Neues 2.1 System 300€

Music Clef schrieb:
Zu den Leistungsangaben, wie unwichtig sind die bitte?

Gar nicht. Es ging dabei genau wie bei den anderen technischen Angaben darum, welchen Grund es für den TE gab/gibt, dem Teufel aufgrund der Papierform den Vorzug geben zu wollen, denn vom Papier her wäre das Edifier so gut wie überall vorn. Ich habe lediglich gefragt, warum er trotzdem das Teufel präferieren würde.
Also bitte nochmal lesen und verstehen, danach können weiter reden... :D

Was jedoch auffällig ist, ist das Volumen der Sats und die Membranfläche. Da hat das Edifier schon einen deutlichen Vorteil, der sich nicht nur auf dem Papier auswirkt. Real ist der akustische Übergang ca. 30Hz tiefer als beim Teufel-Set. Und das macht sehr wohl einen klanglichen Unterschied aus. Ideal ist es zwar auch nicht, aber da der TE wohl auf tiefen und satten Bass steht, sind wir ohnehin in einem Bereich, wo das Budget Kompromisse erzwingt.
Ob die BX8 auf dem Tisch Sinn machen, wage ich zu bezweifeln, auch wenn es eine Alternative wäre. Da könnte die Combo von JackA$$ zielführender sein.

Das glaube ich auch mit dem selbst zusammen gestellten Setup, die Tischboxen werden es auf gar keinen Fall da ich gerne einen Sub dabei hätte.

Ich werde jetzt noch das Teil von Edifier bestellen und mit dem Teufel vergleichen, wenn das dann nicht merklich besser klingen sollte wie mein Edifier C2 Plus dann werde ich auf diese Lösung zurück kommen.
Danke euch allen!

Fighter1993 schrieb:
Ich werde jetzt noch das Teil von Edifier bestellen und mit dem Teufel vergleichen, wenn das dann nicht merklich besser klingen sollte wie mein Edifier C2 Plus dann werde ich auf diese Lösung zurück kommen.
Danke euch allen!

Besser wäre gewesen mal eine unserer Empfehlungen zu testen. :(

Sieht interessant aus lieder kostet der Empfohlene Sub auch 300€ und dann bin ich mal eben 200€ über budget ;) Sonst hört sich die Saxx Kombi echt Bombe an!
Ergänzung ()

Bisher ist nur das Teufel System bestellt, wenn die Kombi von z.B. JackA$$ wirklich so viel besser ist wie die Fertig Setups werde ich die auch bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
...da ich gerne einen Sub dabei hätte.

Verstehe nicht, was du dir davon versprichst.
Bei diesen Tischhupen Sets spielt der Sub nicht besonders tief (vernünftige Aktiv Boxen kommen etwa genau so tief) , nur etwas lautstarker als der Rest. Und Lautstark kannst du es ja selber regeln mit Equalizer.

Ein guter Subwoofer geht erst ab ca. 150-200€ im Budgetbereich los. Alles andere taugt nicht wirklich, ist zu langsam und unpräzise.

Also diese Saxx Kombi liegt ja 2x Sateliten + Sub bei 500€ was benötige ich denn noch alles dafür?
Hab nochmal drüber nachgedacht.
Ist ja ne Anschaffung für Jahre! Wenn da der Sound und die Quali passt dann gerne.

Ich möchte ja jetzt nicht darauf herumreiten, daher sieh es mal als Denkanstoß: Weshalb denkst Du denn, dass Du zwingend einen Sub bzw. ein Vogelnest benötigst? Klar, es soll tief gehen, es soll laut werden, verständlich. Stutzig macht mich aber der von Dir genannte Vergleich: Bose Companion 20, und die Brüllwürfel des Teufelsystems. Ist doch klar, dass die Dinger im Tiefbass abstinken. Entsprechende Regallautsprecher mit 5"-Treiber sind schon eine ganz andere Welt, und liefern nebenher sowas wie ausgeprägte, definierte Mitten (also da, wo die Musik wirklich spielt). Ich spekuliere daher mal, dass Du noch gar nicht genau einschätzen kannst, ob der Sub für Deine Hörgewohnheiten wirklich nötig ist, sofern vernünftige Boxen zum Einsatz kommen. Daher würde ich vorschlagen, es mal mit einem mittelgroßen System zu versuchen, das erstmal Dein Budget ausschöpft. Mit ein bißchen Glück bist Du damit zufrieden und hast ein für das Geld gutes System, das sich auch nachrüsten lässt mit einem Sub... Falls nötig natürlich. ;)

Die Lösung von JackA$$ bietet viel für das Geld, aber ist eben auch Einstiegsklasse. Sollte man auch wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles kla Danke, aber was ich mich jetzt noch Frage brauche ich für die Boxen nicht noch irgendwie was wo ich alles zusammen führen kann quasi ein Verstärker wie es früher hieß :D
Hab gesehen das hinten an einer von den Saxx Boxen ein Audioeingang dran ist müsste also klappen oder?

Ich hab hier noch ein FiiO EK 10 mit dem ich meine Kopfhöhrer betreibe bringt der mir was wenn ich den zwischen Boxen und Pc Klemme? Jetzt speziell für z.B. die Saxx Boxen also schon was hochwertigeres.

Zuletzt bearbeitet:
Die Saxx sind ein halb-aktives System. Eine Box hat einen Verstärker integriert und befeuert die zweite Box.
Sie bietet einen optischen S/PDIF Eingang sowie zwei analoge Eingänge. Darüber läßt sich das System von einer Soundkarte oder andere Zuspieler (z.b. Bluray Player) befeuern.
Du kannst das System aber auch direkt per USB vom Rechner aus betreiben.
Zusätzlich gibts noch Bluetooth, was das Ganze sehr flexibel macht.

Deinen Kopfhörer-Verstärker solltest du bei seinem Einsatzeck belassen.

Die Saxx-Boxen kosten "nur" 200€, sind also keine High-End Lösung. Klingen aber bei mir im Nahfeld sehr gut und sind definitiv besser als die meisten Brüllwürfel für den PC.

Sind die Boxen den auch gut dafür geeignet Filme zu schauen bzw im ganzen Zimmer Musik damit zu hören? Oder ist das dann eine Lösung die wirklich auf den User der direkt vor dem PC sitzt ausgelegt? Da du ja von "Nahfekdboxen" sprichst.

Es sei dazu gesagt das die Boxen direkt vor einer Wand stehen würden hab mal gelesen das die etwas Abstand zur Wand bräuchten?!
Stimmt das?

Und eine Standard Mainboard Soundkarte reicht für z. B. die Saxx Boxen?

Sound-Fuzzy schrieb:
Da hat das Edifier schon einen deutlichen Vorteil, der sich nicht nur auf dem Papier auswirkt. Real ist der akustische Übergang ca. 30Hz tiefer als beim Teufel-Set.
Das verstehe ich jetzt nicht? Wie kann der akustische Übergang 30Hz tiefer sein, wenn elektrisch bei beiden Systemen etwas bei 140/150Hz getrennt wird? Und auch akustisch (Messung) liegt die X-Over beim S530D in diesem Bereich.

Und auch deutlich teurere Lautsprecher, sind ein Kompromis.
rumpel01 schrieb:
Wenn man bereits basslastige Musik hört, weshalb soll der Bass bei der Wiedergabe noch zusätzlich (!) betont werden? Dass man bei bassärmerer Musik für den Spaßfaktor vielleicht etwas dicker auftragen möchte, ist nachvollziehbar.
Vielleicht, wenn man nicht bei "ausreichend" Pegel hört? Da kann es durchaus sinnvoll sein, irgendwo eine gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung zu nutzen (auch wenn sie nicht dynamisch ist) und die der User für sich selber konfiguriert. Die Bässe auch bei basslastiger Musik, bei kleinen Pegeln anzuheben, ist jetzt schon nachvollziehbar, auch bei Rock ist das dann verständlich. Kleinere Kompakt-Lautsprecher mit sagen 5" TMT, machen bei Rock-Musik und kleineren Pegeln jetzt nicht so viel Spaß.

Hallo Fighter1993,

Schau mal bitte hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-geeignetes-audio-setup-bis-500eur.1686685/

MfG

EDIT:

Zum Tiefgang: Also Lautsprecher (in dieser Preisklasse) mit 5" TMT, schaffen es nicht auf 40Hz bei -3dB, wie beispielsweise der Teufel-Subwoofer. Da ist es schon ein Unterschied, ob da ein regelbarer Sub mit 8" TT in der Ecke steht oder die Monitore tiefen Bass wiedergeben möchten. PS: Die Angabe von JBL, bezüglich der 43Hz - bezieht sich auf -10 dB.

Die JBL LSR305 sind aber zweifelsfrei sehr gute Lautsprecher für´s Geld.
(Für die gibt es halt auch einen Subwoofer, LSR310S – wird schon Gründe haben.)

Zuletzt bearbeitet:
Für die gibt es halt auch einen Subwoofer, LSR310S – wird schon Gründe haben.

Allerdings. Und das bestreite ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil! Ich dachte mir fast, dass mein Text so missverstanden werden wird. Es geht eher darum, dass man überhaupt sowas wie einen definierten Anspruch entwickelt. Und das scheint mir hier nicht gegeben, weil die Relationen noch nicht klar sind, da keine signifikanten Erfahrungen vorliegen.

Die Bässe auch bei basslastiger Musik, bei kleinen Pegeln anzuheben, ist jetzt schon nachvollziehbar, auch bei Rock ist das dann verständlich. Kleinere Kompakt-Lautsprecher mit sagen 5" TMT, machen bei Rock-Musik und kleineren Pegeln jetzt nicht so viel Spaß.

Das finde ich z.B. nicht. ;) Was mir aber wirklich keinen Spass macht: Rockmusik mit einem Bassbomber, der zwar 35 Hz "kann", aber viel zu träge ist, und mit eher schwachbrüstigen Sateliten, die nur Badewanne können, dh. nur die rechte Hälfte davon.

Zum Frequenzspektrum der JBL: http://noaudiophile.com/JBL_LSR305/ Quintessenz: wenn es sein muss, ist man zwischen 45 und 50Hz bereits ziemlich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch wo du den TE hinführen möchtest, wollte da nicht sticheln. Du hast ja sicherlich nicht ohne Grund die LSR305 empfohlen. Und wir beide wissen doch ganz genau, dass die Bassqualität maßgeblich von der Raumakustik abhängig ist.

Natürlich ist ein S530D nichts für den Musikhörer mit Ambitionen. Das kann aber gefälliger sein, als zwei LSR305. Freilich kann der TE sich auch mal die genannten JBLs ins Haus holen. Ich schreib ja auch, dass das sehr gute Lautsprecher sind, für´s Geld. (Der Link ist bekannt, den teilte ich persönlich schon oft.)

Und ich meinte eben auch nur, dass es in aller Regel gehört etwas anderes ist, wenn zwei kleine Kompaktboxen oder ein regelbarer Subwoofer tiefen Bass erzeugen soll. Und ich persönlich empfinde eine sanfte und dynamische Loudness-Korrektur für nicht schlimm. (Anderes Thema.)

Und diesen Bassmatsch hat man letztendlich auch, wenn man sich Lautsprecher-Boxen stellen würde, die eben die unteren Oktaven besser abdecken, der "Raumgain", die Moden (auch wenn sie anders angeregt werden) bleibt ja identisch. Ob nun der Subwoofer 30Hz in den Raum matsch oder die Lautsprecher, ist eigentlich egal – in dem Sinne, dass beides nichts mit sauberem, schnellen und trockenem Bass gemeinsam hat. Denn der LSR310S mag ja ein brauchbarer Subwoofer sein, nur erzeugt der in einem klassischen Wohnraum, in einem ungünstigen Aufstellungsszenario eben auch keinen sauberen Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das höchste der Gefühle wäre wirklich die Kombi Saxx Boxen für 199€ + evt den Sub für 299€.
Also Preislich gesehen.
Ich muss ganz ehrlich sagen das es mir auch ein wenig um die Optik geht und ich glaube nicht das ich so etwas wie die JBL Boxen überhaupt benötige zumal dort ja auch eine Box 196€ kostet wie ich das gesehen hab.

