News Neues Apple TV 4K: Mit A15 günstiger und nur eine Variante mit LAN und Thread

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Mit der dritten Generation des Apple TV 4K macht Apple das Streaming-Gerät leistungsfähiger, setzt statt A12 Bionic nun auf den A15 Bionic und bietet überdies neben Dolby Vision auch HDR10+ in Ultra HD mit 60 FPS. Apple führt künftig zudem zwei Varianten, die sich bei der Netzwerk- und Smart-Home-Unterstützung unterscheiden.

Zur News: Neues Apple TV 4K: Mit A15 günstiger und nur eine Variante mit LAN und Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M@tze, BrollyLSSJ und 7 andere
Was ist mit AV1 Dekodierer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stevefrogs, flo.murr und 11 andere
Bei Apple geht's auch mal günstiger? Was denn da los?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, aid0nex, M@tze und 35 andere
Von den Daten klingt es gar nicht mal so schlecht.
Wo ist der Haken?
  • Ersatzfernbedienungen unmöglich?
  • Mikrofon immer an?
  • Höhere Preise für Inhalte?
  • Abo Pflichten?
  • Hardcore Werbung?
Gibt es eine offizielle / native Unterstützung von (Android) Smartphones als Ersatzfernbedienung oder als Zusatzgerät für die Texteingabe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple wird trotz "globaler" Inflation und schlechtestem Euro-Kurs günstiger - nach Meinung mancher hier eigentlich thermodynamisch ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Pointierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, 9t3ndo, aid0nex und 19 andere
Mehr Speicher, viel aktuellerer Prozessor und dann wird das Teil in Zeiten von Inflation und schwachem Euro tatsächlich billiger, und das von Apple? Das ich sowas noch erlebe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, aid0nex, MeisterOek und 17 andere
So wie es aussieht gibt es außer den A15, mehr Speicher und USB-C Fernbedienung nichts neues, oder?
Thread steht auch schon beim Modell aus 21 da.
 
HDR10+ kommt noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich will hier nur kurz festhalten dass das neue iPad für knapp 600 € (A14) nen schlechter SoC hat als der neue Apple TV 4K für 169 € (A15)

Beide haben sogar den gleichen Speicher (64 GB)

Das Display ist wohl aus reinem Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, 9t3ndo, C4pTuReD und 34 andere
Endlich nun kann ich den blöden Cube wieder entsorgen dachte der reicht macht aber nur ärger :(
Bestellt ist er mal sehen ob es noch für Auslieferung am 4 gereicht hat. denke die Lieferzeiten werden schnell ansteigen
 
LAN und Thread beim kleinen Modell weggespart, das muss man nicht verstehen. Apple nimmt Smart Home nun so richtig ernst.
Zum Glück reicht mein (großes) 2021er-Modell noch.
 
Der viele Speicher ist Blödsinn, mir würden sogar nur 5GB reichen, dafür will ich den Ethernet Anschluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, aid0nex, Zockmock und 12 andere
DennisK. schrieb:
Ich will hier nur kurz festhalten dass das neue iPad für knapp 600 € (A14) nen schlechter SoC hat als der neue Apple TV 4K für 169 € (A15)

Beide haben sogar den gleichen Speicher (64 GB)

Das Display ist wohl aus reinem Gold.
Stimmt. iPad und AppleTV unterscheiden sich ausschließlich durchs Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, M@tze, ThirdLife und 13 andere
Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Apple TV Box und dem tvOS aus... Kann man denn die Bildschirmzeit speziell für Kinder konfigurieren? Ähnlich wie bei der Switch wäre optimal. Falls nicht, gibt es Alternativen? Mein Stiefsohn nutzt kein Smart TV und mit der Kindersicherung bzw. Kinderkonto auf der Ps4 ist er doch irgendwie sehr eingeschränkt bzw. es lässt sich nicht so schön konfigurieren wie die Switch. Mit der Switch kann er leider keine Kinderserien streamen, da keine Apps.

Sorry, falls es teilweise Off-Topic ist... Danke für Tipps und Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für 20€ Unterschied hätte man sich das "kleinere" Modell einfach sparen können ...
Vermutlich ist der Preis runter, um sich besser gegen FireTV und co behaupten zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, stevefrogs, Zockmock und 4 andere
SI Sun schrieb:
Wo ist der Haken?
  • Ersatzfernbedienungen unmöglich?
  • Mikrofon immer an?
  • Höhere Preise für Inhalte?
  • Abo Pflichten?
  • Hardcore Werbung?
  1. Du kannst so viele Fernbedienungen kaufen dafür wie du magst. Kannst sogar via HDMI CEC deine Fernseherfernbedienung benutzen
  2. Nein, nur wenn du den Siri-Knopf drückst wird zugehört
  3. Der iTunes Store ware für Inhalte eig meistens der günstigste bisher, kannst aber auch Amazon/Prime Inhalte nutzen/streamen oder eben eigene lokale via VLC App oder Plex
  4. Nein
  5. Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M@tze, BlueBringer und 9 andere
Also bisschen seltsam sind die Konfigs schon. Kenn keinen in meinem Umfeld, der auch nur annähernd die 32GB voll bekommt. Und jetzt muss man 128GB nehmen, nur um Ethernet und Thread zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Icke-ffm
Bei uns auch nicht anders, kein Mensch Zock doch ernsthaft auf dem Apple TV oder ? Für was bräuchte man sonst den Speicher ?

Bei mir läuft Netflix,Prime,Plex,SkyTicket und AppleTV+ drauf - fertig. Mehr war nie drauf und mehr wird wohl auch kaum drauf kommen bei uns, schade um die 126GB Restspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Icke-ffm und CM286
Wozu braucht man 128GB im ATV? Aber die Unterstützung für Threat und Matter ist gut. Solides Update (zumindest beim 128er Modell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Belgeron schrieb:
Bei uns auch nicht anders, kein Mensch Zock doch ernsthaft auf dem Apple TV oder ? Für was bräuchte man sonst den Speicher ?
Jup, ich müsste auch wegen Ethernet zur 128G Variante greifen :(
Aber gibt eigentlich eh keine Notwendigkeit für mich vom 4k (Gen1) upzugraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben