Neuerdings Startschwierigkeiten meines Amazon-TV-Sticks

Banger

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Fernseher:
Sony KDL-40R555C

Stick:
3. Generation, Version für 1080P
Fire OS 7.7.1.4.
Alter/Kaufdatum unbekannt, weil vor 2 Jahren geschenkt bekommen

In letzter Zeit beobachte ich Startschwierigkeiten. Ich habe den Fernseher an, gehe von Digital-TV auf den HDMI-1-Input, wird mir dann auch der Stick angezeigt, aber startet da nicht mehr, Bild bleibt schwarz und hat folglich kein Signal. Schalte ich den Fernseher aus und später wieder an, während der HDMI-1-Input eingestellt ist, passiert mitunter dasselbe.

Vorher hat das bei dieser Herangehensweise immer funktioniert, da ich auch hin und wieder Smarttube über Sideloading gelegentlich nutze.

Aktiv bekomme ich den Stick dann erst wieder, wenn ich mit der Amazon-Fernbedienung den Fernseher ausschalte und wieder an.

Aber lässt sich das fixen, sodass es wieder wie vorher funktioniert? Sprich während ich TV-Betrieb habe und gehe auf HDMI 1 und die Kiste springt an?

Oder ist das hier auch schleichend geplante Obsoleszenz und Amazon patcht das Ding langsam kaputt? In News-Threads zu Amazon-Sticks haben sich auch schon Nutzer beklagt, dass ihre Sticks "langsamer gepatcht" werden.

Bei mir verhält sichs ähnlich, allerdings lässt sich der Stick dann mit der Home-Taste aufwecken und das Bild ist da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und mcdexter
Hatte ich bei einem 4K Stick auf, er lies sich gar nicht mehr starten war 4 Wochen vor den 2 Jahren.
Hatte Amazon angeschrieben, dieser wurde erstattet. Ich würde mal Amazon anschreiben, was du machen kannst das er ersetzt wird würde ich bei dem Alter aber nicht erwarten. Wahrscheinlich defekt. Kannst du den irgendwie reseten?
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
würde den fehler ggf mal im hdmi-cec vermuten? anderen anschluss probiert? settings dahingehend mal gecheckt udn diese ggf auch mal umgestellt?

• Gefällt mir
Evtl hat ein Update da was verpfuscht? Gleiches Verhalten hier mit einem 4k max. Seit einiger Zeit schaltet der TV den nicht mehr an beim Start, muss immer über die Fernbedienung geweckt werden. War mir bisher egal ehrlich gesagt, daher kein Lösungsansatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Bigboernie
Bei einer Bekannten ist das auch so. Der Stick geht in den Standby-Modus, lässt sich aber mit der Fernbedienung wieder aufwecken. Anfangs dachten wir auch, dass da etwas nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Bigboernie und inge70
ich versetze meinen 4K Stick selbst in den ruhezustand bevor ich den Tv ausschalte/Standby. Wenn ich das Ding wieder nutzen will, drücke ich doppelt auf dem Home Button der Fernbedienung und der Tv geht dann gleich mit an. So mach ich das seit Jahren und es klappt immer. Hatte bisher einen 4K, 4K max (1.Gen). und aktuell einen 4K max (2.Gen.). Funktioniert wie es soll.

Wenn ich am eingeschalteten Tv via Fernbedienung lediglich die Eingangsquelle auswählte wo der Stick dran war, kam der Stick nie aus dem Standby. Das klappte nur, wenn ich auf der Fernbedienung doppelt auf die Hometaste drückte. HDMI CEC war und ist immer aktiv.
Anders kenn ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Tuetensuppe und mcdexter
Einfach mal Neustart angeklickt?
Manchmal verheddert sich was und ein Neustart des Sticks behebt die Fehler.

Und nein, wir haben zwei Sticks und da wird nichts langsamer.
Patchen geht eh manuell.
Einfach öfters auf "Info" gehen und Updates suchen lassen.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
ich versetze meinen 4K Stick selbst in den ruhezustand bevor ich den Tv ausschalte/Standby. Wenn ich das Ding wieder nutzen will, drücke ich doppelt auf dem Home Button der Fernbedienung und der Tv geht dann gleich mit an.
Genau so funktioniert das 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und inge70
@Banger auch am Netzteil dran? Adapter dran? evtl an der einen HDMI Einstellung für Standby rumgefummelt, oder war das der CCwgtv???

Öfters mal Neustecke in HDMI Adapter und TV kann helfen.

• Gefällt mir
Pitt_G. schrieb:
@Banger auch am Netzteil dran? Adapter dran? evtl an der einen HDMI Einstellung für Standby rumgefummelt, oder war das der CCwgtv???

Am Netzteil ist er angeschlossen. Neustart auch gemacht, wo ich den Thread erstellt habe. HDMI-Einstellungen nicht verändert. Den Adapter nutze ich nicht.

Am anderen HDMI-Port des Fernsehers kann ich es reproduzieren.

Aber scheint ja normal zu sein jetzt, wenn sich auch andere User beklagen, dass es sich auch so verhält?
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Bei mir verhält sichs ähnlich, allerdings lässt sich der Stick dann mit der Home-Taste aufwecken und das Bild ist da.

Das geht tatsächlich, muss ich also nicht der Fernseher ausmachen und mit der Amazon-Fernbedienung anschalten, damit der Stick mit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Verhalten bei meinem FireTV Cube in Verbindung mit einem neuen LG G5, durchgeschleift über eine Soundbar auch. Nachdem ich per adb den Standby-Modus deaktivierte, läuft alles einwandfrei.

• Gefällt mir
Ich habe vorhin bei Freunden getestet. Die haben einen älteren Samsung-Fernseher, Modell unbekannt. Dassebe Vehalten wie beschrieben. Die selber haben auch einen Amazon-Stick der dritten Gen mit dem aktuellen Fire-OS. Auch dasselbe Verhalten. Fernseher läuft, auf den HDMI-Input gewechselt und springt nicht an. Erst dann, wenn auch dort auf der Amazon-Fernbedienung gedrückt wird.

Scheint dann ein Feature zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben