Neues Arbeitstier Absegnung.

Naddel_81

Banned
Hi,

meine Schwester braucht einen neuen technischen Begleiter und Ersatz für Ihr 9 Jahre altes Samsung R40 Cinoso (Core 2 Duo Laptop).

Hier den habe ich ihr als zukunftstauglichen Office+Internet-PC-Ersatz empfohlen.

https://m.notebooksbilliger.de/erwe...weiterte+suche/acer+aspire+e5+573+505f+245358

Wichtig war mir die potente CPU, SSD, mattes Display...

Was haltet ihr davon? Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Sieht gut aus, vor allem der FullHD Bildschirm, kannst so kaufen.

Edit: Worauf du bei dem Modell achten musst: Windows ist keines vorinstalliert, das müsstest du noch dazu kaufen.

Acer ist halt eine der schlechtesten Hersteller, was Qualität und Service angeht. Und naja... ne potente CPU ist das nicht gerade.

Wie hoch ist denn dein Budget? Dann schauen wir hier mal, was es sonst noch so gibt.

Acer sind fast alle Laptops die ich kenne welche nach 2,5 Jahren mit defektem Mainboard, kabelbruch oder sonstigen Lustigkeiten auf sich aufmerksam machen, der letzte erst vor 2 Wochen mit Kurzschluss auf dem Board.

Acer eine der schlechtesten Hersteller? Ich hab ein Acer Aspire V3-772G, und kann absolut nichts daran bemängeln. Hier gehst vor allem um die SSD, die CPU hat Hyperthreading also 4 Threads in Verbindung mit der SSD wunderbar zum arbeiten. Der Preis wäre für mich okey, wenn Windows dabei wäre, wobei es Windows 7 mit der Möglichkeit zum Upgrade gibt's ja billig im Internet gibt.

Hm, wir reparieren pro Woche mehr als 10 Notebooks bzw. senden diese im Rahmen der Garantie zum Hersteller.
Ganz hinten in der Servicerangliste stehen hier Sony, dann Asus, dann Toshiba, Top sind hier tatsächlich ehemals Samsung,
MSI, Dell und Acer (Reparatur inkl. Tausch eines Boards aus Kulanz innerhalb von 4 Tagen inkl. Versandweg).
Auch nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie bekomme ich für jedes Acer problemlos jedes Ersatzteil zu einem fairen Preis, besonders bei
Sony, Dell und Medion ist die Ersatzteilversorgung teilweise schwierig und auf jeden Fall teurer.
Was die Verarbeitung angeht, so rangiert auch hier Acer mittlerweile im oberen Bereich, kann also bedenkenlos empfohlen werden.

Ich hab hier auch noch ein totes Acer Notebook, 3 Jahre alt liegen. DC-DC Board wahrscheinlich durch. Wenn es finanziell geht einfach paar Euro mehr ausgeben und kein Acer Notebook anschaffen.

Naja - ein relativ neues Produkt, was natürlich erstmal funktioniert. Was will man da schlecht bewerten? Ist halt nur doof wenn das Notebook nach der Garantiezeit eher stirbt als Andere - das wiederum kann aber auch stark Nutzer-abhängig sein.

Weil es das Teil erst seit 2 Monaten zu kaufen gibt. So lange halten auch die schlechtesten Bauteile durch.

Es ist eh immer das gleiche, die einen können Acer nicht leiden weil sie der Meinung sind das die Marke schlecht ist nur weil sie es Persönlich einmal miterlebt haben. Und die anderen eben andere Marken.
Den Acer den du ausgesucht hast ist völlig in Ordnung, und wird aufgrund der SSD einen sehr guter Office Laptop abgeben.
Worauf es dennoch zu achten gibt ist, das der Ohne Betriebssystem daherkommt.

Wenn es für reines Office ist, würde ich ein gebrauchtes Businesslaptop anbieten. Z.B. Lenovo T420/T430 (14") und T520/T530 (15") je nach Budget. Die kosten so zwischen 300€ und 700€. Die Leistung der Geräte ist mehr als ausreichend. Zudem ist es in Sachen Qualität genau das Gegenteil vom Acer ;)
HTML:

@divad_98
Was meinst du denn, warum die Business-Serien von HP, Dell und Lenovo existieren? Nur um den Unternehmen die gleiche Leistung für den doppelten Preis zu verkaufen? Dass Acer die Geräte günstig anbieten kann, kann ja nur daran liegen, dass sie an einer Stelle viel Geld sparen. Wenn sie nicht an der Leistung sparen, woran dann? Vielleicht kommst du ja selber drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du redest von deinem einen, einige hier wie ich von mehreren...
Toshiba hatte auch mal ne ganz schöne Flaute, das stimmt.

