Neues AM5 System

Ben90

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
45
Hallo,

letzte Woche war es soweit, mit einem kleinem Peng hat sich mein ~10 Jahre altes Intel LGA 2011 System verabschiedet. Sowohl ein neues Netzteil als auch die Null-Testmethodik änderte nichts am Zustand, der Rechner bleibt aus, keine LED leuchtet. Scheint wohl dann das Mainboard zu sein...
Da ich gleichzeitig auch keine Lust habe, noch Geld in 10 Jahre alte Gebrauchthardware zu investieren (neu findet sich nicht wirklich was), werde ich mir wohl ein neues System zulegen müssen.
Nach vielen Lesen und hin und her tendiere ich aktuell zu einem AM5 System, da der Sockel ja bis 2025 offiziell leben soll und somit Upgrademöglichkeiten in Bezug auf die CPU existieren. Das ganze sollte aktuell als Budget-System ausgelegt sein, daher so günstig wie möglich bei eventuell sich bereits bewährter "stabiler" Hardware.

EDIT: Use Case:
Ich möchte ein halbwegs zukunftsicheres System, mein letztes hat auch ewig seine Dienste geleistet. Folgende Tätigkeiten oder Progamme werden hobbymäßig ausgeführt bzw. benutzt:
  • Fotobearbeitung (Photoshop, Lightroom)
  • (Spiele-)Programmierung (Unity, Visual Studio, Blender)
  • Videoschnitt/-bearbeitung (Davinci Resolve => MTB GoPro-Aufnahmen)
  • Ab und zu Gaming (sehr selten, z.B. Forza Horizon 4, CS:GO)

CPU: Aktuell ziehe ich den AMD Ryzen 5 7600 in Betracht. Auch wenn das nur die Einstiegs-CPU ist, ist der immer noch ca 3x so schnell wie mein bisheriger Intel 3930k :p.

RAM: Geplant sind 32GB RAM, als 2x16 Kit. Dort habe ich mich jetzt erstmal auf einen etwas langsameren DDR5 5600 RAM entschieden, jedoch mit niedrigen CL-Werten/Latenzen: G.Skill Ripjaws S5, DDR5-5600, CL28-34-34-89. Ohne EXPO sind ja 5200 offiziell supported, 5600 bzw. 6000 gehen ja aber idR. auch oft. Habe mich daher für die Mitte entschieden, falls ich EXPO dann doch mal ausprobieren möchte (Stabilität ist mir wahrscheinlich aber wichtiger), jedoch auf niedrige Timings geachtet. RAM-Vollbestückung scheint ja unter Umständen auch zu Stabilitätsproblemen zu führen, aber aktuell sind jetzt eh nur 32GB geplant.

Mainboard: Jetzt geht die Entscheidungsproblematik richtig los:
AM5 bietet ja je nach Chipsatz PCIe 5 Slots für GPUs. Zum Thema PCIe Performance habe ich bspw. diesen Artikel gefunden von TechPowerUp und auch ein Video von GamersNexus. Als Fazit kann man ja sagen, dass selbst eine RTX 4090 quasi noch nicht von PCIe 3 x16 gedrosselt wird. Dementsprechend würde ich aktuell auf PCIe 5 verzichten und lediglich Mainboards mit PCIe 4 in Betracht ziehen.
Ein Dorn im Auge sind mir allerdings diese (kleineren) Probleme von AM5 bzw. von einzelnen Mainboardherstellern, die ich bisher so gelesen habe:
  • Lange Bootzeiten (herstellerübergreifend?)
  • allgemeine BIOS-Probleme (Gigabyte?)
  • Spulenfiepen (Gigabyte?)
  • Stabilitätsprobleme mit dem RAM (herstellerübergreifend?)
  • defekte CPUs dank zu hoher Core-Spannung (BIOS Updates scheinen ja aktuell jetzt released zu werden bzw. sind es schon)
Tendenziell haben mich diese Probleme anfangs Richtung AM4 getrieben, aber in eine EOL Plattform investieren? Hab ich mit Intel schon vor dem LGA 2011 System oft genug gemacht :p. Daher hoffe ich mitunter auch einfach auf Glück und auf keine Montagshardware.

