Neues ATX Gehäuse

LeFireblade

Lt. Commander
Hey Community :)

zuerst mal die Komponenten:
Ryzen 7 2700X
NZXT X72
Gainward Ghost 2060 Super
beQuiet Straight 600W
beQuiet Pure Base 600
1x 120mm PureWings hinten
2x 120mm PureWings vorne

Radiator sitzt im Deckel und bläst raus.

Könnte den Radiator aber auch nach vorne setzen ?_?
Meine Logik sagt dann ist zwar die CPU kühlet aber die GPU noch heißer :O

ich denke die Gehäusewahl sollte das reichen, wenn nicht, meldet euch

Nun zum Problem:
Die GPU wird sehr warm, ca. 84 Grad.
Die CPU steigt natürlich mit wenn die Luft inneren wärmer wird, logisch :)

Dazu kommt das die Karte sehr laut ist, hab die auf die schnelle gekauft weil mein Wunschmodelö nicht vorhanden war und sie die Empfehlung von CB war

ich denke es liegt an der schlecht vorhandenen Airflow da ja das Gehäuse vorne mehr oder minder zu ist.
Selbst voll aufgedrehte Lüfter bringen wenig.
Ein voll aufgedrehter GPU Lüfter senkt die Temperatur um 10 Grad... aber jeder der die Karte kennt weiß dass das keine Option ist :D

Folgende Optionen:
1. neues Gehäuse
2. die Pure gegen SilentWings tauschen
3. GPU Kühler?! (Ungern da Garantieverlust)

Habt ihr Ideen? Ist das bQ PB600 nicht gut was die Airflow angeht?

Geheimtipps?
Das Fractal Mesh C gefällt mir. Aber ob’s was bringt?

Preislich würde ich sagen 100€ +/- :)

danke euch!!

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss BeQuiet. Alleine wenn du dir schon Top des Cases ansiehst, sind da nur ein paar kümmerliche Schlitze, wo die Luft aber nicht gerade nach oben entweichen kann.

Wie soll also der Radiator, der im Deckel sitzt, bzw. die Lüfter, die auf dem Raditor sitzen, die Luft nach außen bewegen? Die Luft geht den Weg des geringsten Widerstandes und wird einfach nur umgewälzt. Die geht aber nicht um 90° durch ein paar Schlitze nach oben hinweg.

Nimm lieber das: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-white-fd-ca-mesh-c-wt-tgc-a1792882.html
Gibt es auch in schwarz.

Genau das hatte ich mir angeschaut.
Damit wird’s signifikant besser :)?

Ich würde auch das Meshify nehmen, ist ein verdammt gutes Gehäuse.

Sicher auf einiges besser weil auch die Front offen ist
Keine Ahnung wie man da vorne zubauen kann... ich Kleb mir doch auch keine Pappe vor den Lüfter am Auto und Wunder mich dann :D

Das be quiet! hat schon eine verschlossene Front und der Luftstrom muss umgeleitet werden. Für guten Airflow ist das suboptimal.

Hinzu kommt noch, dass beim be quiet! direkt nach den Frontlüftern eine Wand in Form der Festplattenkäfige existiert.
Ergänzung ()

Oder du schaust nach einem gebrauchten Gehäuse.
Habe mir gestern das O11 Dynamic XL bestellt, weil meine GPU leider zu breit für das kleine Schwestermodell ist und meine Riser-Card das Zeitliche gesegnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Check24 ist ja gruselig. Im Vergleich zum Standard (=Geizhals) kann es genau gar nix. Kein Wunder, dass das niemand benutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
So ich hab jetzt mal mitgeloggt.

Lüfter low, GPU silent.JPG

Case Lüfter low, GPU Lüfter low

Lüfter high, GPU silent.jpg

Case Lüfter high, GPU Lüfter low
oder
Gehäuse offen

Ich glaube die Karte wird mit dem Kühldesign einfach heiß.

Bin jetzt nicht mehr ganz sicher ob ein neues Case wirklich Abhilfe schafft :/

Dann baue den Rechner einfach außerhalb des Gehäuses auf und richte einen Lüfter mit Frischluft auf die GPU. Werden die Temperaturen dann besser?

Das muss ich machen wenn ich Zeit finde und die Umstände es zu lassen. Mit nem kleinen Kind hier im Haushalt hab ich später vielleicht zwei Karten :D

Zurück
Oben