Neuer USB Stick erfüllt nicht die erwartungen

Hmm, ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt mir den 32er zu holen, aber wenn das wirklich so stimmt wirft das natürlich Skepsis auf... -.-

Habe den anfang 2009 gekauft, dürfte daher wohl kein aktuelles Modell sein.
Dann weiß man ja warum nun 16GB für das bekommt, was ich damals für 8 hingelegt habe.

Kanns aber immer noch nicht so ganz glauben. :D
Jedenfalls nicht in solchen aus ausmaßen...

Achso und zum NAND.... also in meinem PICO sitzt ne micro-SD...
 
Zuletzt bearbeitet:
2009 war sicher 34nm NAND oder sogar noch größer drin
Heute bauen sie 25nm oder eher sogar 20nm NAND ein. Der 34er wird gar nicht mehr hergestellt, und bei gleichem Controller schreibt der NAND mit geringerer Strukturbreite einfach langsamer, da kann man nichts dran ändern.

Allerdings: Sticks mit mehr Platz enthalten auch mehr Chips, und können so intelligenter beschrieben werden (vergleichbar mit einem RAID). Je größer die Sticks sind, desto schneller schreiben sie auch wieder.
Ein Beispiel: der Transcend JetFlash 700 USB 3.0 4GB schreibt mit 8 MB/s, der gleiche Stick in 32GB Größe schreibt mit 30 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Du bencht nur ein Teil des Sticks, dieses kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen.
Vor allem reduziert es den Einsatz von h2testw auf einen reinen Benchmarks und dabei ist das Tool doch gerade dazu da, den Stick zu prüfen, also ob er wirklich die angegebene Kapazität fehlerfrei speichern kann. Da habe ich leider schon Sticks erlebt, bei denen das nicht ging (neu schon gleich mal 4k kaputt und auch bald komplett ausgefallen, war ein Werbegeschenk). Bei mir kommt kein Stick in den Einsatz, der den Test nicht über die volle Kapazität bestanden hat.
 
Hallo32 schrieb:
Du bencht nur ein Teil des Sticks, dieses kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen.

ich habe den test natürlich über die gesamte Kapazität laufen lassen, bloß vergessen die Ergebnise zu speichern.

Schreibrate war identisch
Ergänzung ()

gibt es eine Benschmark sammlung für mircoSDHC karten?
 
Nimm einfach auch h2testw. Das Programm ist zwar nicht in erster Linie als Benchmark gedacht, eignet sich aber auch dafür und sonst sonst eben Programme wie CrystalDiskMark oder AS-SSD. Die brauchen aber sehr lange, wenn man auch die Randomzugriffe benchen will, denn da schneiden USB Sticks und Speicherkarten gewöhnlich saumäßig schlecht ab.
 
Hab hier noch ein Benchmark von meine Karte gefunden, die ist schon recht gut.

http://geizhals.at/de/686103
mA8kL.png
 
Hast Du den mit Deiner Karte selbst gemacht oder im Netz von der gefunden? Wenn zweites, dann mach mal einen mit Deiner und prüfe, ob Deine die gleiche Leistung bringt, denn das ist keineswegs selbstverständlich.
 
Zurück
Oben