X670E Board für neues AM5 System

fn123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
123
Hey suche gerade das bestmögliche X670E Mainboard für mein neues AM5 System.
Ich habe schon: Ryzen 7950X, eine RTX4080 und dieses RAM Kit
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2x7200c34-a2852993.html

Bin kein Experte aber was mir aufgefallen ist, ist dass manche Boards beim VRM deutlich mehr Phasen haben als andere. Weiß allerdings auch nach Recherche nicht so genau ob das einen wirklichen Unterschied macht wieviele virtuelle, reale oder max Phasen so ein Board hat.

Budget ist erstmal zweitrangig, allerdings würde ich ein Board für 600€+ nur nehmen wenn es wirklich deutlich besser wäre als die Boards für 300-600€.

Besondere Wünsche habe ich keine, allerdings ist die RTX4080 so groß/breit dass sie anscheinend einiges vom Board blockiert. Weiß nicht in wiefern man da im Aufbau/Anordnung vom Board drauf achten kann dass eine große Grafikkarte nicht soviel blockiert
 
Das Ram Kit wird eh nur mit 6000 Mhz laufen, 6200 mit viel Glück, oder Pech sogar nur 5600, mehr können die aktuellen CPUs einfach nicht. EXPO aktivieren ist also nicht.

Und ohne zu wissen welche Features du brauchst, bringt dir jede Board Empfehlung jenseits der 350€ gar nichts.

Vermutlich wird dir jedes "brauchbare" B650 bereits ausreichen, außer du brauchst 4 m.2 Anschlüsse und 6x SATA.

Fast jedes Board ist gut genug um jeden aktuellen 7000er Chip mit Strom zu versorgen, OC macht ohnehin keinen Sinn, viel mehr sogar ist es sinnvoll das Powerlimit zu beschränken weil du damit massiv den Stromverbrauch und die Hitze reduzierst für 5-10% weniger Leistung.

Ginge es ums spielen, wäre der 7800X3D ohnehin sinnvoller als der 7950X, aber ja, ohne Nutzungsszenario ist das alles nur ein Ratespiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, 6kbyte, Blackeye33 und 3 andere
Sollte ein sehr guter Allrounder sein und zukunftssicher (klar, das sind die X670E Boards sicher alle in ähnlichem Maße). Aber auch wenn mir irgendwelche Features der teureren Boards jetzt vielleicht direkt nicht so viel bringen mögen, will ich nicht in eine Situation kommen wo ich mich in 2-3 Jahren ärgere dass ich "nur" das Board für 300 statt das für 500 geholt habe.

Ich spiele, streame und nutze den PC auch für anderes.

Viele USB Anschlüsse hinten wären gut, möglichst 3.0 und besser.
Gutes BIOS wäre nett.
Klar, mehr m.2 und SATA können nie schaden und da ist dann halt auch die Frage der Anordnung damit die nicht blockiert werden von der GraKa

Ein schwarzes/dunkeles Board wäre mir am liebsten, die Steel Legend Boards usw mit den hellen Teilen würden in einem dunkelen PC Build zu sehr rausstechen.
 
Wie gesagt ich bin kein Experte, aber dachte mehr max RAM (mhz & GB) kann nicht schaden für die Zukunft. Möglichst viele PCIe 5.0 und 4.0 Slots, USB Anschlüsse sind ein Thema, Kühlung natürlich auch. Und dann wie gesagt das mit VRM wo ich nicht weiß in wiefern da die Anzahl der virtuellen/realen/max Phasen einen Unterschied macht.

Es gibt ja nicht umsonst Boards im 300€ Bereich und welche im 500-600€ Bereich oder sogar darüber ohne dass die in einigen Sachen etwas besser ausgestattet sind.
 
Du kannst auch einfach jetzt ein Board für 200€ kaufen und wenn das in einem Jahr nicht mehr reicht ein weiteres für 300€, vllt sogar dann schon als X770 bzw B750 falls die mit Zen 5 irgendwann kommen.

