Neues B550 Mainboard, wird ein Ryzen 5XXX laufen ohne update?

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.071
Huhu :)

Ich hatte das Glück, einen 5800X ergattern zu können und habe mir dieses Mainboard dazu bestellt, weil man ja nicht absehen kann, wann mein X470 ein update erhält:

https://geizhals.de/gigabyte-b550-vision-d-a2307457.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt wüsste ich gerne, ob der 5800X out of the box so erkannt wird, denn der Manboardhersteller gibt auf seiner Kompatibilitätsliste an, dass das BIOS F10 die CPU unterstützt, man sieht dort aber auch, dass es ältere BIOS Versionen im Umlauf gibt.

Kann mir da bitte jemand verlässlich eine Auskunft geben, danke :)
 
steht doch in der produkteigenschaft deines links, cpu kompatibilitätsliste ryzen 5000 4000 3000 ohne tdp einschränkung
 
Hast du denn eine alte CPU? Setz die doch ein und mache einfach ein Bios Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Wie soll das jemand wissen?! Du weißt doch selbst dass alte Lagerbestände noch alte BIOS Versionen haben...
Also ist die Antwort: wirst du dann merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Das Board hat doch Q Flash, man kann ohne CPU Ram und Grafikkarte ein neues Bios einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Frader, MaW85 und 2 andere
Also auf Kompatibilitätsaussagen von Geizhals kann man gar nichts geben, das bezieht sich ja nur auf eine generelle Unterstützung, damit ist mir nicht geholfen.

Eine alte CPU ist leider nicht mehr vorhanden, außer einem Ryzen der ersten Generation, der wird ja leider nicht unterstützt.

An Q-Flash habe ich noch nicht gedacht, das wäre eine Möglichkeit, auch wenn ich keine guten Erfahrungen damit machen konnte, trotzdem vielen Dank :)
 
Nein, dafür braucht man Q-Flash Plus!
Benötigt wird BIOS F10, dass ist vom 18.9.2020. Wird wohl kaum schon draufgeflasht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Nein, dafür braucht man Q-Flash Plus!

Benötigt wird BIOS F10, dass ist vom 18.9.2020. Wird wohl kaum schon draufgeflasht sein.
Wirst da wohl mindestens einen Ryzen 3000 benötigen.

Es hat doch Plus :)
 
Da wird aber Q-Flash erwähnt, was nicht gleichbedeutend mit Q Flash Plus ist.

Im Handbuch steht, dass es Q-Flash PLus unterstützt, somit kannst du es per USB FlashBack machen.

manual_b550-vision-d.png
 
Ein Blick in das Handbuch (B550 VISION D User's Manual)
Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the Q-Flash Plus port, and then you can now flash the BIOS automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button. The QFLED will flash when the BIOS matching and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete.

Mir wäre es für ein Mainboard mit B550 zu teuer - das MSI MEG X570 Unify gibt es um 265-275 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das heutzutage kaum jemand noch ein Handbuch liesst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und injemato
Ich habe es gelesen, sonst hätte ich ja nicht gewusst, dass es Plus unterstützt, im Übrigen stand das auch bei Geizhals.

Und ja, das Vision ist teuer, hat aber bei Igors Lab ausgezeichnet alle Tests bestanden und bringt einiges mit, das andere Boards nicht bieten, wie dual LAN und dual TB3 sowie eine sehr gute Spannungsversorgung.

@MaW85
Sicher, das wäre voll mit, wenn auch abschaltbaren Bling Bling und auch sonst nicht chic, mir reichen die Funktionen und Anschlüsse vom B550 aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Tammy schrieb:
@MaW85
Sicher, das wäre voll mit, wenn auch abschaltbaren Bling Bling und auch sonst nicht chic, mir reichen die Funktionen und Anschlüsse vom B550 aus :)

Ahh ok so einer bist du, mehr ausgeben für weniger...die Hersteller freut es.
 
Eigentlich habe ich dir, neben dem optischen, auch den technischen Mehrwert versucht zu erklären, aber es natürlich deine Sache, auf was du anspringst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich will mir auch das B550 Tomahawk mit einen 5800X kaufen. Wie funktioniert das flashen ohne CPU genau ?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Danke wie ich gerad sehe hat der TE für das Gigabyte b550 gefragt. Ich möche mir das MSI b550 Tomahawk holen...da funktioniert das mit dem USB Flaschen problemlos oder erkennt es den 5800X schon ?
 
Wenn das Board mit einer aktuellen BIOS Version geliefert wird, dann frisst es den 5800X von Beginn weg.
Ansonsten:

 
Zurück
Oben