Neues "Asus Prime Z690A" Startet absolut nicht?

UHD/4k schrieb:
Also Biosupdate die wahrscheinlichste Lösung?
Nö. Wenn es nicht mal zuckt ist in der Stromversorgung der Wurm
 
NameHere schrieb:
Warum nich einfach Fotos von der Verkabelung posten.
Fotos komme im laufe des Nachmittags noch ;)
Ergänzung ()

Ein Nachtrag noch beim erst mal starten ist das Mainboard für 10 Sekunden angelaufen, danach nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Warum nich einfach Fotos von der Verkabelung posten.
+1

Bilder sagen manchmal mehr als Tausend Worte.
Mach mal Bilder
Gesamt und Detailbilder von Innnen in denen die Anschlüsse/Stecker lesbar sind.
Und auch Bilder von außen von den Anschlüssen hinten an GPU/NT/Mainboard

Bringt vmtl. mehr als die Schreiberei hier

UHD/4k schrieb:
Also Biosupdate die wahrscheinlichste Lösung?
Nö, wenn nichts leuchtet, dann kommst du noch gar nicht so weit, dass das ein Problem sein könnte.

Was ist eig. damit:
UHD/4k schrieb:
Hat das was mit den 2mal 8pin Stromanschluss zutun?
Hast du den auch ersten auch richtig gesteckt?
Nicht das du den mit Gewalt falsch gepolt eingesteckt hast.
UHD/4k schrieb:
Noch nee, dumme Frage, hätte es irgendwelche Auswirkungen, wenn sie kurzzeitig falsch gesteckt waren?
Mach die mal komplett weg! Und lies die BDA!

Stecken deine RAM-Riegel richtig? Wenn ja, dann:
Dein Board hat mehrere LED´s die dir den Status anzeigen und einen Taster zum Starten.
Drück den Taster und schau ob die PowerLED daneben angeht, tut sie das?
Zeigen die oberen LED´s (Q-LED´s) irgendeine Farbe an?
Ist die LED am 8poligem CPU-Anschluss aus?
 
Ich werde versuchen, alle Fragen in laufe des Nachmittags zu beantworten, die Ram steckt jedenfalls in B2 und die LED am 8poligem CPU-Anschluss brennt leider NICHT, das macht mich stutzig, die Q-LEDs leuchten auch nicht.
Die PowerLED leuchtet dauerhaft grün, egal ob ich den Taster drücke oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde radikal alles noch mal ab und ausbauen und komplett von vorne beginnen und auch schauen das eben die Stecker vom Frontpanel richtig gesteckt sind...bei den meisten ASUS Boards ist ja so ein kleiner "Adapter" dabei damit man die Kabel erst da drauf macht und dann aufs Board. Aber natürlich müssen sie auf dem Adapter auch richtig gesteckt sein. :)
 
Hier habe ich eine andere Antwort Zitat:
"Meiner Meinung nach wird Ihre BIOS-Version nicht aktualisiert. Wenn Sie das Motherboard nicht mit anderem Speicher betreiben können (weil Sie einfach keinen haben und keinen Zugriff darauf haben), versuchen Sie bitte, das neueste Bios von der Asus-Website herunterzuladen, und zeichnen Sie es auf einem USB-Laufwerk auf. Demontieren Sie dann den gesamten Speicher vom Motherboard. Demontieren Sie auch die erweiterte Grafikkarte. Drücken Sie die CLEAR BIOS-Taste auf dem Motherboard. Drücken Sie den Netzschalter. Das Motherboard wird einige Male zurückgesetzt - es dauert ungefähr 3 Minuten und natürlich wird nichts auf dem Display angezeigt. Schalten Sie die Stromversorgung aus, SETZEN SIE NUR 1 SPEICHER IN BUCHSE 4 ein (weit weg von der CPU), verbinden Sie den USB mit dem aufgezeichneten Bios, drücken Sie den Netzschalter (kein Drücken Sie das BIOS löschen!!!)"
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
+1
Ist die LED am 8poligem CPU-Anschluss aus?
Ok, die Lampe muss aus sein, wenn sie an wäre, würde es anzeigen, dass kein Strom anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD/4k schrieb:
Ok, die Lampe muss aus sein, wenn sie an wäre, würde es anzeigen, dass kein Strom anliegt.
Genau.
Gegenkontrolle: Ist die an, wenn du ohne den Stecker versuchst zu starten?
Leuchtet die Power-LED wenn du die Kiste anschaltest?
 
Hallo,

bei LGA 1700 sollten eigentlich alle Boards bereits mit dem Erstbios starten. Sollte hier ein update erforderlich sein, wäre das ein Armutszeugnis für Asus (sofern das Board nicht defekt sein sollte, was aber Asus auch nicht gerade zur Ehre gereichen würde :rolleyes:)

Als erstes würde ich aber mal das Netzteil auf Funktion testen.

Wenn das NT okay ist, probiere eine Minimalkonfiguration:
  1. Board auf nicht-leitende Unterlage legen (Karton, Pappe etc.)
  2. CPU und Kühler einbauen
  3. 24pin- und 8pin-Stromstecker (ggf. beide oder jeweils nur einen) des NT anschließen
  4. 1 RAM-Riegel in den bevorzugten Slot lt. Boardhandbuch einbauen, ggf. jeden Riegel in jedem Slot einzeln testen
  5. Monitor an Grafikausgang des Boards anschließen
  6. NT einschalten
  7. Board mittels "kurzschließen" starten, falls kein on/off-Button vorhanden
Falls kein Bild kommt, BIOS-reset (Cmos-clear) nach Anleitung im Boardhandbuch durchführen und erneut probieren.

LG N.
 
Ihr hattet gesehen (Nachtrag) dass das Board beim aller ersten mal für 10 Sek an war, danach nie wieder?!
DAS wiederum hört sich nach einem ruiniertem MB an.
Den 4 Pin / 8 Pin CPU Stecker kann man schon mit wenig Gewalt falsch rum einbauen....
 
Nobbi56 schrieb:
Sollte hier ein update erforderlich sein, wäre das ein Armutszeugnis für Asus (sofern das Board nicht defekt sein sollte, was aber Asus auch nicht gerade zur Ehre gereichen würde :rolleyes:)
Das Teil wurde anfangs wohl nicht so ganz richtig (hoffentlich nicht verpolt) angeschlossen und lief dabei für 10 Sekunden und seitdem nicht mehr. Wenns daran liegt, kann ASUS auch nichts dafür.

Skolgi schrieb:
Ihr hattet gesehen (Nachtrag) dass das Board beim aller ersten mal für 10 Sek an war, danach nie wieder?!
Ja, aber erst nachdem ich den Beitrag #23 geschrieben hatte.
Nobbi56 schrieb:
Falls kein Bild kommt, BIOS-reset (Cmos-clear) nach Anleitung im Boardhandbuch durchführen und erneut probieren.
Das Teil hat alles Onboard was gebraucht wird.
Powerschalter, Powerled, Fehlerleds (anstatt Codes/Beeptöne)

Daher gehts mir eig. grad nur noch drum rauszufinden ob das Teil derzeit richtig angeschlossen ist (daher die Bilder) und ob das Teil überhaupt noch einen Mucks von sich gibt.
Wenn sich das MB nicht komplett verabschiedet hat, sollte ja zumindestens noch ein Fehler angezeigt werden, wenn kein Bild kommt. Wenns mausetot ist, dann ist das ein klarer Fall.
 
Darknesss schrieb:
Genau.
Gegenkontrolle: Ist die an, wenn du ohne den Stecker versuchst zu starten?
Leuchtet die Power-LED wenn du die Kiste anschaltest?
Kurzer Gegencheck sind die zwei 8 Pin Anschlüsse ab leuchtet die Lampe rot und die PowerLED ist weiterhin grün, aus meiner Sicht deutet aber nicht darauf hin, das MB zerschossen ist. ;)
 
Nobbi56 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Dumme frage bei Minimalkonfiguration, warum CPU-Kühler extra einbauen, wenn man nur kurz testen möchte?
Und woran merkt man eigentlich, ob die CPU defekt ist?
 
In dem ein Fehlercode ausgegeben wird. Das Piepen ist ein Code (naja im Fehlerfall). Schau mal ins Handbuch. Hat das board nicht auch Debug LED? Welche sind an?

Das ne CPU durch den Einbau kaputt geht ist eher unwahrscheinlich außer man stellt sich dämlich an. Was aber passieren kann wenn man grobmotoriker ist das PINS auf dem Sockel verbogen sind wenn man die CPU verkantet drauf setzt und dann den Sockel zu macht.

Ist denn die CPU richtig rum im Sockel drin und der Sockel auch richtig geschlossen (Klammer zu?)

mfg
 
der_guru schrieb:
Hat das board nicht auch Debug LED? Welche sind an?
Ja hat Debug (grün) aber nur Power LED ist grün an.
^^
Screenshot 2021-12-26 170934.jpg
 
UHD/4k schrieb:
Und woran merkt man eigentlich, ob die CPU defekt ist?
CPU-Fehler vom Mainboard und CPU läuft auch nicht in einem anderen (für gut getesteten) Mainboard.
Mainboard läuft mit anderer CPU.

Bei Grobmotorikern die die CPU falsch eingesetzt haben, kann man das optisch schon gut erkennen.
Wobei bei Intel der Sockel da deutlich mehr leiden muss (Intel hat die PINs im Sockel, AMD auf der CPU)

Das einfachste wäre, wenn dein Händler in unmittelbarer Nähe wäre und du da kurz vorbeifährst oder du jemanden kennst der im Rechner schon den gleichen Sockel hat.
Da könnte man dann kurz MB (mit anderer CPU) und CPU (auf anderem MB) gegentesten.

UHD/4k schrieb:
Kurzer Gegencheck sind die zwei 8 Pin Anschlüsse ab leuchtet die Lampe rot und die PowerLED ist weiterhin grün, aus meiner Sicht deutet aber nicht darauf hin, das MB zerschossen ist. ;)
Und was machen die DebugLED´s?
Die PowerLED ist an, leuchtet oder läuft da noch etwas anderes (Lüfter)
Bilder? (damit man da mal kurz einen Blick drüber werfen kann, nicht das es am Schluss an einer Kleinigkeit liegt)

Keine aktive Debug LED sagt leider seit AM4 nichts mehr. Da brauchts einen funktionierenden RAM-Riegel im richtigen Slot, der natürlich auch noch ordentlich gesteckt ist.
siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
BDA wegen passendem Slot lesen und die Riegel einzeln durchtesten
Den CPU-Kühler brauchst du wegen der Abwärme der CPU. Ohne Kühler wird die schnell heiß.
 
Darknesss schrieb:
Und was machen die DebugLED´s?
Die PowerLED ist an, leuchtet oder läuft da noch etwas anderes (Lüfter)
DebugLED hat nie geleuchtet, aber langsam bin ich total überfordert, bin zwar kein Anfänger, aber auch kein Profi, langsam komme ich zum Entschluss, das Mainboard zu Amazon zurück zuschicken habe die Nase voll.
Übrigens, ich hatte bei Asus angerufen, die sagten, mir nehmen sie die Biosbatterie für 1 min raus und legen sie wieder ein.
 
Nimm doch mal den Ram raus und die SSD. Dann an machen und schauen ob die Debug bei RAM angeht. Da müsste dann was sein. Wenn nicht mal EIN RAM Riegel rein in A2 (zweiter von links) und schauen was dann passiert.

Und mach mal Bilder. Bitte. Das wird sonst Raten für fortgeschrittene und dauert vermutlich sehr lange bis wir auf den Fehler kommen. Mit nem Bild geht es vielleicht in 5 Minuten.

mfg
 
Oely schrieb:
Ich tippe auf einen Kurzschluss mit den Abstandshalter unter dem Mainboard!
Genau um so etwas auszuschließen hatte ich ja in #28 die bewährte Methode "Minimalkonfiguration mit Tischaufbau" empfohlen ;)

LG N.
 
Mittlerweile ist das Mainboard zurückgeschickt und ein neues ist unterwegs, aber eins ist mir im Nachhinein noch zum neuen Netzteil(Thermaltake GF2 ARGB 850W) aufgefallen, wenn ich das am alten Rechner angeschlossen habe, geht normal der Lüfter an und dreht sich und die RGB-Beleuchtung geht an. Und jetzt kommt es beim neuen Board geht kein Lüfter und RGB-Beleuchtung an und die PowerLED leuchtet trotzdem Grün(mehr nicht) könnte eventuell das neue Netzteil irgendwie mit SCHULD sein?
 
Zurück
Oben