zur Wichtigkeit der Qualität ist es eben auch eine Frage wie damit umgegangen wird. steht ein Laptop sein Leben lang auf dem Schreibtisch ist der Qualitätsaspekt eher zu vernachlässigen als wenn das Ding täglich herum getragen wird. Wenn der täglich unterwegs ist, täglich mechanische Belastung auf ihn wirkt (und ich meine nicht runter schmeißen, sondern Verwindungskräfte auf das Gehäuse beim herum tragen), täglich mehrmals auf und zu geklappt wird, täglich der Stromstecker an und abgesteckt wird, dann brauchts nunmal auch ein Gehäuse was auf solche Kräfte ausgelegt ist. und dann trennt sich nach einiger Zeit die Spreu vom Weizen. und es ist zwar auch nur subjektiv und mathematisch-statistisch keine aussagekräftige Größe. Aber wenn man hier im Problemlösungforum rum schaut, sind es dann doch mehrheitlich die Acers die in "hilfe mein laptop geht nicht mehr an" Threads auftauchen. und meist sind es dann typische Sollbruchstellenprobleme, eben wie die Stromversorgung.
und die 4.5 Sternchen... jo, neu funktionieren sie ja, und Acer baut ja für einen Betrag X immer die meisten Features, die meiste Leistung, und auch je preisklasse gute Displays ein. aber es ist ein simple kapitalistische Rechnung, bauche ich für einen Betrag X mehr Features ein als meine Mitbewerber, muss ich woanders sparen... bei Neugeräten fällt das noch nicht auf, und die Leute freuen sich über "ich habe hier für Geld X das meiste bekommen, warum sollte ich 300€ mehr für ein HP Probook mit gleicher Ausstattung ausgeben, ich bin doch nicht blöd..." und am Anfang funktionierts ja... (aber hier im Forum tauchen auch genug relativ junge Geräte auf wo es dann doch nicht so ist

)... und von den 4,5 Sterchen Bewertern hat garantiert noch nie jemand ein Thinkpad T, Elitebook, oder Latitue 5000/7000 in der Hand gehabt.
also, zusammen gefasst. von den technischen Daten. jo. alles dring was du brauchst, tolles teil.
kann man es ohne bedenken empfehlen. nö.
gibt es deutlich bessere... sowas von ja, zum gleichen Preis, eher nein.
die Abwegung was einem wichtig ist, musst du selbst auch machen.
überleg mal ob 14" eine für dich aktzeptable Größe wäre, dann gäbe es
http://geizhals.de/hp-probook-440-g3-p5r94ea-abd-a1349519.html?hloc=de
in 15" bewegt man sich dann aber um die 1000€ mit guten Businesslaptops