Hat den Jemand Erfahrungen mit der Kombi von Saxx oder kann mir da sagen ob das eine gute Marke ist bzw man wirklich etwas fürs Geld bekommt?

Ich habe ja jetzt nur den Vergleich zu meinen jetztigen System.
Ich denke wenn ich mir da was für 500€ hinstelle dann werde ich das auf jeden Fall als große Aufwertung wahrnehmen.

So das ist jetzt aktueller Stand!

Hab mich jetzt mal ein wenig in den Thread den Music Clef gepostet hat eingelesen, fpr Jemanden der sich mit sowas noch nie wirklich beschäftigt hat ist das ganz schon hartet Tobak ;D

Ich denke einen Nahfeldmonitor benötige ich nicht, ich höre mit den Boxen doch meistens Musik wenn ich im Bett liege oder auf dem Sofa sitzte direkt vor dem PC habe ich die Kopfhöhrer auf.

Zuletzt bearbeitet:
Für dann nun 500€ tun sich natürlich noch andere 2.1 Optionen auf, zum Beispiel:

Prodipe Pro 5 V3
https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_v3_active_studio_bundle.htm

M-Audio BX5 2.1
https://www.thomann.de/de/m_audio_bx5_21_system.htm

Swissonic ASM5 + Sub10
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm
https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm

Selbstverständlich findet man bei 500€ Budget auch Kontra-Argumente gegen einen Subwoofer.
Da kann man prinzipiell aber auch noch eine 0 dranhängen.

Fighter1993 schrieb:
Hierzu:

Eine gleichmäßige Abstrahlung ist für Nahfeldmonitore ein besonders wichtiger Aspekt. Der Hörer ist meist nur 1 bis 2 Meter von den Lautsprechern entfernt, möchte aber trotzdem noch hinreichend Bewegungsfreiheit haben und nicht fest verwurzelt in der Mitte sitzen müssen. Der Höreindruck und vor allem die Klangfarbe sollten sich dabei möglichst wenig ändern. Das ist vor allem zwei konstruktiven Details zu verdanken: Waveguide am Hochtöner und der steilen und tiefen Trennung zwischen den beiden Wegen, die den Interferenzbereich um die Trennfrequenz bei in der Vertikalen sehr schmal werden lässt. Der Chassidurchmesser und die geometrische Anordnung auf der Schallwand, für die einzelnen Chassis - wären auch noch weitere Punkte. Es gibt auch Lautsprecherboxen, die werden nicht explizit als Nahfeld-Monitor vermarktet, beherrschen "das" aber dennoch ganz gut.

Für sehr kurze Hörabstände (kleiner 1m) sind viele Lautsprecher nicht wirklich geeignet, zum Beispiel die genannte HS7 von Yamaha. Und ich bezweifle sehr stark, dass die Mivoc RB 105 MKIII im Nahfeld (wie umschrieben) eine gute Figur macht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung,
es heißt ja immer das Teufel, Bose etc mit Ihren fertig Systemen als Brüllwürfel verschrien werden.

Kann man davon ausgehen das deine selbst zusammengestellte Kombi immer besser klingt?

Hab hier schon mal gefragt ala System Beyerdynamic Kopfhöhrer + Mic ist Klanglich 100mal besser wie ein 120€ Logitech Kidi Gaming Headset.

Kann man das mit den Boxen und den fertig Systemen so vergleichen?

Ich denke bei Teufel und Bose geht schon ein gewisser Prozentsazt an Geld wegen des "Namens" flöten.

Zurück
Oben