• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuerdings starke Probleme mit meinem DLAN

Gerd Molz

Cadet 4th Year
Seit ein paar Tagen spinnt meine Internetverbindung total. -.-
Ich habe mir vor gut 3 Monaten das DLAN Starter Kit für bis zu 14Mbit/s gekauft.
Da ich nur ne 6000er Leitung besitze, ist dieses Kit für mich ausreichend.
Bis vor 3 Tagen empfing ich auch meine maximale Leistung, aber nun sind es maximal
2-3Mbit/s.

- Mein Anbieter sagt es gibt keine Probleme bei ihnen und der Router sei auch ok.
- Über WLAN empfange ich die komplette Leitung.
- DLAN Adapter sind beide in Wandsteckdosen und nicht in Multisteckdosen
- Keine anderen DLANadapter im Haus
- DLANinformer gibt als Verbindungsrate 10-12 Mbit/s an

Hast du vielleicht irgend einen neuen Verbraucher in deinem Haus?

Neues Handy Ladegerät, neuen Akku Rasierer mit Ladegerät, irgendwas was neu in den Stromkreis eingebracht wurde?

ja vor gut 4 Wochen einen Lüfter wegen einem defekten Rohr, aber danach hatte ich die Steckdose gewechselt aber weiterhin meine normale Leistung.

Ist die neue Steckdose denn im gleichen Sicherungskreis wie die in der der Adapter zuvor war?

Hast du mal getestet ob die Probleme nur dann auftreten wenn der Lüfter läuft?

nein ist sie nicht, aber nach dem Wechsel hatte ich ca. 2-3 Wochen keinerlei Probleme.
Der Lüfter ist seit 2 Wochen wieder weg und die Probleme traten erst eine Woche später auf.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch möglich das eine Einstreuung von woanders kommt. Z.b. durch Funknetze, oder von einem Nachbarn.

Hast du die Möglichkeit die Adapter mal in einem anderen möglichst leeren Sicherungskreis zu testen?

Z.b. mal in Badezimmer oder so.... Damit man defekte Adapter ausschließen kann?

Ähnliche Probleme hab ich auch...das scheint tatsächlich an den Verbrauchern am Stromnetz zu liegen..

Bis vor ein paar Wochen hatte ich keinerlei Probleme und mittlerweile, zu bestimmten Tageszeiten, ist die Bandbreite einfach -deutlich- niedriger. Gegen abends/nachts kommt es nie vor...

Ich gehe mal stark davon aus, dass irgend ein komischer neuer Verbraucher am Netz ist, der irgendwie die Stromleitungen stört und der eben zu bestimmten Tageszeiten nur läuft - konnte aber bisher noch nicht ergründen, wo genau der Fehler liegt -.-"

Wie kann sowas überhaupt sein?
Was stört da die Stromleitungen?

ascer schrieb:
Wie kann sowas überhaupt sein?
Was stört da die Stromleitungen?

Störungen können von jedem Verbraucher erzeugt werden. Vorzugsweise kleine billig Steckernetzteile die nicht entstört wurden erzeugen Störfrequenzen die dLAN negativ beeinflussen.

Gerd Molz schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Gern!

heftig...

Wie kann denn ein Rasierer-Ladeteil die Stromleitung derart stören?
versteh ich nicht.. :confused_alt:

Die schnellen Strom- und Spannungsänderungen der Schaltnetzteile führen zu Hochfrequenz-Störungen, die meist mit Netzfiltern, Abschirmungen und Ausgangsfiltern verringert werden müssen.
Quelle: Wikipedia

Spart man am Netzfilter entstehen diese Nebeneffekte. Der Endverbraucher merkt es oft gar nicht, da der Netzteil ja funktioniert. Und nur wenige unter Millionen nutzen dLAN bzw. haben an ihrem Stromnetz einen Oszilloskopen. ;)

Was genau tun denn die Netzfilter? Die unerwünschten Frequenzen herausfiltern aus der Leitung?
Wo und wie installiert man denn Netzfilter?
Was sind da Qualitätsunterschiede?

Netzfilter sind Elektrische Schaltungen z.B. in Netzteilen.

Netzteile bestehen aus verschiedenen Bereichen. Im einfachsten Fall hast du nur einen Gleichrichter der aus Wechselspannung Gleichspannung macht und eine Schaltung die eine Spannung in eine andere wandelt. Dahinter kommt dann noch eine Baugruppe die die ausgegebene Spannung glättet und ggf. noch eine Temperatursicherung.

Wird hier ganz gut erklärt. Klick mich hart ...

Dieses Bild stellt das ganze Schematisch dar.

Hier kann man auch den Netzfilter als erste Baugruppe sehen. Es gibt halt verschiedenste technische Wege Netzfilter zu bauen. Manche davon sind zwar für die Funktion des Netzteils ausreichend, filtern aber nicht alle Frequenzen die das Netzteil selber erzeugt heraus.

Ist halt wie alles im Leben eine Frage des Preises.

#NACHTRAG/ÄNDERUNG

Es gibt Netzfilter zuwar zu kaufen, siehe z.B. Ebay. Aber hier heißt es Vorsicht. Denn dLAN macht im Grunde nichts anderes als ein Signale in das Stromnetz zu senden die je nach Technik auf einer Frequenz von 4 bis 300Mhz arbeiten. Wenn man Pech hat Filtert der Netzfilter genau diese Frequenzen raus und man hat kein dLAN mehr.. ;) Also die dLAN Adapter immer direkt in die Steckdose stecken!

Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich kann nichts machen, um schon vorhandene Störungen aus den Leitungen zu bekommen?

Ich müsste theoretisch identifizieren, welcher Verbraucher der Störenfried ist, den auf den Müll hauen und einen neuen anschaffen, mit besserem Netzteil?

Ich habe meinen Text oben nochmal überarbeitet, da man Netzfilter sehr wohl kaufen kann wie ich gerade bei Ebay gesehen habe.

Doch man kann schon etwas machen.

Die Anzahl der eingesteckten Netzteile und Verbraucher auf ein Minimum reduzieren. Wenn diese Option ausgeschöpft ist, kannst du Steckerleisten einsetzen, die einen eingebauten Netzfilter haben und so verhindern, dass z.B. Billignetzteile in das Stromnetz einstreuen.

Wichtig ist hier nur, dass die dLAN Adapter immer direkt an einer Steckdose angeschlossen werden, ohne Steckerleiste dazwischen und wenn möglich auch ohne weitere angeschlossene Verbraucher.

Ich würde mir wirklich mal die Arbeit machen und alle Verbraucher Step by Step aus stecken. Du kannst ja z.B. eine Große Datei herunterladen oder wenn möglich eine Datei von einem PC zum anderen kopieren. Es sollte sofort besser werden wenn du den schuldigen gefunden hast.

Wenn du natürlich Pech hast ist es der Kühlschrank der stört :)

Aber auch hier könnte man dann mit einem vorsteckbaren Netzfilter arbeiten.

##NOCH EIN NACHTRAG
Man muss beim kauf von Netzfiltern natürlich darauf achten in welchem Bereich sie arbeiten. Bei dieser Steckdosenleiste kann man z.B. sehen dass sie erst ab einem Bereich von 100Mhz filtert.

Dazu muss man wissen welche dLAN Technik man einsetzt. Denn die gängigsten Modelle arbeiten mit einer Frequenz von 2-30Mhz. Ergo brauch man auch einen Netzfilter der in diesem Bereich filtert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärung :)

Zurück
Oben