Questionmark schrieb:
Hm, wir reparieren pro Woche mehr als 10 Notebooks bzw. senden diese im Rahmen der Garantie zum Hersteller.
Ganz hinten in der Servicerangliste stehen hier Sony, dann Asus, dann Toshiba, Top sind hier tatsächlich ehemals Samsung,
MSI, Dell und Acer (Reparatur inkl. Tausch eines Boards aus Kulanz innerhalb von 4 Tagen inkl. Versandweg).

du meinst sicher Lenovo ehemals IBM oder? (nicht Samsung)

zur Wichtigkeit der Qualität ist es eben auch eine Frage wie damit umgegangen wird. steht ein Laptop sein Leben lang auf dem Schreibtisch ist der Qualitätsaspekt eher zu vernachlässigen als wenn das Ding täglich herum getragen wird. Wenn der täglich unterwegs ist, täglich mechanische Belastung auf ihn wirkt (und ich meine nicht runter schmeißen, sondern Verwindungskräfte auf das Gehäuse beim herum tragen), täglich mehrmals auf und zu geklappt wird, täglich der Stromstecker an und abgesteckt wird, dann brauchts nunmal auch ein Gehäuse was auf solche Kräfte ausgelegt ist. und dann trennt sich nach einiger Zeit die Spreu vom Weizen. und es ist zwar auch nur subjektiv und mathematisch-statistisch keine aussagekräftige Größe. Aber wenn man hier im Problemlösungforum rum schaut, sind es dann doch mehrheitlich die Acers die in "hilfe mein laptop geht nicht mehr an" Threads auftauchen. und meist sind es dann typische Sollbruchstellenprobleme, eben wie die Stromversorgung.

und die 4.5 Sternchen... jo, neu funktionieren sie ja, und Acer baut ja für einen Betrag X immer die meisten Features, die meiste Leistung, und auch je preisklasse gute Displays ein. aber es ist ein simple kapitalistische Rechnung, bauche ich für einen Betrag X mehr Features ein als meine Mitbewerber, muss ich woanders sparen... bei Neugeräten fällt das noch nicht auf, und die Leute freuen sich über "ich habe hier für Geld X das meiste bekommen, warum sollte ich 300€ mehr für ein HP Probook mit gleicher Ausstattung ausgeben, ich bin doch nicht blöd..." und am Anfang funktionierts ja... (aber hier im Forum tauchen auch genug relativ junge Geräte auf wo es dann doch nicht so ist ;) )... und von den 4,5 Sterchen Bewertern hat garantiert noch nie jemand ein Thinkpad T, Elitebook, oder Latitue 5000/7000 in der Hand gehabt.

also, zusammen gefasst. von den technischen Daten. jo. alles dring was du brauchst, tolles teil.
kann man es ohne bedenken empfehlen. nö.
gibt es deutlich bessere... sowas von ja, zum gleichen Preis, eher nein.
die Abwegung was einem wichtig ist, musst du selbst auch machen.

überleg mal ob 14" eine für dich aktzeptable Größe wäre, dann gäbe es
http://geizhals.de/hp-probook-440-g3-p5r94ea-abd-a1349519.html?hloc=de
in 15" bewegt man sich dann aber um die 1000€ mit guten Businesslaptops

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch nie ein Händler gesehen, der sich auf den Verkauf von gebrauchten Acer Notebooks spezialisiert hat. Aber Händler, die gebrauchte Business Books von Dell, Lenovo und HP verkaufen, gibt es sehr viele. Ich denke, das sagt einiges über die Langlebigkeit und Qualität aus. So ein Notebook kannst du auch noch nach 5 Jahren super kaufen bzw. verkaufen. Ein Acer möchte dann niemand mehr haben.

Für objektive Tests empfehle ich immer notebookcheck.com.

Zurück
Oben