neues board, cpu, ram und graka

tsingtao

Fleet Admiral
tach zusammen

meine aktuelle kiste sieht folgendermaßen aus:
a7n8x-x board mit nem 2600+barthon
1gb ram
geforce 7600gt
300watt netzteil

sb audigy2
hauppauge tv-karte
d-link wlan mopped

da irgendwas am rechner nen schuss weg hat und das teil eh nicht mehr das neueste ist soll dann doch lieber was neues her. die graka is recht neu und wird vom mitbewohner übernommen...

brauch also nen neues board, cpu, ram und graka

board: das oben genannte zeug soll da auch wieder dran. also die audigy, die tv-karte und beim wlan weiß ich net wie das ausschaut. (festplatten, dvd-lw möchte ich auch weiterverwenden..zumindest vorerst)

ich möchte keinen billig-mist, muss aber absolut nicht das beste vom besten haben. was solides im einsteigerbereich reicht mir. kenn mich mit der materie absolut nicht aus und weiß nicht wo die unterschiede, vor- und nachteile der einzelnen produkte liegen. bin ebensowenig markenbezogen. muss also nichts unbedingt von einem hersteller haben.

brauchen tue ich das ganze für office, belangloses surfen und n bisl zocken. wenn ich spiele dann im mom zwar "nur" diablo 2 aber wenn ab und ganz spiele ich doch gern mal 3d-shopter....

ausgeben möchte ich für den krempel nicht mehr als 500eur

Du kannst auf Intel oder AMD setzen. Bei AMD wirst du etwas billiger vom Board her wegkommen. Bei Intel hast du zu 99% ein sehr hohes OC potential, was dir dann in ca. 1 Jahr nochmal nen Leistungsschub bringen wird.

Ich hab dir jetzt mal nen Intel System zusammen gestellt, da ich mich bei AMD nicht so sehr auskenne. Auserdem finde ich, das Intel momentan die besseren CPUs hat (jetzt keine Diskussion darüber).

CPU: Intel e6320 BOXED <- kann man einfach Übertakten, denk e6600 Takt ist zu 99% möglich. Boxed weil 3 Jahre Garantie und billiger als Tray (20€ mehr dann gibts den e6420 (man kann ja den Artic weg lassen dann bist wieder im Budget).
Board: Gigabyte P35C-DS3R <- Zukunftsicher, Kühl und schnell
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro <- leiser als Boxed und billiger
Graka: ASUS 1950 Pro 265MB <- Momentan sehr gutes P/L Verhältnis (besser als 1950 GT)
RAM: 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 <- Guter billiger RAM, CL5 reicht bei Intel locker aus

Kostet alles zusammen bei Hardwareversand: 491,47 + Porto. Wären dann glaub genau 500€

Haben Deine Festplatten und Laufwerke einen IDE-Anschluss oder einen SATA-Anschluss? Das ist für eine Empfehlung für den Typ des Mainboard notwendig zu wissen.

Zudem ist für die Empfehlung einer Grafikkarte wissenswert, ob und gegebenenfalls welche Art von Spielen Du spielen willst und welche Größe Dein Monitor hat.

Je nach Grafikkarte könnte zudem ein Update des Netzteils notwendig werden.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Also mainboard würde ich dieses nehmen http://www1.hardwareversand.de/6VMmbuV3sK___S/2/articledetail.jsp?aid=9291&agid=659, (hab ich selber^^) hat gutes oc potential, wenig hitzeentwicklung gute lüftersteuerung nen schnellen intel chipsatz und hat auch IDE anschlüsse falls deine alten festplatten/laufwerke welche haben sollten.

bei der cpu würde ich diese nehmen http://www1.hardwareversand.de/6VMmbuV3sK___S/2/articledetail.jsp?aid=8812&agid=398 hat zusammen mit dem gigabyte board nen super oc potential, brüchtst halt nur noch nen besseren lüfter.

RAM http://www1.hardwareversand.de/6VMmbuV3sK___S/2/articledetail.jsp?aid=9571&agid=599 MDT (hab ich auch selber xD) hat das beste P/L verhältnis und teurer CL4 ram bringt bei intel fast nichts^^

Graka, ganz klar diese: hat nen Hammer P/L verhältniss http://www1.hardwareversand.de/6VMmbuV3sK___S/2/articledetail.jsp?aid=9353&agid=716

damit wärste bei ca. 400 Euro, kannst ja wenn du noch 120 euro zuviel haben solltest die garaka nehmen, hat direkt X-10 und ist noch ne ganze ecke schneller als die ATI/AMD
http://www1.hardwareversand.de/6VMmbuV3sK___S/2/articledetail.jsp?aid=9365&agid=394

und bei noch ein paar euro mehr würde ich 100% zu der 640 mb viedeospeicher Versoin greifen, da haste nicht so perfomenceeinbrüche bei hohen auflösungen.

AH und erstma sry wegen doppelpost^^, ich bin mir nicht sicher ob dein netzteil reicht, ist das ein noname ?

netzteil - bzw das ding hab ich: http://www.computeronlineshop.net/PC-Gehaeuse/Geh-MT-300W-AOpen-QF50C-beige-blau-1275621.html

ide-geräte
daran hab ich gar net gedacht....
hab 2 platten und das dvd laufwerk....
lg modell gsa-41678
und als platten samsung sp1614n und 1203n
wobei die kleinere im mom eh leer ist....
also 2 anschlüsse würden reichen...
wird dann später eh gehen sata getauscht....

monitor:
ist im mom nen 19er.... hyundai image quest q995 flat.....
der bleibt auch erstmal....

board:
worin liegen die unterschiede zwischen dem P35-DS3 und dem P35C-DS3R?!

kühler:
das is mir jetzt grad unklar....
brauch ich den zusaätzlichen nun oder erstmal nicht?!

graka:
wo liegt der unterschied zwischen pro und gt

wg meinen jetzigen klamotten....kann ich die wegschmeißen oder bekommt man da ncoh n paar eur für? (abgesehen von der graka - die geht wie gesagt zum einkaufspreis weg :) )

vielen dank für die antworten

also ich würde dir bei dem board aufjedenfall zum GA-965P-DS3 raten, ist billiger als die anderen und reicht vollkommen, ich hab das auch mit nem E6600 4 Gigabyte MDT ram und ner 8800 GTX oc´en kannste damit auch und beim kühler, natürlich kannste den standart nehmen, der ist aber laut und oc´en kannste damit vergessen^^

Also dann wage ich mich mal an einen Vorschlag für ein solides Einsteigersystem, dass nebenbei noch für aktuelle Spiele geeignet ist:

Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 boxed
Gigabyte P965 DS3
2GB MDT 800 MHz
ASUS X1950 PRO
be quiet Straight Power 400 Watt

Das alte Netzteil wird wohl kaum reichen, deshalb habe ich ein neues mit aufgeführt.

Edit: Das Board ist solide ausgestattet und hat die benötigten 3 PCI-Steckplätze, zudem kann man damit sehr gut bei Bedarf übertakten. Da Du offenbar nur alle paar Jahre aufrüstet, macht es keinen Sinn ein teureres Board mit dem neuen Chipsatz P35 zu nehmen. Die Grafikkarte ist ziemlich leistungsfähig und schneller als die GT und auch für aktuelle spiele mehr als geeignet. Ein relativ guter Kühler ist beim Prozessor dabei.

Verkaufe die alten Sachen noch bei ebay, dort bringen sie noch ca. 120 Euro im Einzelverkauf.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
das mim aufrüsten würd ich nicht auschließen wollen. bin halt jetzt erst wieder angefangen zu zocken und office sachen mach ich hauptsächlich am mac den ich noch hab.....

problem sind für mich jetzt immer noch cpu und chipsatz.....soo hoch ist der mehrpreis vom p35 ja nicht....ich hab nur keine ahnung obs sich lohnt bzw wieviel besser ist denn nen 6420er mit dem p35 chipsatzim vergleich nem 4400er mit dem alten board?!

bonnis82 schrieb:
das mim aufrüsten würd ich nicht auschließen wollen. bin halt jetzt erst wieder angefangen zu zocken und office sachen mach ich hauptsächlich am mac den ich noch hab.....

problem sind für mich jetzt immer noch cpu und chipsatz.....soo hoch ist der mehrpreis vom p35 ja nicht....ich hab nur keine ahnung obs sich lohnt bzw wieviel besser ist denn nen 6420er mit dem p35 chipsatzim vergleich nem 4400er mit dem alten board?!

