Neuer TFT

wünsch_T

Newbie
Hi Leute

ich bräuchte bitte eure hilfe.

Ich hab zu zeit ne alten 21" Röhre von EIZO und will jetzt auf nen TFT widescreen umsteigen.

Hab auch scho 2 ausgesucht doch weiß jetzt bet was ich nehmen soll.

1) LG Electronics Flatron L204WT, 20.1", 1680x1050, analog/digital
Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 2000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 160°/160° • Format: 16:10

2) Iiyama ProLite E2200WS, 22", 1680x1050, analog/digital, Audio
Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN+Film • Format: 16:10

Der eine is nur 20" aber hat doppelt soviel Kontrast wie der andere. Auf was muss ich achten? Macht des nen gewaltigen unterschied?

Gibt es ne alternative?

Hab auch außerdem gehört dass bei TN-Panels die Farben von einem zum anderen Monitoreck unterschiedlich is und dass PVA-Panel besser is.

Könntet ihr mir da bitte helfen oder erfahrungen reinschreiben.

Danke bin bei TFT ein Noob ;)

Gruß Tobi

also der ProIite ist ja brandnau. da gibts leider noch keine Tests.
der LG ist ganz gut.
wieviel Kohle willste denn ausgeben?
meine empfehlung:
1) ASUS PW201 (sehr gutes Panel) ASUS PW201
2) ASUS MW221 (22" kommt erst in paar einigen tagen raus) ASUS MW221
3) ASUS MW201 (20") ASUS MW201
4)LG L204WT LG L204WT
5) Samsung 205BW Samsung

mit allen diesen TFT wirst du gut fahren, besonders mit dem teuren ASUS. der ist aber auch echt klasse.

hmmm also ich wollte net soviel ausgeben.

also kleiner Preisvergleich. Der LG Electronics Flatron L204WT kostet 288 euro. Den iiyama gibts scho ab 325 euro.

Sowas im der Preisgegend hab ich auch gedacht.

Deine 2 Asus also die MW haben zwar gute Zeiten ( 2 ms ) aber sind auch vom Preis ca 70 euro teurer. Des würd aber auch noch gehen.

Jetzt noch ne Frage. Die Asus haben nur nen Kontrast von 700:1 Des is mehr oder weniger standart.
Wäre da net einer besser mit 5 ms und nem kontrast von 1000:1 bzw 2000:1?

Noch ne kleine zusatzinfo. Ich brauch den Monitor hauptsächlich zum Zocken aber auch manchmal für andere sachen wie Office.

Das Kontrastverhältnis von 2000:1 bei dem LG und auch bei einigen neuen Samsungs beschreibt nicht das echte Kontrastverhältnis. Es handelt sich dabei um einen dynamischen Kontrast, den der Monitor durch nette Steuerelektronik schaffen, ähnlich wie manche Panels sehr gute Reaktionszeiten durch übersteuern hinbekommen. Allerdings machen die neuen Panels von LG schon echt sehr schöne Farben, die einem CRT schon recht nahe kommen. Allerdings sind 5ms zum spielen sicher nicht das Optimum.

Zurück
Oben