Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe im im Keller (Büro) die 5590 Fiber als Meshmaster stehen.
Im Dachgeschoß habe ich eine 7490 im Mesh stehen. Darüber laufen auch 2 Dect Telefone.
Durch die mittlerweile vielen Wlanempfänger macht die 7490 mit ihren 2 Antennen in letzter Zeit öfter mal schlapp.
Mit welchem Gerät könnte ich sie ersetzen, muss das wieder ein vollwertiger Router wegen den Telefonen sein?
Oder geht das auch ne Nummer kleiner. Es sollte aber bei AVM bleiben.
Mein erster Gedanke war eine 2te 5590.
Denke auch das das nicht wesentlich besser wird, wenn die 7490 per WLAN angebunden ist als Repeater.
Es sei denn die FB wird ausschließlich per 2,4 Ghz versorgt. Das ist meine Vermutung. Dann müsste dort ein Wifi6 Router als Repeater hin. Weil bei der 7490 2,4 Ghz nur 90Mbit (Wifi4) langsam ist. Wenn das dann repeatet wird kann nicht mehr als die Hälfte kommen.
Bei z. B. 7530AX (Wifi6) können bis zu 190mbit auf 2,4 Ghz übertragen werden. Klar wenn DECT dort genutzt werden soll, muss das Teil DECT machen.
Wie viele Geschosse liegen denn zwischen der FB5590 Wifi6 im Keller? Wie viele Betondecken?
Eine Mesh-Übersicht des Routers im Keller würde helfen, das einzuschätzen.
2. 5590 ist Unsinn, weil dort ja kein Glasfaser liegt.
Der Königsweg wäre ein Kabel zu legen. Dann gehts auch mit der 7490. Dann kommen via 5 Ghz dort ca. 300Mbit an mit neueren Wifi6 Clients.
@Der Don k.A. aber die 5590 im Keller ist deplaziert wenns keinen anderen Grund gibt die dort zu halten
Muss die 7490 auch wirklich ins Dachgeschosse, oder kann wenigstens die näher an die 5590 ran
die 7490 jetzt mit 2 oder doch mit 3 Antennen an der 5590 dran.
Im Normalfall hat die 7490 3x3 Mimo und 80 Mhz
Wenn Du Sie näher zusammenbringst und sich 5Ghz finden kannst Du auch mal spielen wieweit sich was ändert wenn Du entweder die 5Ghz Kanäle unterhalb 100 auf der 5590 einstellst bzw mal ab 100.
bei 100 stellen die Router meist auf 4x4 Mimo 80Mhz um statt 2x2 MIMO 160 Mhz zu nutzen
dann passen die 3x3 MIMO 80 Mhz der 7490 besser mit dem 4x4Mimo 80 Mhz einer 5590 zusammen
Ansonsten stell die 5590 noch auf Wifi4 auf 2,4 Ghz und Wifi5 auf 5Ghz wenns geht, dann passt das auch noch besser zusammen
Sonst bliebe noch WPA2 und PMF
Ergänzung ()
@Der Don seh gerade Du bist per Kabel dran. Normal ist die 7490 mit 3 Antennen gut dabei. Vielleicht auch noch gucken ob weitere 3 Geräte per LAN an die 7490 kommen.
Und
Ansonsten stell die 5590 noch auf Wifi4 auf 2,4 Ghz und Wifi5 auf 5Ghz wenns geht, dann passt das auch noch besser zusammen
Sicher dass es da keine Clients die 802.11AX sprechen könnten nicht lieber doch zu 5590 gehen weil die einfach die gleiche Technik haben...
@Der Don und prüf mal ob das Kabel zwischen den beiden Boxen wirklich 1Gbit macht... Stromsparen oder Switch auf Switch macht gerne mal 100Mbit, va. wenn man kein Crossoverkabel nutzt
Ergänzung ()
@Der Don ne 7590AX reicht bei dem Szenario auch, wenns ne neue Box sein soll,
matching Features , WLAN Chips und FritzOS SW sind natürlich die 5590
@Pit
Im Keller ist halt der GF Anschluß und mein Büro.
Näher zusammen geht schlecht, da das Netzwerkabel vom Keller im DG endet.