Aktuell bringt es quasi nichts etwas zu kaufen, wo du nicht jetzt schon weißt das du es brauchst, PCIe 5.0 wird von keiner aktuellen GPU unterstützt und solange du keine Videobearbeitung machst lohnen auch entsprechende SSDs nicht.

Der obere PCIe 16x Slot ist bei jedem Board immer mit 16x angebunden, solange im unteren keine weiter steckt, es gibt wenige Boards die Switches haben, damit man auf 8x/8x teilen kann, statt normal 16x/4x, wenn man den eine 2. GPU einbauen würde, für Normal User aber quasi irrelevant, und selbst ne Capture Card dürfte mit 4x ausreichend laufen, musst du entsprechend mal schauen wie die Slots angebunden sind, ob dir der Abstand zwischen den Slots ausreicht etc.

Hab mir selber ein B650 Livemixer bestellt, kann alles was ich aktuell brauche und hat noch einen 3. m.2 Anschluss. Paar USB Anschlüsse mehr auf der Rückseite waren ganz praktisch.

Oder einfach mal hier entsprechend anklicken was du brauchst, wie viele USB Anschlüsse, m.2, Toslink, Wifi etc.

https://geizhals.de/?cat=mbam5

Und bezüglich VRM:

Quasi jedes X670 (auch ITX) ist ausreichend bestückt für einen 7950X Stock (also mit normalem "unnötig hohem" Powerlimit), Performance Unterschied kommt am Ende nur vom eingestellten RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
fn123 schrieb:
Sollte ein sehr guter Allrounder sein
Das ist der
fn123 schrieb:
eigentlich nicht. Das Ding ist ein Rechenwunder und will belastet werden.
fn123 schrieb:
Wird so definitiv nicht laufen.
fn123 schrieb:
dass ich "nur" das Board für 300 statt das für 500 geholt habe
Geld spielt offenbar keine Rolle. Warum dann keine 4090? Die wäre locker drin gewesen bei Deinem Gesamtbudget.
fn123 schrieb:
Ich spiele, streame und nutze den PC auch für anderes
Was ist mit "anderes" gemeint?
fn123 schrieb:
dass eine große Grafikkarte nicht soviel blockiert
Welche PCIe Karten sind geplant?
 
Irgendwie typisch, kein Experte aber zu wissen glauben, dass man in der 500 - 700 Eur Liga die besseren Boards bekommt für die eigenen Ansprüche. :D
Schriftlich kannst Du haben, dass es besser für die HERSTELLER der Boards ist wenn Leute zu glauben meinen, dass es unbedingt ein X670E sein muss.
Mehr Geld bringt nicht unbedingt das passendere Board ins Gehäuse.
Ein Vergleich mit einem guten B650E-Board bringt es dann oft an den Tag dass man für viel Bla und unnützte Ausstattung einen Haufen Geld verschwendet.
Es kann natürlich Fälle geben, wo es sinnvoll ist, aber meist ist es nicht notwendig.

Ein gutes Board aus der B-Fraktion wäre das
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html
Auch nicht günstig aber sehr gut ausgestattet und somit auch einen Blick wert.

Die RAM-Bausteine würde ich tauschen gegen welche die es auch schaffen von der CPU unterstützt zu werden.
Ansonsten muss Du hier Hand anlegen und den Thread dazu werde ich nicht lesen. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube, Blackeye33 und Azghul0815
fn123 schrieb:
Möglichst viele PCIe 5.0 und 4.0 Slots
Welche Erweiterungskarten möchtest du denn reinstecken?

