Neuer WohnzimmerPC

boarder-winterman

Weltenbummler Pro
🎅Rätsel-Elite ’20
Moderator
Hallo Leute,

es ist so weit, die moderne Technik nimmt Einzug in mein Wohnzimmer, nur bin ich etwas blank, soll heißen nur ca. 350€ vorhanden ;)

Habe vor in meinem Wohnzimmer mit meiner XP MCE2005 (vorhanden) einen MediaCenterPC aufzubauen, der dann als Reciever für DVB-C (die TV-Karte Digital Everywhere FloppyDTV fürn 3 1/2 Zoll Schacht ist vorhanden), zum Aufnehmen und als DVD-Player dienen soll :)

Ich benötige HDMI, da ich meinen neuen LCD, den ich mir Ende des Jahres kaufen werde auch an diesem PC betreiben möchte.
Ferner brauche ich S-Video für meinen aktuellen Fernseher, Ja der hat S-Video IN ;)

Habe mir da mal so nen paar Komponenten zusammengestellt und wollte einfach mal Feedback haben :)

Es ist nur ein Barebone möglich, kein HTPC-Gehäuse, da kein Platz da ist ;)

Was ist besser X2 3600+ 90nm EE oder X2 3600+ 65nm ohne EE? Preis ist gleich, deshalb frage ich ;)

Habe mal ne Zusammenstellung bei Mindfactory und bei Caseking gemacht, das Aerocool A40 gefällt mir sehr gut, denke das sollte es werden :D

Zusammenstellung im Anhang :)

Zusammen wären dass dann 329,59€ inklusive Versandkosten, dank Midnightshopping ;)

Brauche nicht mehr als 160GB, da ich meine Sachen auffm Server speichere, der insgesamt 3,5TB hat ;)

Anhänge

• Mindfactory.JPG
    Mindfactory.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 231
  • Caseking.JPG
    Caseking.JPG
    18 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du könntest dir überlegen, eine (teure) 2,5" hdd mit 120GB zu kaufen. die sind nämlich leiser ;)

Als OS würde ich Dir Vista Home Premium 32bit empfehlen, hatte vorher auch die MCE 2005 auf meinem HTPC und das lief alles sehr instabil, oft Abstürze etc., war ständig auf der Suche nach Problemlösungen.
Jetzt mit Vista sind die Probleme fast alle verschwunden, läuft wesentlich stabiler.

Ne 2,5" HDD naja finde den Preis leider sehr hoch, würde deshalb lieber auf ne leise 3,5" setzen, kann man da eine besonders leise empfehlen ?

Leider hat das Gigabyteboard kein S-Video, deshalb fällt es aus, die Karte im PCI-E Platz schadet nicht in meinem Barebone ;)

Also Vista HP 32bit habe ich auch noch, wäre zu überlegen, aber eigentlich läuft XP MCE2005 sehr gut, zumindest auf meinem Laptop :)

Das LC-Power ist gut und günstig, bereits 1mal verbaut und keine Probleme :)

RAM: Mmh, mal sehen, aber eigentlich habe ich von Kingston eine hohe Meinung ;)

Samsung hat leise Platten die T166 sind sehr leise, aber es gibt eine neue Serie bis 160GB die besonders leise sein soll. Musst Netzteil würde ich echt ein anderes nehmen. Seasonic 330Watt oder Be quiet 350Watt

Zuletzt bearbeitet:
wie viel festplattenspeicher brauchst du denn definitiv. doch nur das BS und ein paar programme? daten auf dem server?

Ich sage jetzt einfach mal 160GB definitiv, das reicht und ist nicht zu viel, denn ich will aufnehmen und nur 1mal in der Woche verschieben ;)
Habe nämlich gerade meinen Server mit ner neuen T166 Spinpoint 500GB aufgerüstet :D
Achja nen Brenner brauche ich wirklich auch nicht, habe schon 3 ;)

Aber danke für den Tipp mit dem NT, werde mal schauen, sollte aber wirklich sehr leise sein :)

Ich bin immernoch nicht ganz überzeugt, warum ich das LC-Power Netzteil, welches ja auch eine Marke ist nicht nehmen sollte, habe es im Server und keine Probleme :)

Der Preisunterschied beträgt ja leider schon 30€, was ich viel finde für mein Budget ;)

Habe noch mal die Zusammenstellung ein bisschen geändert habe statt 1x1024MB 2x512MB genommen, wegen Dualchannel und weil es Corsair RAM ist ;)

Das ganze +54€ für das Gehäuse bei Caseking ;)

Anhänge

• Mindfactory.JPG
    Mindfactory.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 190
Dass das LC Power durchbrennt, die Gefahr ist höher. Du kannst hier ein paar erfahrungsberichte darüber lesen. Es gibt auch welche die auf diese Marke schwören und noch nie Probleme hatten, aber spar nicht am NT.

Sonst passt alles.

Ich habe mal nen paar Testberichte gelesen und die sind garnicht so schlecht ausgefallen, ich glaube ich werde das LC-Power Wagnis riskieren :D

Beispiel: http://www.ciao.de/LC_Power_Super_Silent_LC6350_Stromversorgung__Test_2901955

Der Kontrapunkt ist nicht so wichtig, habe eh nicht so viele Komponenten verbaut ;)

So poste jetzt nochmal im Netzteilforum zum Thema LC-Power, aber sonst würde ich gerne das begehrte GO to Kauf hören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das besondere an Seasonic ist der gute Wirkungsgrad über 80% auch bei den billigeren Modellen.
Also eine gute Wahl.

Wollte mich nur nochmal zurückmelden, dass mein System jetzt bestellt ist und per Nachnahme zu mir wandert :)

Am Ende dachte ich mir nicht am falschen Ende sparen und habe mir für 20€ mehr noch nen X2 4400+ statt dem 3600+ gekauft ;)

Den RAM habe ich behalten, der steht bei ASUS in der Kompatibilitätsliste :)

Zurück
Oben