also ich würde das geld für das teurere board spaaren und in nen bessern lüfter investieren, zB der: http://www1.hardwareversand.de/6VF5iqBBJIpW6-/2/articledetail.jsp?aid=7979&agid=669 und das geld für nen bessere cpu auch, übertakte mit dem neuen lüfter einfach den E4400 bzw den E6300 auf den E6600

Vorteil des P35 ist nur, das er zukunftssicherer ist da er die neue Prozessorengeneration von Intel und DDR3 garantiert unterstützen wird. Bei der Geschwindigkeit sind beide Chipsätze quasi gleich.

Der 4400er und der 6420 sind ebenfalls auf einem ähnlichen Niveau. Der 6420 ist ca. 5 % schneller, kostet aber auch eine Stange Euro mehr.

Ist halt immer die Frage, ob Dir die oben genannten Unterschiede den deutlichen Mehrpreis wert sind. Ich kann nur sagen, dass ich eher die billigere Variante wählen würde. Aber entscheide selbst. :D

MfG Tuem

jo und wenn du fleissig an der cpu und board gespaart hast bleibt vielleicht noch was für die 8800gts übrig, das ist dan wirklich eine lohnende investition, da die um einiges schneller ist als die 1950pro

tuem schrieb:
Also dann wage ich mich mal an einen Vorschlag für ein solides Einsteigersystem, dass nebenbei noch für aktuelle Spiele geeignet ist:

Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 boxed
Gigabyte P965 DS3
2GB MDT 800 MHz
ASUS X1950 PRO
be quiet Straight Power 400 Watt

Das alte Netzteil wird wohl kaum reichen, deshalb habe ich ein neues mit aufgeführt.

Edit: Das Board ist solide ausgestattet und hat die benötigten 3 PCI-Steckplätze, zudem kann man damit sehr gut bei Bedarf übertakten. Da Du offenbar nur alle paar Jahre aufrüstet, macht es keinen Sinn ein teureres Board mit dem neuen Chipsatz P35 zu nehmen. Die Grafikkarte ist ziemlich leistungsfähig und schneller als die GT und auch für aktuelle spiele mehr als geeignet. Ein relativ guter Kühler ist beim Prozessor dabei.

Verkaufe die alten Sachen noch bei ebay, dort bringen sie noch ca. 120 Euro im Einzelverkauf.

MfG Tuem

glaube ich bleibe bei der aufstellung....

bei hardware-versand kann man ruhig bestellen - oder wie sind da die erfahrungen?!

unbenannttc5.jpg

is dann so alles dabei das es läuft?!

Hi,

für insgesamt 10€ mehr bei Mix-Computer:

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 69,98 €
Intel® Core 2 Duo E4400 122,13 €*
Enermax Liberty, 400W 61,93 €
GigaByte 965P-DS3 84,72€
Sapphire RX1950PRO, 512 MB RAM 144,32€

Summe: 483,08 €

mhh naja....graka wäre das einzig dann wohl sinnvolle wo man was anderes nehmen könnte

würd sich auch ne 512mb xt lohnen?!
oder lohnt der aufpreis wiederum nicht bzw bringt zu wenig?

netzteil: reicht n 400er auf jeden fall für die kombi?

Auf jeden Fall bei nur 10€ Aufpreis. Und das Netzteil Enermax Liberty, 400W hat Kabelmanagement, das das BeQuiet nicht bietet.

mhh ja ok dann wäre das mein rechner

problem: mix computer hat teils beschissene bewertungen - und wenn die graka schon als "zur zeit nicht lieferbar" angezeigt wird dann wird da wohl nix draus....

Kannst auch bei mindfactory oder drivecity bestellen, sind gute und billige Shops.

Bei mindfactory kannst Du sogar zwischen 00 und 06 Uhr versandkostenfrei bestellen ("Midnight-Shopping"). Wenn Du Dich für mindfactory entscheiden solltest, dann gehe auf die Seite immer über einen Link bei der Preissuchmaschine Hardwareschotte.de. Dann gibt es nämlich nochmals einen extra Rabatt bei mindfactory.

MfG Tuem

Zurück
Oben