Kommen wir zu den Anforderungen an das Mainboard (ich denke da ist nichts abgehobenes dabei):
  • mind. 2.5GBit LAN
  • 6x SATA
  • WiFi nice to have
Daher dachte ich etwa an ein MSI Mainboard (MSI MAG B650 Tomahawk WIFI). AsRock hat ja anscheinend keine 6x SATA. GigaByte oder ASUS würde ich zunächst meiden wollen wegen der oben genannten Problemliste. Da die aber natürlich kein allgemeines Bild wiedergibt, bin ich trotzdem offen für Vorschläge =).

Bereits vorhanden:
GPU:
Evga 2070 Super (sofern sie noch funktioniert...)
PSU: be Quiet! Pure Power 12 M 650W (wurde neu gekauft zum Testen nach dem Peng)
SSDs, HDDs, Gehäuse sind ebenfalls vorhanden.

Falls also jemand Feedback zum aktuell ausgewählten Mainboard oder RAM oder gänzlich andere Verbesserungsvorschläge zum Vorhaben geben möchte, der ist herzlich eingeladen hier einen Post dazulassen ;).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Tetris reicht es. Möchtest du den PC für mehr als Tetris nutzen?
 
Hab den Use Case tatsächlich vergessen, ist hinzugefügt.
 
Ben90 schrieb:
Nach vielen Lesen und hin und her tendiere ich aktuell zu einem AM5 System, da der Sockel ja bis 2025 offiziell leben soll und somit Upgrademöglichkeiten in Bezug auf die CPU existieren.
Richtig, soll. Ob das so sein wird und ob brauchbare CPUs erscheinen werden ird man sehen.

Ben90 schrieb:
jedoch auf niedrige Timings geachtet.
Welche bei DDR5 nicht so viel aussagen wie bei DDR4.

Ben90 schrieb:
Lange Bootzeiten (herstellerübergreifend?)
Das war afaik bei AM4 aber auch schon so, damit wird man in der Regel zwangsläufig leben müssen bei AMD, oder man holt sich Intel.

Ben90 schrieb:
Spulenfiepen (Gigabyte?)
Soll es vereinzelt geben, ich würde mich nicht so verrückt machen.

Ben90 schrieb:
Stabilitätsprobleme mit dem RAM (herstellerübergreifend?)
Da das von so vielen Faktoren abhängig ist und somit auch etliche Ursachen haben kann, kann hier keine allgemeingültige Aussage getroffen werden.

Ben90 schrieb:
defekte CPUs dank zu hoher Core-Spannung
Auch hier; dafür braucht es gewisse Umstände. Außerdem war nicht die Vcore Voltage das Problem sondern die SoC Voltage -> EXPO. Diese wurde nun in den meisten Fällen mit einem BIOS-Update begrenzt.

Ben90 schrieb:
NAS? Größere Festplatten/SSDs? HDDs gehören mMn. sowieso nicht mehr in den Rechner.

Was soll mit dem Rechner überhaupt gemacht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ben90 schrieb:
Tendenziell haben mich diese Probleme anfangs Richtung AM4 getrieben, aber in eine EOL Plattform investieren?
Wenn der nächste Rechner wieder so lange läuft, ist "EOL" vollkommen egal.
Ben90 schrieb:
Ein Dorn im Auge sind mir allerdings diese (kleineren) Probleme von AM5 bzw. von einzelnen Mainboardherstellern, die ich bisher so gelesen habe:
Dann nimm doch die goldene Mitte (lt. CB): 13600K

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_der_beste_prozessor_fuer_anwendungen
 
Ben90 schrieb:
  • (Spiele-)Programmierung (Unity, Visual Studio, Blender)
  • Videoschnitt/-bearbeitung (MTB GoPro-Aufnahmen)
Finde die Ryzen 7600 dafür nicht wirklich passend. Entweder eine 7700(X) CPU die ~30% schneller beim rendern ist oder eine Intel 13600K die noch ein paar % schneller ist.
Denke das die ~100,-€ mehr bei der Gesamtinvestition nicht richtig weh tun.

