Neuer TV (Prime Day)

chappy086 schrieb:
Also wenn das Bild so gut wie bei meinem SZ Samsung ist bin ich voll zufrieden.
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/j5500
https://www.rtings.com/tv/reviews/sharp/le653u

Naja, das sollte heutzutage nicht das Problem darstellen.

LG verbaut fast immer, wie auch Philips, IPS-Panels bei seinen LED-TVs.

Wenn das, und die anderen Vorschläge, den Preisrahmen vorgeben (<700€), dann werden bei 65 Zoll unweigerlich irgendwo Kompromisse gemacht werden müssen.
Die sind in etwa: nur 50/60Hz-Panels mit 8bit+FRc statt 10bit, geringe Helligkeit, wenig oder gar kein Local-Dimming, kein Adaptive-Vsync, lahme Prozessoren, evtl. schlechtes Betriebsystem.

Der 7000 und der 7100er unterscheiden sich nur in der Rahmenfarbe oder dem Standfuß, beides hat ja keinerlei Auswirkungen aufs Bild.

Und wie gut die Philips TVs sind kann man ja anhand des Panels und des Backlights an den baugleichen Modellen von Samsung oder LG ableiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pete96
chappy086 schrieb:
Also wenn das Bild so gut wie bei meinem SZ Samsung ist bin ich voll zufrieden.
Wenn ich richtig liege, und der UE48J5580 in die J5500-Baureihe fällt, dann schlagen laut RTINGS alle vier genannten Modelle inklusive des ergänzten LG den in Sachen Bildqualität. Einige knapp, der Q60T etwas deutlicher, für den Philips hat RTINGS keine Daten.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Und wie gut die Philips TVs sind kann man ja anhand des Panels und des Backlights an den baugleichen Modellen von Samsung oder LG ableiten.
Und das wären im Fall des 65PUS8505/12 welche?
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Der 7000 und der 7100er unterscheiden sich nur in der Rahmenfarbe oder dem Standfuß
Ich hatte auch auf den 7000er geguckt. Im Zweifelsfall immer die Nummer drunter nehmen, dann ist das Bild in der Regel mindestens so gut wie das, was man liest.

Zuletzt bearbeitet:
Philips 65PUS8505 -> 50/60Hz IPS Panel, Direct-lit -> Triff auch auf den LG UM6900 oder LG um7300 zu, einzig die Gamingrelevanten Features sowie OS unterschieden sich, vom Bild her aber derselbe, besser als der UM7300 ist er von seinen Leistungsdaten jedenfalls nicht

chappy086 schrieb:
Hab nur bei den 1. beiden Modellen gelesen dass manche Leute ein schlechteres Bild als bei ihren (zb) 7 Jahren alten Samsung Geräten haben (Amazon Rezensionen).
Da musst du aufpassen. Beurteilungen zur Bildqualität sind immer subjektiv. Ein paar Beispiele:
  • Ein Fernseher mit schnellen Reaktionszeiten (eigentlich ein positives Feature) kann zum Beispiel dazu führen, dass manche das Bild als "störend ruckelig" empfinden, eben weil da nichts mehr nachschlurt. Bei deinem J5500 führt RTINGS "Eine ordentliche Portion Motion Blur" als Negativpunkt auf. Es kann sein, dass du das als positives Merkmal empfindest.
  • Auch beim perfekten Schwarz eines OLED gibt es Leute, die das nicht mögen, weil das Bild "insgesamt zu dunkel" ist. Klar, ihr guckt ja sonst in den dunklen Bildbereichen auch immer auf hellgraue Suppe, an wirklich dunkle Bildinhalte muss man sich gewöhnen.
  • Die Zwischenbildberechnung für "flüssigere Bewegtbilder" finden einige toll und anderen rollen sich die Zehennägel auf. Meiner Meinung nach ist das Problem, das ausgedachte Zwischenbilder teilweise unnatürliche Beschleunigungsvorgänge erzeugen, die nicht zur Realität passen. Nativ angelieferte Bildinhalte mit höherere Bildwiederholrate sind hingegen toll.
Kinofilm-Enthusiasten und Nachmittags-RTL-Doku-Soap-Gucker sind nur zwei Sorten Gucker in einem großen Spektrum an Menschen, die auf Fernseher glotzen. Und jeder sagt dir was anderes.

