Neuer USB Stick erfüllt nicht die erwartungen

Hirschwolf

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.901
hallo zusammen,

ich brauch mal eure meinung.

Mein neuer USB Stick Super Talent Pico C erfüllt leider nicht meine Erwartungen.

Ich weis jedoch nicht ob das an meinen hohen erwartungen liegt, oder daran das mein Exemplar schlechte Werte liefert.

ich hab mal eine Spped Test mit H2testw durchgeführt

Code:
Achtung: Nur 3000 von 15599 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 2,98 MByte/s
Leserate: 22,5 MByte/s
H2testw v1.4

die schreibrate ist naja nicht gerade berauschend, sogar für usb 2.0.
Die Leserate kann man so stehen lassen, die ist für mein verständnis gut.

nach USB-Charts zufolge müsste der Stick mehr können.

hab ich da ein Schlechtes Exemblar, oder eines mit nem Schuss?
 
Ich glaube, dass deine Erwartungen zu hoch sind. Das ist kein High-End-Stick, sondern nur ein billiger USB2.
 
ich dachte halt bei 5 messungen bei usb charts die alles zwischen 2-3 mal so schnell schreiben können, muss das meiner auch können.
 
@wupi, dein teil sieht genau so aus wie mein usb stick.

kann das sein das meiner nix anderes sit wie ne microSDHC mit adapter?

und ja ich möchte so was kompaktes mit halbwegs brauchbaren transferraten
 
Dazu ein Tipp von mir ohne Gewähr!
Zur Zeit verkauft MM einen USB 2.0 Stick von Lexar (64 GB) für 29 Euro. Das Teil hat zumindest bei mir mit dem c´t Testprogramm (mit grossen Dateien!) ca. 15 MB/s Lesen und 13 MB/s Schreiben. Allerdings bedeutet das bei der Größe 65 Minuten zum Vollschreiben und 45 Minuten zum komplett Auslesen aber wer tut das schon. Ist ein Klappstick aus Plastik aber für den Preis kann man damit leben denk ich. Wer warten kann käuft sich demnächst einen USB 3.0 Stick die dürften so langsam die 2.0er ablösen sind aber z.Z. noch teurer.

EDIT: Ein kleiner Nachtest ergab ähnliche Leseraten wie bei Holt (s.u.) von ca. 23 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal spaßenshalber mit dem programm(kannte ich noch nicht)mein billig emtec 32gb usb 3.0 stick getestet...testdatei war 500mb groß,

schreiben 18,6 mb/s

lesen 55,9 mb/s
 
Hirschwolf schrieb:
@wupi, dein teil sieht genau so aus wie mein usb stick.

kann das sein das meiner nix anderes sit wie ne microSDHC mit adapter?

und ja ich möchte so was kompaktes mit halbwegs brauchbaren transferraten

Nein, das ist schon ein richtiger USB Stick. Meine Class 10 von Samsung schafft in den Adapter 10 MByte/s Schreiben und 19 MByte/s Lesen.
 
wenn meiner ein richtiger usb stick ist, wieso schafft er dann nicht bessere werte?

oder die werte der anderen be usb-charts?
 
Ich denke mal das kommt darauf an was die gerade für Chips verbauen, das sind ja zweifellos nicht immer die gleichen.
 
Definitiv. Ich habe schon mal beim Super Talent Support auf die Frage, warum das gleiche Stick-Modell plötzlich 6 MB/s langsamer schreibt die Antwort bekommen: sorry, wir verbauen jetzt andere NANDS, weil die alten nicht mehr am Markt zu kriegen sind. Mit den neuen ist das eben langsamer...
 
Atlan3000 schrieb:
Zur Zeit verkauft MM einen USB 2.0 Stick von Lexar (64 GB) für 29 Euro. Das Teil hat zumindest bei mir mit dem c´t Testprogramm (mit grossen Dateien!) ca. 15 MB/s Lesen und 13 MB/s Schreiben.
Mein Lexar hat sogar mit 15,0MB/s geschrieben und 23,6MB/s gelesen, die sind also auch nicht alle mit identischen NAND bestückt.
lexar_usb2_64gb_neu_h2testw-png.284114


Hirschwolf schrieb:
wenn meiner ein richtiger usb stick ist, wieso schafft er dann nicht bessere werte?
Gerade die USB Sticks werden immer wieder mit anderen NANDs bestückt, was eben gerade günstig zur Verfügung steht (sonst wären solche Preis auch nicht zu realisieren). Daher ergeben sich eben auch immer wieder andere Performancewerte. Mein emtec hat nicht mal 8MB/s schreibend erreicht, obwohl er im Preisvergleich mit 30MB/s angegeben wird und im Netz einer den mit 16MB/s gebencht hat. emtec gibt aber auf der Packung nur 50MB/s lesend an und schweig zur Schreibrate, damit kann man nichts machen und hat eben Pech gehabt.

Wenn Du einen Stick mit einer gestimmten Performance willst, dann musst Du entweder Glück haben oder einen kaufen, für den der Hersteller die Performance auch garantiert oder zumindest angibt.
 
Holt schrieb:
Mein Lexar hat sogar mit 15,0MB/s geschrieben und 23,6MB/s gelesen, die sind also auch nicht alle mit identischen NAND bestückt.
Kann sein das ich mich bei der Leserate vertan hab weil die Gesamt-Zeiten fast mit meinen identisch sind und die hab ich mir genau gemerkt. :)
Man muss aber bedenken das bei kleinen Dateien USB-Sticks unheimlich an Speed verlieren.
 
Also ich habe den PICO-C selber, allerdings 8GB und würde so schnell gegen keinen anderen USB 2.0 tauschen, da die Perfomance wirklich gut ist. Kriege gute 10mb/s write und knapp 32mb/s read mit HDTune 5.00.

Ich würde da auch gar nach so ollen Tests gehen. Wie er sich im altag "anfühlt" ist wichtig.
Ich benutze den als Multiboot-stick für Livesysteme, Wininstall usw.... es ist einfach alles wirklich schnell. Kann mir nicht vorstellen dass die 16GB Version SO viel anders ist...
 
Es kann aber sein, dass dein 8GB Stick noch 34nm NAND hat, während die ganz neue Serie jetzt mit 20nm NAND bestückt wird - und damit hättest du, bei gleichbleibendem Controller, die massiven Unterschiede in der Schreibleistung schon erklärt.

Sei froh, dass du noch einen schnelleren hast, ich geben meinen Super Talent Express Duo 16 GB mit 24 MB/s Schreibleistung auch nicht mehr her. Die neueren schreiben wie gesagt nur noch mit 18MB/s. Inzwischen vielleicht sogar noch langsamer, da sich die Strukturbreite der günstigen NANDs weiter verkleinert hat.
 
Zurück
Oben