Neuer TV (Prime Day)

chappy086

Banned
Hallo Leute

Mir geht nun mein Sharp LC60e635le langsam auf die Nerven (deutlich schlechteres Bild als Schlafzimmer TV Samsung UE48J5580).

Da nun Prime Day ist fallen mir 4 TV Modelle preislich auf:
1) Samsung 65 TU7079
2) Samsung 65 TU8079
3) Samsung 65 Q60T
4) Ambilight 65PUS8505/12

Was meint ihr?
Ich hätte gerne ein besseres Bild und vom Smart TV her ist mir Netflix und Amazon Prime wichtig und Skylink.cz. Das kann der Schafzimmer TV aber der Wohnzimmer TV nicht.

Also vom Vorgänger (glaub ich) Q60R hab ich viel Gutes gelesen. Ist zwar kein OLED, aber soll wohl doch ganz gut ran kommen. Bei 649,- für den 55" Q60T werd ich auch grad richtig schwach.

Mitte November bis Anfang Dezember laufen die echten Angebote, solange würde ich warten
SAMSUNG nervt verstärkt mit Werbeeinblendungen, siehe Medien

Ein TV sollte ein gutes FALD bieten oder OLED.
Bei den Samsung QLED gibt es gutes FALD (full array local dimming) ab dem q80t.

Der q70t hat überhaupt kein local dimming, der ist damit keine 1079€ wert.

Da ich da auch reinschaue, einfach mal jeweils die Links:

Qualitativ ordnen sich die ersten zwei eine Stufe unter dem Q60T und dem 8505 ein. Richtiges HDR ist bei keinem der Modelle drin, aber der Philips mit 400 Nits und der Q60T mit 500 Nits verschaffen zumindest Vorteile, wenn man bei hellem Umgebungslicht guckt. Alle Modelle haben ein VA-Panel, also guten Kontrast, aber dafür schlechte Blickwinkel. Wenn man im Schlafzimmer guckt, dürfte das aber immer ziemlich direkt sein, also egal. Der Q60T hat von der Auswahl wohl das beste Bild, aber der Philips ist nicht weit dahinter und bietet als Bonus das Ambilight.

Netflix und Prime können alle modernen TVs. Ob der tschechische Anbieter sowohl für Android TV (Philips) als auch Tizen (Samsung) Apps anbietet, musst du selber gucken.

b3nZ schrieb:
Der 70er kostet auch "nur" 1079. Ist der auf jeden Fall wert.
Haha, jaaa, das alte Problem, für ein paar Euro mehr gibt es 100Hz ... und dann noch mal ein paar mehr für FALD, ja und dann kannst gleich nen OLED kaufen :jumpin:

Im Hifi Forum hast du mehr Infos von dir gegeben

Also Blickwinkel sind ja wohl leider bei allen Q60/70/80 nicht doll, falls der doch ins Wohnzimmer soll.

pete96 schrieb:
Ein TV sollte ein gutes FALD bieten oder OLED.
Das stimmt, aber scheint hier außerhalb des Budgets zu liegen. Da sind wir dann im Bereich von 1000€ und mehr.

b3nZ schrieb:
Der hat 100HZ nativ. der 60er nur 50.
Die meisten Inhalte haben 24, 50 oder 60 Bilder pro Sekunde. Einen Vorteil von mehr hat man nur, wenn man auf interpolierte Zwischenbilder steht.

naja im Hifi Forum hat er noch von der PS5 geschrieben, also ein TV mit 100/120 Hz Panel der die nötigen Gaming Features ausreizt wäre da nicht verkehrt

Mal abgesehen davon bieten die meisten TVs mit 100/120 Hz Panel auch bessere HDR Performance, mehr Einstellungsmöglichkeiten, zusätzliche features, etc...egal ob man nur 23,x/24,25,50p zuspielt

seyfhor schrieb:
Also Blickwinkel sind ja wohl leider bei allen Q60/70/80 nicht doll, falls der doch ins Wohnzimmer soll.
Keine Ahnung, wo es bei der T-Reihe losgeht. Bei der R-Reihe wird es ab dem Q85R besser, der mit einer zusätzlichen Beschichtung kommt, die für bessere Blickwinkel sorgt. Ansonsten sind IPS-Panel bei den Blickwinkeln besser als VA, haben dafür aber einen schlechteren Kontrast. Und bei einem OLED sieht das Bild eh aus allen Blickwinkeln gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ansprüche sind nicht so hoch.
Er sollte min ein so gutes Bild wie mein Samsung TV haben.
Hab nur bei den 1. beiden Modellen gelesen dass manche Leute ein schlechteres Bild als bei ihren (zb) 7 Jahren alten Samsung Geräten haben (Amazon Rezensionen).
Die App geht bei Android und bei Samsung lt Angabe von Skylink.

Wie ich das so herauslese mache ich wohl mit dem Phillips nichts falsch?

Nixdorf schrieb:
Bei der R-Reihe wird es ab dem Q85R besser, der mit einer zusätzlichen Beschichtung kommt, die für bessere Blickwinkel sorgt
Das stimmt, allerdings frisst die Folie enorm viel Kontrast. Man macht praktisch aus einem VA-Panel fast ein IPS.

Wer nicht ständig in extremen Winkeln auf die Glotze schaut, kann wohl drauf verzichten.

Finde meinen Q9FN auch noch bei 30-45° akzeptabel.

Allgemein hat Samsung die Produktreihen in die letzten Jahre mit schlechteren Spezifikationen nach unten durchgereicht (Ausnahme vielleicht noch beim Q70R das FALD)
Dazu kann man ja mal sich bei Rtings die Generationen vergleichen.

Die Sonys der 900er-Reihen kann man ja sich auch mal anschauen, die stehen eigentlich auch gar nicht so schlecht dar und sind häufig im Angebot.

M-7MkF7-D schrieb:
Das stimmt, allerdings frisst die Folie enorm viel Kontrast. Man macht praktisch aus einem VA-Panel fast ein IPS.
Hab es selbst nie gesehen und kenne das Feature nur aus dem Netz. Selber sitze ich vor einem OLED C9, da gibt es das Thema mit den Winkeln nicht.
Ergänzung ()

M-7MkF7-D schrieb:
Dazu kann man ja mal sich bei Rtings die Generationen vergleichen.
RTINGS ist sowieso immer eine gute Adresse. Man muss nur oft noch knobeln, welche abweichende US-Produktbezeichnung zu welchem europäischen Modell gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Nixdorf schrieb:
Selber sitze ich vor einem OLED C9, da gibt es das Thema mit den Winkeln nicht.
Ja ein Vorteil von OLED, neben der schnellen Reaktionszeit und dem sehr hohen Kontrast.
Der C9 spiegelt ebenfalls nicht so, Stichwort Wohnzimmer.
Dafür hat er wie alle OLED mit der maximalen Helligkeit insbesondere bei großen hellen Flächen zu kämpfen,
Stichwort ABL (z.B. bei Wintersport).

Nixdorf schrieb:
Man muss nur oft noch knobeln, welche abweichende US-Produktbezeichnung zu welchem europäischen Modell gehört.
Stimmt leider und zu Philips findet man dort gar nichts und allgemein auch nicht viel an objektiven Messwerten.

chappy086 schrieb:
Wie ich das so herauslese mache ich wohl mit dem Phillips nichts falsch?
Vielleicht sollte man erstmal nachfragen, wie Fernsehen geschaut wird...
Inhalte? Zuspieler? Umgebungslichtbedingungen? Wichtige Punkte die der Fernseher unbedingt erfüllen muss?

Der Philips hat meines Wissens ein IPS-Panel, Vorteil sehr gute Blickwinkelstabilität, aber mauer Kontrast.... schwarz ist eher grau.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Bild so gut wie bei meinem SZ Samsung ist bin ich voll zufrieden.
Magenta TV (also HD)
Netflix
Youtube
Amazon Prime
PS4 (ohne Pro)
Nintendo Switch
Zukünftig PS5
Aber durch 2 kleine Baby/Kinder (Zeitmangel) ist Zocken nicht so die Priorität.

Der LG wär vlt noch gut?
LG 65UN71006LB

Schau doch mal auf rtings.com die haben sogut wie jedes Modell getestet, man muss halt bloß die DE Version des TVs davon ableiten, statt irgendwelche TV Modelle reinzuwerfen die garnicht zu deinem Anforderungsprofil passen

Dein Alter Tv hat ein VA Panel und wenn du die bzgl Kontrast/Schwarzwert nicht verschlechtern willt musst du wieder auf VA setzen

M-7MkF7-D schrieb:
Stimmt leider und zu Philips findet man dort gar nichts und allgemein auch nicht viel an objektiven Messwerten.
Die Philips-Lizenz in den USA ist bei Funai. Angeblich sollen nun aber auch in den USA Philips-OLEDs kommen. Hinsichtlich der Messwerte kann ich nicht folgen. Pure Messwerte sind immer objektiv, erst die Beurteilung macht daraus etwas Subjektives. Und Messwerte an sich hat RTINGS en masse. Die Testberichte sind ja kilometerlang.

chappy086 schrieb:
Der LG wär vlt noch gut? LG 65UN71006LB
Auch hier: https://www.tvfindr.com/de/lg-un7100/

Das Gerät bleibt ebenfalls hinter dem Phlips und dem Q60T zurück.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Schau doch mal auf rtings.com die haben sogut wie jedes Modell getestet
Haben sie eben nicht, gerade Philips fehlt komplett. Auch der LG UN7100 ist nicht dabei, nur UN7000 und UN7300. Für TU7000, TU8000 und den Q60T gibt es hingegen Tests. Wenn man ein Modell findet, ist RTINGS super. Als schnellen Vorfilter kann man daher tvfindr gut nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Zurück
Oben