Neuer WLAN-Router mit Modem

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich hatte schon im meinem anderen Theard gefragt aber da kam nichts mehr, daher jetzt direkt.

Ich suche ein Gerät um meine uralte Fritz!Box Fon WLAN abzulösen.
Und nein von meinem tollen Provider bekomme ich garnix!

Also folgendes benötige ich:

- Brauchbares Modem für DSL 6000
- WLAN ab 54Mbit vielleicht ein wenig besser als das von der Fritz!Box (größere Antenne?)
- Internettelefonie sollte machbar sein
- und das ganze wirklich so günstig wie möglich, AVM kann ich mir nicht leisten.

Und von wegen kuck bei Ebay, der älteste Schrott wird da teuer verscherbelt, es muss doch eine günstige Alternative zu AVM geben?

Habt ihr Vorschläge?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Provider wechseln und Gratis Hardware (+ verbesserte Konditionen zum Start) kriegen?
Welchen hast du den z.Z.?

Immernoch 1&1. Wechseln ist ja mit Schwierigkeiten verbunden, das möchte ich nicht unbedingt.

Wenn mir nichts zusteht macht das nichts, ich kann mir selbst Zeug kaufen. AVM kommt mir nur im Vergleich teuer vor. Was taugen D-Link, TP-link und Co?

Um was geht es dir eigentlich? Um eine bessere W-Lan Reichweite? Oder was ist mit der alten Hardware los? Welche Box ist es überhaupt?

MfG

Erinnert mich dran das nächste Mal nur noch eine Fritz!Box mit Nummer zu holen, meine hat einfach keine:

Fritz!Box Fon WLAN

Die ist 100 Jahre alt und möglicherweiße defekt. Also muss Ersatz her.

Die WLAN-Reichweite ist nicht das Problem, eher der Altbau drumherum! ;)

Linksys WRT54GL + DD-WRT

Habe selber keine Erfahrungen damit, aber es ist immerhin günstiger als AVM. Und ein Modem fehlt noch, aber die sind nicht sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Problem wird halt, dass du da ohne eine "gute" Investition nicht weit kommen wirst, denn Modem, plus VoIP ist einfach nicht sehr günstig.
Naja, was noch günstig geht wäre ein SpeedPort V701, der ist aber auch 100 Jahre alt! Da habe ich auch noch einen im Keller liegen von.. :D die gehen so für 40€ weg in der Bucht... Neue Geräte für wenig Geld gibt es mit den Funktionen einfach nicht... :(

AVM könntest du halt wirklich kaufen, aber da zahlst du halt für ein neues Gerät gleich wieder 180€. Ohne VoIP wäre es viel einfacher, 30€ Modem plus billigen Router, da kommst du günstig weg...

Ansonsten bleibt nur noch - kündigen und neuen Vertrag machen!

Edit: Linksys WRT54GL + DD-WRT habe ich hier 2 mal am laufen und möchte sie nicht mehr missen, da brauchst du aber ein wirkliches VoIP Telefon, da der Router keine Telefonanschlüsse hat.
Edit2: Und ein Modem brauchst du auch noch für den Linksys WRT54GL!

Zuletzt bearbeitet: (Linksys-Statement hinzugefügt)
Ok,
also Voip bedeudet Internettelefonie?

Dann muss ich nochmal die preislichen Parameter überdenken!

Korrekt VoIP = Internettelefonie! ;) wenn du es jetzt nicht brauchst und in Zukunft darauf verzichten kannst (ich denke du würdest eh einen neuen Router mit der Funktion bekommen, wenn du einen Vertrag in diese Richtung abschließt) dann wie gesagt: Modem + Router, ist die günstigste Variante!

Ich telefoniere doch über meine Fritz!Box. Also bauche ich es wohl.
Ergänzung ()

Ich benötige noch Teil:

Welchen Stecker benötige ich, um meien alte Fritz!Box ohen Splitter anzuschließen?

Geht so ein TAE direkt an RJ45-Stecker?

Nein, du brauchst einen Splitter, der kostet aber nicht viel, um die 10€ z.B. von Hama!