Edit: nicht richtig weh tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, Blackeye33 und Drewkev
Ben90 schrieb:
AM5 bietet ja je nach Chipsatz PCIe 5 Slots für GPUs.
Die PCIe Lanes sind direkt über die CPU angebunden. Der Chipsatz ist grundsätzlich egal, entscheidend ist die "Güte" der Slots. AMD schreibt es jedoch vor und IdR nutzen die teureren Board, welche PCIe 5.0 supporten, auch die teureren Chipsätze.
Ben90 schrieb:
Daher dachte ich etwa an ein MSI Mainboard (MSI MAG B650 Tomahawk WIFI). AsRock hat ja anscheinend keine 6x SATA. GigaByte oder ASUS würde ich zunächst meiden wollen wegen der oben genannten Problemliste. Da die aber natürlich kein allgemeines Bild wiedergibt, bin ich trotzdem offen für Vorschläge =).
Denke das Board ist gut. Falls du PCIe 5.0 M.2 möchtest könntest du auch überlegen das MSI MPG B650 Edge WIFI zu nehmen. Ansonsten sehen die ziemlich gleich aus.

Beim Ram könntest du noch abgleichen ob das Kit auf der Supported Liste bei MSI steht. Ggf. machts auch Sinn ein Kit zu nehmen dass direkt EXPO kann. Je nachdem wie AMD zukünftig den Bios Support verbessert zahlt sich das ggf. aus.

Drewkev schrieb:
Das war afaik bei AM4 aber auch schon so, damit wird man in der Regel zwangsläufig leben müssen bei AMD, oder man holt sich Intel.
Das stimmt so nicht. Hab mit meinem B450 Board knapp 12 Sekunden bis auf den Desktop (weiß nicht obs viel schneller geht). Bei AM5 bremst aktuell AGESA und das Memory Training die Bootzeit. AMD arbeitet daran aber auch noch und das sollte sich mit zukünftigen Updates auf AM5 verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Welche bei DDR5 nicht so viel aussagen wie bei DDR4.
In einem Test von LTT zeigt sich zumindest, dass 5600 CL28 quasi gleichauf mit 6400 CL32 ist. Aber ich geb dir Recht, der Unterschied ist nicht dermaßen groß, dass er (mir) auffallen würde.

Drewkev schrieb:
NAS? Größere Festplatten/SSDs? HDDs gehören mMn. sowieso nicht mehr in den Rechner.
Ist vorhanden, nutze den NAS aber eher als Cold Storage. Ändert sich eventuell noch, mal sehen. Am Ende ists auch personal preference.

till69 schrieb:
Wenn der nächste Rechner wieder so lange läuft, ist "EOL" vollkommen egal.
Das stimmt - guter Punkt. Aber irgendwie fühlt es sich für mich trotzdem nicht richtig an eine EOL Plattform zu kaufen, ich finde es schön Upgrademöglichkeiten über eine Generation hinaus zu haben. Bei AM4 könnte ich am Ende des Upgradewegs nur die dickste CPU reinbauen, bei AM5 hingegen irgendwann Zen5 und würde von neuen Innovationen (Effizienz, Performance) profitieren.

till69 schrieb:
Dann nimm doch die goldene Mitte (lt. CB): 13600K
Zugegeben, die 100€ mehr im Vergleich zum AMD Ryzen 7600 spart man sich wohl beim Mainboard und man hätte eine schnellere CPU. Mir gehts aber auch etwas um die Verantwortung als Kunde: Meiner Meinung nach hat AMD mit Ryzen den Wettbewerb deutlichst angekurbelt und die Langlebigkeit von AM4 hat viele sehr positiv überrascht. Sowas will ich unterstützen.

NameHere schrieb:
Finde die Ryzen 7600 dafür nicht wirklich passend. Entweder eine 7700(X) CPU die ~30% schneller beim rendern ist oder eine Intel 13600K die noch ein paar % schneller ist.
Das Rendern von den Videos übernimmt meine GPU in Davinci Resolve und Rendern in Blender mache ich nicht; Blender wird hauptsächlich fürs Modeling und Texturing verwendet.

G00fY schrieb:
Denke das Board ist gut. Falls du PCIe 5 M.2 möchtest könntest du auch überlegen das MSI MPG B650 Edge WIFI zu nehmen. Ansonsten sehen die ziemlich gleich aus.

Beim Ram könntest du noch abgleichen ob das Kit auf der Supported Liste bei MSI steht. Ggf. machts auch Sinn ein Kit zu nehmen dass direkt EXPO kann. Je nachdem wie AMD zukünftig den Bios Support verbessert zahlt sich das ggf. aus.
Danke für die Hinweise, das Board und die Supported-Liste schaue ich mir später an.
 
Ziemlicher Bull.... was da verzapft wird.

Nicht jedes BIOS/Mainboard ist gleich. Zu USB basteleien führen oft zu eben solchen Symptomen.
Kann man alles beheben.

Betrifft nicht generell AM5 Boards.
 
ich hab z.B. das ASUS B650 wifi und das hat anscheinend mit Bluetooth probleme. BT war bei mir auf einmal weg, man muss Netzstecker ziehen und Power Taste drücken. (wohl ein Massefehler). dann ging es wieder... hoffe mal das kommt nicht allzuhäufig vor oder kann behoben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile die Liste der getesteten RAM Module für das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI durchgegangen, und bin u.a. auf Patriot VIPER VENOM RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL40-40-40-76 gestoßen. Von den Timings her nicht der beste RAM, aber wie schon oben bemerkt, so groß ist der Unterschied zwischen den Timings bzgl. Performance dann doch nicht. Vor allem aber wurden die auch mit 4 DIMMs auf dem Board bei DDR5 6000 Speed getestet und es hat funktioniert. Ich weiß, das ist keine Garantie, aber schon mal ein gutes Indiz. Und dazu sind sie zumindest aktuell günstig zu bekommen.

EDIT: Gerade eben gecheckt, der RAM wurde auch für das MSI MPG B650 Edge WIFI getestet bei gleichem Ergebnis. Eventuell nehme ich dann wirklich das MPG anstatt des Tomahawks; einen PCIe 5 M.2 Slot für 7€ Aufpreis ist ok. Nur die Optik ist nicht so meins, (genauso wie RGB und diese Spielereien), aber im Prinzip spielt das auch keine Rolle wenn es vorhanden ist, da das Gehäuse kein Sichtfenster hat und unterm Schreibtisch steht.
PVVR532G620C40K.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal kurz eine Alternative in den Raum: Was ist mit einem AM4 System mit einem 5900X oder gar 5950X? Die sind durchaus billig geworden. Letzterer kostet ca 450€, hat 16 vollwertige Kerne und hängt einen 7600X oder 7700X in Anwendungen locker ab. Mainboard und RAM sind auch extrem günstig zu bekommen. Außerdem ist die Hardware ausgereift, da kommen keine bösen Überraschungen wie zur zeit bei AM5.

Klar, AM4 ist am Ende seinrs Lebenszyklus, aber spielt das eine Rolle, wenn du eh so selten upgradest? Dein letztes System hat 10 Jahre gehalten, bis dahin brauchst du eh AM6 oder 7.
 
Zurück
Oben