Ohne zu wissen was du brauchst (m2 anschlüsse, thunderbolt erweiterung, schnelles LAN …)

Kann dir halt niemand eine Empfehlung geben.
Selbst die B boards sind eigentlich schon gut ausgestattet. Hauptunterschied sind die zusätzlichen PCIe Lanes, aber für die brauchst du halt einen konkreten Anwendungsfall…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981, Ko$chi, jube und eine weitere Person
Hab selber das B650E-E, jup ist ein gutes Teil. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Umstellung des ersten PCIE5 x16 Slots auf x8, wenn der untere PCIE5 M2 SSD Slot genutzt wird. Wäre schön gewesen, wenn der zweite x16 dafür hergenommen worden würde, denn den überdeckt meine 4080 Gaming X eh etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Also ich finde das auch gerade sehr befremdlich: kein Experte, weiß eigentlich nicht mal im Detail was er braucht und verbindet pauschal zukunftsicher mit teuer. Leider stellst du gegenüber dem Hersteller damit genau den Kunden dar, bei welchem sich übertriebenes Marketing lohnt und überteuerte Preise scheinheilig legitimiert werden können. Der Preis sagt überhaupt nichts über die Qualität, die Zukunftssicherheit oder die Lebenszeit aus. Du kannst dir auch nen günstiges Board kaufen was all deine Anforderungen abdecken wird und du wirst in allen deinen genannten Punkten auch zukünftig wunschlos glücklich sein. Auf der anderen Seite kannst du dir auch ein extrem teures Board kaufen, was nur Probleme macht und ggf. nach nem Jahr das zeitliche segnet. 5kg Kühlkörper, 50 Phasen, 100 M.2 Slots, 20 Sata Ports, 4000 LED Anschlüsse - was bringt es dir, wenn du es nie nutzen wirst und es vor allem technisch gesehen auch in manchen Bereichen überhaupt nicht notwendig wäre? Alles was man damit tut ist Geld verbrennen und dafür zu sorgen, das die Preise weiterhin so hoch bleiben. Hättest du jetzt passende Anforderungen für all das, wärst ein offensichtlicher Enthusiast oder Hardcore-Overclocker, würde ich es ja noch verstehen - aber so leider überhaupt nicht. Du hast geschrieben "ich dachte möglichst viel", sorry, aber das ist falsch gedacht. Vor allem sollte man sich auch mal im klaren drüber sein, wie kurz die Produktzyklen mittlerweile geworden sind - jedes halbe Jahr kommt irgendwas neues raus und das alte ist alt. Die Wahrscheinlichkeit das du die komplette Plattform wieder tauschen wirst ist höher, als wenn dir innerhalb der Lebzeit irgend nen Port oder nen X´ter PCIe5.0 Steckplatz fehlen wird. Das BIOS ist bei den meisten Herstellern übrigens auch innerhalb der Modelle immer ähnlich aufgebaut. Sollte dein System primär zum zocken sein, hast du den gröbsten Fehler schon mit einer Non-3D-CPU gemacht. Dein Geld deutlich besser angelegt, wenn du es in eine höherwertigere GPU/GPU investierst oder was schönes mit der Familie unternimmst, statt es unsinnig in das Board zu stecken. Hol dir nen halbwegs gutes 650E und fertig - mein persönlicher Tipp ist noch, lass die Finger von ASUS (wenn du Probleme vermeiden willst), auch wenn viele jetzt ein Veto einlegen werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, Veto. 🤬
So einen Satz rauszubrezeln OHNE Begründung verlangt danach.
WAS genau bewegt Dich zu diesem Tipp?
Meine letzten 5 Boards waren alle von ASUS und ich hatte damit KEINE Probleme.
Komme ich jetzt ins Fernsehen oder in die ewige Verdammnis? :D 😱

Ansonsten kann ich Deiner Argumentation bis zur vorletzten Zeile durchaus folgen und zustimmen.

Tipp: Ein paar Absätze hätten aus Deiner Textwand einen luftigen und lesbaren Zaun gemacht. :D
 
Ich würde aktuell auch die Finger von Asus lassen, die haben sich bei der aktuellen Generation von AM 5 Boards mir ihren Expo Voltage Einstellungen disqualifiziert. Andererseits hat das ja jeder Hersteller mal irgendwann und die haben ja mittlerweile, auch was die Garantiebedingungen angeht, zurückgerudert.
 
fn123 schrieb:
Besondere Wünsche habe ich keine...
Dann wird wahrscheinlich auch ein B650 MB reichen. Gigabyte hat das mit den fetten Grafikkarte imho am besten gelöst, guck dir diese MBs mal an: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=4...plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set und falls EATX ins Case passt: https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-master-a2791714.html?hloc=de

Aber wie gesagt, so ein teures MB brauchst du nur, wenn du die Ausstattung jetzt brauchst, das für eine mögliche Nutzung in der Zukunft zu kaufen macht wenig Sinn, mein Tipp wäre das hier: https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-pro-ax-a2824286.html?hloc=de

Die VRM sind bei den meisten MBs auch mehr als ausreichend, alles mit 8 Phasen zu ca. 50A sollte auch mit einem 7950X keine Probleme haben, mehr braucht man nur, wenn man stark übertakten will, was für einen Normaluser aber nichts mehr bringt.

Tipp für RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian : schmeiß die Suche an, da gibts ne Menge Threads und Kommentare, wo dieses Thema behandelt wurde und auch ich mit dabei war. Treffe zum Glück neben den Standard Vetos mittlerweile auch auf immer mehr Zustimmung. Kurzgefasst: ich bin seit fast 30 Jahren dabei, arbeite auch in der IT und privat baue ich um die 10 Rechner pro Jahr für den Familien-/Freundes- und Bekanntenkreis zusammen. Naütürlich auch mein System was ebenfalls ständig im Wechsel ist. Ich bin ein jahrelanger ASUS Fanboy gewesen, aber die Erfahrungen die ich speziell in den letzten Jahren mit diesem Hersteller sammeln musste, waren wirklich eine Katastrophe! Boardfeatures die nicht richtig funktionierten, BIOS Bugs wohin das Auge reicht, RAM Probleme wie sand am Meer, oben drauf ein schlechter Support und immer billiger werdendende Bauteile. ASUS ist nicht mehr das was sie mal waren und ruhen sich darauf aktuell viel zu sehr aus. Mit anderen Herstellern habe ich mittlerweile deutlich weniger Probleme, von daher empfehle ich es auch nicht mehr. Schau dir mal das letzte Video von JayzTwoCents, das kannste auf alle Produktbereiche adaptieren. Oben drauf noch das AM5 Chaos - mir persönlich reicht es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6kbyte alles schön und gut, aber was ist nun deine Empfehlung? Welcher Hersteller hat keine/weniger Probleme? Wo fährt man mit AM5 am entspanntesten? Ein "alles besser als ASUS" ist jedenfalls kein echtes Angebot einer Alternative.

6kbyte schrieb:
ich bin seit fast 30 Jahren dabei, arbeite auch in der IT und privat baue ich mindestens 10 Rechner pro Jahr für den Familien-/Freundes- und Bekanntenkreis zusammen. Naütürlich auch mein System was ebenfalls ständig im Wechsel ist.
Wenn das so stimmt, was ich nicht in Abrede stellen will, dann sollte es dir doch leicht fallen einen konkreten Hersteller oder ggf. sogar ein konkretes Produkt zu benennen? Außer natürlich du verbaust überall nur ASUS, aber das wäre, in Bezug auf deine Aussage, zum einen sehr seltsam und zum anderen gäbe dir das keinerlei Wissen darüber, ob andere Hersteller nicht genauso viele Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge aktuell MSI, wobei ASRock ebenfalls einen Blick wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
6kbyte schrieb:
auch wenn viele jetzt ein Veto einlegen werden.

Ok… also Du sagst kein Asus aber viele andere ja Asus.

Dann ist doch „nimm Asus“ das Ergebnis, oder?

Kann ich so unterstützen! 👌
 
Zurück
Oben