Alternate 2

Neues AMD Mini "Gaming" System - WQHD

40l0so

Lieutenant
Hallo, ich bin gerade dabei ein neues System zusammenzustellen und bräuchte dafür ein wenig Eure Hilfe :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Soll ausschließlich fürs Gaming genutzt werden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung: WQHD (iiyama prolite xub2792qsu-b1 - Freesync)
Spiele: Alles was so erscheint, öfters eine Runde Paladins, Borderlands 3 wenns dann draußen ist, J/RPGs aber im Fokus
FPS: 50-60 fps also in der Freesync Range wären schön

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Lightroom, Studio One (DAW), aber dafür hab ich hauptsächlich meinen Mac.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das ist der Hauptgrund der Threaderöffnung. Ich hatte bisher immer Big/Midi Tower, auf Grund des Platzes (Instrumente, Interfaces, AbhörMonitore, Mac, Kram) würde ich gerne auf ein Mini-ITX System setzen, dennoch muss / sollte dieses so leise wie möglich sein.
Ein paar Gehäuse hierfür die mir gefallen sind folgende (unter anderem inspiriert vom Mini ITX Kaufberatungs Thread:
NZXT H200i
Fractal Design Node 304
DAN Cases A4-SFX V4
Fractal Design Define Nano S

Dementsprechend stellt sich die Frage, was für eine Kühlung im allgemeinen Sinn macht, welche Gehäuselüfter usw.
Brauche hier ein wenig Beratung :)

Ich weiß Gaming und Mini ITX ist so eine Sache, aber vielleicht gibt es hier ja doch einen guten Kompromiss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
iiyama prolite xub2792qsu-b1 - also Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte schon an die 5 Jahre "gut" sein. Habe keine Scheu die Regler nach links zu schieben :)

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

Wie beschrieben soll der Rechner möglichst leise sein, deshalb bin ich mir noch äußerst unsicher was die Kühlung und das Gehäuse angeht, vor allem hier bräuchte ich Eure unterstützung. Passt in der Konfig ein Netzteil von 500w ? Hab das mal grob durch den Bequiet Rechner gejagt, leider ist dort die 5700xt noch nicht auswählbar. In der folgenden Konfiguration hab ich bisher nur ein Platzhalter Gehäuse und LuKü genommen, hier lass ich mich selbstverständlich eines besseren belehren.

Eine "Grundkonfiguration" habe ich bereits vorgenommen:
Link: Geizhals Wunschliste

Das Board ist leider das einzig verfügbare Mini-ITX Board mit dem 570er Chipsatz.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Du musst die Wunschliste öffentlich einsehbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Würde als Gehäuse noch das Fractal Design Core 500 in den Raum werfen.
Platz für bis zu 3x 2,5 Platten, 3x 3,5 und 1x 5,25 (DVD-Laufwerk oder via Adapter auch 3,5/2,5 Laufwerke), bis zu 3 140mm Lüfter (einer davon vorinstalliert, wobei bei mehr als 2 Lüftern der 5,25 Zoll Schacht nicht mehr gänzlich nutzbar ist) oder Platz für WaKü. Gedämpfte Laufwerksbefestigungen, Platz für CPU-Kühler bis 170mm und GPUs bis 310mm, allerdings maximal 2 Slot. Knapp 20l Volumen. Habe es selbst und bin sehr zufrieden, v.a. für den Preis.

• Gefällt mir
Bei der Höhe des Kühlers wäre das Dan Case raus.

Ich würde bei ITX ein Seasonic Focus Plus Gold als Netzteil empfehlen. Einerseits ein hervorragendes Netzteil, andererseits weil dir die Tiefe von nur 140mm etwas Raum verschafft. Gehst du auf das Node304 muss das auch sein, weil ein 160mm Netzteil+modulare Kabel an die lange Grafikkarte drücken und es doch sehr, wahrscheinlich zu eng wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
N1nuzzo schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das ist der Hauptgrund der Threaderöffnung. Ich hatte bisher immer Big/Midi Tower, auf Grund des Platzes (Instrumente, Interfaces, AbhörMonitore, Mac, Kram) würde ich gerne auf ein Mini-ITX System setzen, dennoch muss / sollte dieses so leise wie möglich sein.
Ein paar Gehäuse hierfür die mir gefallen sind folgende (unter anderem inspiriert vom Mini ITX Kaufberatungs Thread:
NZXT H200i
Fractal Design Node 304
DAN Cases A4-SFX V4
Fractal Design Define Nano S

Dementsprechend stellt sich die Frage, was für eine Kühlung im allgemeinen Sinn macht, welche Gehäuselüfter usw.
Brauche hier ein wenig Beratung :)

Ich weiß Gaming und Mini ITX ist so eine Sache, aber vielleicht gibt es hier ja doch einen guten Kompromiss.
Die Referenzdesign Sapphire Radeon RX 5700 XT ist alles anders als leise. Da wirst Du auf die Custom Design Karten warten müssen. Sollen irgendwann im August erscheinen. Oder was anderes nehmen.

• Gefällt mir
Naja, andererseits könnte das Blower-Design gerade bei ITX die Temps im Gehäuse niedrig halten.

• Gefällt mir
Die Grafikkarte werd ich auf August verschmerzen können, hatte es iwie nicht auf dem Schirm das die Customs jetzt schon kommen!
Der Luftkühler ist wie oben beschrieben vorerst nur Platzhalter, hier nehm ich gern Vorschläge an.

Danke schonmal für die Tipps bzgl der Netzteil !:)

Kann jemand eventuell was zu den Gehäusen sagen (evtl Erfahrungen), in wie weit welches sich für so einen Bau gut eignet ?

Und was haltet Ihr so von WaKü in einem solchen System ? Eher nur was für's Auge oder auch effizienter als Luft ?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hast du dazu eventuell irgendwo einen Bericht ? Hört sich ja nicht uninteressant an.

Die Informationen habe ich von einer Workspace-Platform, die im Zuge dieses Gehäuses gegründet wurde.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit dich darin einzuladen.

Die Screenshots von ihm sind leider auch nicht mehr zu sehen, da es sich um eine Free-Version handelt und dort ein strammes Bilderlimit herrscht.

60 °C unter Volllast halte ich für übertrieben. Allerdings ist der Noctua ein sehr potenter Kühler.

Auf jeden Fall wird er für den 3700X ausreichend sein. Volle Last auf allen 8 Kernen wirst du sowieso selten haben.

Andere haben damit ihren 9900K im Ghost S1 gekühlt bekommen.

• Gefällt mir
Dann danke ich Dir auf jeden Fall für die Info ! Der Gehäusepreis hat es natürlich so in sich. Aber da kann man ja nochmal nach schauen. Werd ich jedoch mal in die engere Auswahl mitnehmen, das Gehäuse ist ja faszinierend klein.

Edit: Hab zumindest schonmal Netzteil und Lüfter in der Konfig ergänzt ! Bei der Karte wird dann auf ein Custom Modell gesetzt, jenachdem welches dann am leisesten läuft.

Ja das Gehäuse ist nett. :)

Ich habe es hier stehen und warte auf die Custom Designs der RDNA Karten.

Heute Nacht habe ich mir schon mal die SSD und den RAM (2x) gekauft.

Werde auch einen 3700X rein packen.

Der Typ mit dem Noctua hat übrigens auch das Gigabyte Board. Also passt der Kühler drauf.

• Gefällt mir
Dann werd ich mir das tatsächlich mal näher anschauen, hast du eventuell einen "Tipp" wo man das außer auf amazon.com (399$) kaufen kann ?

Den Rest der Konfig würde ich dann als "OK" ansehen !? :) (bis auf die 5700xt die eine Custom wird)

Nein leider nicht, ich hab's damals bei Kickstarter gebacken.

Deine Konfiguration finde ich gut.

• Gefällt mir
Ich hatte ebenfalls mal geplant gehabt mir das wunderschöne Louqe Ghost S1 Gehäuse zu erwerben, mich aber dann umentschieden.
Soweit ich das in Erinnerung habe, passt der Noctua NH-L12S Kühler nicht in das Gehäuse, da dieser ein paar Millimeter zu groß ausfällt.
Das Modell ohne „S“ war damals mit die beste Option für eine reine Luftkühlung. Also der NH-L12, wobei dort nur ein Lüfter unten befestigt wurde. Sah dadurch dem Black Ridge sehr ähnlich. Welche nebenbei bemerkt auch eine mögliche Alternative für deine Zusammenstellung darstellt. Hier sei im Vorfeld erwähnt, dass bei beiden Kühlern (NH-L12 & Black Ridge), man auf die Höhe der RAM-Riegel achten muss.

Eine weitere Möglichkeit wäre ansonsten der Noctua NH-L9a Kühler (für AMD).

P.S. Es kann jedoch sein, dass mittlerweile eine neue Revision des S1 erschien ist, die größere Kühler zulässt. Davon weiß ich jedoch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der NH-L12S ist out of the box tatsächlich wenige mm zu hoch.

Unzählige Leute haben ihn einfach ein bisschen nach unten gedrückt, so dass er passte.

Hat ohne Nachteile funktioniert.

• Gefällt mir
Danke für die Hinweise! Erstmal muss ich das Gehäuse irgendwo finden, ist ja echt nicht leicht. Sollte es zum erscheinen der Custom RDNA nicht verfügbar sein muss ich auf ein anderes umschwenken :(
Da bleibt ja eigtl nur das DAN und das Ncase !?

Hab mich da mal beim Newsletter angemeldet, vielleicht bekommt man ja doch irgendwie eine Verfügbarkeitsmail von denen.

Schau dir mal das Kolink Rocket an, wenn du ein kleines Gehäuse möchtest

• Gefällt mir
Zurück
Oben