Neuer Verstärker oder neues System?

B

B737

Gast
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe von meinem Vater einen Verstärker (SHARP SM-32) und 2 große Boxen, die ich an den PC angeschlossen habe. Jetzt ist der Verstärker kaputt gegangen. Es kommt nur noch aus einem Ausgang Ton raus.

Meine Frage ist jetzt was lohnt sich mehr?

Kauf ich mir den gleichen Verstärker gebraucht bei ebay?

Oder kauf ich einen komplett neuen anderen Verstärker?

Oder kaufe ich mir ein neues System?
Das z.B.: EDIFIER C2XD 2.1

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG Marcel

Warst du denn mit dem Klang zufrieden? Ich würde mir bei ebay einen neuen Verstärker kaufen, muss ja nicht unbedingt der gleiche Sharp sein.

Ich habe gehört das die alten Verstärker nicht gut mit Mp3´s klar kommen. Deswegen die Option einen anderen neuen Verstärker zu kaufen. Stimmt das?

Hab keine Ahnung was für Lautsprecher du hast.
Damit steigt und fällt die Qualität.
Hab mir mal günstig welche von KEF auf Ebay Kleinanzeign geschossen und dazu einen Onkyo Integra Verstärker. Würde die nicht gegen das EDIFIER tauschen wollen.

Kann bei dir aber auch ganz anders sein, wenn deine Lautsprecher nicht so der Bringer sind.

Ich habe gehört das die alten Verstärker nicht gut mit Mp3´s klar kommen. Deswegen die Option einen anderen neuen Verstärker zu kaufen. Stimmt das?

Kann ich mir nicht erklären, ich höre zwar eine Menge Losless (FLAC), aber MP3 sind ja einfach nur komprimierte Musik, da ist es egal ob neu oder alt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja falls du Standlautsprecher bzw Regallautsprecher hast würde ich mir dann keine Brüllwürfel holen. Neuer Verstärker sollte reichen. An diesen kannst du ja dann später immer noch bessere Lautsprecher anschließen.

Denon, Marantz, NAD z.B. wären optimal, mit Onkyo machst du auch nicht viel verkehrt.
Hab vor paar Jahren nen Onkyo Integra A-8470 für 90€ geschossen.
(1987er, der hat meinen Jahrgang :D)
Ziemlich neutraler Klang, bin zufrieden.

Zu deinen Lautsprechern kann ich leider nichts sagen, sind 3-Wege Lautsprecher, mehr konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei ebay Kleinanzeigen einen Technics Verstärker gekauft für 35€.

Der hat mehr als genug Leistung für Zimmerlautstärke und darüber.

Das war ein SU-V50, kann auch ein SU-V60 oder SU-V450 bzw. ein SU-V550 sein, was gerade im Angebot ist.

Kann diese Verstärker nur empfehlen.

unterscheide mal einen stero vollverstärker von einem audio/video receiver
letzterer kann auch mp3 prächtig abspielen und kann direkt per hdmi mit pc/br-player und sonstigen geräten kommunizieren.
ein stereo vollverstärker kann oder konnte nur per chinch angeklemmt werden. oder optical oder coax oder was noch alles gab/gibt
würde an deiner stelle aber zu einem AVR aus der 150-200 euro riege greifen. die hersteller denon/yamaha/onkya/marantz etc (marken namen einfach) kann man bedenkenlos kaufen.

Was spricht denn dagegen, einen Vollverstäker über Chinch zu befeuern?
Wenn er ne halbwegs anständige Soundkarte hat, macht es keinen großen Unterschied.

Bis jetzt habe ich den Verstärker mit einem Kabel was von Chinch auf 3,5 klinke geht angeschlossen. Bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Dazu kommt aber das die Boxen einen Stecker haben.

20160216_152007.jpg

Kann ich den einfach abschneiden, das Kabel abisolieren und an die neuen Verstärker klemmen?

Ich besitze keine Soundkarte. Zurzeit geht es noch über das Mainboard. Es sollte aber kein Problem sein mal eine zu kaufen.

So viel muss man nicht mal ausgeben, einfach von den o.g. Modellen einen bei ebay Kleinanzeigen im Umkreis aussuchen, hinfahren, testen und mitnehmen :)

Ich hab meinen Yamaha für 60€ bekommen...

Edit: Cinch-Eingang haben alle. Den Stecker kannst Du abschneiden. Merkt Dir welche Litze nach innen auf den langen Stecker geht, dass ist +

Philips FA-900er Serie, Harman Kardon HK-600er Serie, aber prinzipiell sollte jeder Stereo Hi-Fi Verstärker eines namenhaften Herstellers die Qualität des verschiedenen SHARP SM-32 erreichen (oder eher übertreffen).

Auf was muss ich den achten, damit ich die Boxen an den Verstärker ohne Probleme anschließen kann?

Den Wiederstand / Impendanz (Ω).
Achte nur darauf, dass die Eingangs und Ausgangsimpedanz übereinstimmt (4Ω oder 8Ω).
Wenn du deine alten Boxen modifizieren musst wegen dem Stecker mach Bananenstecker dran.

Tut mir leid so gut kenne ich mich damit nicht aus. Wo kann ich die Werte sehen?

Ich habe gerade mal auf ebay kleinanzeigen geguckt und den Yamaha A-520 gesehen. Passt der an meine Boxen?

20160216_145932[1].jpg

Ja, das hab ich gesehen. Aber taugt dieser was, oder sollte ich nach einem anderen gucken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel-Freak schrieb:

Ich habe gehört das vor ca. 2000 Jahren einer übers Wasser laufen konnte... Sorry aber das entbehrt jeder Grundlage.

An mit sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit (älterer Verstärker) werden die MP3s bereits zuvor, an anderer Stelle (Soundkarte) von digitalen in analoge Signale gewandelt. Der Verstärker gibt dann eben nur das wieder was er bekommt.

Sharp ist allerdings nicht unbedingt dafür bekannt hochwertige Verstärker zu bauen. Für mich wäre ausschlaggebend ob die Boxen taugen. In einem guten Hifishop kannst Du sicher ach mal einen Verstärker mitnehmen und zu Hause testen, denn da hörst Du ja die Anlage.
Ein "kleiner" Marantz vielleicht...

Es spielt aber auch nicht jede Box mit jedem Verstärker gut zusammen und man verdächtigt dann unschuldigerweise... So gibt es konzeptionell Lautsprecher die auch ein paar Watt brauchen um in ""Wallung" zu kommen, andere brauchen das eher nicht wie z. Bspl. Monitore.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
unterscheide mal einen stero vollverstärker von einem audio/video receiver
letzterer kann auch mp3 prächtig abspielen...

Und warum soll das ein Stereoverstärker nicht können?
Ergänzung ()

Marcel-Freak schrieb:
Ich besitze keine Soundkarte. Zurzeit geht es noch über das Mainboard. Es sollte aber kein Problem sein mal eine zu kaufen.

Deine Soundkarte ist auf dem Mainboard integriert, das nennt man onboard. Ohne Soundkarte gibt allenfalls ein Piepen beim booten.

Zurück
Oben