Das weiß ich, im anderen Theard wurde nur behauptet ich würde keinen brauchen. ;)
Ergänzung ()

Aber wieso? Der Splitter dient doch nur als übergroßer Kabeladapter!

Demolition-Man schrieb:
Das weiß ich, im anderen Theard wurde nur behauptet ich würde keinen brauchen. ;)
Ergänzung ()

Aber wieso? Der Splitter dient doch nur als übergroßer Kabeladapter!

Das ist kein Kabeladapter..
Die Wikipedia Definition trifft es genau ;P
"...ist ein Gerät, das die Frequenzen von Telefon und DSL, die gemeinsam über eine Teilnehmeranschlussleitung (TAL) übertragen werden, in Empfangsrichtung aufteilt und in Senderichtung zusammenführt. Die DSL-Weiche wird an beiden Enden der Teilnehmeranschlussleitung benötigt."

Auch wenn du VoIP hast, bedeutet das nicht, dass deine TELEFONleitung nur DSL Signale übertragen kann..
Und das sage ich als Kabel Nutzer..

Also mit der Fritz!Box brauche ich einen Splitter, mit dem schrottigen aber neueren Samsung-Modem brauche ich keinen, oder ist das was Splitteränliches im Modem verbaut?

Von was für einem schrottigeren neuen Samsung-Modem reden wir hier?
Wenn an deinem Telefonanschluss keine Festnetztelefonie mehr anliegt, sondern nur ein DSL-Signal, kann die Frequenzweiche entfallen.
Ich telefoniere doch über meine Fritz!Box. Also bauche ich es wohl.
Nope. Die Fritzbox kann als Telefonanlage sowohl für VoIP als auch für analoge/ISDN-Anschlüsse dienen.

Es tut mir Leid wenn ich die Fragen so ungenau beantworte! Ich kann mich noch an unser Telefon mit Wählscheibe erinnern....

Also haben wir wohl Analog Telefonie über die Fritzbox? Aber es funktioniert halt über das Internet. 1&1 komplett halt, hab echt keine Ahnung.

Wenns klingelt kann man ran gehen!

Das Samsung Teil heißt 3010 Phone SL. Echt toll das Ding von DSL 6000 kommen 1000 an mit dem Modem! Keine Ahnung wieso!

kann die Frequenzweiche entfallen
Und welches Kabel, Adapter brauche ich dann??

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Also haben wir wohl Analog Telefonie über die Fritzbox?
Ihr könnt analoge Telefone an die Fritzbox anschließen. Einen echten analogen Anschluss habt Ihr nicht mehr, auch wenn die Werbung was anderes suggeriert. NGN & VoIP haben übertragungstechnisch nichts mit POTS oder ISDN mehr zu tun. Für den Kunden wirkt ein VoIP wie klassische Telefonie. Ist es aber nicht. Bpsw. könntest du an einem per VoIP realisierten "analogen" Telefonanschluss von Alice das Telefon nicht direkt in die Telefondose stecken, da der Umsetzer (der Router mit VoIP-Funktion) fehlt.
Das Samsung Teil heißt 3010 Phone SL. Echt toll das Ding von DSL 6000 kommen 1000 an mit dem Modem! Keine Ahnung wieso!
Schlechte Leitung? Wie siehts denn mit der Fritzbox aus?
Und welches Kabel, Adapter brauche ich dann??
...bei neueren Fritzboxen gibts ein entsprechendes Kabel. Bei deiner Fritzbox sollte auch ein TAE-RJ45-Adapter beiliegen, aber ich bin mir nicht sicher ob der funktioniert. Das Handbuch ist da nicht eindeutig, aber Ausprobieren schadet nicht. Einfach den Adapter auf das DSL-Kabel stecken das normalerweise in den Splitter kommt und das dann direkt in die Telefondose.
Sonst lass halt den Splitter dran.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Leitung? Wie siehts denn mit der Fritzbox aus?
5x besser. Die Leitung ist schlecht, jab aber was soll man machen?

So einen Adapter gabs damals bei meiner Fritz!Box noch nicht dazu. Muss ich mal seperat erwerben.

Zurück
Oben