Neuer TOP Gaming-PC ~1500€ [Juni 2016]

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
Neuer TOP Gaming-PC ~1300€ [Juni 2016]

hi, ein neuer PC muss her. Meinen jetzigen möchte mein Brüderchen abnehmen. Das Geld investiere ich dann in aktuelle Technik :)

Ich lege Wert auf:
-leises System(zumindest im 2D-Desktop-Betrieb) ->Lüfterregelung
-geringe Latenzzeiten

Es soll also was ganz neues gutes her. Es sollen gerne Top Komponenten sein - aber dort die Preis-Leistungsempfehlungen - wenn es so etwas gibt. Die Komponenten sollen leise sein - zumindest im Windows-Betrieb(beim Surfen, Briefe schreiben). Raid benötige ich nicht.

Beim Gehäuse muss ich echt noch gucken - ist ja auch viel Geschmackssache, wenn denn der Kühler passt & genug Platz für 4-5 Fesplatten ist. Aus Metall sollte es aber schon sein, ohne Fenster. Und hell, aber nicht lackiert/angepinselt. Also gerne Aluminium - lieber gebürstet, damit es nicht spiegelt. Schalldämmung lässt 1:1 "Temperaturschall" steigen - somit unnötig.

Also Grafikkarte, RAM, CPU, CPU-Kühler, Motherboard, Netzteil, Gehäuse werde ich benötigen. Festspeicher, bis auf die Bootpartition benötige ich nicht(habe ich noch). Als Soundkarte werde ich wohl eine gute externe per USB(Störungssicherer) holen. Hier mal mein bislang zusammengestellte System:

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) 140€
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) 75€
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz 310€
CPU-Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html 84€
Grafikk.: Palid GTX 1070 Gamerock 8GB 450€
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) 105€
Bootfestspeicher: Samsung SSD 850 EVO 250GB (MZ-75E250B) 80€
Gehäuse: PC-7N Silber 99€

Gesamtpreis: 1343€ - Cashback 40€ = 1353€ (Versandkostenfrei alles bestellt)

Habt ihr Vorschläge/Verbesserungsvorschläge/Varianten für die ein oder andere Komponente?


lieben Dank

Julia :)

P.S.
System ist so bestellt. Ich bin super glücklich mit der Zusammenstellung. Grafikkarte bestelle ich in ein paar Wochen, wenn GTX 1070-Tests & RX 480-Tests vorliegen. Danke Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht top, nicht mal sonderlich gut.
500€ für ein Gehäuse? Ist dir ein (schweres) Gehäuse auf den Kopf gefallen?
Mal ein paar Kritikpunkte: RAM zu langsam, CPU bei dem Budget eigentlich zu wenig Kerne, GPU mittlerweile veraltet man sollte auf RX 480 warten, Netzteil zu groß, Gehäuse siehe oben.
 
HominiLupus schrieb:
[...]
500€ für ein Gehäuse? Ist dir ein (schweres) Gehäuse auf den Kopf gefallen?
[...]

Ich musste lachen, sehr gut :hammer_alt:.

Mindestens DDR4-3000.

Als Netzteil das E10 500 W, oder das RM550x.

SSD doppelt so groß.

Bei der Grafikkarte am besten bis zum 29.06. warten und schauen wie die RX 480 so ist. Dann kann man entscheiden ob es diese oder eine GTX 1070 wird.
Wenn es jetzt sofort eine Grafikkarte sein muss, dann die R9 390 PCS+ oder Nitro. Bei der PCS+ kann es nötig sein das neue BIOS zu flashen, falls du eine mit altem bekommst, dadurch wird die Karte wesentlich leiser.

Edit: Mainboard Vorschlag: ASRock Z170 Extreme 4.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse für 500€?
Eine 350€ Highend Cpu, aber nur eine Grafikkarte mit mittlerweile nur noch mittelprächtiger Leistung.
Wenn Du wirklich 1.5k € ausgeben willst, kaufe Dir Dir 1080 von NV, den Proz, schnelleren Ram, eine 1 TB SSD, ein gutes 500 Watt Netzteil und ein 100€ Gehäuse.
 
o0Julia0o schrieb:
:freak::freak:

ansonsten: RAM zu lahm, NT viel zu groß, graka quasi veraltet, SSD "zu klein".

soll mit der kiste nur gezockt werden?

außerdem: leises system, aber 4-5 festplatten? naja. mir ist schon eine einzelne HDD aufn sack gegangen.

edit: was ist eigentlich seit anfang märz passiert, da schien dir ein i5nonK ja noch zu reichen?
 
LaZz schrieb:
Bei 1500€ und dem Anspruch top is ne 1080 pflicht

Würde ich so nicht unterschreiben. Die CPU nimmt locker 300€ in Anspruch und auch aktueller DDR4-3000 RAM kostet >100€. Das Gehäuse soll ja anscheinend hochwertig sein, aber mehr als 150€ finde ich dann auch für ein Gehäuse übertrieben. Dann bleiben also knapp 200€ für den ganzen Rest und das ist schon recht wenig, da Netzteil und Mainboard auch zukunftssicher sein sollten. Eine HDD soll ja vermutlich auch noch rein als Datengrab ...
 
Kann den anderen nur zustimmen. momentan ist die Kombination ziemlich komisch.

Grob würde ich sagen:
i7 330€
Z170 150€
Ram 80€
CPU-Kühler 50€
Gehäuse 100€
Netzteil 100€
Bleiben noch ~700€ für Grafikkarte+SSD
Eine Soundkarte brauchst du nur, wenn deine Ausgabegeräte auch eine entsprechende Qualität aufweisen.

Wenn der Computer jetzt gekauft werden soll wird es wohl eher auf eine GTX 1070 oder 1080 hinauslaufen wenn du wirklich Leistung möchtest, da die neuen AMD Nachfolger für 390/390X noch eine Weile brauchen werden.
 
Wenn du auf n 500€ Gehäuse verzichtest, sondern "nur" eines um 200 (ist immer noch viel für ein Gehäuse) nimmst, geht sich Locker ein Haswell-E (5820K oder 5830K) aus (Broadwell E ist nicht zu empfehlen, weil er nicht so gut OCed). Die R9 390X ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Die Technik dahinter ist mittlerweile schon mehrere Jahre alt. Nimm lieber ne GTX 1070 oder warte auf die RX 480 (sollte in etwa so schnell sein wie die R9 390X), wenn dir die Leistung davon genügt.

Das große Netzteil würde ich lassen. Du kannst es nicht voll auslasten, und darum sollte es kühl und Leise bleiben!
 
Ich denke mal beim 500€ Gehäuse wurde sich schlicht und einfach um ne Null vertippt ;)
 
@Enotsa: mein Beitrag war ja auch mit einem (sichtbaren) Augenzwinkern geschrieben :)
 
@kiffmet: Ein 700 W Netzteil ist absoluter Schwachsinn, die 1070 verbraucht mit einem i7-6700K @ 4,5 GHz unter Spielelast im CB Test primär 235 W. Macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 235 W * 0,9 = 212 W. Mit einem übertaktetem i7-5820K liegt man immer noch weit unterhalb von 300 W. 550 W ist mehr als ausreichend.

Hier mal noch ein schönes Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv Tempered Glass.

Edit: Ach halt, du wolltest ja kein Fenster, mein Fehler.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
kiffmet schrieb:
Das große Netzteil würde ich lassen. Du kannst es nicht voll auslasten, und darum sollte es kühl und Leise bleiben!

Nein, in erster Linie ist sowas höchst ineffizient. Ein gutes Netzteil bleibt auch bei 80% Auslastung leise und kühl.
 
o0Julia0o schrieb:
hi, ein neuer PC muss her.
-leises System(zumindest im 2D-Desktop-Betrieb)
i7 6700k und R9 390x passt einfach nicht wirklich zu einem leisen System. Wenn man nicht gerade eine extrem teure Wasserkühlung oder absolute Highend-Lüftkühlung verbaut, bedeutet mehr Abwärme immer auch mehr Arbeit für die Lüfter. (Selbst dann ist es nicht zu vernachlässigen)

Wenn das Ganze also leise sein soll, ist Übertaktung nicht sonderlich hilfreich. Daher ganz klar die Empfehlung zu einem i7 6700 und einer GTX1070 Custom. Die teuere Karte kann kompensiert werden durch Ersparnisse beim Prozessorkühler, Mainboard und ggf. beim Ram.

Für diese Teile reicht ein beQuiet DarkPower Pro 11 550w mehr als aus.
 
Eine R9 390X ist im 2D sehr leise, da die meisten Partnermodelle die Lüfter abschalten. Ich würder aber trotzdem auf die R9 480 warten.
 
Stimmt, aber ein Lüfter der (unregelmäßig) rum heult in UHD Videos, YouTube oder Schleichspielen ist trotzdem nervig. Jedenfalls für mich.
 
Zurück
Oben