder 500GB verbaut sind (die wohl deine Bekannte sowieso nicht nutzen wird), oder ob es besser ist, das man mit dem System schneller arbeiten kann (letzteres wird wohl durchaus ein Vorteil sein).

Zurück
Oben