Neuer Videoschnitt-PC 4K

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.570
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Cities Skylines mit extrem großen Städten...
  • Command & Conquer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Zum zocken reicht erstmal FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Cities Skylines mit Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Graka hat erstmal keine Prio

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Magix Video Deluxe 2019 / 2021
Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

IMG-20200929-WA00002.jpg


  • HDD / SSD: …es sind insgesamt 5 Festplatte unterschiedlichen Alters angeschlossen. Festplattenspeicher kann nicht genug sein. Es ist auch eine SSD verbaut die ca. 4 Jahre alt ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig und so gut wie möglich um 4K Videobearbeitung langfristig durchführen zu können. Um die 500-1000€ es sei denn es gibt überzeugende Argumente für mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen / Monaten. Er setzt aber auf "altbewährte" und zuverlässige Komponenten statt das allerneuste.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.



Hallo,

mein Vater möchte sich einen neuen 4K bis zu 8K Videoschnitt-PC zusammenstellen. Er beklagt sich über dauernde Abstürze und schlechte Performance bei seinem aktuellen PC. Soweit es möglich ist können Komponenten des alten PCs weiterverwendet werden. Wichtig ist ein leiser PC, sehr viel Speicherplatz und eine langfristig gute Videoschnitt-Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Video-schnitt/-bearbeitung 4K bis 8K muß er auch min. ein 4K (8K kann auch ähnlich teuer wie ein Kleinwagen sein) Monitor besitzen. Er hat nur 2 Full-HD Monitore.
Budget erhöhen und/oder Vorhaben überdenken.
 
NameHere schrieb:
Für 4K bis 8K muß er auch min. ein 4K (8K kann auch ähnlich teuer wie ein Kleinwagen sein) Monitor besitzen. Er hat nur 2 Full-HD Monitore.
Budget erhöhen und/oder Vorhaben überdenken.

Er macht 4K Filme die er dann auf seinem TV anschaut. Neue Monitore wird er sich wahrscheinlich nicht kaufen wollen. Der Rechner sollte so ausgestattet sein dass die Filme in 4K mit guter Performance bearbeitet werden können.
 
finley schrieb:
Er beklagt sich über dauernde Abstürze und schlechte Performance bei seinem aktuellen PC.
finley schrieb:
Er macht 4K Filme die er dann auf seinem TV anschaut. Neue Monitore wird er sich wahrscheinlich nicht kaufen wollen. Der Rechner sollte so ausgestattet sein dass die Filme in 4K mit guter Performance bearbeitet werden können.
Dauernde Abstürze bedeutet es liegt ein Hardwaredefekt und/oder Softwareproblem vor.

Hat sein TV 4K Auflösung?

Das Budget ist zu klein um 4K Videos mit guter Performance zu bearbeiten!
 
NameHere schrieb:
Für Video-schnitt/-bearbeitung 4K bis 8K muß er auch min. ein 4K (8K kann auch ähnlich teuer wie ein Kleinwagen sein) Monitor besitzen. Er hat nur 2 Full-HD Monitore.
Budget erhöhen und/oder Vorhaben überdenken.

Sag mir doch bitte, wozu er für den Schnitt seiner Hobby Videos einen 4k Monitor braucht....



finley schrieb:
Er beklagt sich über dauernde Abstürze und schlechte Performance bei seinem aktuellen PC.


Wenn technisches Wissen vorhanden ist, bzw. es euch nicht zu blöd ist zu googeln, oder in Foren zu fragen, würde ich erstmal ein ordentliches Trouble-Shooting machen um rauszufinden was die Abstürtze verursacht. Vielleicht braucht er keinen neuen PC.
Magix stellt laut Blick auf ihre HP recht zahme Anforderungen an den PC. Auch in 4k.

EMPFOHLENE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN FÜR 8K-BEARBEITUNG Prozessor: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser Arbeitsspeicher: 8 GB Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1060 4 GB VRAM

Quelle: https://www.magix.com/at/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/

Glaube auch, wie oben schon geschrieben wurde, an einen Hardware defekt bzw. Software / Treiber Probleme.
 
Wenn Wochen/Monate kein Problem sind, würde ich empfehlen noch auf die neuen Ryzen 5000er zu warten. Dann entweder etwas "altbewährtes" von der 3000er kaufen oder eben den neuen Ryzen mit deutlich schnellerem Ram. Statt normaler SSD dann auch eine NVMe Variante verbauen mit 1TB Speicher - da reicht auch eine "ältere" Version.
Ergänzung ()

Alternativ kann er auch erstmal eine Probe-Version von Adobe Premiere laden - um zu sehen, ob es damit flüssig läuft und ggf. nur die Software gerade Probleme macht. Windows alle 2-3 Jahre neu zu installieren kann je nach Nutzungsverhalten auch Wunder wirken.
 
NameHere schrieb:
Dauernde Abstürze bedeutet es liegt ein Hardwaredefekt und/oder Softwareproblem vor.

Hat sein TV 4K Auflösung?

Das Budget ist zu klein um 4K Videos mit guter Performance zu bearbeiten!

Ja, ein Defekt wurde auch festegestellt. RAM kann nur noch ein Riegel benutzt werden. Die beim Service sagten es könne am Mainboard oder an der CPU hängen. Deswegen steht sowieso eine Umrüstung an.

Sein TV hat 4K.

Habe ihm ein ein Neuaufsetzen des Systems angeboten aber das ist ihm zu viel Aufwand da will er lieber gleich etwas was 100% funktioniert.

Andere Videosoftware ist keine gute Idee. Er ist da zu sehr ein Gewohnheitstier.
 
finley schrieb:
Habe ihm ein ein Neuaufsetzen des Systems angeboten aber das ist ihm zu viel Aufwand da will er lieber gleich etwas was 100% funktioniert.

Wenn's wirklich ein Neukauf wird wären noch ein paar Infos gut.

In welchem Format arbeitet er. Und wie lange werden die Videos. Und wie wichtig sind ihm kurze Exportzeiten.
 
scheru schrieb:
Wenn's wirklich ein Neukauf wird wären noch ein paar Infos gut.

In welchem Format arbeitet er. Und wie lange werden die Videos. Und wie wichtig sind ihm kurze Exportzeiten.

Das Budget sollte schon ausgereizt werden (solange das P/L Verhältnis stimmt) und zukunftsfähig sein. Die anderen Fragen kann ich dir beantworten sobald ich ne Antwort habe ;) Ich nehme mal an dass es MP4 ist. Länge der Videos aus Erfahrung so ne Stunde schätze ich mal. Ah er brennt auch gerne BluRays.

btw. ist es ratsam die alten Festplatten mit ins neue System zu nehmen? (Sind wie gesagt 5 Stück und er hatte schon 6 drin) ohne die externen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MP4 ist einfach ein Container in dem alles drin sein kann. H264 oder HEVC/H265?
 
Eins von den Formaten wird es wohl sein. BluRay kann ich schonmal bestätigen.

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
3700X, B550 Mainboard, 2x16GB (oder 4x16GB), M2 SSD.

rest behalten - Selbst die Grafikkarte solte bochecha Borlaug ok sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
wddn schrieb:
3700X, B550 Mainboard, 2x16GB (oder 4x16GB), M2 SSD.

rest behalten - Selbst die Grafikkarte solte bochecha Borlaug ok sein...


Absoluter Blödsinn.

Erstens, der Prozessor. Magix unterstützt Quick Sync, das läuft nur auf Intel Prozessoren mit eingebauter Grafikeinheit und ist extrem wichtig für humane Exportzeiten.
Es sei denn, er verwendet ein Dateiformat z.B.: h.265 welches in der GPU verarbeitet werden kann, und hat sich das Magix Upgrade gekauft, um die Funktion überhaupt erst freizuschalten.
Das wissen wir nicht, also unmöglich da eine Empfehlung zu geben.

Zweitens, GPU, je nachdem welche Hardware Encoder unterstützt werden, kann es durchaus sinnvoll sein auf eine Turing Karte zu wechseln. Das hängt von Magix und wieder dem ihm verwendeten Format ab.

32 GB Ram sind mehr als genug.

Bei der Festplatte ist die Frage ob Magix von mehr als einer schnellen Platte profitiert. Wenn nicht reicht eine NVME. Je nach größe seiner Projekte kommt er vermutlich mit 1 TB aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, finley und chripa
finley schrieb:
..aber das ist ihm zu viel Aufwand da will er lieber gleich etwas was 100% funktioniert.
Erinnert mich irgendwie an ein Witz, wo ein Neureicher einen neuen Benz beim Händler kauft, obwohl er vor paar Wochen ein neues gehollt hatte. Auf die Frage des Händlers "Haben Sie nich neulich ein Auto bei uns geholt?" sagt der Neureiche "Ja, aber da ist der Aschenbecher jetzt voll" ;)
 
Er sagt das Problem wäre nicht in erster Linie der Export sondern dass das Programm extrem instabil wäre und er nichtmal was bearbeiten kann.

Wenn nicht macht die Graka halt als optionale Erweiterung. Zu allen anderen Fragen leider keine Antwort...
Er hat sich allerdings beschwert dass er eben immer alles mögliche aktivieren muss wenn er neu installiert deshalb ja auch die Scheu davor. Liegt also nahe dass er dieses Upgrade hat welches gesondert aktiviert werden muss.

Decoding: HEVC/H.265-Import/Export (erfordert eine zusätzliche, kostenpflichtige Erstaktivierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn der Ram / MB / CPU hinüber sind.
Ergänzung ()

Also um's kurz und schmerzlos zu machen. Ausgehend davon, dass er mit irgend einem Consumer Gerät filmt und sein Workflow in h.264 passiert.


Intel 10700K mit passendem Mainboard der Z490 Serie, darauf achten, dass genug SATA Anschlüsse für alle Festplatten, die er verbauen will vorhanden sind.

Prozessorkühler, wenn's absolut leise sein soll einfach in den Noctua NH D-15 investieren, insbesondere beim 10700k. Eventuell passt der Macho den ihr habt, dann würd ich's mal mit dem probieren.

32 GB Ram ab 3200 MHZ und als 2 x 16 GB.
Würd mal hier im Forum schauen welcher Ram aktuell empfohlen wird. Wenn's 3600er zum ähnlichen Preis gibt kann man den auch kaufen, aber ich hab keine Ahnung ob Magix davon profitiert.

1TB NVME SSD. Nicht die Billigen mit QLC.
Im Computerbase Ratgeber nachlesen und nach Verfügbarkeit kaufen.

Das Netzteil sollte noch passen.

Die Grafikkarte auch. Wenn die 960 zu alt ist, wäre die 1660 Super eine gute Alternative.

Beim Gehäuse auf guten Luftstrom achten, also einfach so viele Lüfter wie passen vorne einbauen. Die können dann auch langsamer drehen (zB 800 RPM) und schön leise bleiben.

Wenn alles läuft unbedingt checken ob Hardware Beschleunigung in Magix aktiviert ist und Quick Sync läuft!

Wichtig beim Arbeiten ist dann, dass alle Dateien die im aktuellen Projekt verwendet werden (also auch die Quellvideos) auf der neuen schnellen Festplatte liegen.
Die alten Dinger dienen nur noch als Datengrab.

Aber wie gesagt, ohne genau zu wissen in welchem Format er arbeitet ist eine Beratung schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben