Neues "Asus Prime Z690A" Startet absolut nicht?

Wird momentan noch vom Gehäuse gesteuert, aber der Plan ist das RGB intelligent über Motherboard zukünftig steuern zulassen.
 
Was ist eigentlich, wenn bei den Computerinfos beim DDR5 Arbeitsspeicher ständig nur 4000 Speicherfrequenz angezeigt wird, obwohl der Kingston 6000MHz hat?
Neustes Bios ist installiert, wird die volle Speicherfrequenz doch nicht richtig angezeigt?
 
Eigentlich guter Rat funktioniert aber nicht, sowohl XMP-1 Profil als auch XMP-2 Profil (im Bios) fährt der Computer NICHT hoch und kommt Fehlermeldung, es funktioniert nur die "Auto" Einstellung, wo 'nur' 4000MHz angezeigt wird!
 
Aber mal was anderes zu den momentanen Sauteuren Grafikkarten Preisen ist das normal oder nur kurzzeitiger Effekt?
Wie zum Beispiel "GeForce RTX 2070" für zirke 1200€ oder "GeForce RTX 3070" für 1800€ ist doch nicht normal oder?
 
wenn oben nichts mehr da ist, wird es unten geholt :daumen:
Sogar meine gebrauchte 1080ti ist im Gebrauchtmarkt gestiegen :-P
 
Meine Preise für Grafikkarten waren immer zischen 350€ und 600€, aber dafür bekommt man ja heute nur Schnullifax :D:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch, kann man RAMs von unterschiedlichen Herstellern aufstecken?
^^
Wie gesagt das Asus Mainboard bietet zwei XMP Profile an, also XMP-1 Profil "und"XMP-2 Profil beides funktioniert mit dem Ram nicht und der PC fährt NICHT hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD/4k schrieb:
Eine Frage habe ich noch, kann man RAMs von unterschiedlichen Herstellern aufstecken?
So eine RAM-Mischbelegung hat immer ein hohes Risiko, dass es nicht stabil läuft. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Entscheidend ist vor allem auch, wie sich die Riegel hinsichtlich ihrer Spezifikationen unterscheiden, also Takt, Latenzen (vor allem die vier Hauptlatenzen) und Spannung. Je größer die Unterschiede, desto geringer die Erfolgsaussicht. Auch die auf den Riegeln jeweils verbauten Speicherchips können eine Rolle spielen und die RAM-Topologie des Boards.

Man kann im BIOS ja nur einheitliche Werte für alle Riegel einstellen (jedenfalls nach meiner Erinnerung, falls das neuerdings nicht geändert wurde);: daher musst du darauf achten, für jeden Parameter jeweils den schlechteren Wert zu wählen, damit beide Riegel klarkommen. Ganz ungünstig wäre es, wenn sich die Spannung unterscheidet, dann ist sie entweder für den einen Riegel zu hoch oder den anderen zu niedrig, da muss man dann irgendwo einen Kompromiss finden. Bei den Latenzen/Timíngs kann man dann erstmal den jeweils schlechteren Wert wählen, der "bessere" Riegel sollte das klaglos mitmachen. Man kann dann noch versuchen, auch den "schlechteren" Riegel sukzessive auf bessere Latenzen/Timings zu pushen, aber das ist reine Glückssache...

In diesem Sinne: GOOD LUCK!! :daumen:

LG N.
 
Ok Nachtrag nach langem ewigen Probieren zeigt jetzt der Arbeitsspeicher das richtige (6000 MHz) an :freaky:
Erster Test mit "XMP-1" Profil alle vier Steckplätze Fehlanzeige :grr:
^^
Zweiter Test mit "XMP-2" Profil drei Steckplätze Fehlanzeige :king: erst beim letzten vierten Steckplatz war der Erfolg (6000) da :)
^^
Weitere DDR5 RAMs kaufe ich zukünftig noch, aber erst, wenn sie bedeutend billiger werden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben