Neues Arbeitslaptop - Office / Grafikbearbeitung / Videoschnitt

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
299
Hallo Leute,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Einsatz wird hauptsächlich gewerblich sein. Hierbei wird das Laptop als Arbeitsgerät für Medienbearbeitung eingesetzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Laptop wird hautsächlich mobil genutzt und muss oft mitreisen. Daher wäre auch ein Modell unter 2 kg sehr gut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Falls ich mal ein Spiel spielen möchte wird das eher was unproblematisches sein, wie AOE oder andere Strategiespiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Davinci Resolve, Luminar und Gimp sind meine Hauptprogramme, die Rechenleistung benötigen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display muss besonders hell sein um auch draußen bei Sonne arbeiten zu können.
Mit einer FullHD Auflösung bin ich bereits zufrieden.
Touchscreen brauche ich gar nicht.
Von der Größe her dache ich an ein 14"-15" Gerät.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Akku muss austauschbar sein und eine Laufzeit von min. 5 Stunden pro Akku haben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich brauche definitiv Windows. Ob jetzt eine Lizenz dabei ist oder nicht, ist mir eigentlich egal, ich werde es so oder so selbst aufsetzten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Man soll an alles rankommen können um selber sämtliche Speicher zu erweitern und alles zu reinigen bzw. neue Wäreleitpaste aufzubringen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine beleuchtete Tastatur wäre genial.
Eine leise und Effiziente Kühlung wäre mir ebenfalls wichtig, sowie halbwegs gute Lautsprecher.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde lieber ein Neugerät nehmen und um die 1000 Euro ausgeben wollen. Wenn es jetzt mehr sein muss, dann sei es drum.

Grüße Mario
 
1. extern klippbare Akkus zum einfach mal so unterwegs austauschen gibts nicht mehr. Akkus sind inzwischen immer intern und nur nach Aufschrauben des Gehäuses zu tauschen.
Akkulaufzeiten von vielen vielen Stunden bei leichter office Tätigkeit ist kein Problem. Intensive Arbeiten mit Videoschnitt usw. auf Akku... dann ist nach kurzer Zeit Feierabend. Also auf Akku intensiv arbeiten.... eher nicht.

2. Deine Beschreibung würde nach einem Dell XPS 15 / Precision 5570 oder auch Lenovo P1 klingen. Kostet nur 2-3x so viel wie gewünscht.
Generell ist 1000€ kein Geld für die gewünschten Forderungen. Für 1000€ gibts gehobene Office Laptops, aber keine Workstation Laptops mit potenter Leistung.

Im Prinzip würden zu deinen Anforderungen auch gut die Mac Air bzw. Mac Pro passen, durchaus auch in Sachen Preis/Leistung, aber mit Windows ist dann eben nicht mehr.
 
Du hast im Prinzip zwei Optionen.

1. Budget massiv erhöhen.

2. Ein günstiges Gaming Notebook kaufen, welches zwar genug Leistung haben wird, dafür auch schwer, keine gute Akkulaufzeit und nicht so gut verarbeitet.


Mehr bleibt dir nicht, Videoschnitt ist halt anspruchsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also ich will jetzt hier kein Laptop, was meinen Arbeitsrechner ersetzt, da werden die aufwendigen Projekte geschnitten. Es soll arbeitsfähig sein. Mit meinem Lenovo L450 hatte ich nach Festplatten und Arbeitsspeicher Update auch alles problemfrei bewerkstelligen können und das hat unter 700 Euro gekostet. Hier sollen jetzt keinen Hollywoodblockbuster geschnitten werden, sondern kleine Videos, die ca. 30 Sec. lang sind, kurze Insta Storys usw.
 
species_0001 schrieb:
Ok
Dann passt in dein Budget das Thinkpad E14 G4
Ich habe jetzt einen Test zum Vorjahresmodell in ein paar wichtigen Punkten überflogen. Leider ist es beim wohl beim E14 wohl genauso, wie schon bei meinem L450. Das Gehäuse wird zum Großteil durch lächerliche Plastikclips gehalten, die sehr leicht brechen. So gern ich das L450 hatte, das Gehäuse war der letzte Müll und so musste ich irgendwann das Gehäuse mit Panzertape kleben. Mein altes Asus k53 hatte dort ein wesentlich robusteres Gehäuse, auch wenn dort der Stromanschluss einfach inakzeptabel war und in die Kategorie geplante Obsoleszenz fällt. Das Gehäuse von Fujitsu lifebook E finde ich ideal, es ist robust und man kommt überall durch Wartungsklappen dich sich aufschrauben lassen ran.
 
Die Unsitte mit Verschrauben und zusätzlich Verklippsen ist leider auch in der Businessklasse inzwischen normal.
Und bei Lenovo kommt der verlötete RAM dazu.
Beides ist dem Trend nach kleiner/schlanker/leichter (und von mir aus auch geklpante Obsoleszenz) geschuldet.

Aber klar, ein Fujitus E5411 kann man auch machen. Aber die eher Oldschool Konstruktion der Fujitsu hat diesbezüglich natürlich ihre Vorteile, führt aber auch zu einem insgesamt dickeren/schwereren Gehäuse.

Die sonstigen Konkurrenten in dem Preisbereich sind
Dell Latitude 3330 (13"), HP Probook 440 / 445 G8 / G9
und ggf. noch einen Blick auf
https://bestware.com/de/schenker-via-14.html
https://bestware.com/de/schenker-vision-14.html
werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core
species_0001 schrieb:
Aber klar, ein Fujitus E5411 kann man auch machen. Aber die eher Oldschool Konstruktion der Fujitsu hat diesbezüglich natürlich ihre Vorteile, führt aber auch zu einem insgesamt dickeren/schwereren Gehäuse.

Die sonstigen Konkurrenten in dem Preisbereich sind
Dell Latitude 3330 (13"), HP Probook 440 / 445 G8 / G9
und ggf. noch einen Blick auf
https://bestware.com/de/schenker-via-14.html
https://bestware.com/de/schenker-vision-14.html
werfen.
Super, da werde ich mich mal heute Abend intensiv belesen.
 
Zurück
Oben