Das hat auch jetzt Jahrelang gut gefunzt, mittlerweile sind es halt manchmal mehr als 10 Geräte auf der 7490 angemeldet.
Ich dachte die 7490 hat nur 2x2 Mimo.
@SaxnPaule also ich hatte schon einen Fall bei FB gesehen wo Crossover nötig war, und wenn das bedingt durch das 100Mbit Stromsparfeature oder defekte Inhausverkabelung war?
Ergänzung ()
@Der Don ne das Ding macht 3x3 MIMO, die meisten Clients nutzen aber max nur 2x2 oder weniger.
3x3 ist da ehr gut für die Signalverbesserung, bzw die WLAN Repeater Uplinks (450E,1750E,DVB-C) und andere Router mit 3x3 die aus der gleichen Generation sind)
10 Clients sollte der doch packen? Wie gesagt guck mal ob Anpassung der Features, bzw Anbindung an die LAN Ports vom 7490 was bringt.
Könnte mir gut vorstellen dass diverse 802.11AX Clients sich per 2,4Ghz an die 5590 im Keller hängen möchten
Hab bei mir daheim 4 Gerätschaften beim TV die ich alleins an einen entsprechenden Switch/Router wie die 7490 bringen kann, der dann alleins im WLAN die Kommunikation zum Hauptrouter macht
Evtl noch gucken dass keine Kanalüberschneidung stattfindet oder parallel MESH WLAN und LAN Uplink gleichzeitig aktiv sin....
Poste uns doch mal ein Fehlerbild. Weshalb die 7490 angeblich schwächelt.
Können sich Clients nicht anmelden? WPA2/2 umstellen auf WPA2.
Bei solch einer Kombination kann es sein, das sich Clients versuchen per 2,4 Ghz auf die Box im Keller anzumelden, weil die Wifi6 macht.
@SaxnPaule ich hab da bei AVM immer so meine Befürchtung, alleins aus dem Grund dass die den Switchport der 7490 auch als WAN Port drinhaben. Beim Bekannten mit seiner 6670, oder meiner 7490 mit LAN als WAN gabs da so komische Themen, dass das nicht immer so 100% lief mit normalem Kabel..
Ne, das ist kein Argument. Es sind alles 08/15 Ports, ist nur die Frage, ob eine Bridge über alle 4 oder 3 läuft. OSI sagt halt ist egal dazu, die Unterscheidung mit LAN / WAN kommt halt erst später, wo das Kabel schon erledigt ist.
Die 2 Antennen sind nicht so schlimm, die Box ist 13 Jahre alt und kann kein MU-MIMO! Allein das macht das WLAN bei Zugriffen vieler Endgeräte halt sehr lahm.
Ja, es wird Zeit für einen neue moderne Box, mindestens WLAN AX sollte die können. Und MU-MIMO ist bei den neueren Boxen eh Standard.
Vielleicht so etwas wie die 4050 oder 4060.
Wäre auch mein erster Tipp, denn je einheitlicher das WLAN ist – also wenn (finanziell) möglich über die selben WLAN-Chipsätze – desto besser können die WLAN-Clients roamen.
Der Don schrieb:
Durch die mittlerweile vielen Wlanempfänger macht die 7490 mit ihren 2 Antennen in letzter Zeit öfter mal schlapp.
Also die 5590 muß durch 2 Beton Decken, während die 7490 nur durch eine hohle Holzbalkendecke muß.
Ich glaube da wird die 7490 stärker sein.
Aber ich achte jetzt mal drauf.
Das Fehlerbild äußert sich so, das zb ein Stream hängt. Die waipu Box sich zb. meldet sie hätte kein Wlan und 5 sek später wieder alles normal läuft. Und das ist eigentlich nur wenn alle zu hause sind. Deshalb dachte ich es ist ein Antennen Problem.
Wenn ich im Router nachschaue sind die Geräte mit 50- 100 Mbits verbunden. Selten mal darunter.
Im Anhang habe ich auch mal die Auslastung von dieser Woche.
Eine 2te 5590 hätte halt den vorteil , wenn die unten im Keller mal was hat kann ich schnell Tauschen und habe Netz im Büro.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , geht nur ein zweiter Router da ich ja auch das Dect brauche.
Alles blau - klar Kanal belegt, bei 2,4Ghz. Wie sieht es denn bei 5 Ghz aus?
Wenn in der Fritze 50-100Mbit angezeigt werden, sind das Netto dann so 10-30Mbit, mehr nicht. Das ist dann eher eine unsichere Verbindung. Eben weil der Kanal belegt ist, wird das dann nix.
So sieht das bei mir aus:
Entscheidend ist das hier:
Die Symbole links der fremden WLANs deuten an, wie stark die bei Dir ankommen.
Bei mir (Riehe8) ist im OG noch ein AP auf K5, der dort reinkommt.
Das macht dann nix, weil ist ja ein anderer Kanal. Aber Nachbarn senden auch auf K1 Fritz!Box7690 RI.
Aber die kommt nur gering rein.
lad Dir Fritz!AppWLAN auf Smartphone. Damit kannst Du das schnell analysieren.
"Und das ist eigentlich nur wenn alle zu hause sind."
Smartphones kontrollieren. Nicht das da jemand permanent mit eingeschaltetem Personal Hotspot rumläuft und dann stört. Bei mir ist es der DHL Bote, der immer mit Hotspot rumläuft.
@hildefeuer war das blaue jetzt die eigene Fritzbox. bin mir nicht sicher, was der genau macht, beim Streaming wird je nach Anbieter und Codec erstmal ordentlich gecached je nachdem wieviel Bandbreite in der WAN Zuführung verfügbar ist was das WLAN so erstmal dichtmachen könnte, sofern das Ding auf 2,4Ghz hängt....
Alleins HEVC kann glaub mindestens bis 100Mbit hoch
das heisst es dann aber auch ausprobieren was besser ist.
Weiss ned ob Guest WLAN bzw andere Funktione wie MESH und welche SSIDs werden angeboten so überhaupt am Laufen sind, dass das auf 2,4Ghz läuft...
da hatte ich mit meinem alten 25 Mbit Anschluss weniger Themen.
Ging brav alles durchs WLAN durch, nur wenn die Nachbarn im MFH zuviel im 2,4Ghz Netz machten war das nicht wirklich nutzbar.
wieder ein Punkt wo man gut sieht wie Bandbreite im WAN und im WLAN mit zusammenwirkt
(das ist der Punkt wo die ganzen Streaming Junkies im Mobilfunk jammern dass das Volumen durch zuviel Bandbreite zu schnell durch wäre und die Telekom früher ne Spassbremse gesetzt hatte, die weggeklagt wurde)
Ergänzung ()
@Der Don weiss nicht welche vermutlich Streaming Anwendung die Last erzeugt.
Es empfiehlt sich manchmal unterschiedliche App Anbieter, bzw Endgeräte zu testen. Apple TV, Google TV, Firefox., Direkt im TV verbaut.
Bei Kanälen wie Paramount gibt es auch diverse Unterschiede ob direkt als App, oder in Prime oder Youtube integriert.
Ob in der Fritzbox 5590 eine Bandbreiten Reservierung für den Download einzelner Clients vorgenommen werden kann?
Normal sagen die Streaming Anbieter dann schon welche Bandbreite sie brauchen und die kann man dann jeweils den Endgeräten zuweisen. Das Pre Caching ist teils völlig übertrieben.
Mal von allgemeinen WLAN Themen abgesehen.
Ergänzung ()
@Der Don heisst auch APPLE Endgeräte mit HLS vs Anroid MPEG Dash , etc vergleichen,
Ergänzung ()
@Der Don interessant fände ich einen neuen Amazon FireTV Select mit HDR10+ Limitierung und AV1 Codec bei Netflix... wie sich das dort dann verhält , das ist die mir aktuell einzige bekannte Plattform mit 4K und AV1 die HRD10+ liefern könnte
Ergänzung ()
Nur um ne Hausnummer zu geben ich hab schon 80Mbit Peak im Precache beim Streaming von 4K Inhalten gesehen, soll aber bei Youtube sogar noch höher sein.