Neues 2.1 System 300€

Fighter1993

Rear Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.073
Hallo,

aktuell benutze ich ein Edifier C2 Plus 2.1 Soundsystem.

Nun soll etwas neues her.

Ins Auge gefasst habe ich das

Teufel Concept C 299€

Sowie das Edifier S 530D 240€

Ich hore gerne alle arten von Metal ala Sevendust, Disturbed, Soil, Slipknot etc.
Allerdings auch Charts mit ihren aktuell basslastigen Liedern.

Hat jemand mit beiden Erfahrungen oder sogar noch eine bessere Lösung?

Btw ich bin der Meinung wenn man etwas mit Bass hören möchte braucht man einene Sub einfache 2.0 Tischboxen ala Bose Companion etc können das einfach nicht bewerkstelligen bzw es klingt künstlich.

Ich tendiere im Moment zum Teufel Concept C gerade was Metal/Rock angeht.
Wobei das S 530D hier auf CB recht gut abgeschnitten hat.

MfG Fighter1993
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Edifier S 530D, ist super bin total zufrieden gerade was Deine Musikrichtung angeht passt das gut. Ist auch im Bereich Bass Extrem kräftig, ich würde es wieder kaufen.
 
Fighter1993 schrieb:
Ich tendiere im Moment zum Teufel Concept C gerade was Metal/Rock angeht.

Warum?
Nehmen wir doch mal die physikalischen Grundlagen als Basis:
- Beim Sub verfügen beide über ein 8"-Chassis, wobei das Gehäuse des Edifier etwas mehr Volumen aufweist.
- Gesamtgewicht führt das Edifier 19kg gegen 13,5kg beim Teufel ins Rennen.
- Tiefmitteltöner des Edifier sind 3,5", beim Teufel nur 3".
- Volumen der Edifier-Sats ist fast 3x so groß wie bei Teufel, dementsprechend werden sie auch etwas tiefer zum Sub hin getrennt.
- Ausgangsleistung liegt das Edifier auch leicht vorn, 145W RMS vs. 140W Sinus bei Teufel.

Was also lässt Dich zum Teufel-Set tendieren, wenn u.a. die Fakten schon für Edifier sprechen? Von den Erfahrungswerten diverser User ganz zu schweigen???

Gerade bei Metal/Rock sollte eine tiefere Trennung der Sats sinnvoll sein, weil z.B. E-Gitarren bis ca. 80Hz runter gehen, Bass-Gitarren noch deutlich tiefer. So kommst Du schnell in den ortbaren Bereich, welcher eine möglichst tiefe Trennung zum Sub erfordert (je nach persönlichem Hörempfinden zwischen 60Hz-120Hz).
Schon deswegen würde ich dem Edifier klar den Vorzug geben. ;)
 
Also laut der Webseite von Teufel, übernimmt der Sub ab 150 Hz, während die Satelliten auch bis 150 Hz spielen.
Beim Edifier hingegen spielt der Sub bis 120 Hz, während die Satelliten auch nur bis 150 Hz spielen. Also fehlt was.

Von daher spricht das eher für das Teufel Set.

Ich empfehle aber für das Geld mal bei www.thomann.de nach Aktiven Nahfeldmonitoren zu schauen, also eine 2.0 Lösung.
 
grimbrum schrieb:
Also laut der Webseite von Teufel, übernimmt der Sub ab 150 Hz, während die Satelliten auch bis 150 Hz spielen.
Beim Edifier hingegen spielt der Sub bis 120 Hz, während die Satelliten auch nur bis 150 Hz spielen. Also fehlt was.

Von daher spricht das eher für das Teufel Set.

Im Gegenteil.
Edifier gibt an, wo der Frequenzgang linear ist (bis -3dB), dazwischen wird getrennt. Die gesamte Kurve ergänzt sich dann ideal, da sie im Übergangsbereich jeweils nicht steil abfällt.
Teufel gibt den möglichen Frequenzbereich an, die Übergangsfrequenz wird mit 150-180Hz empfohlen.
Real wird also bei Teufel höher getrennt.

Mir ist es schleierhaft, wie man 150-180Hz als ÜF "empfehlen" kann, weil das deutlich oberhalb des ortbaren Bereichs ist... :D


Mit 2.0 wird er nicht glücklich im angestrebten Preisbereich bei der genannten Zielsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Im Gegenteil.
Edifier gibt an, wo der Frequenzgang linear ist (bis -3dB), dazwischen wird getrennt. Die gesamte Kurve ergänzt sich dann ideal, da sie im Übergangsbereich jeweils nicht steil abfällt.
Teufel gibt den möglichen Frequenzbereich an, die Übergangsfrequenz wird mit 150-180Hz empfohlen.
Real wird also bei Teufel höher getrennt.

Mir ist es schleierhaft, wie man 150-180Hz als ÜF "empfehlen" kann, weil das deutlich oberhalb des ortbaren Bereichs ist... :D


Mit 2.0 wird er nicht glücklich im angestrebten Preisbereich bei der genannten Zielsetzung.

Ich gehe da jetzt nur von deren Webseiten aus. Bei beiden wird nur der Übertragungsbereich genannt, ohne dB Angabe.
 
Zeig doch bitte mal ein Foto des Aufstellorts! Dann finden wir für dich gute Lautsprecher. Von den Edifier und besonders den Teufel rate ich wegen der hohen Übergabefrequenz an den Subwoofer aber ab. Das hört sich definitib NICHT gut an.
 
Ich hab mir Anfang des Jahres dieses Stereo-Pärchen zugelegt: Saxx airSOUND AS 30 | Amazon
Falls der Aufstellungsort am PC ist, dann sind die Boxen ideal und die Leistung mehr als ausreichend. Selbst kleinere Räume lassen sich damit beschallen. Ein Subwoofer ist imho nicht nötig bei moderater Lautstärke, läßt sich aber über einen entsprechenden Ausgang "nachrüsten".
 
Foto kann ich erst heute Nachmittag machen bin noch auf der Arbeit. Für mich ist das wahrscheinlich beides meckern auf hohem Niveau bezüglich des Teufels/Edifier.
 
Hallo,

der Subwoofer vom Edifier hat circa 3L mehr Brutto-Volumen.

Bedenkt man nun, die wahrscheinlich höher Holzmenge und den Ringkerntrafo (120VA ;) :)) im S530D, dann ist es doch logisch - das der auch mehr auf die Wage bringt? Beziehungsweise das System, durch die größeren Sat´s mit Holzgehäuse. (Im Teufel befindet sich ein Schaltnetzteil..., die Sat´s sind kleiner und aus PVC.)

Zu den Leistungsangaben, wie unwichtig sind die bitte? Mal davon abgesehen, wie wurde denn gemessen?
Mit welchem Testsignal, unter welchen Bedingungen (THD) und an welcher Last?

S530D (Herstellerangaben)
Sat: 35W RMS
Sub: 75W RMS

Concept C (Herstellerangaben)
Sat: 20W Sinus
Sub: 100W Sinus

Und ich glaube auch nicht, dass Edifier da bei der FREQUENCY RESPONSE den -3dB Punkt angibt, da steht beim Subwoofer 20Hz. Und bei Teufel kann man zu den Sat´s auch lesen "Frequenzbereich von/bis 150 – 20000Hz". Und beim Subwoofer gibt Teufel wohl den -3dB Punkt an, mit 40Hz. (Untere Grenzfrequenz -3dB)

Weiterhin liegt die klassische Trennfrequenz zwischen Sub und Sat beim -6dB Punkt.

Und wo trennt denn das S530D?
http://article.techlabs.by/100_7360_3.html
http://www.connect.de/testbericht/test-pc-lautsprecher-edifier-s530d-1164804.html

Wenn beide Systeme interessant sind, dann sind die technischen Daten irrelevant.
Beide bestellen und vergleichen, sich dann für den Favoriten entscheiden.

MfG

EDIT: Beim 530D sind in der BDA 10% THD angegeben, zur RMS-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gebraucht ein Logitech Z-2300
Krach machen können die alle mal!
Die Frage ist worauf du Wert legst..

Bei Teufel ist man in der Regel gut bedient.
Da kannst du 8 Wochenlang Probehören und ich würde dir das auch empfehlen :)
 
Und diese Selbstbau Kombi ist dann vom Klangverhältniss zu vergleichen wie ein Beyerdynamic DT 770 + Mic also sehr viel Klang für Vergleichsweise wenig Geld?
Im Vergleich zu Gaming Headsets
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M-Audio BX8 D3 sehen doch sehr interessant aus.

Nochmal zu Teufel.
Ich hatte auch mal ein Concept C von denen. Um genau zu sein, dieses hier. Hat auch ein paar Jahre gehalten und dann ist von einem auf den anderen Moment die Elektronik im Sub kaputt gegangen. Immerhin hat es ein paar Jahre gehalten. 10 Jahre später hat Teufel den Ruf weg, dass die Elektronik noch fehleranfälliger geworden ist.
 
Nein ich hab keinen für Klang optimierten Raum sondern ein normales Zimmer, hab mal das Teufel zur Probe bestellt, die Kombi aus Satelliten und Sub hört sich aber auch interessant an.

So da stehen die Boxen im Moment.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die BX8 D3 sind für diese Aufstellungssituation ziemlicher Overkill. Ich würde mir noch zusätzlich die JBL LSR305 ansehen. Die gehen im Bass recht weit runter, sind passend für die Größe, und liegen innerhalb des Budgets, mit Schaumstoffunterlagen, mit denen man die Lautsprecher etwas zur Hörerposition neigen kann.

Zur Problematik sehr kleiner Satelliten bzw. relativ hoher Trennfrequenzen jenseits der 100Hz wurde ja schon was geschrieben. :)

Was mir aber oft nicht so richtig klar wird: Wenn man bereits basslastige Musik hört, weshalb soll der Bass bei der Wiedergabe noch zusätzlich (!) betont werden? Dass man bei bassärmerer Musik für den Spaßfaktor vielleicht etwas dicker auftragen möchte, ist nachvollziehbar. Aber dicke Bässe nochmal zusätzlich aufpumpen? Da bleibt doch nichts mehr übrig ... :D

grimbrum schrieb:
Nochmal zu Teufel.
Ich hatte auch mal ein Concept C von denen. Um genau zu sein, dieses hier.

Gibt es eigentlich irgendetwas, das bei AreaDVD noch nicht wortreich in den Himmel gelobt wurde? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber oft nicht so richtig klar wird: Wenn man bereits basslastige Musik hört, weshalb soll der Bass bei der Wiedergabe noch zusätzlich (!) betont werden? Dass man bei bassärmerer Musik für den Spaßfaktor vielleicht etwas dicker auftragen möchte, ist nachvollziehbar. Aber dicke Bässe nochmal zusätzlich aufpumpen? Da bleibt doch nichts mehr übrig ...
Ganz deiner Meinung. Das ist als würde man in extra scharfes Essen nochmal 200gr Chillischoten kippen.


Bei der Aufstellsituation müssen die Teufel unbedingt gegen was Ordentliches her. Beispielsweise die JBL oder Yamaha HS7.
 
Ich würde den Vorschlag von JackA$$ in die engere Wahl ziehen. Teufel...Geschmackssache, sagte der Teufel und biss in die Seife :D

Eventuell noch die JBL 305 - gibt es bei Thomann als Bundle mit ISO-Pads für € 300,.- Dann noch Kabel dazu und Spass haben.
 
Zurück
Oben