@Nixdorf, Es macht auch einen Unterschied ob jemand von 32 oder 40 Zoll auf 55 und mehr Zoll umsteigt, der Sitzabstand aber gleich bleibt

Amazonbewertungen sind meist Grütze

onetwoxx schrieb:
Es macht auch einen Unterschied ob jemand von 32 oder 40 Zoll auf 55 und mehr Zoll umsteigt, der Sitzabstand aber gleich bleibt
Oh ja, insbesonderes, wenn die Leute die Glotze dann auch noch mit analogem Kabel oder derlei Rotz beschicken.

Anekdote: Neulich beim Filmgucken: "Was isn's das da für Rauschn?" "Das ist Filmkorn!" "Seh ich das erste Mal."
Ergänzung ()

@chappy086 Eins noch: Hinsichtlich des App-Supports hält dich im Zweifelsfall niemand davon ab, einfach einen Fire-TV-Stick oder ähnliches anzustöpseln und die App dann auf dem zu installieren. Daher sollte das OS bei der Auswahl nicht als sonderlich wichtiges Kriterium gewertet werden. Das kann man nachträglich regeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Ach ja. Das OS sollte nicht so langsam sein wie bei meinem SZ Samsung. Das is echt lahm.

Das OS ist wichtig für mich.
Sonst muss ich Skylink über Tablet am Tv streamen.
Fire Tv kann skylink nicht

Zitat:
* LG TV s Web OS 3.0 a vyšší, Samsung TV rok výroby 2015 a novější s OS Tizen, Finlux, Hitachi, JVC, Telefunken, Toshiba, Gogen, Hyundai a Orava na platformě MB211 a MB130, Sony a Philips s verzí Androidu 7.0 a vyšší, Panasonic s platformou B211S, MB130B, MB130S nebo MB130T.

Die SmartTV Betriebsysteme sind deutlich schneller als noch vor Jahren. Liegt an den inzw. viel schnelleren verfügbaren SOCs.
Fehlt nur die Info was das Budget ist, und was du damit machen willst, was für Features dir wichtig sind.

Würde bei einem TV von 2019/2020 nach hdmi 2.1, FALD (kein edge-lit local dimming!, dann lieber gar kein local dimming), 100/120hz nativ schauen.

pete96 schrieb:
Würde bei einem TV von 2019/2020 nach hdmi 2.1, FALD (kein edge-lit local dimming!, dann lieber gar kein local dimming), 100/120hz nativ schauen.
Wo wir im Bereich von mind. ca. 1000€ bei 65 Zoll reden.

Größenvorstellung/Budget?
65 Zoll - 75 Zoll bis 1000€

Aus dem Hifi-Forum, da war der TE gesprächiger

EDIT:
Jetzt wieder 850€ :rolleyes:, da sind die 100 Hz TVs aktuell eh raus

onetwoxx schrieb:
Philips 65PUS8505 -> 50/60Hz IPS Panel, Direct-lit -> Triff auch auf den LG UM6900 oder LG um7300 zu, einzig die Gamingrelevanten Features sowie OS unterschieden sich, vom Bild her aber derselbe, besser als der UM7300 ist er von seinen Leistungsdaten jedenfalls nicht
Bei tvfindr haben sie 400 Nits angegeben, daher hatte ich ihn etwas höher eingeordnet. Nun habe ich aber ein zweites Review mit "etwas über 300" gefunden. Jepp, dann muss man den in eine Reihe mit den beiden erstgenannten Samsung stellen, nur das Ambilight ist ein Plus.
Ergänzung ()

Damit sticht der Q60T hier in Sachen maximaler Helligkeit doch deutlich heraus, mit 470 Nits zu sonst durch die Bank um die 250-300. Netflix und Prime suggerieren Konsum von Filmen und Serien. Das sieht bei RTINGS so aus (jeweils Filme/Serien):
  • J5500 (vorhanden im Schlafzimmer): 5,8/6,7
  • TU7000: 6,4/7,0
  • TU8000: 7,0/7,2
  • Q60T: 7,2/7,6
  • PUS8505 => unklar, eventuell wie UM6900 (5,5/7,1) oder UM7300 (6,0/7,8)
Der Q60T hat als einziger bei HDR-Filmen ebenfalls eine Wertung über sieben (7,1).

Ich sag dann mal: Wenn bei Netflix auch das 4K-Paket mit HDR genutzt wird, oder bei Amazon Prime sowas wie The Expanse oder Mrs. Maisel auf dem Plan stehen, dann sollte es der Q60T sein. Wenn HDR-Inhalte hingegen völlig egal sind, dann sind die anderen Modelle auch hinreichend, wobei der TU8000 dem TU7000 meiner Meinung nach doch vorzuziehen ist, weil der TU7000 mit maximal 270 Nits doch eine sehr geringe Maximalhelligkeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei die Nits-Aussagen/Messungen selbst bei veilen Tests kaum aussagelkräfig sind, da keinerlei Bereich genannt wird, meist die betragen die relevanten hellen HDR Stellen die ne hohe Helligkeit benötigen im 5-25% Bereiches des Gesamtbildes.

Deshalb sind die Bewertungen von tvfindr eher mit Vorsicht zu genießen, da meist nur die Herstellerspezifiaktionen in Sätze gefasst werden, bis aufs Offensichtliche weichen Messung und Herstellerangaben oft ab

Der "beste" im Budget wäre wohl Samsung GQ65Q60T , gab es heute auf Amazon für kurze Zeit für 746,80€ , ist aber schon wieder vorbei, mehr ist er aber nicht wert
Allerdings würde ich etwas mehr sparen und dann einen TV mit 100Hz Panel und FALD holen.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Ja, wobei die Nits-Aussagen/Messungen selbst bei veilen Tests kaum aussagelkräfig sind, da keinerlei Bereich genannt wird, meist die betragen die relevanten hellen HDR Stellen die ne hohe Helligkeit benötigen im 5-25% Bereiches des Gesamtbildes.
Ich hab mir durchaus bei RTINGS schon die kompletten Tabellen angeguckt. ;)
Ergänzung ()

Man muss bei der Maximalhelligkeit sowieso zwischen zwei Situationen unterscheiden: (1) Gucken bei heller Umgebung und (2) Wiedergabe von HDR-Inhalten.

(1) Wenn der Raum taghell ist, dann ist es halt sinnvoll, wenn der TV auch bei SDR-Inhalten einfach mal durchgehend 300 (TU8000) statt 250 (TU7000) Nits liefert. Das ist einfach sinnvoll, um insgesamt besser gegen das Umgebungslicht anzukommen. Das kann in einer entsprechenden Lichtsituation zwischen gut zu gucken und nicht zu erkennen ausmachen.

(2) Bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten sind hingegen deutlich höhere Werte gefragt, die man vielfach aber auch nur in wenigen Prozent des Bildschirms anzeigen muss, weil zum Beispiel etwas glitzert oder irgendwo die Sonne durch eine Baumkrone in die Kamera strahlt. Das bekommen OLEDs mit bis etwa 800 Nits gut hin. Die Highend-QLEDs von Samsung kommen noch höher, aber dafür schaffen die dann wiederum die dunklen Bildinhalte nicht so gut. HDR ist ja nicht nur "sehr hell", sondern "viel Abstand zwischen hellstem und dunkelstem Bereich". Mit den ~470 Nits beim Q60T bekommt man vom HDR-Effekt durchaus im Ansatz schon was mit.

Der Einwand zum ABL (Automatic Brightness Limiter) bei OLEDs greift übrigens wirklich nur bei sowas wie Ski-Abfahrtslauf, wo fast alles weiß leuchtet. Da geht der OLED dann nur auf 160 Nits. Schon bei nur 50% weißem Bereich liegt er aber wieder über 300 und damit im auch für Tageslicht gut geeigneten Bereich. Die Berichte zu schlechter Tageslichteignung sind übertrieben. Wer ein Wohnzimmer krassen Glasfronten hat... jepp, da ist das vielleicht nicht so dolle. Aber in normalen Räumen gibt es da kein Problem.

Und ja, mit einem QLED in der Art eines Q90R kann man sogar vollflächig auf 500 Nits gehen (mit stellenweise 1200 Nits) und sich trotz Sonnenschein noch Augenkrebs verpassen. Für HDR mit Tageslichtaufnahmen wie "Planet Earth II" ist das geil, bei "The Expanse" ist dann aber ein OLED im Vorteil, weil die Weltraumszenen perfekt wiedergegeben werden. Das rundum perfekte Bild gibt es derzeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und onetwoxx
oder halt auf 55" setzen und dafür was vernünftiges nehmen mit gutem FALD, passender Helligkeit für HDR/DV.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und onetwoxx
Zurück
Oben